Allgemeine Informationen zum Forum.

Ist es den usern ca. 30 Euro wert, wenn das Forum auf einem zweiten server gesichert wird?

Umfrage endete am 03.11.2010, 17:27

Ja
8
57%
Nein
3
21%
Mir egal
3
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Zweiter Server für das GLF?

Beitrag von Sakura »

Hallo zusammen,

bisher ist das GLF auf einem sicheren Server gehostet, zu erträglichen monatlichen Kosten von 50 Euro plus einmal jährlich etwa 30 für die Domain.

Die Datenbank von Forum und Archiv sowie die zusätzlichen html- und php-Seiten liegen alle dort und sich auch noch auf mindestens einem Rechner gesichert.
Die Verfügbarkeit des Servers ist als zuverlässig einzustufen. Trotzdem steht alles auf nur einem Bein, und wenn das mal angeschossen wird, haben wir ein Problem.

Zeitweise hatten wir das GLF auch noch woanders gesichert, und in der bisher einzigen mehrtägigen offline-Zeit des Servers konnten wir dort forumieren, ohne dass es jemand hier gemerkt hat.

Seit einiger Zeit ist dieser Server aber weg.

Wir könnten jetzt an einem sicheren Ort eine Sicherungskopie des Forums bunkern und diejenigen Teile dorthin auslagern, die nicht zum Forumbetrieb gehören.
Das würde die regelmäßige Sicherung der Datenbank stark vereinfachen, die derzeit noch das Archiv und das laufende GLF zusammen enthält.

Wie seht ihr das?

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Zweiter Server für das GLF?

Beitrag von Horizonzero »

Ich finde das gut. Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
MaraFan
Beiträge: 3588
Registriert: 11.10.2008, 16:12
AoA: 3 - 11 Jahre
Wohnort: Der Wald zwischen den Welten

Re: Zweiter Server für das GLF?

Beitrag von MaraFan »

Ihr sperrt mich zu oft sonst würde euch die 30€ zahlen ^^
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Server für das GLF?

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Prinzipiell finde ich die Idee gut, die man ja nie wissen kann, wer oder was dem Forum schaden kann und will; finanziell scheint die Lage ja im Moment gut zu sein.

Aber:

[color=#FF0000]Sakura[/color] hat geschrieben:diejenigen Teile dorthin auslagern [...] das Archiv
Bedeutet das, dass das Archiv dann nur auf dem neuen Server gebunkert werden soll?

Das ist doch aber witzlos, denn dann gäbe es davon keine zusätzliche Sicherung.
Gerade jetzt, nachdem Ihr Euch die Mühe gemacht habt, um ein verloren geglaubtes Fragment in das Arschiv einzufügen, sollte doch das Bedürfnis bestehen, dem Arschiv das gleiche Sicherungsbedürfnis zuzusprechen wie dem aktiven Forum.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Zweiter Server für das GLF?

Beitrag von Sakura »

Im Moment und auf absehbare Zeit ist Platz genug für alles da.
Mit der Auslagerung meinte ich das GLF 1.0, weil das dieselbe Datenbank nutzt wie das aktuelle GLF.
Wir haben technisch gesehen zwei Foren in einer Datenbank und das macht die Sicherung jedes Mal lästig: wenn ich ein Backup baue, muss ich die Tabellen, die gesichert werden sollen, einzeln auswählen, weil sonst immer das Archiv, an dem sich ja gar nichts geändert hat, mit gesichert würde. Dann wäre ein Backup jedes Mal zeitraubend. jetzt ist es nur fummelig.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
NoName
Beiträge: 846
Registriert: 29.11.2010, 21:02
AoA: 4(5)-Keine Grenze
Wohnort: [email protected]

Re: Zweiter Server für das GLF?

Beitrag von NoName »

Muss dann jeder User 30,00€ zahlen, oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn ja bin ich dagegen, denn ich bin noch Schüler ;) .
Das Alter spielt bei Liebe keine Rolle,
es ist wichtiger dass die Liebe erwidert wird.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Zweiter Server für das GLF?

Beitrag von Horizonzero »

Das GLF finanziert sich aus Spenden, nicht aus regelmäßig erhobenen Beitragszahlungen. Daher ein fettes NEIN. Aber die Teuerung muß halt aufgefangen werden und quasie etwas mehr gespendet werden, um die Bereitschaft dazu geht es hier. Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Server für das GLF?

Beitrag von Waldbär »

30 € monatlich?
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Zweiter Server für das GLF?

Beitrag von Ovid »

Naja. Also, wenn Backups schon zuverlässig gemacht werden, dann würde das doch nur bedeuten, sollte dieser Server mal ausfallen, dass es eben eine etwas längere Zeit beanspruchen würde bis das Forum wieder online kommt.

Verlustgefahren von Beiträgen bestehen doch nicht, oder?

Also es ist definitiv ein "nice to have". Aber drigend notwendig nicht wirklich, sehe ich das richtig?

Das wäre ja so, als würde man sich einen Zweitwagen anschaffen, nur um ein Auto zu haben, falls das erste eine Panne hat.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Zweiter Server für das GLF?

Beitrag von Sakura »

Ovid hat geschrieben:Also es ist definitiv ein "nice to have". Aber drigend notwendig nicht wirklich, sehe ich das richtig?
Genau so, besser kann man es nicht ausdrücken :D
Es spart Arbeit und bedeutet mehr Datensicherheit und noch bessere Verfügbarkeit.
Nein, es besteht kein dringender bedarf, aber es macht es komfortabler, besonders für die Administration :wink:

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Destiny
Beiträge: 182
Registriert: 31.05.2010, 10:11
AoA: 3 - 9

Re: Zweiter Server für das GLF?

Beitrag von Destiny »

Kann man nicht ein wenig Werbung schalten?
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Zweiter Server für das GLF?

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Entweder man hat feste Werbepartner mit denen man etwas aushandelt, oder man baut sich so Sachen wie Google-Ads ein. Bei letzteren ist das Problem, dass die die IP und noch vieles mehr speichern. Google erstellt sehr umfassende Profile mit all deinen Suchanfragen etc. und es erkennt dich nicht nur anhand deiner IP, also wäre es auch mit Tor unsicher.
Die erste Lösung hat den selben Haken, nur ein bisschen weniger schlimm. Eine Werbung mit Link bietet grundsätzlich die Möglichkeit die IP abzufragen. Außerdem, wer macht schon Werbung im GLF? Höchstens die Charité. Außerdem bringt das, wenn dann nur wenig ein.

Zum Thema selbst: Bin mir nicht sicher... Ihr werdet schon das richtige machen.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Zweiter Server für das GLF?

Beitrag von Marianne »

Ich habe mit egal abgestimmt, da ich meinerseits kein Geld auftreiben kann um das zu fördern.
Wenn es aber ums haben wollen geht bin ich dafür, denn schaden kann es sicher nicht.
Engelche Engelche flieg!
Benutzeravatar
Ceder
Beiträge: 1456
Registriert: 23.05.2010, 02:52
AoA: 4 - 10
Wohnort: Blühendes Barock

Re: Zweiter Server für das GLF?

Beitrag von Ceder »

Ich habe auch für "Mir egal" gestimmt. Schlecht wäre es nicht, es spricht auch nichts dagegen. Aber es geht mir um die Spende. Ich will Spenden, schon seit langm. Es besteht aber nicht die möglichkeit anonym zu Spenden. Wenn das mal anonym gehen würde, dann würde ich regelmäßig Spenden.
Tränen haben überall die gleiche Farbe...
Ich denke an so vieles seit dem du nicht mehr bist, denn du hast mir gezeigt wie wertvoll das Leben ist.
gelöscht_07
Beiträge: 214
Registriert: 22.12.2009, 21:55

Re: Zweiter Server für das GLF?

Beitrag von gelöscht_07 »

MaraFan hat geschrieben:Ihr sperrt mich zu oft sonst würde euch die 30€ zahlen ^^
ja ihr mich auch :lol:
Antworten