Allgemeine Informationen zum Forum.
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

beiträge ändern?

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

ich hoffe mal das das thema hier her passt.

seit ein paar minuten hab ich ein problem, ich kann meine beiträge nicht mehr ändern, weil kein edit-symbol neben dem zitat-symbol mehr ist, obwohl ich angemeldet bin.

edit: bei neuen beiträgen geht es anscheinend, aber bei den alten nicht.
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: beiträge ändern?

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

gut jetzt kann ich den über mir auch nicht mehr ändern oder löschen.
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: beiträge ändern?

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Mr-Dakota-Fanning am 24.10.2010, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: beiträge ändern?

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Hallo Mr.,

die Edith- und Lösch-Funktionen wurden vorrübergehend deaktiviert, weil in letzter Zeit gehäuft durch Edithierungen Beiträge gelöscht und dadurch nicht unerhebliche Löcher in das Forum gerissen worden sind.

Das Edithieren ist derzeit 10 Minuten nach Absenden des Beitrages noch möglich.
Wie die Funktion in Zukunft gehandhabt wird, wird noch bekannt gegeben.

Wenn es etwas Wichtiges ist, dann melde bitte Deinen Beitrag und gib an, was geändert werden soll.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Der Bunte
Beiträge: 1046
Registriert: 09.10.2008, 06:54
AoA: 9-13
Kontaktdaten:

Re: beiträge ändern?

Beitrag von Der Bunte »

Find ich nun grad garnicht gut!

Beim CLF ist das schon immer Gang und Gebe, und es hat mich schon immer genervt. Gut das es hier nicht so war!

Es werden doch täglich Backups vom Forum gezogen, das sollte, wenn jemand "Wilde Sau" spielt reichen, um den Datenbestand wieder her zu stellen und das betreffende Mitglied sofort in den Rechten einzuschränken oder zu sperren. Die Funktion für alle User zu sperren, sehe ich überhaupüt nicht als sinnvoll. Das gabs so nie und sollte es auch in Zukunft nicht geben.
Da muss man sich nicht wundern, wenn der Spam massiver wird, weil für alles und jeden ein neuer Beitrag oder ein neuer Thread eröffnet wird.

Denkt mal bitte drüber nach!
http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Bird of Hermes
Beiträge: 1101
Registriert: 03.06.2010, 20:29
AoA: 5-13 und so

Re: beiträge ändern?

Beitrag von Bird of Hermes »

Mich nervt es das die Edit funktion wegen ein paar leuten gesperrt werden musste die scheinbar nicht wissen wofür diese gedacht ist.

Naja aufregen bringt nix aber wenn man davon ausgeht das Diskusionen weniger verfälscht werden und der missbrauch kleiner wird so ist es doch wohl besser.
The Bird of Hermes is my name
Eating my Wings to make me Tame

jsk6r4i3qaacgfla [Tor the Onyan!browser [email protected]
ricochet:ypj5wc6cr2rfyu5e
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: beiträge ändern?

Beitrag von Perma »

Sarahlie hat geschrieben:Find ich nun grad garnicht gut!

Ich finde es in Ordnung.

Die Edit-Funktion funktioniert nach wie vor, ist nur auf 10 Minuten eingeschränkt.

Wie oft ist es denn notwendig, also wirklich notwendig, seine Postings noch sehr viel später als nach 10 Minuten editieren zu müssen?

Sarahlie hat geschrieben:Es werden doch täglich Backups vom Forum gezogen, [...]

Selbst wenn ein Backup vorhanden ist, ist die Wiederherstellung von einzelnen Postings nicht so ohne weiteres durchführbar.

Sarahlie hat geschrieben:[...] um den Datenbestand wieder her zu stellen und das betreffende Mitglied sofort in den Rechten einzuschränken oder zu sperren.

Das könnte dem betreffenden Mitglied dann aber egal sein, nachdem es bereits in den Daten gewütet hat.

Sarahlie hat geschrieben:Da muss man sich nicht wundern, wenn der Spam massiver wird, [...]

Ich kann nicht nachvollziehen, was eine zeitlich eingeschränkte Editierfunktion mit der Spamanzahl oder deren Erhöhung zu tun haben soll.

Bird of Hermes hat geschrieben:[...]aber wenn man davon ausgeht das Diskusionen weniger verfälscht werden und der missbrauch kleiner wird so ist es doch wohl besser.

Sehe ich genauso. Vor allem ist es nicht so ohne weiteres ersichtlich, wenn jemand bereits Wochen alte Postings abändert.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13354
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: beiträge ändern?

Beitrag von Horizonzero »

Und wie Smaragd bereits angedeuted hat, spätere Änderungen sind über das Team möglich, dazu den Beitrag mit dem Meldebutton melden, und beschreiben was gewünscht wird. rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: beiträge ändern?

Beitrag von gelöscht_06 »

10 Minuten ist eine viel zu kurze Bearbeitungszeit!

Wenn ich da mal spontan an meine Filmliste denke, wird mir dezent schwindelig. Manchmal sind dann doch noch Änderungen nötig die mir erst auf fallen, wenn ich den Beitrag gepostet habe. Nun bricht totale Hektik für mich aus damit ich in diesen winzigen Zeitfenster bleibe. Neuer YouTube Link, evt. neuer YT Upload, andere Bilder... alles ist da möglich. Aber jedes mal die Moderation anpingen um dann nicht einmal ne Info zu erhalten das die Änderung gemacht wurde. Sorry Folks! Aber Geiz ist echt nicht immer nur geil :-(

Und wieder einmal zeigt sich, dass das technische KnowHow der Leute hinter den Forum nicht groß genug ist. Ich habe schon sehr oft darauf hingewiesen, dass phpBB reichlich Möglichkeiten bietet hier Gruppen- oder Benutzerorientiert zu arbeiten.

Warum müssen nun alle die Einschränkungen "fressen" nur weil zwei User ständig Mist gebaut haben, wenn man den zwei Usern die Editierfunktion entziehen kann?

Wieso entscheidet man so etwas ohne einfach mal Rücksprache mit den Mitgliedern zu halten? Ist es wirklich so schwer zu fragen, ob es uns stört?

Da kann man eigentlich nur eurem Aufruf folge leisten und in Zukunft jeden Beitrag zur Editierung "anpingen", damit ihr damit auch noch gut ausgelastet seit.

So, ich tauche nun wieder ab in mein flüssiges Element. Aufwiedersehen...

PS: Erster Edit!!!
Yippii. Ich darf nun jedes mal die Moderation anschreiben, wenn ich meinen Filmindex aktualisieren und die gemachten Änderungen festhalten will.
Mir vergeht gerade die gute Laune :-( Ich fand warten schon immer toll *grummelt*
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Der Bunte
Beiträge: 1046
Registriert: 09.10.2008, 06:54
AoA: 9-13
Kontaktdaten:

Re: beiträge ändern?

Beitrag von Der Bunte »

Sehr gut formuliert, Liquid...

Naja, und wie gesagt, solche Sachen wie eben Filmliste usw. sind eben mit so einem Zeitfenster alles andere als realistisch.

Desweiteren fällt mir auch gerade auf:
Die User sind nicht mal gefragt worden ob es sinnvoll ist, sie sind ja nicht mal informiert worden... Wenn Mr-Dakota-Fanning das hier nicht zufällig eingestellt hätte, würden sich heut noch alle wundern was am Forensystem defekt ist...
http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: beiträge ändern?

Beitrag von Sakura »

Hallo Sarahlie,
Sarahlie hat geschrieben:Die User sind nicht mal gefragt worden ob es sinnvoll ist, sie sind ja nicht mal informiert worden... Wenn Mr-Dakota-Fanning das hier nicht zufällig eingestellt hätte, würden sich heut noch alle wundern was am Forensystem defekt ist...
Wir können eine Abstimmung darüber machen, besonders über die Zeitfenster zum Löschen oder Editieren.
Das wurde im Hauruck-Verfahren provisorisch so eingestellt, als sich zeigte, dass die Unsitte wieder eingerissen ist, Threads durch nachträgliches Löschen und Editieren zu zerfleddern.

Wir geben den Usern alle Sicherheit die sie brauchen: In der Datenbank stehen keine IPsbund nicht mal die Mailadresse muss gültig sein, so dass wir per Hand freischalten.
Mehr geht nicht!
Dann sollte es legitim sein, nicht auch noch in den Threads herumwühlen zu lassen, wenn einen die Paranoia packt oder auch ein Wutanfall.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: beiträge ändern?

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Bevor wegen dieser Maßnahme von Sarahlie und Liquid der Untergang des GLF ausgerufen wird, sollten wir uns erst mal angucken, wie sich die Situation tatsächlich darstellt:

Die Edith-Funktion wurde in der Vergangenheit im Verhältnis zur Postingaktivität
1. nur sehr selten genutzt und
2. überwiegend für Rechtschreibkorrekturen oder Verständlichungen verwendet; und diese Edithierungen erfolgen idR im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang zum Absenden des Beitrags.

Es ist also nicht so, dass hier eine wesentliche Funktion des Forums deaktiviert wird, und wenn diese Funktionsweise eh aus anderen Foren bekannt ist, dann sollte die Gewöhnung auch nicht schwerfallen.

Das Zeitfenster von 10 Minuten ist definitiv zu kurz, da hat Liquid Recht, das war aber auch nur als Übergangslösung so gedacht.

Ich könnte mich mit einem Zeitfenster von 6, gar 12 Stunden anfreunden. Das würde dem Zweck der Maßnahme entgegenkommen, denn die zu verhindernden Zerstörungen betrafen in erster Linie Beiträge, die schon mehrere Tage oder länger im Forum standen.
Und in 6 / 12 Stunden sollte sich wohl jeder bewusst gemacht haben, ob er ein Gesagtes so stehen lassen will. Bzw. werden nach dieser Zeit meistens schon so viele Antworten auf dieses Posting gekommen sein, dass es sogar fies wäre, den Beitrag ev. so zu ändern, dass der Anknüpfungspunkt der Folgeposts vernichtet wird.

Für alles andere wie die Filmliste etc. gibt es dann den Meldeknopf.
Dass Ihr aus persönlicher Bequemlichkeit lieber das Risiko von Zerstörung wertvollen Forumsinhalts in Kauf nehmen wollt, kann ich nicht verstehen. Für die Moderatoren bedeutet dies auch Mehraufwand, den sie zum Erhalt des Forums aber sogar gerne in Kauf nehmen.

[color=#000000]Liquid[/color] hat geschrieben:Warum müssen nun alle die Einschränkungen "fressen" nur weil zwei User ständig Mist gebaut haben, wenn man den zwei Usern die Editierfunktion entziehen kann?
Das würde das Problem nicht lösen, denn man kann ja nicht vorher wissen, welcher Nutzer gerade mit dem Gedanken spielt, den Foruminhalt zu zerstören, nech!? Soviel zum "KnowHow"! :wink:
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: beiträge ändern?

Beitrag von Perma »

Liquid hat geschrieben:10 Minuten ist eine viel zu kurze Bearbeitungszeit!

Gut möglich, 20 Minuten vielleicht?

Liquid hat geschrieben:Wenn ich da mal spontan an meine Filmliste denke, wird mir dezent schwindelig.

Da findet sich doch bestimmt eine Lösung für.

Liquid hat geschrieben:Mir vergeht gerade die gute Laune :-( Ich fand warten schon immer toll *grummelt*

*Liquid knuddel*

Sarahlie hat geschrieben:Die User sind nicht mal gefragt worden ob es sinnvoll ist, sie sind ja nicht mal informiert worden...

Ich erwarte von der Administration, daß diese die notwendigen Maßnahmen ergreift, um den Datenbestand und die User zu schützen. Dazu gehören eben auch Präventivmaßnahmen, wie jetzt diese Editier-Einschränkung. Man kann nicht immer alles lang und breit vorher abstimmen, wenn in irgendeiner Form Datenbestand oder User gefährdet sind. Anpassungen und Umfragen kann man nach einer Präventivmaßnahme immer noch machen.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: beiträge ändern?

Beitrag von Perma »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Dass Ihr aus persönlicher Bequemlichkeit lieber das Risiko von Zerstörung wertvollen Forumsinhalts in Kauf nehmen wollt, kann ich nicht verstehen.
Ich auch nicht. Deshalb ist schon allein die Frage, ob bei solchen Entscheidungen überhaupt Umfragen sinnvoll sind.

Liegt aber vielleicht einfach auch daran, daß plötzlich ein Button fehlt, den man zwar sowieso nur selten nutzt, aber trotzdem wiederhaben will.

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Für die Moderatoren bedeutet dies auch Mehraufwand, den sie zum Erhalt des Forums aber sogar gerne in Kauf nehmen.
Danke für die Arbeit!
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Gelöscht_10
Beiträge: 2743
Registriert: 17.09.2009, 21:06
Wohnort: [email protected]

Re: beiträge ändern?

Beitrag von Gelöscht_10 »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Anknüpfungspunkt der Folgeposts
Der ist bereits oft in den Zitaten ersichtlich.

Zudem: Ein Beitrag geht nicht automatisch zum Eigentum des Forumbetreibers über, sondern bleibt geistiges Eigentum des Verfassers. Eine Zugriffseinschränkung bzw. Einschränkung der Editfunktion ist gewissermaßen eine Enteignung.
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Antworten