Allgemeine Informationen zum Forum.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

GLF-Archiv jetzt wieder online!

Beitrag von Sakura »

Hallo zusammen,

habe wieder mal bis an den Rand der Erschöpfung malocht.

Das GLF-Archiv ist jetzt online und kann auf der oberen Linkleiste unter "Archiv" erreicht werden.

Die Rettung und Konversion der Datenbank war eine Arbeit für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben. Es ist jetzt als phpBB3-Forum vorhanden.

Die Suchindices sind noch nicht fertig, denn die zu erstellen dauert wegen der Größe der Datenbank einfach zu lange. Das hole ich häppchenweise nach, wenn der Rechner mal läuft und ich was anderes nebenbei zu tun habe. Im Prinzip geht es aber und der vorhandene Teil des Index ist besser als nichts.

Erst hatte ich vor, die ganzen offtopic-Klamotten rauszuschmeißen, weil sie wirklich nichts hergeben. Aber irgendwann stellt sich die Frage: was ist OT genug um rauszufliegen? Der Archivar, der da eine Grenze ziehen muss, lässt zwangsläufig etwas Willkür walten. Daher habe ich es vollständig gelassen, auch mit den weniger ruhmvollen Inhalten. Und damit wäre ich beim nächsten Problem: In der Geschichte des GLF hat es immer wieder auch Konflikte gegeben, die im neuen GLF keine Rolle spielen sollten. Wer da etwas Altes rauszieht, um es hier wieder aufzuwärmen, der riskiert ein paar Tage (oder mehr) Sperrung. Ich hoffe, ihr könnt in diesem Sinne verantwortlich mit dem großen Stück GL-online-Geschichte umgehen, das jetzt wieder verfügbar ist.

Viel Spaß beim Stöbern. Macht nicht gleich wieder alles kaputt.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Re: GLF-Archiv jetzt wieder online!

Beitrag von Lobo »

Wow,macht das Spass,im Archiv zu Stoebern :!:


LOBO
Aber ne Frage hab ich doch noch,wieso muss ich mich da extra anmelden?
Und mein Password mag er auch nicht :(
LOBO
Benutzeravatar
Der Bunte
Beiträge: 1046
Registriert: 09.10.2008, 06:54
AoA: 9-13
Kontaktdaten:

Re: GLF-Archiv jetzt wieder online!

Beitrag von Der Bunte »

Bei mir geht das... kann mich da ganz normal mit dem Passwort anmelden.

Bin auch irgendwie schon den ganzen Abend immer mal wieder am Stöbern im alten Archiv :)

Aber leider ist irgendwie meine Vorstellung nicht dabei..... aber ist ja auch zwischendurch bei dem ganzen gehacke im mer wieder mal was verschwunden....
Schade eigentlich, aber werd dann ja wohl nicht drum herum kommen das hier nochmal irgendwie nachzuholen und neu zu versuchen, oder? :(

Aber irgendwie vermisse ich den zurück Button, weil wenn ich im Archiv bin, gibts ja so keinen Weg zurück ins neue Forum. Es sei denn man schließt das Fenster und ruft es neu auf. Wäre nochmal eine Veränderung wert.
Oder den Link oben gleich so machen, das das alte Archiv in einem neuen separaten Fenster läuft.

LG
S.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: GLF-Archiv jetzt wieder online!

Beitrag von Sakura »

Hallo Lobo und Sarahlie,

das Forum IST das alte GLF mit allen Daten die drin standen bis auf die nicht öffentlichen.
Das bedeutet, dass ihr euch mit dem Usernamen und Passwort anmelden müsst, das ihr auch im alten GLF hattet.
Aber irgendwie vermisse ich den zurück Button
Boah, bist du anspruchsvoll! Ich werde der Bequemlichkeit halber noch einen Link analog zum aktiven GLF einfügen, mit dem ihr zurück kommt.
Oder den Link oben gleich so machen, das das alte Archiv in einem neuen separaten Fenster läuft.
Eins von beidem werde ich noch realisieren. Um das Forum problemlos zugänglich zu machen, könnte ich alle Unterforen auch für Gäste zum Lesen öffnen. Dann braucht sich niemand mehr anzumelden. Was haltet ihr davon?

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: GLF-Archiv jetzt wieder online!

Beitrag von Tatze »

ich kann mich au net einloggen
its better to burn out than to fade away
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1994
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: GLF-Archiv jetzt wieder online!

Beitrag von naylee »

Vielen Dank, Sakura!

Damit ist endlich wieder der erste Stein vorhanden, auch WENN es einige Unstimmigkeiten in diesen Jahren gab. Es wäre echt schade gewesen, die Beiträge einfach so untergehen zu lassen.

Ich komm im Moment auch nicht rein, mein Passwort... wie's halt so ist. Prinzipiell würde ich das Forum nicht öffentlich machen, da einige Diskussionen doch sehr grenzwertig waren und die neuen Regeln damals noch nicht in Kraft getreten sind. Gerade diese Diskussionen könnten bei Neutralen/Antis doch den alten Brei wieder zum kochen bringen.


Gruß, Naylee.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
Der Bunte
Beiträge: 1046
Registriert: 09.10.2008, 06:54
AoA: 9-13
Kontaktdaten:

Re: GLF-Archiv jetzt wieder online!

Beitrag von Der Bunte »

Danke schon mal für die realisierung meines anspruchsvollen Wunsches :lol:

Ja, also wie gesagt, ich hatte keine Probleme beim anmelden im Archiv, hab auch garnicht drüber nachgedacht, das es das passwort von damals sein muss. Aber da ich damals und heute das gleiche passwort hab, ging das ja...

Ich persönlich finde es nicht gut, das Archiv für alle öffentlich zu machen... da es ja eigentlich immer mal wieder ein Wunsch der jetzigen User war, das als Archiv wieder herzustellen. also sollten meiner Meinung nach auch nur die jetzigen Mitglieder darauf zugriff erhalten...
Aber bevor sich jetzt hier in diesem Thread wieder alle das gegenseitige Streiten anfangen... wäre vielleicht mal was, das als kurze Umfrage zu machen, da kann man sich dazu äußern, muss man aber nicht....
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Re: GLF-Archiv jetzt wieder online!

Beitrag von Lobo »

Ne,wird nix!Habe alles richtig gemacht,komme trotzdem nicht rein :(

LOBO
LOBO
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: GLF-Archiv jetzt wieder online!

Beitrag von Sakura »

Hallo Lobo,
Lobo hat geschrieben:Ne,wird nix!Habe alles richtig gemacht,komme trotzdem nicht rein :(
Wo ist das Problem? Melde dich einfach neu an. Weil das Archiv read-only ist, hat das auf den Datenbestand keinen Einfluss.
Übrigens kann sich jeder dort anmelden, auch solche die nur hier registriert sind aber nie im alten GLF waren.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Re: GLF-Archiv jetzt wieder online!

Beitrag von Lobo »

DANKE!
LOBO
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: GLF-Archiv jetzt wieder online!

Beitrag von gelöscht_06 »

Ein Lob für deinen mühevollen Einsatz Sakura.

Ich würde den Zugang bzw. die Einsicht komplett frei schalten, denn an sonsten melden sich ggf. immer wieder neue Gäste an, was irgendwie verwirrend ist und der Datenbank nur unnötige Last macht, langfristig gesehen.

Einziger Kritikpunkt minerseits ist das Logo vom Archiv. Vor allem die Schrift... Sie erinnert mich... nunja.... also... An so ne längst vergange Zeit mit so nem Menschen der auf "Armelüften" stand.

Das mit den Büchern finde ich hingegen eine nette Idee, wenn auch die Farbe zimelich blass ist.

Wenn ich mal ein wenig Zeit finde, kann ich ja mal nen Vorschlag unterbreiten falls erwünscht.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
gelöscht_16
Beiträge: 944
Registriert: 09.10.2008, 10:59
AoA: 7-12

Re: GLF-Archiv jetzt wieder online!

Beitrag von gelöscht_16 »

denke auch, einfach nen button "altes GLF" und ohne einschränkungen allen zugriff gewähren.

is ja geschichte und mit read only kann man eh nix verkehrt machen. :mrgreen:
Vagina Fan
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: GLF-Archiv jetzt wieder online!

Beitrag von Sakura »

Hallo zusammen,

ein paar kleine Änderungen:

- Die Links zum Archiv (und Alice-Day) werden jetzt in neuen Fenstern geöffnet.

- Das Archiv ist zum Lesen für alle freigegeben. Wenn wir alles was vielleicht jemandem grenzwertig erscheinen könnte, für Gäste sperren, dann hätten wir auch nur so eine komische nichtssagende Webseite, hinter der sich ein Forum verbirgt.

- der Suchindex des Archivs dauert ein paar Tage. Die große Datenbank will auch verdaut werden. Ich melde mich wenn er vollständig ist.

- Alle inaktiven User wurden gelöscht. ist beim read-only-Modus nur Ballast für die Datenbank

- Der User "Archivarius" hat allein Schreibrecht, von dem er höchst zurückhaltend Gebrauch machen wird.

- Neuanmeldungen werden dort nicht mehr aktiviert.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: GLF-Archiv jetzt wieder online!

Beitrag von Khenu Baal »

Standing Ovation!!!
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: GLF-Archiv jetzt wieder online!

Beitrag von Marianne »

Schön diese erinnerungen an die gute alte Zeit wieder lesen zu können :D
Engelche Engelche flieg!
Antworten