Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8378
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Darf ein Kind selbst bestimmen, wann es stirbt?

Beitrag von Luna »

Hallo liebe GL Gemeinschaft.

Am kommenden Dienstag dem 14. Dezember um 22:00 Uhr, wird im WDR eine Reportage von Martin Hicks ausgestrahlt.

„Herzensangelegenheit - Die Geschichte der Hannah.“

Inhaltsangabe:

Darf ein Kind selbst bestimmen, wann es stirbt? Ihr Fall fesselte ganz Europa: ein krankes 13jähriges Mädchen aus England, das sich gegen eine lebensrettende Herztransplantation und für den sicheren Tod entscheidet.
Es war ihr, Hannahs, alleiniger Wunsch. Und sie hat sich durchgesetzt - bei ihren Eltern, der Sozialarbeiterin, die sich mit ihrem Fall befasste, bei einem Gericht und zuletzt bei ihrem Gesundheitsamt im britischen Hereford, das die Eltern zu der Operation zwingen wollte.

"Ich war zu oft im Krankenhaus. Ich habe einfach zu viel schlechte Erinnerungen, die damit zusammenhängen", erklärte Hannah britischen Fernsehzuschauern. Sie weiß, das ihre Entscheidung bedeutet: dass ihr die Ärzte nicht mehr helfen können und sie wahrscheinlich sterben wird. Aber nicht im Krankenhaus, sondern zu Hause, bei ihren Eltern und Geschwistern.

Im Film "Herzensangelegenheit" erzählt WELTWEIT-Reporter Martin Hicks die bewegende, herzergreifende Geschichte der 13jährigen Hannah Jones und wie ihre Liebsten darauf reagieren.

Quelle: www.wdr.de/programmvorschau/object4Broa ... Id=3547781

Ich werde sobald das Video auf Youtube hoch geladen wurde, hier einbetten. Für diejenigen die kein WDR haben.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: Darf ein Kind selbst bestimmen, wann es stirbt?

Beitrag von Sairen »

Das ist so eine Frage, wo ich es lieber bevorzugen würde garnichts zu sagen.

Ich meine, woran kann man so etwas festlegen?
Alter, Erfahrung, Ernst der Lage, Perspektiven?

Ist sie denn schon tot?
See you on a dark night
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 754
Registriert: 08.03.2010, 01:55
AoA: 4-11

Re: Darf ein Kind selbst bestimmen, wann es stirbt?

Beitrag von Kolibri »

Ich würde die Schuld den Eltern geben.
Was sind es denn für Eltern die ihr Kind sterben lassen!?
Man muss seinem Kind doch erklären, dass die Operation ihr Leben rettet und sie es deshalb unbedingt tun soll.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich habe vor längerer Zeit gehört, dass die Eltern streng religiös sind - und ein fremdes Herz oder ein medizinischer Eingriff allgemein gegen ihren Glauben verstößt. Vielleicht irre ich mich, weils etwas länger her ist, dass ich von diesem Fall gehört habe...
Aber wenn es so ist, dann sind auf alle Fälle die Eltern schuld, weil sie ihrem Kind so einen Schwachsinn in den Kopf gesetzt haben, dass es sich entscheidet lieber zu sterben als ein neues Herz anzunehmen und weiter zu leben.
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Darf ein Kind selbst bestimmen, wann es stirbt?

Beitrag von Annika »

Der Kindsmord, immer wieder ein beliebtes Weihnachtsmotiv (Charles Dickens; Hänsel und Gretel; Kevin allein zu Haus). Da halte ich es doch lieber mit dem Spruch 'jeder Orgasmus ist ein kleiner Tod'
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: Darf ein Kind selbst bestimmen, wann es stirbt?

Beitrag von Perma »

Ich frage mich gerade eher, wer daran jetzt verdient.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8378
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Darf ein Kind selbst bestimmen, wann es stirbt?

Beitrag von Luna »

Perma hat geschrieben:Ich frage mich gerade eher, wer daran jetzt verdient.
Du hast Recht, TV Sender verdienen nur noch am Leid anderer Menschen. :(


Die klene tut mir so leid. :(
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Aquila
Beiträge: 429
Registriert: 09.10.2008, 19:35
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Darf ein Kind selbst bestimmen, wann es stirbt?

Beitrag von Aquila »

Ich finde es gut, wenn man dem Mädchen die Entscheidung selber überlässt. Niemand wurde gefragt, ob er leben will. Jedoch sollte man dem Menschen zu gestehen, dass, wenn es denn möglich ist, zumindestens mit entscheiden darf, wann er wieder die Welt verlassen muss.

Natürlich sollte man mit dem Menschen darüber reden, ob diese Wahl wirklich die richtige ist. Sollte der Mensch aber weiterhin beharrlich sich dafür entscheiden, gehen zu wollen, dann muss man dies akzeptieren, wie ich finde. Wäre es sonst nicht äußerst egoistisch, dass ein anderer Mensch sich weiter durch das Leben quält um seine Liebsten nicht zu entäuschen? Ist das Leid anderer im Vergleich zum eigenen so nichtig?
Das mir das Tier das Liebste,
sagst du, Oh Mensch, sei Sünde?
Das Tier blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 754
Registriert: 08.03.2010, 01:55
AoA: 4-11

Re: Darf ein Kind selbst bestimmen, wann es stirbt?

Beitrag von Kolibri »

@Aquila
Diese Entscheidung würde ich niemals dem Kind überlassen, vor allem nicht, wenn sie durch diese Operation gesund wird und ein normales leben führen könnte. Jeder Mensch ändert im Laufe seine Lebens ständig seine Meinungen und Ansichten. Vielleicht möchte sie jetzt sterben - aus welchen Gründen auch immer - aber vielleicht erkennt sie paar Jahre später, dass es schön ist zu leben?! Wer Suizid begehen will und es dann doch nicht tut, denkt sich paar Jahre später vielleicht auch - zum Glück habe ich es damals nicht getan, sonst hätte ich viele schöne Dinge nicht erlebt.

Wenn es sich um eine Todkranke handeln würde, die keine Aussicht auf Genesung hat und nur noch dahinvegitiert, dann würde ich es befürworten dem Menschen, in diesem Falle dem Kind, die Entscheidung zu überlassen - damit es nicht leiden muss.

Aber in diesem Fall handelt es sich um eine Operation durch die sie gesund wird.
Deswegen würde ich gegen ihre und gegen die Entscheidung der Eltern als Arzt handeln und die Operation durchführen.
Gelöscht_21
Beiträge: 2507
Registriert: 08.10.2008, 19:52

Re: Darf ein Kind selbst bestimmen, wann es stirbt?

Beitrag von Gelöscht_21 »

Hey Aquila,

schön dich mal wieder zu lesen!

Gruß Stewy
Benutzeravatar
Aquila
Beiträge: 429
Registriert: 09.10.2008, 19:35
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Darf ein Kind selbst bestimmen, wann es stirbt?

Beitrag von Aquila »

@Kolibri:

Ich kann schon nachvollziehen, warum Eltern lieber selber so eine Entscheidung nicht dem Kind überlassen wollen. Aber immerhin ist das Mädel bereits 13 Jahre alt und keine 6 mehr. Viel mehr frage ich mich dann, welche Entscheidungen einem Kind überhaupt überlassen werden dürfen, wenn nicht mal die Entscheidung über das eigene Leben.

Oft habe ich in diesem Forum auch schon lesen dürfen, dass ein Kind Mitentscheidungsrecht haben sollte, ob es mit einem älteren Mann Sex möchte oder nicht. Dort wurde es oft mit Himbeereis-Essen verglichen, wo es letztendlich hieß, man solle doch dem Kind die Entscheidung selber überlassen. Bloß warum da und nicht hier? Ist es am Ende nur der eigenen Egoismus, der einen dazu befähigt willkürlich entscheiden zu dürfen, was ein Kind kann und was nicht?

@Stewart Otis:

Oh ja ^^. Ich war schon ewig nicht mehr hier. Bin sogar ein wenig traurig, bestimmte Leute nicht mehr hier zu lesen. Aber schön das du dem Forum immer noch erhalten geblieben bist. :D
Das mir das Tier das Liebste,
sagst du, Oh Mensch, sei Sünde?
Das Tier blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten