Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Hautpsache schön und schlank

Beitrag von Annika »

Mädchenfiguren im Kinderfernsehen bestärken Rollenklischees / Forscher sehen Zusammenhang mit Essstörungen


(epd) Die Heldin mit den roten Zöpfen hat offenbar ausgedient. "Pippi Langstrumpf ist kindisch, hat komische Klamotten an und sieht blöd aus", finden Louisa und ihre Freundin Alissa. Zwar gefällt den beiden achtjährigenn, dass Pippi frech und stark ist. Aber von einer TV-Heldin erwarten sie mehr. Lange Haare soll sie haben, ein hübsches Gesicht und eine schlanke Figur, die sie mit hautengen, modernen Klamotten betont (hei ti tei). So wie "Kim Possible" oder die Supergirls mit Wespentaille aus der französischen Zeichentrickserie "Totally Spies".
In der weltweit größten Medienanalyse hat das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) in München festgestellt, dass Kinder in 24 Ländern häufig das stereotype Bild des superschlanken und schönen Mädchens im Fernsehen zu sehen bekommen. Besonders in Zeichentrickserien haben zwei von drei weiblichen Figuren unnatürlich lange Beine und eine Wespentaille (Brisant ermittelte). Seit zehn Jahren beobachtet IZI-Leiterin Maya Götz die deutliche Sexualisierung der Mädchenfiguren. Mit den Anime-Serien, die überwiegend aus der japanischen Mangakultur kommen, habe die Zahl der Sexbomben im Kinderprogramm weltweit zugenommen (quasi Sexualterrorismus). Der eigene Körper kann da nur defizitär wirken" (sagt Maya), Sexualisierung werde bereits für Vorschulmädchen (Wort nicht im Duden gefunden) zur Norm, kritisiert die 40-jährige Pädagogin.
Das unnatürliche Schlankheitsideal ist nach Ansicht von Götz mitverantwortlich für die gestiegende Zahl essgestörter Teenies in Deutschland. Einer neuen Studie zufolge leidet jeder achte Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren unter Magersucht oder Bulemie (klar). "Wenn Kinder schon von klein auf superdünnen TV-Figuren konfrontiert werden, brennt sich das ein", sagt Götz.
Zumal viele Mädchen ein paar Jahre später die gleichen Stereotypen in Soaps finden, beobachtet Nadine Kloos vom Projekt FLIMMO des Münchener Instituts für Medienpädagogik (JFF). "Dort wird zusätzlich noch ein völlig antiquiertes Bild von Partnerschaft vermittelt", bemängelt die Medienpädagogin (ist mir bei King of Queens noch gar nicht aufgefallen). Frauen spielten in den Soaps vorwiegend die Rolle der "schönen Geliebten".
Zwar sei das Angebot an anspruchvollen Kinderfilmen, die ein differenzierteres Geschlechterbild vermittelten, in den vergangenen Jahren größer geworden, sagt Kloos. "Doch Kinder müssen darauf aufmerksam gemacht werden". Dies sei Aufgabe der Eltern und Lehrer [/altdeutscher Schrifttyp].
"Mädchen suchen starke Figuren, an denen sie sich orientieren können" (in Zeichentrickserien, klar), sagt Beate Vinke vom Wuppertaler Verband der Mädchenarbeit in Nordrhein-Westfalen. Die Supergirls taugen nicht als Vorbilder, denn niemand sein schön, erfolgreich und immer so gut drauf wie die Medienfiguren. Doch genau das erwarten die Mädchen (von wem?). "Sie machen sich gegenseitig sehr viel Druck".
Dabei gebe es realistische Vorbilder, an denen sich die Mädchen orientieren können. "Wir haben eine Bundeskanzlerin, wie haben Moderatorinnen und Expertinnen" (gezeichnet, Die Illuminati). Produzenten und Filmemacher müssen nach Ansicht von Maya Götz stärker in die Pflicht genommen werden, weibliche Figuren realistischer zu zeigen (aber nicht nackig). Zumal viele Kinder, so hat sie in einer Studie nachgewiesen, die Wespentaillie überhaut nicht mögen. (steht zwar im Widerspruch zum bisher gesagten aber egal). "Die Mädchen sind viel zu tussenhaft", sagt die zehnjährige Sophie. Ausserdem sollen die ruhig mal zugeben, dass sie etwas nicht können". (damit sind jetzt nicht Maya Götz, Nadine Kloos und Beate Vinke gemeint).


Quelle MOZ 21.01.09


bin überrascht wie man mit solchen Zicken diverse Institute bewirtschaften kann. Die Erziehunghypothese scheint wohl immer noch tüchtig für Fördergelder zu sorgen


verschämte Grüße von der fetten Annika

hieß es nicht kürzlich noch, dass unsere Kinder besonders von Fettleibigkeit gefährdet sind?
Zuletzt geändert von Annika am 27.01.2009, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Hautpsache schön und schlank

Beitrag von Cocolinth »

Annika hat geschrieben:die Supergirls mit Wespentaille aus der französischen Zeichentrickserie "Totally Spies"
Eh?

Französisch sind da wohl vor allem die Geldgeber. Hergestellt (und augenscheinlich auch maßgeblich gestaltet) wurde die Serie in Japan.

Naja, die Japsen mit ihren perversen Pädo-Kriddeleien stehen ja schon länger ganz oben auf der Abschussliste des internationalen Kinderschutzes (Perverted Justice et al.). ^^
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Hautpsache schön und schlank

Beitrag von Tatze »

lol good save the lolicon
its better to burn out than to fade away
Benutzeravatar
Miniwinni
Beiträge: 855
Registriert: 16.01.2009, 21:37
AoA: 5-10

Re: Hautpsache schön und schlank

Beitrag von Miniwinni »

@Tatze
/sign

@Annika
Nun, etwas Wahrheit steckt schon in dem Beitrag. Ich sehe es an meinem Liebling. Sie hat grad die Barby-Sammlung ihrer beiden Cousinen geerbt.
Es ist im Fernsehen genau wie im Spielzimmer. Ich bin auch der Meinung, dass viel zu viel "Ideal-Schönheiten" mit den Kleinen aufwachsen.

Sei es Realfigur im TV, Puppe oder Zeichentrickfigur; für die Kinder sind es Helden, nach deren guten Taten man streben kann. Leider wird dabei all zu häufig suggeriert, dass man dazu schön und schlank sein muss.
Ich kann mich jedenfalls nicht an einen Film oder ein Comic erinnern, dass picklige, rundliche und nicht ganz vollkommene Helden hat.

Die nachfolgenden Soaps sind eine Geschichte für sich ... darüber kann man auch gut streiten.
.___..-♦-..___.
Miniwinni
.‾‾‾`°♦°´‾‾‾.

_____________________________________________________________
Und du bist wie ich, ich bin wie du - Wir alle sind aus Fantasie...
...Wir sind aus Staub und Fantasie. ⇒ Andreas Bourani - Nur in meinem Kopf
PedoPedant
Beiträge: 323
Registriert: 30.12.2008, 19:02
AoA: 36-96... Monate
Wohnort: Erde (leider)

Re: Hautpsache schön und schlank

Beitrag von PedoPedant »

@Coco: Wie kommst du drauf, dass Totally Spies aus Japan komme? http://en.wikipedia.org/wiki/Totally_Spies

Interessant ist allerdings natürlich auch, was nach Deutschland kommt an Animes, und was Leute drüber wissen. So entspricht Chise aus "She - The Ultimate Weapon" ganz sicherlich nicht dem Wespentaillenklischee. Ganz abgesehen davon, dass es schon sehr suspekt ist, wenn jemand ein Statement über Animes macht, weil das halt kein festes Genre ist, sonden innerhalb Japans der Begriff für Animationsfilme (inkl. Disney und Co), außerhalb Japans meist für japanische Animationsfilme. Dies wird dann quasi mit einzelnen Genres reeler Filme (Soaps) verglichen, was bestenfalls unfreiwillig komisch ist und das Unwissen der Vergleichenden aufzeigt.

Ein Riesengenre haben die aber noch vergessen, wo völlig idealisierte Frauen, Mädchen, Jungen und Männer vorkommen, auch sehr häufig in tendenziell traditionellen Geschlechterrollen: Der Werbefilm. Da wird sogar versucht, mit hübschen kleinen Mädchen Dinge zu verkaufen -- ist das nicht Ausbeutung? Verbieten! ;)
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Hautpsache schön und schlank

Beitrag von Cocolinth »

PedoPedant hat geschrieben:@Coco: Wie kommst du drauf, dass Totally Spies aus Japan komme? http://en.wikipedia.org/wiki/Totally_Spies
Vielleicht daher:
Die Serie ist zwar eine französische Produktion, besitzt aber einen Anime-Stil einschließlich dessen Symboliken.
(Quelle: Wikipedia)

;-)

Ich muss mir nochmal den Abspann genau ansehen.
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: Hautpsache schön und schlank

Beitrag von Sairen »

Japan muss die Kinder garnicht sexualisieren.
Kinder wurden in Japan sexualisiert! Zumindestens in genannter Szene ;)
Oder diese Kinder-Bands.
Man nenne mir mal einen gescheiten Anime ohne die bestimmte Portion Loli.

Allerdings reiten auch genug Amerikaner und Europäer auf dieser Loli Welle rum. Man schaue sich nur mal *chan an. Alles voll mit Pädophilen, die sich halt ersatzweise Lolicons nennen.

Diese amerikanischen Kindersendungen sind wieder etwas völlig etwas anderes. Damals war halt Pippi cool, jetzt ist es... wie auch immer die Charaktere von Totally Spies heißen (wobei das doch schon wieder vom Fenster ist, soweit ich weiß... nunja).
Insgesamt alles übertrieben.

@Coco
Franzosen können, wenn sie wollen auch Anime-Stil zeichnen.
(Wobei zwischen Totally Spies und modernem Anime-Stil ein himmelweiter Unterschied ist)
Andere Beispiele für Amerikaner/Europäer die auf der Anime-Welle mitreiten wollen: Teen Titans; Avatar etc.
See you on a dark night
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Hautpsache schön und schlank

Beitrag von Cocolinth »

Sairen hat geschrieben:Franzosen können, wenn sie wollen auch Anime-Stil zeichnen.
Das wäre mir neu. Wie gesagt: Ich muss mir den Abspann noch mal genau ansehen. ;-)
Andere Beispiele für Amerikaner/Europäer die auf der Anime-Welle mitreiten wollen: Teen Titans; Avatar etc.
Ironischerweise wurde Teen Titans wohl tatsächlich in Japan hergestellt, wirkt nichtsdestotrotz aber wie der unbeholfene Versuch von Amerikanern, ein Stück weit Anime nachzuahmen.

Auch Avatar werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. ;-)
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: Hautpsache schön und schlank

Beitrag von Sairen »

Teen Titans ist eine Zeichentrickserie die von Warner Bros. Animation von 2003 bis 2006 produziert wurde. Die neuen Titans weichen von dem ursprünglichen Zeichenstil und der Handlung der Comics ab und lassen deutlich einen tiefliegenden Einfluss der japanischen Anime erkennen.
Avatar ? Der Herr der Elemente (engl.: Avatar: The Last Airbender, auch Avatar: The Legend of Aang) ist eine US-amerikanische Fantasy-Zeichentrickserie des Senders Nickelodeon. Die Serie ist stilistisch von den japanischen Animes beeinflusst und hebt sich dadurch von anderen US-Zeichentrickserien ab, ist aber keine reine Imitation des Animestils.
Es tut mir herzlich Leid, aber da kann man blöderweise nicht diskutieren :wink:
See you on a dark night
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Hautpsache schön und schlank

Beitrag von Cocolinth »

Die beiden Zitate schließen weder eine Herstellung noch eine weitgehende Gestaltung in Japan aus.
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: Hautpsache schön und schlank

Beitrag von Sairen »

Dann behaupte ich, dass alle Animes heimlich in kanadischen Arbeitslagern hergestellt wird.
Jetzt beweis mal das Gegenteil! :lol:

(Wenn die Produktion amerikanisch war, dann waren es die Zeichner generell auch)
See you on a dark night
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Hautpsache schön und schlank

Beitrag von Cocolinth »

Sairen hat geschrieben:Dann behaupte ich, dass alle Animes heimlich in kanadischen Arbeitslagern hergestellt wird.
Jetzt beweis mal das Gegenteil! :lol:
Fordere ich denn meinerseits den Beweis des Gegenteils? Mach Dich nicht lächerlich.
(Wenn die Produktion amerikanisch war, dann waren es die Zeichner generell auch)
Falsch!
The title of executive producer (EP), or executive in charge of production, typically describes a film producer, television producer, radio producer, record producer, or similar stakeholder who doesn't participate in the technical operations of the production process, but who is still responsible for the success of a project.
(Quelle: Wikipedia)

Wenn die Produzenten Amerikaner sind, die Produktion also eine amerikanische, sagt das NICHTS darüber aus, wer die Herstellung konkret ausgeführt hat. Ein amerikanischer Produzent kann die Herstellung durchaus auch bei einem nicht-amerikanischen Unternehmen in Auftrag geben. Die späteren Simpsons-Episoden etwa sollen weitläufig in Korea hergestellt worden sein.
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Hautpsache schön und schlank

Beitrag von Cocolinth »

Zum Unterschied zwischen Produktions- und Herstellungsort noch Folgendes:
Although officially produced by an American company, [The Last Unicorn] is an important transitional work in the development of Japanese anime, since most of its animation was subcontracted to the Japanese company Topcraft (whose main artists shortly afterward became the core of Hayao Miyazaki's Studio Ghibli).
(Quelle: Wikipedia)
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
PedoPedant
Beiträge: 323
Registriert: 30.12.2008, 19:02
AoA: 36-96... Monate
Wohnort: Erde (leider)

Re: Hautpsache schön und schlank

Beitrag von PedoPedant »

Hoppla, da kommen wir aber etwas vom Thema ab ;)

Je nachdem ab wo du von loli Gehalt sprächest könnte man Seirei no Moribito nennen, ansonsten Arashi no Yoru ni. Aber das nur am Rande.

Wenn man Animes einen Vorwurf machen möchte (der Bulimie zuträglich zu sein), sollte man dann nicht a) schauen welche anderen Faktoren es gibt (immerhin sind Animes auch durch ihre Riesenaugen schon realitätsfern), die zu Bulimie bei Teenagern beitragen und b) wie groß das Problem in Japan ist. So wirft UNICEF Animes und Mangas auch vor, ganz gefährlich zu sein, aber Japan ist noch ein recht sicheres Land im internationalen Vergleich.
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: Hautpsache schön und schlank

Beitrag von Sairen »

Jetzt schau dir mal die verschiedenen Angaben unter Produktionsland an:

The last Unicorn: USA, Vereinigtes Königreich, Japan, Deutschland
Die Simpsons: USA, Südkorea (Animation)

Jedoch:

Avatar: Vereinigte Staaten
Teen Titans: Vereinigte Staaten

Tja, generell sind die Zeichner halt aus dem Land, wo auch die Produktion her kommt, wenn es anders wäre, würde es zumindestens dabei stehen.
Auch auf den japanischen Seiten von Teen Titans (von Avatar gabs noch nicht einmal eine) habe ich meinen allerdings eher bescheidenen Japanisch-Künsten, keinerlei Hinweis auf auch nur annäherndste Bearbeitung in Japan gefunden.

@Pepe
Beide Animes sagen mir garnix.
Es ist schon lustig, Japan hat die Todesstrafe, legalisierte Kinderpornos, sogar im öffentlichen Fernsehen (so würde man es zumindestens bei uns nennen) und eine solch großen Markten für Lolicons, und trotz allem ist die Kriminalitätsrat extrem niedrig, und mit solchen 'sicheren' Ländern wie den USA überhaupt nicht zu vergleichen.
See you on a dark night
Antworten