Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Was bedeutet Liebe für dich ?

Beitrag von Bruno »

Egal, ob wir uns Girl-Lover oder Pädo-Phile nennen: Dass es hier allein schon von der Wortbedeutung her um Liebe geht, ist offensichtlich.

Daher die wichtige Frage: Was bedeutet Liebe für dich?
Hast du eine Definition, was du unter Liebe verstehst?

Oder meinst du, so etwas wie Liebe kann man eigentlich gar nicht definieren.
(außer vielleicht, wie es Erich Fried getan hat, indem er die Liebe sagen lässt: Es ist, was es ist....)

Ist Liebe einfach eine Laune, ein Gefühl, ist es eine Gewissheit, eine Verbindlichkeit? Wird Liebe von den Hormonen gesteuert, ist sie geistiger Natur, religiöser Natur?

Schreibt einfach, was euch dazu einfällt und was ihr selber schon erfahren habt oder gerne erfahren möchtet.

PS: Und ich werde mich beizeiten hier natürlich auch noch näher äußern... :wink:
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Benutzeravatar
Slaani
Beiträge: 145
Registriert: 06.11.2008, 14:14

Re: Was bedeutet Liebe für dich ?

Beitrag von Slaani »

Keine ahnung, kenn ich nicht
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: Was bedeutet Liebe für dich ?

Beitrag von Sairen »

Geht mir ähnlich, hatte ich auch nie so wirklich.
Höchstens war ich bisher horny oder hatte Begierde, aber keine Liebe.
See you on a dark night
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Was bedeutet Liebe für dich ?

Beitrag von cortejador »

Liebe ist für mich Akzeptanz, Hingabe und wachsendes Vertrauen.
Aber schon lustig, wie die Themen von Bruno initiiert werden: Die Plebs soll sich erst mal äußern, aus sich herausgehen und alles zum besten geben, was es drauf hat, und dann letztendlich spricht der grosse Meister zu uns Abtrünnigen, und sagt uns, wo es wirklich lang geht.
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Was bedeutet Liebe für dich ?

Beitrag von Cocolinth »

Liebe ist emotionale Abhängigkeit.
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Re: Was bedeutet Liebe für dich ?

Beitrag von Bruno »

cortejador hat geschrieben:Aber schon lustig, wie die Themen von Bruno initiiert werden: Die Plebs soll sich erst mal äußern, aus sich herausgehen und alles zum besten geben, was es drauf hat, und dann letztendlich spricht der grosse Meister zu uns Abtrünnigen, und sagt uns, wo es wirklich lang geht.
Also bitte!
Mit bisschen gutem Willen kann man die Sache ja ebenso gut auch umgekehrt sehen: Der ahnungslose Bruno will erst mal schauen, was die anderen ihm Gescheites sagen können, bevor er sich überhaupt traut, seine bescheidene Meinung hier kundzutun...

Also...
Wer mag, der erkläre hier, was Liebe für ihn bedeutet und heute Abend, wenn ich wieder daheim bin, wird dann "der große Meister" sprechen. Ich bin freilich jetzt ziemlich im Stress, nachdem corte mich in diese Rolle gedrängt hat...

:wink:
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13354
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Was bedeutet Liebe für dich ?

Beitrag von Horizonzero »

Hallo zusammen,

Liebe = Feromone die sich perfekt ergänzen, und über Hormone unseren Gefühlen mitteilen die/der
dort, den mußt du kennenlernen ????

Liebe = sich gegenseitig achten, ohne Worte verstehen, Schmetterlinge im Bauch, das Bett teilen ?

Liebe = macht das Leben erst wert es zu leben

doch ,ist mir schon wichtig, bin nur vor einer Weile außem 7. Himmel gefallen, Bauchlandung, hat wehgetan,

Gruß Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
ZerberusX
Beiträge: 588
Registriert: 16.10.2008, 12:36
AoA: 0-21^^
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet Liebe für dich ?

Beitrag von ZerberusX »

Bei mir war es sehr einfach:
Ich kam ,sah und verliebte mich.Sofort der erste Blick ,sagte mir es.Liebe heisst für mich füreinander da sein und ,dass man sich aufeinader verlassen kann.



Egal was ist ,wir haben immer wieder zusammen gefunden.Aber momentan wandeln wir auf einem schwierigen Fad und ich weiss nicht wie es ausgehen wird.

Aber selbst jetzt liebe ich sie.Wenn du dich mit deiner Liebe streitest und so sehr Angst hast sie zu verlieren das du schon fast Schmerzen hast....dann bist du wirklich verliebt.
ZerberusX got mad inside
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet Liebe für dich ?

Beitrag von Waldbär »

ZerberusX hat geschrieben:so sehr Angst hast sie zu verlieren das du schon fast Schmerzen hast....
Hast Du mal experimentiert, das praktisch anzuwenden? Beim Zahnarzt, z. B.. Der setzt zum Bohren an, und man steigert sich selbst in seinen Liebesschmerz so sehr hinein, dass man den Bohrer kaum noch spürt.... bei mir hats ein paarmal geklappt. Das ist so wie Kopfschmerzen wegmachen, indem man sich einen Nagel durch den Fuß haut.

On Topic: Liebe ist das einzig Bleibende.

Waldbär sonst weitgehend vergänglich
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
Aquila
Beiträge: 429
Registriert: 09.10.2008, 19:35
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Was bedeutet Liebe für dich ?

Beitrag von Aquila »

"Liebe ist ein Produkt der Phantasie."

Nur einmal im Leben habe ich es vermocht, jmd. wirklich zu lieben. Sein Tod lastet noch immer schwer auf meinem Herzen und nun ist es auch schon fast 1 Jahr her :cry: .

Hmm...tatsächlich kann Liebe (meiner Meinung nach) bedingungslos sein. Wirkliche Liebe ist für mich Unterwerfung. Ob dies so erstrebenswert am Ende ist, sei dahingestellt. Aber Liebe kann einem sehr viel geben, aber leider auch sehr viel nehmen.
Das mir das Tier das Liebste,
sagst du, Oh Mensch, sei Sünde?
Das Tier blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Was bedeutet Liebe für dich ?

Beitrag von Cocolinth »

Hahaha... "bedingungslose Liebe"...


ich empfände es als ziemlich befremdlich, ja, fast beleidigend, wenn mich mein Partner bedingungslos lieben würde. Denn das hieße ja praktisch: "Ich liebe Dich, nicht weil Du so bist, wie Du bist (könnte sogar sein, dass ich Dich dafür eigentlich hasse), sondern weil Du derjenige bist, der auf Deinen Namen hört. Wärst Du morgen komplett anders, mir wäre das einerlei."

:?


Das wäre wohl vergleichbar mit der Liebe von Muttertieren zu ihrem Kind: So lange dieses sein Identifikationsmerkmal besitzt (Name, Geruch o.ä.) wird es bedingungslos umsorgt -- und wenn es inzwischen durch eine leblose Attrappe ausgetauscht worden sein sollte, die dem Muttertier in regelmäßigen Abständen schmerzhafte Stromschläge verpasst. X)
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Benutzeravatar
Aquila
Beiträge: 429
Registriert: 09.10.2008, 19:35
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Was bedeutet Liebe für dich ?

Beitrag von Aquila »

@Cocolinth:

Wenn du das so sehen möchtest, ist das deine Sache. So habe ich es jedenfalls nicht gemeint, aber um dir das genauer zu erklären, dazu fehlt mir schlichtweg die Lust zu.

Nur soviel dazu, ich sehe es nur immer wieder bei Menschen, die sich von dem Partner trennen, weil der Partner eine schwere Krankheit hat, querschnittsgelähmt durch einen Unfall plötzlich ist oder der Mensch dick wird. So bald dem Menschen das Ganze zu anstrengend wird, verlassen viele Menschen den Partner. Ich finde das zum k***en! Da habe ich mit meinem Partner wirklich Glück, da ich mit ihm gemeinsam auch die schweren Zeiten durchstehen kann.
Das mir das Tier das Liebste,
sagst du, Oh Mensch, sei Sünde?
Das Tier blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Was bedeutet Liebe für dich ?

Beitrag von Sakura »

Hallo Aquila,
Aquila hat geschrieben:[...] ich sehe es nur immer wieder bei Menschen, die sich von dem Partner trennen, weil der Partner eine schwere Krankheit hat, querschnittsgelähmt durch einen Unfall plötzlich ist oder der Mensch dick wird. [...]
Das ist doch normal. Die meisten trennen sich aus wesentlich unwichtigeren Gründen von ihrem Partner, manche wissen selbst nicht, warum.
Wie will man beurteilen, ob ein bestimmter Grund ein akzeptabler Grund ist oder nicht?
Da habe ich mit meinem Partner wirklich Glück, da ich mit ihm gemeinsam auch die schweren Zeiten durchstehen kann.
Schwere Zeiten?
... Lass mich raten - bist du dick geworden?

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Re: Was bedeutet Liebe für dich ?

Beitrag von Bruno »

Hier kommt nun meine persönliche Definition von Liebe (Wahre Liebe ist vollkommen, Definitionen sind es nicht und diese hier schon gar nicht, aber ich habe mich doch sehr bemüht):

Liebe bedeutet für mich die Ausdehnung (Erweiterung) der eigenen Person auf eine andere Person (den geliebten Menschen). Oder anders ausgedrückt: Liebe ist die Aufnahme des geliebten Menschen in die eigene (denkende, fühlende und erlebende) Person.
Liebe ist geistiger Natur und schließt eine Verbindlichkeit mit ein.


Dass das Wort Liebe - gerade in unserer heutigen Gesellschaft - sehr stark inflationär (entwertend) verwendet wird, ist freilich kein Geheimnis.
Jeder spricht von Liebe, aber was damit bezeichnet wird hat in der großen Mehrheit der Fälle wohl sehr wenig mit wirklicher (authentischer) Liebe zu tun.

Die Liebe, mit der der Mensch - sofern die Umstände heil sind - als erstes konfrontiert wird, ist die Liebe, die die Eltern dem Kind entgegenbringen.
Ich bin überzeugt, diese Liebe - trotz aller Probleme in meiner Kindheit - tatsächlich erfahren zu haben.

Und ich wünsche mir, dass ich es auch einmal schaffe, selbst wirklich lieben zu können, denn wenn ich ehrlich zu mir bin, dann muss ich sagen, dass ich das bisher noch nie geschafft habe.

Ich bin aber überzeugt davon, dass wahre Liebe tatsächlich existiert, und diese Gewissheit gibt mir auch Hoffnung und Zuversicht.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
sunset swallow
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2009, 22:57

Re: Was bedeutet Liebe für dich ?

Beitrag von sunset swallow »

Die Liebe ist der einzige Weg, auf dem selbst die Dummen zu einer gewissen Größe gelangen. (Honoré de Balzac) :D :lol


Absolute Hingabe ohne das ich mich aufgeben muss.
Sage was du meinst und meine was du sagst.
Antworten