Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
Madicken
Beiträge: 3124
Registriert: 19.04.2011, 17:14
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

IP-Telefonie

Beitrag von Madicken »

Sichere (anonyme) Internettelefonie ? ( Gizmo5 ???)
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Einige unter uns chatten ja über Tor miteinander. Ich wäre aber eher daran interessiert, vielleicht mal (irgendwann) mit dem ein oder anderen "richtig" zu kommunizieren. Wenn es denn sicher wäre. Und gewollt.

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)


We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
gelöscht_11
Beiträge: 628
Registriert: 04.08.2010, 21:21

Re: IP-Telefonie

Beitrag von gelöscht_11 »

Also ein Programm habe ich nicht, aber eine Idee: Wie wäre es, wenn Du Dir ein gebrauchtes Handy kaufst in einem An- und Verkauf, dazu eine bereits freigeschaltete SIM-Karte?

So ist weder zurück verfolgbar wem das Handy gehört, noch die Karte. Alles was man wissen könnte ist, aus welcher Zelle Du telefonierst.
Hat aber eben seinen Preis.

Ansonsten mach ich mich mal schlau für Dich! :)

EDIT:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Brosix
- http://de.wikipedia.org/wiki/VoIP-Softwarevergleich
Ich würde den benutzen. Hört sich am Besten an, mMn. :)
"Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz."
Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: IP-Telefonie

Beitrag von Sakura »

Einvernehmlicher Internetverkehr?

Ich bevorzuge dafür Skype.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: IP-Telefonie

Beitrag von Luna »

Sakura hat geschrieben:Ich bevorzuge dafür Skype.
Ey Du hast Skype? Schreib mir mal ne Mehl mit Deinen Kontaktinfos :)
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
gelöscht_11
Beiträge: 628
Registriert: 04.08.2010, 21:21

Re: IP-Telefonie

Beitrag von gelöscht_11 »

Risiken für Unternehmen

Skype wird in vielen Unternehmensnetzwerken nicht zugelassen, da die eingesetzte Peer-to-Peer-Technik von den Verantwortlichen als sicherheitstechnisch fragwürdig eingestuft wird. So rät ein Bundesverband mittelständischer Systemhäuser davon ab, die Software im professionellen Umfeld einzusetzen:

„Noch genügt der Leistungsumfang nicht für den professionellen Bedarf, […] Problematisch ist aber insbesondere, dass die Installation von Skype leicht jegliche Bemühungen der IT-Verantwortlichen, ein hochverfügbares und sicheres Netz zu etablieren, zunichte machen kann. Skype umschifft spielend zentrale Mechanismen; Löcher werden in die Firewalls gerissen. Der Schutz gegen Viren, Trojaner etc. wird damit ausgehebelt, und ebenso verliert das Unternehmen die Kontrolle über den externen Datenverkehr. “

– VAF Bundesverband Telekommunikation e. V.: VAF Report, Herbst 2007.
Auch Analysten im internationalen Umfeld warnen vor Sicherheitsrisiken für Unternehmen, die durch die Verwendung von Skype entstehen. Skype versucht beispielsweise, den Einsatz von Analyseprogrammen wie Debuggern durch Verschlüsselung zu verhindern. Auch verhindert das Programm seine Veränderung.
Spionageverdacht

Im Februar 2007 wurde durch einen Software-Bug bekannt, dass Skype nach dem Start im Verzeichnis für temporäre Dateien eine ausführbare Datei namens 1.com anlegt, die sämtliche BIOS-Informationen des PCs auslesen kann; Skype versucht, ein Auslesen dieser Datei zu unterbinden. Nach Aussage von Skype diene diese Überprüfung dem „Skype Extras Manager“ zur eindeutigen Identifizierung von Rechnern, damit sichergestellt werde, dass lizenzpflichtige Extras nur von berechtigten Lizenznehmern installiert und betrieben würden.
Keine Abhörsicherheit

Skype kann nicht als abhörsicher gelten. Es bietet zwar die Verschlüsselung bei direkten Gesprächen zwischen Benutzern an, was für Kriminelle und Strafverfolgungsbehörden erhebliche Probleme schafft, jedoch wollte ein Sprecher von Skype in einem Interview eine grundsätzliche Abhörmöglichkeit nicht ausschließen. Dort antwortete Kurt Sauer, Leiter der Sicherheitsabteilung von Skype, auf die durch ZDNet gestellte Frage, ob Skype die Gespräche abhören könne, ausweichend: „Wir stellen eine sichere Kommunikationsmöglichkeit zur Verfügung. Ich werde Ihnen nicht sagen, ob wir dabei zuhören können oder nicht.“ Auch deutet die Implementierung eines Textfilters in China darauf hin, dass von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, wenn dies erforderlich ist, um geschäftliche Interessen zu wahren.

2008 wurde bekannt, dass österreichische Behörden und Polizei Skype abhören können.

2009 warf die europäische Behörde zur Koordinierung grenzüberschreitender Strafermittlung (Eurojust) Skype vor, das Abhören von VoIP-Telefonaten durch ein Verschlüsselungssystem zu verhindern. Dieser Vorwurf wurde zurückgenommen, als Skype seine Zusammenarbeit anbot.

2010 wurde bekannt, dass staatliche Stellen in Deutschland Skype heute genauso abhören können wie das normale Telefon. Skype-Abhörprotokolle wurden bereits vor Gericht verwendet.

Wie im Oktober 2010 bekannt wurde, benutzt der deutsche Zoll im Rahmen der sogenannten Quellen-Telekommunikationsüberwachung eine speziell entwickelte Software, um Inhalte von Gesprächen über Skype, noch bevor sie verschlüsselt wurden, auf einen bestimmten Server auszuleiten.

Wissenschaftler der Universität des US-Bundesstaats North Carolina haben ein Verfahren entwickelt, um Teile von Skype-Gesprächen zu entschlüsseln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Skype

Wollt ich nur sagen, obwohl ich auch Skype nutze.
"Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz."
Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: IP-Telefonie

Beitrag von Horizonzero »

Nun, es geht da wohl fast immer um den Geschäftsbereich, also Geld, - zu dem die gespräche von Privatleuten (wir) untereinander sicher nicht gehören.
679KCNGQQ (Teleguard)
gelöscht_11
Beiträge: 628
Registriert: 04.08.2010, 21:21

Re: IP-Telefonie

Beitrag von gelöscht_11 »

Ich hab das nur so gelesen und mir gedacht, dass Skype wohl nicht sooo sicher zu sein scheint. Solang mich die Polizei abhört, hab ich damit zwar nicht das Problem, aber man weiß nie so wirklich wer am anderen Ende (noch so alles) sitzt (und was er im Schilde führt) und was er für technische Möglichkeiten hat um an Daten der bösen Pädos ranzukommen.
Aber das weiß man ja nie. Mir reicht im Privaten auch mein MSN. :)
"Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz."
Friedrich Hebbel
Antworten