Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Justus_J
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2010, 22:39
AoA: 3-12

Re: Sichere Konferenz/Chat mit mehreren Teilnehmern gleichze

Beitrag von Justus_J »

Da das proggy auf eine statische IP angewiesen zu sein scheint, scheidet auch die Nutzung über tor aus, oder irre ich mich?
Nö, Retroshare benötigt keine statische IP. Nutze aber selber kein TOR und kann dir daher nicht sagen ob Retroshare darüber überhaupt laufen würde.

http://retroshare.sourceforge.net/wiki/ ... DHT_for.3F

Ich sehe jedoch Probleme damit, dass man als Retroshare-Teilnehmer zwar nicht die IP's der Freunde-von-Freunden, aber doch immerhin der direkten Freunde sieht.
Das ist mir noch nicht aufgefallen, wo bitte sieht man die den :shock: ? Habs mir gerade nochmals alles angesehen, ich sehe da nirgendst die IP eines Freundes, nur die Retroshare ID und sein Zertifikat. Es würde doch ein bisschen gegen die Grundidee von Retroshare verstoßen wenn die IP des Freundes gleich neben dem Chat steht...
Alles ziemlich aufwändig - und schlussendlich würds auch was kosten.
Sicherheit und Anonymität am PC und im Internet ist nichts für 0815-Nutzer. Wer seinen PC wirklich gut absichern will und anonym unterwegs sein will der muss schon Ahnung von der Materie haben. Es reicht bei weitem nicht aus nur seine IP zu "verstecken" und eine "sichere" Email zu verwenden, da muss schon ein deutlich höherer Aufwand betrieben werden.
Gehört man zu einer Randgruppe wie z.B. den Mädchenfreunden dann lohnt sich dieser Aufwand bestimmt.

Und zum Thema kostenlos: Sicherheit kriegst man nicht für lau, das kostet halt ein bisschen was aber das sollte es einem schon wert sein.
Gut die Programme kann man sich klauen :mrgreen: aber spätestens den VPN Anbieter und die Hardware muss man zahlen.

Ausserdem würde ich mich gar nicht mal so gern am Datanaustausch grösserer Files beteiligen.
Einfach keine Ordner freigeben und schon wird von deiner Seite aus nichts getauscht.
Außerdem lohnt sich der Datenaustausch ja eh erst wenn du viele Freunde hast, ansonsten ist der Download extrem langsam.
Ein Darknet kann nur so sicher sein, wie ein Freund als zuverlässig und in rechtlicher Hinsicht als astrein gelten kann. Leider kann man in niemanden hineinschauen...
Retroshare über VPN laufen lassen, zurücklehnen und über die lächerlichen Versuche der Behörden lachen aus einem VPN-Server der nicht loggt Infos zu kriegen :mrgreen: ( Kommt in Deutschland ja des öfteren vor :roll: )

Retroshare basiert ja eigentlich auch auf dem Vertrauen der Nutzer untereinander immerhin ist es ein privates Netzwerk für Freunde. Fügt man einen neuen Freund hinzu bestätigt man mehrmals das man ihm vertraut wobei man dieses "Vertrauen" in Retroshare nochmals einschränken kann und natürlich sollte man Retroshare über VPN nutzen, dann kann der Freund sein wer immer er mag, du bist trotzdem sicher.
Life is unfair. Kill yourself or get over it.
Leon
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2011, 18:32
AoA: ~4-~10-~12-~16
Kontaktdaten:

Re: Sichere Konferenz/Chat mit mehreren Teilnehmern gleichze

Beitrag von Leon »

@Justus J, es wäre ganz nett, wenn du dich ersteinmal im Vorstellungsbereich etwas über dich erzählen würdest, daqmit wir wissen mit wem wir es zu tun haben.
Benutzeravatar
girl piss lover
Beiträge: 4155
Registriert: 02.12.2009, 19:57
AoA: Geh doch pupsen :P
Wohnort: PipiHausen
Kontaktdaten:

Re: Sichere Konferenz/Chat mit mehreren Teilnehmern gleichze

Beitrag von girl piss lover »

hä?
Justus_J hat sich doch schon längst vorgestellt.

http://girlloverforum.net/forum/viewtopic.php?t=5573

:wegrenn:
Ich steh dazu, dass ich nen krassen Fetisch hab

Als ich Kind war wollte ich immer erwachsen sein. Heute bin ich erwachsen und will Kind sein. GPL
Justus_J
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2010, 22:39
AoA: 3-12

Re: Sichere Konferenz/Chat mit mehreren Teilnehmern gleichze

Beitrag von Justus_J »

@Leon:
Wie GPL schon sagte habe ich mich schon vor längerer Zeit hier vorgestellt, war anfangst etwas aktiver, bin aber generell eher selten hier. Da du offensichtlich noch nicht so lange hier bist wirst du mich nur nicht kennen.

Hatte Anfangs auch zu anderen Themen geschrieben aber mich interessieren eigentlich nur noch die sicherheitsrelevanten Themen daher schreibe ich nur sehr selten.

Ich hätte dir übrigens eine Email geschickt, bezüglich deiner geplanten Webseite und den Hostern die du wohl verwenden möchtest aber deine angegebene Email scheint nicht zu stimmen und falls du sie zum Schutz verschleiert hast bin ich zu doof sie zu entschlüsseln :oops:
Life is unfair. Kill yourself or get over it.
laslo
Beiträge: 609
Registriert: 09.08.2011, 19:17

Re: Sichere Konferenz/Chat mit mehreren Teilnehmern gleichze

Beitrag von laslo »

Also ich würde Retroshare als ziemlich vernüftige Alternative sehen. Nachteile konnte ich keine herauslesen.
Leon
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2011, 18:32
AoA: ~4-~10-~12-~16
Kontaktdaten:

Re: Sichere Konferenz/Chat mit mehreren Teilnehmern gleichze

Beitrag von Leon »

@ Justus_J , Sorry ich habe gedacht, du würdest zu den ganz neuen gehören. Ich hab nicht gesehen, das du schon so lange registriert bist.
* in die Ecke stell un Schäm* :oops:
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Sichere Konferenz/Chat mit mehreren Teilnehmern gleichze

Beitrag von Lavinia Halbritter »

@Justus
Retroshare habe ich jetzt installiert und würde das gerne mal austesten. Hast du eine e-mail oder etwas ähnliches?
Justus_J
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2010, 22:39
AoA: 3-12

Re: Sichere Konferenz/Chat mit mehreren Teilnehmern gleichze

Beitrag von Justus_J »

@janus: Bei Retroshare gibt es keine Emails oder Nummern sondern Zertifikate. Du schickst einem Freund dein Zertifikat und er schickt dir seines dann könnt ihr chatten.

Eigentlich nutze ich Retroshare wirklich nur mit meinen Freunden, also keinen Pädos. Aber wieso eigentlich nicht mal mit ein paar Gleichdenkenden chatten. Ich werds mir mal überlegen und mir gegebenfalles einen Extra-Account anlegen. Ich gib dir dann bescheid wenn ich den hab. Würde mich dann per Email bei dir melden.
Life is unfair. Kill yourself or get over it.
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Sichere Konferenz/Chat mit mehreren Teilnehmern gleichze

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Justus_J hat geschrieben:Würde mich dann per Email bei dir melden.
Das ist der Grund, warum ich nach einer Adresse gefragt habe ;)

Ein Extra-account muss natürlich sein. Der einzige Nachteil der dadurch entstünde wäre, dass es keine Verbindung nach "außen" gibt. Aber es geht ja sowieso nur um einen internen Chat.

Wirklich Sinn macht das aber auch nur, wenn viele mitmachen, sonst ist man so ganz alleine. Also, wer ist dabei?
Benutzeravatar
dex
Beiträge: 1374
Registriert: 10.07.2011, 17:23
AoA: 7-45

Re: Sichere Konferenz/Chat mit mehreren Teilnehmern gleichze

Beitrag von dex »

Ich bin's mir am überlegen, ob ich mir nen proxy zuleg, irgendsonen perfectprivacy proxy oder so. Dann würd ich mitmachen. Das Retro-Proggy ist bereits auf meiner Festplatte. Den Schlüssel würd ich dann eigentlich gern über torchat tauschen, wenn ich mir über die Identität des Gegenübers sicher bin, weil ich ungern über safe-mail ne mail komponiere (braucht javascript). Über anonymouse hab ich mal versucht, ne mail zu schicken (ans pgb), aber die ist nicht angekommen, glaub ich.
Aktuelle Torchat:

*******************

"Melancholia is gonna pass right in front of us.
And it's gonna be the most beautiful sight ever."


Lars von Trier
Justus_J
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2010, 22:39
AoA: 3-12

Re: Sichere Konferenz/Chat mit mehreren Teilnehmern gleichze

Beitrag von Justus_J »

@dextersdaughter:
Probier mal den Remailer von awxcnx bzw. der German Privacy Foundation:
https://www.awxcnx.de/anon-email.htm

Oder den Fakemailer von Emkei, er erlaubt dir auch anonym Emails zu schicken wenn du zusätzlich deine IP verschleierst. Du brauchst zwar Javascript damit es funktioniert aber du kannst dafür alles mögliche als Absender Email eingeben und via Anhang etwas verschicken.
http://emkei.cz/

Das Zertifikat kannst du ja entweder direkt als Text in die Email einfügen oder per Anhang senden.
Life is unfair. Kill yourself or get over it.
Benutzeravatar
dex
Beiträge: 1374
Registriert: 10.07.2011, 17:23
AoA: 7-45

Re: Sichere Konferenz/Chat mit mehreren Teilnehmern gleichze

Beitrag von dex »

@Justus

Vielen Dank für die Tipps, und auch für das vorherige Mail zu meinen anderweitigen Bedenken!

Gruss, Dex
Aktuelle Torchat:

*******************

"Melancholia is gonna pass right in front of us.
And it's gonna be the most beautiful sight ever."


Lars von Trier
Justus_J
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2010, 22:39
AoA: 3-12

Re: Sichere Konferenz/Chat mit mehreren Teilnehmern gleichze

Beitrag von Justus_J »

@janus: Habe mir jetzt einen neuen Retroshare Account erstellt und dir eine Email mit meinem Zertifikat geschickt.

Ich mag es nicht wenn meine Email in einem öffentlichen Forum steht daher hab ich mir einen Account bei der PrivacyBox eingerichtet:
https://privacybox.de/justusj.msg

@dextersdaughter:
Wenn dich Themen wie Anonymität und Sicherheit interessieren dann kannste dir ja Retroshare holen und mich als Freund hinzufügen :wink:
Life is unfair. Kill yourself or get over it.
Benutzeravatar
dex
Beiträge: 1374
Registriert: 10.07.2011, 17:23
AoA: 7-45

Re: Sichere Konferenz/Chat mit mehreren Teilnehmern gleichze

Beitrag von dex »

Thx Justus, werd ich tun. Dauert aber noch ein paar Tage.

Gruss!
Aktuelle Torchat:

*******************

"Melancholia is gonna pass right in front of us.
And it's gonna be the most beautiful sight ever."


Lars von Trier
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Sichere Konferenz/Chat mit mehreren Teilnehmern gleichze

Beitrag von Lavinia Halbritter »

@Justus
Das Zertifikat müsste da sein.
Antworten