Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Können Kinder Geheimnisse für sich behalten?

Beitrag von Waldbär »

Hallo Keksi,
keksi hat geschrieben:(...)Man hat als Pädo, denke ich, kein Recht, ein Geheimnis draus zu machen, eines, was auch für das Kind eines sein soll.(...)

@ waldbär:

ich versteh nicht, was Du damit meinst: wie machst Du das? Sagst Du z.B. dem Mädchen, in das Du verliebt bist: "Ich liebe dich" , ohne sie darum zu bitten, es für sich zu behalten und dann erzählt sie es den Eltern und trotzdem ist für Dich weiterhin ein Umang mit ihr möglich (wenn auch nur heimlich)?
für mich ist es ein Tabu, das Kind um ein Geheimnis zu bitten, wenn es die Beziehung betrifft.
Ich will nicht, daß es sich dadurch belastet fühlt. Wenn es meint, es erzählen zu müssen, dann bitte. Wenn es zu seinen Eltern ein gutes Vertrauensverhältnis hat, will ich nicht der sein, der einen Keil zwischen sie treibt. Das machen dann - leider - die Eltern oft genug selbst. Aber wenn das Kind es öffentlich macht UND es ist für alle Beteiligten kein Problem, ist es sowieso am Schönsten.
Manchmal weiß ich schon im Voraus, dass es schiefgehen wird, man hat ja ein Auge für die Gesamtsituation. Dennoch würde ich einem Mädchen nie sagen: "du darfst nichts erzählen". Warum sollte sie nicht dürfen? Sie darf, was immer sie möchte.
Wo genau wäre denn der Punkt, ab dem es Erpressung wird, Beeinflussung, Manipulation? Sie würde wissen wollen, warum sie meiner Meinung nach nicht dürfte. Ich müsste dann "weil..." sagen. Was wäre dann das für ein "weil"? "Weil es mich in Gefahr bringt"? "Weil es unsere Freundschaft in Gefahr bringt"? "Weil dann dies und jenes Üble passieren wird"? - Das wäre in meinen Augen nicht mehr weit von dem Niveau des zeitungsbekannten "Pädo" entfernt, der damit droht, ihr Kaninchen zu töten oder sowas.

Wenn sie vorher entscheidet, es lieber für sich zu behalten, ist es auch in Ordnung. Und wenn sie hinterher entscheidet, trotzdem den Kontakt zu halten, dann geht auch das. Ich fühle mich keinen Weisungen verpflichtet, solange die Eltern nicht mit mir gesprochen haben.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Kinder normalerweise ohne Einfluß der Eltern kennenlerne, einfach so, auf der Straße. Und sage mir keiner, die Mädels wüßten nicht, worauf sie sich einlassen... ich lasse inzwischen durch mein Äußeres und meine Flirterei (wenn möglich) keinen Zweifel darüber aufkommen, dass ich derjenige bin, vor dem ihre Eltern sie immer gewarnt haben, nur eben ganz anders. Die Klügeren halten mich deswegen schon von Anfang an aus ihrem privaten Umfeld raus, einfach weil sie ahnen, dass es Scherereien geben würde. Wenn die Eltern dann überhaupt einmal wissen, wer gemeint ist, dann trauen sie sich eher selten, mich anzusprechen. Und wenn sie sich trauen, sind sie cool genug....

Liebesbriefe würde ich allerdings lieber lassen. Weniger aus Vorsicht, mehr, weil sowas ein unangemessen schwerer Klotz am Bein des Mädels ist. Liebesbriefe sind ausserdem enttäuschend, weil nie das zurückkommt, was man selbst hineingelegt hat.

Grüße,

Waldbär wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Können Kinder Geheimnisse für sich behalten?

Beitrag von Sakura »

Interessant, dass hier alle das Risiko darin sehen, dass das Kind ein Geheimnis möglicher Weise nicht bewahren könnte.

Seit letztem Sommer bin ich selbst Geheimnisträger aber sage natürlich nichts weiter darüber.

Mir sind schon mehrere Fälle zu Gehör gekommen, in denen der jüngere Partner bei passender oder unpassender Gelegenheit doch etwas perisgab, was dann bei anderen Neugier nach mehr weckte.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
sandtor
Beiträge: 22
Registriert: 20.03.2009, 16:43

Re: Können Kinder Geheimnisse für sich behalten?

Beitrag von sandtor »

Angst ist es nicht,aber es wirft Schatten,die nicht sein müßten und das zieht nach sich,das daß umfeld mißtrauisch wird.
Wer möchte das schon?
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Können Kinder Geheimnisse für sich behalten?

Beitrag von Tatze »

dinge wie du bist wunerdschön oder deine harre find ich toll, behalten viele mädchen für sich oder zumindest sagen sie das nicht den eltern eher freundinnen oder so, das ist meine erfahrung bis jetzt. ich glaube das kinder sehr wohl dinge behalten können ohne das mal was rausrutscht.
its better to burn out than to fade away
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Re: Können Kinder Geheimnisse für sich behalten?

Beitrag von Nemo »

Manchmal geht's auch ganz einfach:

Meine Großnichte fragte mich neulich: "Bist Du mein Freund?"
Ich daraufhin: "Na klar, wenn Du meine Freundin bist!"

Daraufhin sie: "Ja!"

Also, alles in Butter und das ganz ohne Geheimnis, denn ihre Mutter war bei dem Gespräch dabei.


Sie hat mich sogar schon mal gefragt, ob sie bei mir schlafen kann :oops:
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: Können Kinder Geheimnisse für sich behalten?

Beitrag von Sairen »

Kommt aufs Kind an.
Habe da schon beides erlebt, wobei ichs mir eigentlich in allen Fällen vorher schon denken konnte ;)
See you on a dark night
Antworten