Hauptbereich für Diskussionen.

Feiert ihr Weihnachten?

Ja ich feier das Fest im religiösen Sinne
5
19%
Ja ich feier das Fest im weltlichen Sinne
12
44%
Nein ich feiere kein Weihnachten
9
33%
Ich bin gegen Weihnachten!
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Feiert ihr Weihnachten?

Beitrag von Ovid »

Kennt jemand: Familie Heinz Becker - Alle Jahre wieder? :D
Benutzeravatar
Felicitas
Beiträge: 778
Registriert: 24.04.2011, 16:45
AoA: 10
Wohnort: [email protected]

Re: Feiert ihr Weihnachten?

Beitrag von Felicitas »

Ovid hat geschrieben:Kennt jemand: Familie Heinz Becker
Nö, aber zum Thema

Ich feiere Weihnachten jedes Jahr mit meiner Fam, für manchen in der Familie hat es eine religiöse Bedeutung, für mich nicht, aber man versteht sich trotzdem.
Den Sinn den ich dahinter sehe hast du schon aufgeführt. Die Familie kommt zusammen. Alle tun einen Tag lang so als hätten sie keine Probleme, und man trinkt zusammen ein paar Gläschen Sekt während sich über politische Themen unterhalten wird. So läuft das zumindest bei mir. Und natürlich gibts auch Geschenke, wohl der einzige Sinn den die Kinder am Weihnachtsfest sehen. Die sind jetzt schon ganz aufgeregt was sie dieses Jahr wohl kriegen werden.
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9169
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Feiert ihr Weihnachten?

Beitrag von Jonny »

ich finde polititsche themen sollte man an weihnachten vermeiden.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9169
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Feiert ihr Weihnachten?

Beitrag von Jonny »

einige meiner gl kontakte feiern überhaupt kein weihnachten, ich verstehe solche leute net, weihnachten ist doch der höhepunkt des jahres und kann so wunderschön sein. die welt scheint heil zu sein an den feiertagen.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9169
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Feiert ihr Weihnachten?

Beitrag von Jonny »

das bis jetzt die meisten für ich feiere weihnachten im weltlichen sinne gewählt haben, zeigt das das mit ostern wichtigste christliche fest kommerzialisiert wurde.
man kauft tanzende weihnachtsmänner, weihnachtsmänner in supermärkten, in der werbung, wer hat den weihnachtsmann erfunden? ja coca cola.

das christkind ist stark in den hintergrund geraten. man schmückt seine häuser mit tausenden von lichtern und will damit rumprotzen. die industrie verdient durch den kauf von teuren geschenken so viel wie sonst nie im jahr. wer weltlich feiert der macht das hauptsächlich nur um das neueste smartphone oder das neueste pc spiel zu bekommen und sich dann vollzufressen und sich mit glühwein zu besaufen, auf wilden partys geht es dabei auch oft unsittlich zu.

hier auf dem land gibt es noch genug menschen die an weihnachten in die kirche gehen (wenn ich auch sagen muss das ich an weihnachten oder an ostern noch nie in der kirche war :oops: ).

der ursprung von weihnachten geht dabei immer mehr verloren.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4866
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Feiert ihr Weihnachten?

Beitrag von Mitleser »

Jonny hat geschrieben:das bis jetzt die meisten für ich feiere weihnachten im weltlichen sinne gewählt haben, zeigt das das mit ostern wichtigste christliche fest kommerzialisiert wurde.
Das ist doch Quatsch. Du selbst hast uns empfohlen, diese Option auszuwählen, wenn wir den Tag zusammen mit unserer Familie feiern möchten. Was ist denn daran bitte kommerziell?
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9169
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Feiert ihr Weihnachten?

Beitrag von Jonny »

wer die feiertage mit seiner familie feiert um mit ihr zusammen zu sein dann ist das doch schön. aber die industrie kommerzialisiert das fest nun mal das kann man nicht leugnen, klar müssen die geld machen aber die können sich ruhig etwas zurückhalten und die bedeutung des festes nicht in vergessenheit geraten lassen.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Feiert ihr Weihnachten?

Beitrag von Ovid »

Es gibt auch welche, die das Fest im religiösen Sinne feiern, und trotzdem jeden Kommerz-Kram kaufen, Johnny.
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9169
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Feiert ihr Weihnachten?

Beitrag von Jonny »

da hab ich ja nichts dagegen aber sich nur auf materielles beschränken ist falsch und macht nicht glücklich.

ps: viele machen den fehler ich weiß aber ich werde trotzdem ohne h geschrieben, das ist kein fehler von mir sondern ich wollte das h weglassen damit der name kein gewöhnlicher name ist.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Feiert ihr Weihnachten?

Beitrag von Ovid »

Jonny hat geschrieben:da hab ich ja nichts dagegen aber sich nur auf materielles beschränken ist falsch und macht nicht glücklich.
Wenn man das Fest mit der Familie zusammen feiert im weltlichen Sinne, ist es keine Beschränkung auf das Materielle. (wie Mitleser schon gesagt hat)

Du kannst das aus dieser Umfrage nicht herauslesen, Jonny. Also mach das einfach nicht. :wink:

Und sorry wegen dem h.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4866
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Feiert ihr Weihnachten?

Beitrag von Mitleser »

Genau. Außerdem haben gerade einmal 12 Leute abgestimmt, das ist selbst für dieses Forum nicht repräsentativ. ;)
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Feiert ihr Weihnachten?

Beitrag von Waldbär »

Jonny hat geschrieben:einige meiner gl kontakte feiern überhaupt kein weihnachten, ich verstehe solche leute net, weihnachten ist doch der höhepunkt des jahres und kann so wunderschön sein. die welt scheint heil zu sein an den feiertagen.
Die Frage ist: für wen und wo.

Schon seit der Kindheit verbinde ich Weihnachten hauptsächlich mit Stress. Es musste immer schön sein ... beziehungsweise so, wie sich Muttern "schön" vorstellte. Steckte ein Haufen nutzloser Arbeit drin und jede Menge Ärger für uns Kinder. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, einmal dieses beseligende Gefühl gehabt zu haben, was andere mit Weihnachten verbinden.

Heute nervt mich der Weihnachtszirkus einfach nur ab. Ich sehe jetzt schon wieder überall die Schwibbögen, Sterne und Lichterketten, zusammen mit unsäglichen fassadenkletternden Bartträgern, welche vom Volk wohl als Weihnachtsmänner interpretiert werden sollen, was immer das sein mag. Ich fühle mich von diesen Leuten, die diesen Kult so obsessiv pflegen, einfach nur angelogen. Positiv ist lediglich: in den Wursttheken liegt echte Gänseleberpastete.

Aus der Kirche wurde ich rausgeworfen, die Eltern sind tot, und eigene Familie habe ich nicht. Die Mädels sind nicht mehr draußen, weil es drinnen was gibt, draußen alles geschlossen und das Wetter sowieso scheiße ist. Was, zum Henker, soll ich also feiern? Da renovier' ich an den freien Tagen lieber mein Badezimmer, spendiere meinen Autos 'nen Ölwechsel oder so, bevor ich den Blues kriege und mich in die Idee vertiefe, dass hinter den erleuchteten Fenstern die Mädchen sitzen, die Wohn- und Besitzrecht in meinem Herzen haben und keinen Gedanken an mich verschwenden, weil sie gerade eine neue Playstation ausprobieren müssen oder Barbies umkleiden oder Apps runterladen oder was sie sonst so machen heutzutage.

Aber schon am 27. wird die Scheinheiligkeit allgemein auf den Müll geworfen, und das wahre Leben geht weiter. Da kenne ich mich besser aus.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
girl piss lover
Beiträge: 4155
Registriert: 02.12.2009, 19:57
AoA: Geh doch pupsen :P
Wohnort: PipiHausen
Kontaktdaten:

Re: Feiert ihr Weihnachten?

Beitrag von girl piss lover »

Also ich finde Weihnachten schön. :)
Schon als Kind sah ich es immer als das beste Fest aller Feste an und daran hat sich bis heute nichts geändert. Diese ruhige, festliche Stimmung kommt in unserer Familie jedes Jahr zum Ausdruck und auch kann ich mich immernoch am Weihnachtsmarkt erfreuen, obwohl es jedes Jahr das Gleiche ist. Weihnachten ist sogar der Tag, an dem ich ausnahmsweise mal einen Tag im Jahr in die Kirche gehe, weil es Traditionsmäßig einfach dazu gehört. Tortzdem verbinde ich Weihnachten nicht hauptsächlich mit der Kirche bzw. mit dem Christentum. Es ist für mich ein Fest der Liebe, des gegenseitigen Beschekens und des "festlichen" Beisammenseins.
Ich steh dazu, dass ich nen krassen Fetisch hab

Als ich Kind war wollte ich immer erwachsen sein. Heute bin ich erwachsen und will Kind sein. GPL
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: Feiert ihr Weihnachten?

Beitrag von Sairen »

Ich mag Ostern mehr.
Ich mochte schon immer kleine Hässchen mehr als dicke alte Männer :mrgreen:
See you on a dark night
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Feiert ihr Weihnachten?

Beitrag von Horizonzero »

Je nach Wetterlage feier ich Weihnacht abwechselnd mit ´nem Schneeeschieber bewaffnet - oder liege halbtot auf meinem Bett.
679KCNGQQ (Teleguard)
Antworten