Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Verhältst du dich Distanzierend ggü. Erw. oder eher nicht?

Beitrag von gelöscht_06 »

Durch den Thread der "Einsamkeit" kam mir noch einmal etwas in Erinnerung was ich über Umwege mal erfahren habe. So meinen Psychologen die sich mit dem Thema "Pädophil" auseinander setzen, dass "betroffene" Menschen oft Probleme haben sich Erwachsenen gegenüber näher zu kommen. Das beginnt bereits mit einer einfachen Umarmung oder anderen körperlichen Berührungen die nicht gleich sexueller Natur sind, um das vorweg zu nehmen. Eher etwas ganz einfaches freundschaftliches.

Ich selbst kann dem durchaus zustimmen, denn ich merke immer wieder wie meine Reaktion durchaus etwas zurückhalten ist wenn jemand auf mich zukommt und umarmt oder auch noch ein Freundschaftskuss links und rechts verpassen will, z.B. zum Abschied. Es hinterlässt bei mir ziemlich viel Unbehagen obwohl ich eigentlich ein recht sozialer Mensch bin und den Kontakt zu anderen Menschen sehr schätze und wichtig finde. Doch ein einfacher Händedruck würde mir meist eher voll ausreichen.

Mich würde interessieren, wie es euch so ergeht. Habt ihr etwas ähnliches oder ist es euch völlig egal wenn man euch "überrumpelt"?
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
iPedo
Beiträge: 375
Registriert: 08.10.2008, 21:21
Wohnort: [email protected]

Re: Verhältst du dich Distanzierend ggü. Erw. oder eher nicht?

Beitrag von iPedo »

Damit habe ich eigentlich keine Probleme, bin da sehr offen, liegt aber wohl auch daran, dass ich "Halbhete" (ich hasse dieses Wort) bin...
-= PEDOBEAR APPROVED =-
Member of -Super Adventure Club-
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13361
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Verhältst du dich Distanzierend ggü. Erw. oder eher nicht?

Beitrag von Horizonzero »

Nö, da hab ich keine Probleme mit, eher im Gegenteil, bei einem Abschied umarme ich meist Leut, - natürlich keine Fremden, aber so im Bekannten und Tanzkreis und so.
Gruß Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Verhältst du dich Distanzierend ggü. Erw. oder eher nicht?

Beitrag von Tatze »

och hab eigentlich keine probleme damit nur wenn ich net mag mag ich net fertig.
its better to burn out than to fade away
ErBi
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2009, 06:48

Re: Verhältst du dich Distanzierend ggü. Erw. oder eher nicht?

Beitrag von ErBi »

lieber liquid....

ich kenne das auch....aber ich muss sagen, dass ich mich schnell an gewisse verhaltensweisen angepasst habe....dh..wenn ich jemanden kennen lerne..gebe ich ihm zum anfang die hand..und zum Abschied auch.....
...meinen besten kumpel habe ich noch nie umarmt....da habe ich bei frauen weniger hemmungen...auf jeden fall die, die in meinem alter sind...
ich bin ein offener, ehrlicher mensch und wenn man sich emotional näher kommt...finde ich eine umarmung sogar sehr schön!! naja bei frauen mehr als bei männern...
...nur ich habs umgekehrt..dass ich mich bei jugendlichen und kindern eher distanzierter verhalte...vieleicht um meine neigung nicht zu zeigen..und zum anderen...gefühle garnicht erst entstehen zu lassen..um mich vor gewissen dramen zu schützen...

ob es damit zu tun hat dass man pädophil ist(was mich in diesem zusammhang nicht rattig macht..lol)...muss es nicht heissen
ein psychologe hätte jetzt einen fachbegriff dafür.....aber ich denke das gibt es auch bei nicht pädos.

ich vermute mal....es hat was damit zu tun..dass man sich weniger wert fühlt in der gegenwart von anderen erwachsenen und im hinterkopf hat "wenn sie es wüssten"
..dich garnicht erst ran lassen würden...

aber ist nur eine vermutung!"!!!"

ich habe nämlich manchmal auch dieses denken...bin dann aber froh...dass sie es nicht wissen..und meine dann etwas schauspielern zu müssen...und darauf zu achten...da bloß nichts im gespräch in diese richtung hingeht....
schwierig wird es bei leuten..wo das zum thema wird und dann groß geprotzt wird.."ach diese scheiss kinderschänder"...(wo alle mit gemeint sind..auch ich, "weil die sind ja alle gleich"...blöde schublade)..
..und dann zum schluss diesem menschen ins gesicht lachen und sich verabschieden..ihm die hand zu geben...fällt schwer...naja kurz und knapp gesagt...das kann auch mit erfahrungen durch mitmenschen zusammen hängen..meine meinung!!!
Was du nicht willst das man dir tut....Ja zu Liebe und Zärtlichkeit für jeden Menschen ob groß oder klein....gegen Gewalt und Missbrauch!!!
Benutzeravatar
Restil
Beiträge: 849
Registriert: 08.10.2008, 17:52
Wohnort: Kgr. Sachsen

Re: Verhältst du dich Distanzierend ggü. Erw. oder eher nicht?

Beitrag von Restil »

Hallo Liquid,

das kommt drauf an wie nah ich der Person stehe. Eine Bekannte von mir begrüßt und veraschiedet sich von mir stets mit einer Umarmung. Anfangs empfand ich das als sehr unangenehm. Mittlerweile aber kenne ich sie einige Jahre, und die Umarmungen fühlen sich positiv an.
Es gibt jedoch Menschen, die Nähe überhaupt nicht abkönnen - ganz gleich wie langen sie eine Person kennen und wie nah sie dieser stehen.

Hallo iPedo,
Damit habe ich eigentlich keine Probleme, bin da sehr offen, liegt aber wohl auch daran, dass ich "Halbhete" (ich hasse dieses Wort) bin...
Gut möglich, dass es Menschen gibt die sich aufgrund ihrer Pädophilie schlechter im Umgang mit Erwachsenen tun. Zumindest für mich persönlich kann ich dies jedoch ausschließen.

Greetz,
Thomas
Du musst die Weintraube vernaschen, BEVOR sie 'ne Rosine ist. - B. Stromberg -
- restil[at]safe-mail[dot]net -
Benutzeravatar
zine
Beiträge: 201
Registriert: 08.10.2008, 21:45
AoA: 4-13
Wohnort: Fantasie
Kontaktdaten:

Re: Verhältst du dich Distanzierend ggü. Erw. oder eher nicht?

Beitrag von zine »

Restil hat geschrieben:Es gibt jedoch Menschen, die Nähe überhaupt nicht abkönnen - ganz gleich wie langen sie eine Person kennen und wie nah sie dieser stehen.
Richtig, zu diesen Menschen gehöre ich auch.. Mir fällt nähe immer sehr Schwer egal bei wem.. wobei es nichtmals umarmen oderso sein muss einfaches Hände schütteln empfinde ich auch schon als unangenehm..
Manchmal finde ich es sehr schade das es so ist, vorallem wennich andere Personen sehe die sich umarmen.
Just close your eyes and keep your mind wide open.
ErBi
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2009, 06:48

Re: Verhältst du dich Distanzierend ggü. Erw. oder eher nicht?

Beitrag von ErBi »

zine hat geschrieben:
Restil hat geschrieben:Es gibt jedoch Menschen, die Nähe überhaupt nicht abkönnen - ganz gleich wie langen sie eine Person kennen und wie nah sie dieser stehen.
Richtig, zu diesen Menschen gehöre ich auch.. Mir fällt nähe immer sehr Schwer egal bei wem.. wobei es nichtmals umarmen oderso sein muss einfaches Hände schütteln empfinde ich auch schon als unangenehm..
Manchmal finde ich es sehr schade das es so ist, vorallem wennich andere Personen sehe die sich umarmen.

hallo zine..hab mich noch garnicht vorgestellt oder?


naja auf jeden fall finde ich es auch schade für dich...kannst du es nicht irgendwie austricksen..damit du es vieleicht mal kannst..und irgentwann freude dran hast?
ich meine dass es mal so automatisch kommt...oder du dann an was anderes denkst oder so
Was du nicht willst das man dir tut....Ja zu Liebe und Zärtlichkeit für jeden Menschen ob groß oder klein....gegen Gewalt und Missbrauch!!!
Benutzeravatar
Slaani
Beiträge: 145
Registriert: 06.11.2008, 14:14

Re: Verhältst du dich Distanzierend ggü. Erw. oder eher nicht?

Beitrag von Slaani »

Ich find Händeschütteln grauenhaft! Besonders bei so widerlichen Leuten...
Dadurch verbreiten sich auch sauviele Krankheiten!

Aber bei Weibchen die ich attraktiv finde mag ich Umarmen und sowas.
Benutzeravatar
zine
Beiträge: 201
Registriert: 08.10.2008, 21:45
AoA: 4-13
Wohnort: Fantasie
Kontaktdaten:

Re: Verhältst du dich Distanzierend ggü. Erw. oder eher nicht?

Beitrag von zine »

ErBi hat geschrieben:naja auf jeden fall finde ich es auch schade für dich...kannst du es nicht irgendwie austricksen..damit du es vieleicht mal kannst..und irgentwann freude dran hast?
ich meine dass es mal so automatisch kommt...oder du dann an was anderes denkst oder so
Naja ich versuchs schon seit Jahren.. aber ich weiß nich wie ich da was dran ändern kann.. Aber naja hab mich im prinzip dran gewöhnt, weshalb es mich nich "wirklich" stört.
Aber ich hoffe auch das sich das irgendwann ma ändert
Just close your eyes and keep your mind wide open.
Benutzeravatar
Der Bunte
Beiträge: 1046
Registriert: 09.10.2008, 06:54
AoA: 9-13
Kontaktdaten:

Re: Verhältst du dich Distanzierend ggü. Erw. oder eher nicht?

Beitrag von Der Bunte »

iPedo hat geschrieben:Damit habe ich eigentlich keine Probleme, bin da sehr offen, liegt aber wohl auch daran, dass ich "Halbhete" (ich hasse dieses Wort) bin...
So würde ich das für mich eher auch formulieren....
http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Slaani
Beiträge: 145
Registriert: 06.11.2008, 14:14

Re: Verhältst du dich Distanzierend ggü. Erw. oder eher nicht?

Beitrag von Slaani »

Zine wenn du so glücklich bist gibt es keinen Grund daran etwas zu ändern.
Wenn du jetzt aber Angst vor Menschen hättest oder vor nähe, wäre das was anderes und du solltest dich ihr stellen.

Ich glaub ganz alleine möchte niemand sein.
Dunkelziffer
Beiträge: 644
Registriert: 08.10.2008, 21:16

Re: Verhältst du dich Distanzierend ggü. Erw. oder eher nicht?

Beitrag von Dunkelziffer »

So nun möchte ich auch mal meinen Senf wieder dazu geben...

In meiner Jugend so bis ich 18-19 war, hatte ich große Probleme Menschen nähe entgegen zu bringen, egal ob es fremde waren, oder gute Freunde, ich bieb immer auf abstand...

Dann kam mal eine Sitution, da war ich mit 2 guten Freundinnen auf einem Rummel, und die hatten ne Freundin dabei, und als wir uns verabschiedeten, normalerweise winkte ich immer nur, gab ihnen nicht mal die Hand, schnappte mich dieses mir fremde Mädchen, und umarmte mich, anscheind war es für sie normal, doch ich bin total erschrocken, und hab sie von mir gestoßen^^

Meine beiden Freundinnen, haben mich total erschrocken angeschaut, die wussten ja, das ich nicht so der berührungs Mensch bin, aber das hätten sie auch nicht erwartet...

Ich habe mich natürlich sofort entschuldigt, und ihr gesagt, das ich einfach überrascht war.

Aber das war damals für mich normal, heute habe ich damit kaum noch bis keine Probleme, umarme einige Freunde auch sehr gerne und von mir aus^^

Und ich weiß nicht, mein Problem ist bei Erwachsenen, das ich mich immer unterlegen fühle, keine ahnung warum, ich bin nicht dumm oder ungebildet, doch egal bei welchen Erwachsenen, ich fühle mich immer unterlegen.
Das macht es mir schwer anfangskontakt zu ihnen aufzunehmen, aber wenn ich mal mit ihnen im Gespräch bin, dann klappt das auch meißt ganz gut^^

Grüße Dunkelziffer
Vergiss wer du bist und ich sage es dir, du bist Niemand
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 2012
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Verhältst du dich Distanzierend ggü. Erw. oder eher nicht?

Beitrag von naylee »

Umarmen und Nähe unterhalb von einem halben Meter sind schwierig. Wenn ich mich dann doch mal dazu durchringe andere zu umarmen, sieht man es mir irgendwie an, dass ich mich dazu zwingen muss :)

Aber dieser Thread beweist mal wieder wie immer: sehr hetero.... gen!
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Herr Pastor
Beiträge: 429
Registriert: 17.10.2008, 21:28

Re: Verhältst du dich Distanzierend ggü. Erw. oder eher nicht?

Beitrag von Herr Pastor »

Liquid hat geschrieben:So meinen Psychologen die sich mit dem Thema "Pädophil" auseinander setzen, dass "betroffene" Menschen oft Probleme haben sich Erwachsenen gegenüber näher zu kommen. Das beginnt bereits mit einer einfachen Umarmung oder anderen körperlichen Berührungen die nicht gleich sexueller Natur sind, um das vorweg zu nehmen. Eher etwas ganz einfaches freundschaftliches.
Das ist doch eher eine Gewöhnungsfrage bzw. hängt davon ab, was im jeweiligen sozialen Umfeld als "normal" erachtet wird. Bei Arabern mögen vier Wangenküsse auch unter Männern normal sein, Ex-DDR-Bürger schütteln sich von morgens bis abends die Hände etc. In meinem Umfeld belässt man es im allgemeinen mit einem Kopfnicken und einem tageszeitangepassen Gruß. Ein Handschlag nur zu etwas herausgehobenen Anlässen, z.B. wenn sich jemand für längere Zeit verabschiedet o.ä. Das ist alles ganz normal und hat mit Pädophilie nichts zu tun. Die "Theorien" deiner Psychologen sollte man mit einer "körperlichen Berührung" in Form eines veritablen Arschtritts widerlegen!
Antworten