Re: Verständnis


[ Baumstark-Rettungsforum ]


Geschrieben von Korinna am 03. März 2001 17:05:33:

Als Antwort auf: Re: Verständnis geschrieben von Muli am 03. März 2001 09:24:37:

Hallo Muli und Sakura!

Folgender ergänzender Gedanke:
Ein Mensch hat einen Autounfall, bei dem verliert er ein Bein. Mein Satz dazu: Bei dem Unfall ist gewaltig was schief gelaufen. Akzeptiert Ihr diese Aussage?
Aber dieses körperliche Definzit hat überhaupt nichts mit der Persönlichkeit dieses Menschen zu tun. Er ist deshalb nicht weniger oder mehr sympatisch als vorher.
Wenn der Mensch aber jetzt meint, von allen schief angesehen zu werden, weil er ein Krüppel ist, dann hat er ein Problem. Das Problem ist aber dann er selbst nicht die anderen.
Wenn der betreffende Mensch mit einer Gruppe anderer Menschen in einem Lokal sitzt oder an Schreibtischen in einem Raum, interessiert es niemanden, ob er laufen kann oder nicht.

Eine Gruppe von Leuten im Schwimmbad. "Ach, ist der kleine Junge süß," sagt einer. Ein anderer pflichtet ihm bei und betrachtet lächelnd den kleinen Jungen. Der Pädo in der Gruppe wird hochrot und sieht verlegen zu Boden, damit nur ja niemand merkt, daß er den Jungen süß findet. Er hat Panik, aufgedeckt zu werden.
Das letzte Beispiel ist natürlich überspitzt, aber überlegt mal, wie Euer Verhalten ist.

Korinna

PS an Sakura: In meiner Kindheit und Jugend ist einiges schief gelaufen, und ich habe lange gebraucht, das alles aufzuarbeiten.




Antworten:


[ Baumstark-Rettungsforum ]