Warum sollten Kinderrechte denn ins Grundgesetz?

Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :idea: :arrow: :| :?: :mrgreen: :herz: :rotfl: :wegrenn: :kopfsch:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist ausgeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Warum sollten Kinderrechte denn ins Grundgesetz?

Re: Warum sollten Kinderrechte denn ins Grundgesetz?

von Tim » 25.12.2009, 21:05

Das Grundgesetz Gilt auch für Kinder? Da gibt es viele Fälle wo es nicht so ist zb Harz 4 Kinder von wegen alle Menschen sind Gleich und die Würde des Menschen ist unantastbar usw

Re: Warum sollten Kinderrechte denn ins Grundgesetz?

von iPedo » 21.11.2009, 22:00

Ich mag diesen Niebel nicht, aber er hat absolut Recht, die Menschenrechte gelten für alle Menschen, egal ob Frau, Mann, Kind, Rentner etc.

Kinderrechte ins Grundgesetz ist eine rein populistische Forderung um in die Schlagzeilen zu kommen.

Warum sollten Kinderrechte denn ins Grundgesetz?

von Real Live » 21.11.2009, 21:43

Der neue Bundesentwicklungsminister Niebel von der FDP hat eine Aufnahme grundlegender Kinderrechte in das Grundgesetz abgelehnt. Der Schutz der Menschenwürde in Artikel 1 gelte auch für Kinder, sagte Niebel am Donnerstag in Berlin vor Journalisten zum 20-jährigen Bestehen der UN-Kinderrechtskonvention. Grundgesetzartikel 1 “kombiniert mit der richtigen Politik” reiche aus.
UNICEF-Botschafterin und Fernsehmoderatorin Sabine Christiansen kritisierte dagegen, dass der Tierschutz, aber nicht der Kinderschutz im Grundgesetz verankert ist. Auch die Geschäftsführerin der deutschen Kommission des UN-Kinderhilfswerks, Regine Stachelhaus, sagte, die Aufnahme der Kinderrechte im Grundgesetz müsse vorangetrieben werden.
Die seinerzeit von der Bundesregierung ausgesprochenen völkerrechtlichen Vorbehalte gegen die Kinderrechtskonvention bezeichnete Niebel als falsch. Er gehe davon aus, dass die im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung vereinbarte Aufhebung dieser Vorbehalte, die das Asyl- und Ausländerrecht betreffen, auch vom Bundesrat mitgetragen wird. Schließlich hätten die Regierungsparteien CDU, CSU und FDP dort auch eine Mehrheit.


Und was sagt ihr ?

http://blog.p96.de/mu01/mublogs/kirschf ... undgesetz/

Nach oben