Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Dorian
AoA: CL -0.9 bis 100

Familienministerin will mehr männliche Erzieher

Beitrag von Dorian »

Berlin (dpa) - Bundesfamilienministerin Kristina Schröder will mehr Männer als Erzieher für Kindertagesstätten gewinnen. Ein bundesweites Umschulungsprogramm solle es Männern ermöglichen, sich auch noch in späteren Jahren für den Erzieherberuf ausbilden zu lassen, sagte Schröder den «Stuttgarter Nachrichten». Das Programm solle 2011 starten. Schröder will insgesamt eine Abkehr von der klassischen Gleichstellungspolitik. Diese dürfe nicht mehr einseitig auf Frauen und Mädchen ausgerichtet sein.

© sueddeutsche.de - erschienen am 20.07.2010 um 03:09 Uhr
Die Tagesschau um 7 Uhr hatte es eben schon drinnen.
Finde ich wunderbar, lassen wir uns am besten direkt mal umschulen, haben einen krisensichereren und schlecht bezahlten Arbeitsplatz, bei dem wir jedem Klischee entgegenwirken können!
Ich hätte mir damals, zu meiner Zeit, mehr einfühlsame Männer gewünscht!
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
gelöscht_06
AoA: 3-9

Re: Familienministerin will mehr männliche Erzieher

Beitrag von gelöscht_06 »

Programme haben sie immer viele... Ideen auch. Nur an der Durchführung hapert es immer so wie am Informationsfluss.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Amiga
AoA: 3-12

Beitrag von Amiga »

Netter Witz bevor Man(n) daran kommt wird er auf Herz und Nieren überprüft und sicher die ersten paar Wochen nur unter Aufsicht stehen.

Wie in diesem Bericht damals wo die Alte meinte "Wenn Erzieher das Kind aufs Klo bringen oder wickeln,müssen auf jeden Fall 2 Frauen als Aufsicht dabei sein"

Schon traurig das ein Land wie Deutschland in Punkto Kinderfreundlichkeit und Erziehung immer Mittelfeld bzw Schlusslicht ist.
Scheiß RTL !
Destiny
AoA: 3 - 9

Beitrag von Destiny »

anonymer hat geschrieben:
Ein bundesweites Umschulungsprogramm solle es Männern ermöglichen, sich auch noch in späteren Jahren für den Erzieherberuf ausbilden zu lassen
Schwanz ab, oder wie ? :lol:

Finde es übrigens geil, wie hier wieder kein einziges gutes Haar an dem Artikel gelassen wird. :mrgreen:
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

Destiny hat geschrieben:Finde es übrigens geil, wie hier wieder kein einziges gutes Haar an dem Artikel gelassen wird.
Könnte damit zusammenhängen, daß das eh bloß halbherziges Wortgeklingel ist und - falls ernst gemeint - 15 Jahre zu spät käme, das Ruder noch rumreißen zu wollen. Bewirb Dich mal in einer Kindereinrichtung! Zu meiner aktiven Zeit hamse einem bildlich gesprochen die Füße geküßt, wenn man da als Mann anklopfte. Jetzt wirst Du von allen angestarrt wie eine Kuriosität oder ein vermummter Terrorist. Von den pervertierten Arbeitsbedingungen für männliche Kollegen gar nicht erst anzufangen... Hausmeister mit einem Mindestabstand von 10 m zu den Kids mal ausgenommen.

Nee, das ist schon lange vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Seit mehr als einem Jahrzehnt warnen Experten und Studien vor den nicht mehr zu leugnenden Folgen der Feminisierung, die vor allem Jungs immer unübersehbarer zu spüren bekommen. Interessiert die FemiFaschos aber nicht.

Von den ~ 25 Kerlen aus meinem damaligen Studienjahrgang ist nur noch ein einziger in der Branche, hat also mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Alle anderen schmissen hin, wurden rausgeekelt oder kamen dem Rausekeln zuvor. Das ist kein Zufall.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Mehr männliche Erzieher heisst automatisch mehr pädophile Erzieher.
Ist sie sich dessen bewusst?

Vielleicht mal eine Email schreiben. Was sie darauf sagen würde?
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

Tja, der Weltpäde [*] hat seine Finger überall mit drin :lol: . Jetzt agiert auch schon die Bundesministerin Schröder als Pädo-Lobbyistin :P .

* Koppirait baj Cocolinth
Dorian
AoA: CL -0.9 bis 100

Beitrag von Dorian »

@Ovid:
Ich wette mit dir, dass sie schreiben, dass das erweiterte Führungszeugnis die geeignete Maßnahme ist!
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Ovid

Beitrag von Ovid »

Dann erwähne einfach die horrenden großen Dunkelziffern. Jedes 5. Mädchen ist Opfer pädophiler Sexualstraftaten usw.

Und dann zurücklehnen und köstlich den Moment abwarten, wo sie zwangsweise in unsere Richtung argumentieren muss, irgendwie, irgendwo.
Destiny
AoA: 3 - 9

Beitrag von Destiny »

Khenu Baal hat geschrieben:Bewirb Dich mal in einer Kindereinrichtung! Zu meiner aktiven Zeit hamse einem bildlich gesprochen die Füße geküßt, wenn man da als Mann anklopfte. Jetzt wirst Du von allen angestarrt wie eine Kuriosität oder ein vermummter Terrorist.
Nun aber es ist doch heutzutage nach wie vor so, dass Männer in erzieherischen Berufen gesucht werden und z.b. als Grundschullehrer gute Jobaussichten haben. Ich denke es ist sogar ein Phänomen der jüngeren Zeit, dass überhaupt Männer in pädagogischen Berufen eine Rolle spielen sollen, oder ? Früher gab es doch ein noch viel verhärteteres Bild der Geschlechterrollen: Der Mann ist Stahlarbeiter oder Fahrlehrer, die Frau Hebamme oder Krippenmutter. Ob man da als Mann im Kindergarten weniger schräg angesehen würde ...

@ Ovid: Du willst also ein Patt herausfordern? Keine Zugmöglichkeit ohne sich selber ins Schach zu stellen? ;)
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

Destiny hat geschrieben:Nun aber es ist doch heutzutage nach wie vor so, dass Männer in erzieherischen Berufen gesucht werden und z.b. als Grundschullehrer gute Jobaussichten haben.
Wo? Und unter welchen Bedingungen?
Destiny hat geschrieben:Ich denke es ist sogar ein Phänomen der jüngeren Zeit, dass überhaupt Männer in pädagogischen Berufen eine Rolle spielen sollen, oder ?
Wie kommst Du zu dieser Vermutung? Irgendwelche Quellen? Eigene Erfahrung?
sus
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Beitrag von sus »

also meine erfahrung war eigentlich eine andere. gut ich bin auch zu jujg für das klischeealter, aber ich wurde von den erzieherinnen und auch mitschülern in der ausbildung sehr dankbar aufgenommen.

liegt vielleicht nicht an der zeit in der ihr lebt, sondern an der zeit die ihr schon lebt :P
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

Der war gut :lol: , sachlich natürlich Blödsinn - aber witzich :wink: .
gelöscht_06
AoA: 3-9

Beitrag von gelöscht_06 »

Männer sind eh nur ein Alibi für diesen Beruf, denn wo Männer arbeiten, besteht langfristig evt. die Chance auf etwas mehr Anerkennung und bessere Bezahlung.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Ovid

Beitrag von Ovid »

sus hat geschrieben:also meine erfahrung war eigentlich eine andere. gut ich bin auch zu jujg für das klischeealter, aber ich wurde von den erzieherinnen und auch mitschülern in der ausbildung sehr dankbar aufgenommen.
Klar. Im Einzefall ist das anders. Da habe ich ebenso sehr angenehme und freundliche Erfahrungen gemacht.
Es geht eher um die verallgemeinerte Hysterie.
Antworten