Bitte entschuldigt, aber ich kann wirklich nur mehr auf das Prägnanteste eingehen, sonst komme ich nie zu meiner Doktorarbeit Sitze zwar den ganzen Tag dran (am Laptop), aber lese und schreibe hier, anstatt an meiner Arbeit *tzae* Unmöglich, dass ihr mich hier so beschlagnahmt (im Sinne von: dass ich gerne mit euch schreibe!).
@Ovid: ja, das ist eine gute Frage… wenn du Lehrer wärst… ich weiss es nicht, wahrscheinlich würde ich mit anderen Eltern auf die Barrikaden gehen. Ich kann hier lügen oder die Wahrheit sagen – ich entscheide mich für die Wahrheit.
Ich denke nicht, dass es etwas ändern würde, wenn ich dich persönlich kennen würde, denn es geht ja um den „Stempel“- ich weiss nicht, ich würde dir glauben, dass du meinem Kind nichts „tust“, aber der Gedanke, dass du an ihr etwas findest, was ein nicht-pädophiler an ihr nicht finden/sehen würde- das wäre es vielleicht, obwohl hier ja viele, wie du auch, sagen, dass sie nicht an etwas Sexuelles denken, wenn sie mit Kindern zusammen sind…
Ich weiss es nicht, mich verwirrt das noch sehr, da kollidieren innere Welten.
Danke auf jeden Fall für deine Antwort.
Diesen Wunsch und die Hoffnung auf eine glückende Beziehung zu einer Frau darfst du nicht aufgeben, manchmal geschieht alles zu SEINER Zeit!
@kim
In 20 Jahren wird das Mädchen nur noch davon sprechen, dass es in der Kindheit sexuell missbraucht wurde, sich auch so fühlen und im Laufe der Jahre verschiedene weitere Symptome entwickeln, ohne sich konkret an eine Situation erinnern zu können.
Das halte ich für grundlegend falsch. Ja, es wird solche Fälle geben. Aber sie sind Einzelfälle und sehr selten. Gerade ihr solltet und müsstet wissen, dass Kinder sich gar nicht so leicht beeinflussen und manipulieren lassen. Das stimmt nicht.
Ich arbeite stundenweise (manchmal Nachtdienst) in einem Kriseninterventionszentrum für Kinder. Ich habe dort schon einiges erlebt und ich kenne sehr viele missbrauchte Kinder – alle diese Kinder kamen von sich aus zu ihren Eltern und sagten nicht: „Der Onkel fasst mich da an und es ist schön“, sondern „Der Onkel fasst mich da an und ich mag es nicht“ oder „es tut weh“-
Ich finde es einfach sehr, sehr falsch immer wieder die Behauptung aufzustellen, dass viele Missbrauchsfälle falsch gedeutet wurden. Das IST falsch. Und ganz ehrlich: ihr alle hier wollt nicht, dass Kindern weh getan wird- dann hört auf viele Missbraucher zu unterstützen und schützen, indem ihr immer wieder die These aufstellt, dass bestimmt viele Missbrauchsopfer nur denken, sie wären missbraucht worden. Sowas macht mich wütend.
In der Mehrzahl der bekanntgewordenen (Hellfeld) Fällt könnte es tatsächlich so sein. Trifft aber sicherlich nicht auf's Dunkelfeld zu. Ich könnte hier jetzt weit ausholen, aber es ist so, dass sich der Großteil der Erwachsenen, die in der Kindheit sexuelle Kontakte (mit älteren) hatten, nicht mit der landläufigen Definition des Begriffes "Missbrauch" identifizieren können.
Puh, musste einige Male tief durchatmen, um nicht wieder latent ausfallend zu werden. Du redest dir was ein, Kim. Dass es solche Fälle gibt, ist ok und gebe dir auch recht, aber, dass der GROSSTEIL es nicht als Missbrauch einordnet, das ist für mich, wie ich schon einmal sagte, einfach nur ein Ableugnen der Realität – und sobald ich hier das Gefühl habe, dass es nicht mehr um Realitäten geht, muss ich aussteigen, weil ich diese Diskussion dann nicht mehr ernst nehmen kann.
Ich lerne von euren ERFAHRUNGEN, ihr könnt das umgekehrt auch. Ich kenne sehr viele missbrauchte erwachsene Frauen (auch Männer!) persönlich und keine/keiner davon hat eine Anzeige getätigt, warum? Wie ich schon einmal sagte: der Schaden steht zum Nutzen nicht in Relation. Wir alle haben Angst vor Stigmatisierung, vor der Beweispflicht, vor unter Druck gesetzt werden, vor den Tätern und davor unser Intimsten vor Menschen ausbreiten zu müssen, die wir nicht mal kennen.
Ob du es nun glauben willst oder nicht- gerade die Dunkelziffer ist äusserst interessant- womöglich für Fälle, von denen ihr sprecht, aber vor allem für Fälle, von denen ICH spreche.
@Wilson: ich finde es sehr einfühlsam von dir, dass du das verstehen kannst, dass man da Ängste hat… ist nicht selbstverständlich. Es müsste viel Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden, um das zu ändern und selbst dann weiss ich nicht, ob es was bringen würde.
Danke!
@kim
Vielleicht kommt meine Aversion auch daher, dass man allgemein vom Missbrauch (als ein völlig unspezifizierter sexueller Kontakt eines Kindes völlig unspezifizierten Alters) und Pädophilen und gleichzeitig noch von Überlebenden (als stilistisches Mittel um Hass zu schüren) spricht. Also ich habe diesbezüglich keine guten Gefühle dabei.
Aber du sagtest ja selbst, dass das, was dieser Mann mit mir tat, widerlich war und du wirst doch wohl verstehen, dass es mich krank gemacht hat- und dass ich dadurch ja überlebt habe. Ich verstehe nicht, warum so was nicht einfach respektieren kannst- dass ich daraus erheblichen Schaden genommen habe und mich umbringen wollte. Hier gibst du mir erneut das Gefühl jeglichen Missbrauch und die daraus schwer traumatischen Folgen zu negieren. Unter so einem Aspekt fällt es mir sehr schwer, zu diskutieren, denn hier habe ich auch das Gefühl, dass du mir gegenüber hochgradig respektlos bist- und dafür musst du mich nicht einmal beschimpfen. Du nimmst mir das Recht auf Schmerz und seelischen Schaden, weil du meinen Missbrauch anders bewertest- du hast das aber nicht gefühlt und wurdest noch nie missbraucht, du kannst es also nicht "werten"- ich bitte dich hier, noch einmal über deine Aussage nachzudenken, denn es verletzt mich.
Ich kenne persönlich Frauen, die früher sexuelle Kontakte in der Kindheit hatten und mir sagten, dass das eine schöne Zeit war und sie diese nicht missen möchten (es ging um das Gesamte, nicht nur explizit um den sexuellen Kontakt). Sie sagten mir auch, dass man mit nicht vielen Leuten so offen darüber sprechen kann, weil viele einfach nur schockiert sind und ungläubig wirken.
Dann bringe diese Frauen hierher. Ich meine es ernst. Hier sind sie anonym. Aber ich will hören, was sie sagen. Wie kann man solche Frauen finden? Ich meine das ernst… wie kann ich im Internet solche Frauen finden? Es muss sie ja geben, also müssen sie irgendwo sein…Fällt euch was ein?
Das von Forbidden Love werde ich dann mal lesen, danke.
Ich habe immer das Gefühl, dass du denkst, dass alle Kinder grundlegend sexuelle Handlungen mit Erwachsenen wollen oder mögen- und alle, die es nicht wollen oder mögen, wurden beeinflusst oder ihnen wurde etwas eingeredet- eben, da kommt bei mir wieder der Punkt, wo ich denke: wenn ich dich ernst nehmen soll, dann muss ein gewisser Grad an Realität hier bestehen bleiben.
Danke auf jeden Fall für deine Meinung und ich hoffe, ich wurde jetzt nicht wieder zu unverschämt- ich bemühe mich, „sachlich“ zu bleiben.
@Khenu Baal
Gemeint sind damit Sachen wie ihnen etwas von meinem Futter abzugeben oder sie anzusprechen und zu ermutigen, das Tier zu berühren, zu streicheln und solcherlei Dinge.
Aber das ist ja dann doch schon eine konkrete Aufforderung... das bringt mich schon sehr an eine Grenze... denn das ist ja bereits ein "aktiv.werden" und warum machst du das nur bei denen, du nie mehr wieder siehst? Weil du dann die Folgen bzw. Konsequenzen nicht tragen musst? Weil sie dir nicht "so" am Herzen liegen?
Deine Zweifel verstehe ich ohne weiteres. Hängt sicher auch irgendwie damit zusammen, daß Du für Kinder aus dem einen oder anderen Grund keine Option darstellst.
Das ist eine Unterstellung deinerseits.
Es wird gleich gemutmaßt und unterstellt und in die Krank-Kriminell-Ecke geschoben, um sich nur nicht damit auseinandersetzen zu müssen, daß die Welt anders ist, als man selber glaubt.
Ich versuche ehrlich zu sein und bin durchaus offen meine Wertesyteme neu zu überdenken, sonst wäre ich nicht hier. Ich sage meine Bedenken und, was ich EIGENTLICH denken würde- ja- aber ich beharre nicht darauf, sondern höre mir auch das Andere an...
Ich weiss nicht, ob ich von meiner Vermutung wegginge, aber eher schon, wenn ich solche Kinder bzw. Frauen (wäre für mich relevanter) mal kennenlernen würde- es ist also SEHR schade, dass die hier nicht sind.
Wie alt sind deine Töchter und wie gehen sie damit um?
Danke für deine Ausführungen auf jeden Fall!
@Humbert02
Ja, mein Vater war/ist Spanier, war also keine Koketterie, sondern ernst- mein name jedoch (russisch) hat nichts mit meiner Herkunft zu tun, meiner Mutter gefiel der Name einfach, weil sie eine Ballettänzerin mit diesem Namen kannte *g*
Mein Spitzname von jeher übrigens "marsmädchen", ich habe den deutschen nick aber bewusst nicht gewählt, um nicht sofort gefunden zu werden...
Was du schreibst, berührt mich sehr. Gerade sowas, wie ihr hier oft schreibt- diese Selbstverantwortung, Hinterfragen und Selbstkritik- das berührt mich ungemein... auf der von dir erwähnten Website war ich vor Kurzem schon einmal (so Uninformiert bin ich also gar nicht, wie ihr dachtet), aber muss sie mir noch genauer ansehen- zur Zeit bin ich mit der Masse an Threads, Infos und allem Möglichen noch etwas überfordert
Danke auf jeden Fall.
Und ich werde dann mal ein Foto von mir posten (muss mal sehen, wo man das hier macht), auch wenns mich davor etwas gruselt ... aber ich stehe zu meinem Wort... ich bekomme hier irgendwie "euer Gesicht" (ohne Foto) zu sehen und ihr sollt meines bekommen...