Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
MaraFan
AoA: 3 - 11 Jahre

Re: Kindergeldkürzung

Beitrag von MaraFan »

Wieso ist das nen Unsinn, die Familienkarte gibt es seit über 10 Jahren in Stuttgart, und ich habe dort noch nie gehört das ein Kind deswegen gehänselt wurde sondern eher deswegen weil es keine Markenklamotten trägt oder nicht das neuste DS spiel hat, und nicht wegen einer Karte die ihm/r es ermöglichst diverse Vereine zu besuchen. Und das dumme geschwätz von wegen Muso das einen aufgezwungen wird, was man besuchen darf und was nicht. Es wird einen NICHTS aufgezwungen sondern die 60€ im Monat darf man frei benutzen, und ob der Fussball club nun FfB oder sonst wie heißt ist doch dann auch egal.
und noch was, das Geld ist GESCHENKT.
Die Karte ist nicht für Lebensmittel da sondern für Vereine und Schulbildung.. und da gibts sicher kein Unterschied..Und Perma ist auch voll Krank, redet immer gleiczh von Brandmarkung und Hitler Vergleiche, was hat eine Karte bitte sehr mit Hitler zu tun, die einen ermöglichst KOSTENLOS und unverbindlich, denn man MUSS die Karte nicht einlösen. Die haben die Karte deswegen eingeführt damit die Eltern das ZUSÄTZLICHE Geld nicht für sich missbrauchen mehr auch nicht, da gibt es überhaupt gar keine negativen sachen drann. Und Lohnerhöhungen wird es nicht geben so dass alle gleich verdienen. In den Kapitalismus gibt es sowas nicht, wenn ihr sowas wollt gründet ne Firma und stellt Leute ein.
Arminius
AoA: 3-12

Beitrag von Arminius »

So eine ähnliche Karte gibt es auch bei uns-> jem. mit 3 oder mehr Kindern (bei Alleinerziehenden ab 2 Kindern), kann sie kostenlos bei der Stadt abholen -> nennt sich Familienpass
Auf dieser stehen dann die Namen der Eltern samt Geburtsdaten und die der Kinder...somit kann man (zumindest in etwa) nachweisen das dass Kind zu einem gehört und nicht die Freundin von jem. ist oder so. (wenn man z.b. mit 2 6 Jährigen ankommt aber auf der Karte was von 2,6 und 11 Jahren steht)
Mit dieser Karte kann man zwar nicht kostengünstiger in Vereine, man hat aber bei sehr vielen anderen Aktionen hier Ermäßigungen, wie Kino, Schwimmbad oder Burgen und Museen...ins Freibad kann man damit sogar kostenlos...trägt dann alles die Stadt. Deswegen ist sie auch nur bei uns und in Umgebung gültig.

Auch wir (also meine Familie) hat(te) diesen Ausweis und ich wurde in keinster Weise deswegen gehänselt oder gemobbt. Also entweder leben wir hier in enier anderen Gesellschaft, aber allgemein ist mir Mobbing nicht wirklich aufgefallen..soweit ich mitbekommen habe, wurde keiner gemobbt, aufgrund finanzieller Schwierigkeiten...
Ich weiß nicht wie das in richtigen Großstädten abläuft, aber bei uns würde auch kenier gemobbt werden, wenn es so eine Karte gäbe, für finanziell Schwache (sowohl Hartz4er als auch Arbeitende)...
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch !
Erich Kästner
MaraFan

Beitrag von MaraFan »

Danke Arminius, wenigstens einer der nicht auf die Hitler schiene reitet.

Kinder werden eher gemobbt

Fall1: Freundin A sagt zur Freundin B, komm lass uns in Freibad gehen, und dort bö(h)se Männer ärgern, Freundin A sagt nein ich hab kein Geld.

und nicht weil jemand die Karte hat, mit dem man kostenlos / günstiger wo reinkommt.

Als ich in Paris gearbeitet habe hatte ich auch eine Ticket was nur Schüler oder Ärmere bekommen, das steht da auch drauf, und hab ich mich gemobbt gefüllt weil ich die teure Metro billiger fahren konnte, gewiss nicht...
Perma
AoA: 8-14

Beitrag von Perma »

@MaraFan: Darf man sich vielleicht mal Gedanken machen darüber, wo dieses Kartenkonzept hinführen könnte und welchen Sinn das Konzept überhaupt hat?

Direkt aus dem von dir genannten Artikel:

Die 35-jährige Stuttgarterin und alleinerziehende Mutter zweier Töchter findet ihre Chipkarte "toll". Und das, obwohl ihr Bargeld eigentlich lieber wäre, "weil ich am besten weiß, was meine Kinder brauchen".

Wer bestimmt denn jetzt bitte den Verwendungszweck? Durch die Chipkarte demzufolge der Staat. Hier wird also Eltern faktisch das Recht entzogen ihrem Sorgepflicht und -recht dem Kind ggü. nachzukommen. Mit welchem Recht mischt sich der Staat in ein derartiges intaktes Familienverhältnis überhaupt ein?

Das Kartenkonzept damit zu begründen, daß Geldmittel ansonsten von Eltern für andere Zwecke verwendet werden als wie vorgesehen, löst ein bestehendes Grundproblem sicherlich nicht.

Wenn das Problem der Mittelzweckentfremdung so immens groß ist, daß es derartige Kartenkonzepte wirklich notwendig macht, muß ich mich fragen, mit was für Eltern Kinder tagtäglich eigentlich konfrontiert sind. Wenn das Problem doch nicht so groß ist, frage ich mich für was die Karten dann eigentlich noch gut sind.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
MaraFan

Beitrag von MaraFan »

Perma ich fordere dich hiermit auf, geh in die Politik und machs besser und besorge der Frau und allen anderen eine arbeit...

Ich finde es gut, das der Staat ( Der nicht muss) diese Karte eingeführt hat...

Wo soll das hinführen?`Findest du es schlecht, das der Staat, Familien fördert die weniger Geld haben? Das Geld ausbezahlen? Ganz sicher weil auch jedes Elternteil das Geld dann auch in die Förderungen steckt. Und genau darum geht es , so ist der Missbrauch schwrieger..
Perma
AoA: 8-14

Beitrag von Perma »

Wieso soll ich jetzt der Frau und allen anderen Arbeit besorgen? Du warst doch derjenige, der immer sagt, daß jeder, der auch arbeiten will auch eine eine Arbeit findet.

Abgesehen davon bedarf es in der Politik, insbesondere in der Demokratie, mehrheitsfähige Konzepte. Leider sind mehrheitsfähige Konzepte nicht notwendigerweise tauglich für das Allgemeinwohl und nicht mehrheitsfähige Konzepte die gut für das Allgemeinwohl wären, gehen dafür den Bach runter.

Ich habe nichts dagegen, wenn der Staat Kinder und Familien unterstützt, aber bitte doch nicht so, daß dieser Kontrolle über Kinder und Familien ausübt.

Kinderkarte weg, Eintritt für Kinder in Schwimmbad, Kino, etc. kostenfrei, Erwachsene zahlen dafür das Doppelte.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Amiga
AoA: 3-12

Beitrag von Amiga »

Besser wäre es sich das Geld an anderer Stelle wieder zu holen z.B Tabaksteuer rauf oder mal den Reichen an den Gelbeutel gehen.
Scheiß RTL !
Marianne
AoA: 4-10

Beitrag von Marianne »

Perma hat geschrieben:Da wird gerade dran gearbeitet. Nennt sich digitaler Personalausweis. Deshalb weiss ich auch nicht, was dieser Unsinn mit den Kinderkarten überhaupt soll.
Also eins ist klar: Wenn mein alter Ausweis in gut 4 Jahren abgelaufen ist, landet der neue erst mal kurz in der Microwelle, weil er hat es sich so verdient.
Ich will keinen Chip mit mir rumschleppen der aus 2 Metern entfernung ausgelesen werden kann.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke, dass die Idee der Kinderkarte im Grunde gar nicht mal so schlecht ist und glaube kaum, dass es da wirklich größere Nahteile wegen hänselung geben wird.
Mir bereitet da auch eher sorge, dass der Staat dann genau bestimmen kann, für was die Karte gillt und für was nicht.
Engelche Engelche flieg!
MaraFan

Beitrag von MaraFan »

Hat er doch, die Karte ist bestimmt für Kultur, Sport und Nachhilfe. Nicht für Spielkonsolen, Ziggis, oder Flat-Screens...
Antworten