Sexuelle Reize, die nicht von einem kleinen Mädchen ausgehen.Sairen hat geschrieben:@Ovid
Aber was sind denn dann die "anderen sexuellen Reize"?
Es spielen auch allerlei Suggestionen, Hoffnungen und Träume, Vorfahrungen und eigene kindliche Attribute mit in die allgemeine sexuelle Zugezogenheit hinein, die sich mit rein äußerlichen Attributen vermischen oder gar gegenseitig auslöschen können. Sogar rationale Erkenntnisse über die jeweilige Person, können jemanden attraktiver oder unattraktiver machen.Sairen hat geschrieben: Ich meine: Welche Attribute eines Kinderkörpers sprechen jetzt den Pädophilen an?
Allein schon, wenn man das Alter weiß, wird dies in die geistige "Kalkulation" sexueller Attraktivität unbewusst miteinbezogen.
So gesehen, kann es wirklich sehr ungünstig kommen, dass man meiner Meinung nach schon von Kernpädophilie sprechen kann.
Dies ist im Übrigen auch der "Spielraum", den Griesemer einmal nannte, zum Thema Sexualität "umpolen".
Als grobes Beispiel vielleicht eine schlimme Vorerfahrung mit einer älteren Frau oder die ständige Abweisung vom anderen gleichaltrigen Geschlecht.
Im idealen Fall könnte man so etwas dann aufarbeiten. Aber das ist sehr unerforscht, bzw. man macht sich die Mühe gar nicht.
Das ganze kann natürlich noch viel tiefer in die eigene Persönlichkeit verwurzelt sein, dass es kaum Hoffnung darauf gibt, offener für anderes zu sein. Davon geht man ja im Moment aus, also von einer unwiederruflichen Präferenz, die sich biopsychosozial über die Zeit in der Pubertät entwickelt. Hört sich ganz schlüssig an, aber vlt. hat man oft etwas mehr Spielraum als man denkt.