Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass ich mich zum Teil noch nicht so ganz klar ausgedrückt habe. Das passiert mir oft, ganz besonders wenn ich mit Menschen rede, die andere Erfahrungen gemacht haben als ich, also eigentlich ständig.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass mein Eindruck vom Projekt eigentlich ganz positiv ist. Da es ein medizinisches Projekt ist, erwarte ich nicht, dass hier etwas für die öffentliche Wahrnehmung der Pädophilie getan wird, so nötig das eigentlich ist. Ich erwarte auch nicht, dass die Sexualmediziner in diesem Projekt die Wirkung sexueller Kontakte von Erwachsenen mit Kindern auf diese Kinder untersuchen, auch wenn das sicher eine wichtige und auch spannende Frage ist.
Ich erwarte aber vom Projekt und ähnlichen Einrichtungen, dass dort Personen, die mit ihrer pädophilen Neigung nicht klar kommen, Hilfe angeboten wird. Zu diesem "nicht klar kommen", gehören eben auch potentielle Konflikte mit dem Gesetz, durch die sich die Betroffenen in einer seelisch belastenden Zwangslage befinden. Mediziner werden sich dann wohl kaum um die Änderung der Gesetze kümmern.
Für alle, die mit ihrer Neigung zurecht kommen (und das scheinen hier im Forum einige zu sein), sind diese Projekte nicht geeignet!
@Khenu Baal: Da ich selbst im Wissenschaftszirkus zu Hause bin, weiß ich dass das Fehlen von Publikationen nicht unbedingt ein Indiz für mangelnde Kompetenz sein muss.
Für den praktizierenden Arzt stehen die Gesetze über der Wissenschaft. Wenn sich jemand an ihn wendet, weil er Angst hat straffällig zu werden, dann wird ihm der Arzt sicher nicht sagen: mach das mal so und so und dann schadest du dem Kind nicht, egal ob du dich damit strafbar machst oder nicht. Er wird ihm sagen: ich helfe dir erst einmal den Impuls, strafbare Handlungen zu begehen, zu kontrollieren und dann reden wir darüber, was sonst noch geht.
Wenn mich mein Therapeut (der wie schon gesagt nicht zum Projekt gehört) von meinen Kindern fern halten würde, so hätte ich mich schon lange von ihm verabschiedet. Ganz im Gegenteil: er empfielt mir den Kontakt weiter aufrecht zu erhalten und auch durchaus wieder (ich habe mir das zwei Jahre lang nicht getraut) in Freibäder und Thermen zu gehen.
Ich denke, dass das sicher nicht unsere Meinungen auf Gleichklang bringen wird. Das wäre auch gar nicht mein Wunsch. Viel lieber habe ich hier die Diskussion mit sauberen Argumenten. Also dann ihr seid wieder dran

jfk