Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
ZerberusX
Beiträge: 588
Registriert: 16.10.2008, 12:36
AoA: 0-21^^
Kontaktdaten:

Die Homöopathie und deren faszinierende Logik/Dummheit

Beitrag von ZerberusX »

Hallo Leute,
Viele male stand ich schon über mehrere Themen fassungslos da/habe mich lustig gemacht oder war schlichtweg überfahren von solch angehäufter Dummheit. Jetzt ist es mal wieder soweit. Vor einigen Tage sah ich wiedermal ein Bericht im Fernsehen über das Thema Homöopathie und deren Wirkung und Anhänger. Für diejenigen die nicht Wissen ,was Homöopathie ist ,ein Auszug aus dem Wiki:

"Die Homöopathie [ˌhomøopaˈtiː] (von altgriechisch ὅμοιος hómoios ‚gleich, gleichartig, ähnlich‘ sowie πάθος páthos ‚Leid, Schmerz, Affekt, Gefühl‘; wörtlich also „ähnliches Leiden“)[1] ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, die auf den ab 1796 veröffentlichten Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht."

Man ist dort überzeugt ,dass ein Mittel ,je öfter es "potenziert" wurde ,stärker wirkt. Also es wird z.b. im Verhältniss 1:10 oder 1:100 verdünnt. Oft werden sogar giftige Substanzen verdünnt. Diese werden dann aufgelöst und in kleinen Zuckerbällchen angereichert. Die Verdünnung ist aber so stark ,dass theoretisch gesehen in einer Flasche oftmals sogar nichtmal mehr 1 Blei Molekühl vorhanden sein kann. Das ist aber deren Überzeugung. Je öfter verdünnt ,desto besser die Wirkung und natürlich desto teurer das "Medikament". Im Endeffekt schmeckt man also nurnoch Zucker.

Was haltet ihr davon? Also ich bin natürlich völlig baff von der enormen Dummheit der Menschen und gleichzeitig ein wenig traurig über die Menschen ,die vllt. ernsthaft Krank sind und nach jedem Strohhalm greifen müssen.

Viele Studien haben schon den Non-Sens dieser Methode erwiesen und oftmals kann das sogar schädlich sein ,wenn wegen der Homöopathie eine entscheidende Therapie ausgelassen wird!
ZerberusX got mad inside
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Die Homöopathie und deren faszinierende Logik/Dummheit

Beitrag von Ovid »

Schau dir mal den Vortrag von James Randi zur Homöopathie an.

Es geht nämlich noch viel bescheuerter.
Beim Herrstellen wird nämlich bei jedem Verdünnungsvorgang das Medikament, 10 mal nach vorne geschüttelt, 10 mal nach hinten, rechts, links, oben und dann unten. Und das ist kein Scherz.

Die Idee dahinter: Eine Stoff, der bestimmte Symptome auslöst, wird genommen, wie beschrieben verarbeitet und verdünnt, und nun sagt man, weil das Wasser ein "Gedächtnis" hat, heilt dies nun dieses Symptom anstatt es zu erzeugen.

Es wird noch skuriler: Je verdünnter der Stoff, desto stärker wirkt das Medikament angeblich.

Ein anschauliches Beispiel: Homöopathische Schlaftabletten enthalten verdünntes Koffein. :lol:

In einem Vortrag nahm James Randi eine ganze Schachtel homöopathischer Schlaftabletten und schluckte eine sonst (im Falle echter Schlaftabletten) tödliche Dosis. Und ihm gings wunderbar. Nichts passierte.
Benutzeravatar
ZerberusX
Beiträge: 588
Registriert: 16.10.2008, 12:36
AoA: 0-21^^
Kontaktdaten:

Re: Die Homöopathie und deren faszinierende Logik/Dummheit

Beitrag von ZerberusX »

Ja ,dass mit der Wirkung habe ich ja schon angeführt aber ,dass Wasser ein Gedächtnis haben soll. Genial :mrgreen:. Derart geistiger Dünnschiss ist mir selten unter gekommen. Aber es ist doch sowieso glasklar worauf es hinaus läuft. Das ganze ist eh nur eine Gelddruckmaschine. Ich glaub ich zieh eine Fabrik hoch ,die Schlaftabletten mit Koffein produziert xD.



In gewisser Weise kann ich wirklich kranke Menschen verstehen ,wenn dort keine wirkliche therapie anschlägt ,wird halt jeder Wunderheiler und jede Wunderpille probiert. Aber Schlaftabletten werden doch von Menschen gekauft die noch einigermaßen geistig beisammen sind. Schon alleine ,wenn man darüber logisch nachdenkt geht die Sache dochnicht auf.


Da greift wohl der selbe Sektor im Hirn wie bei der Religion. Nichts als Aberglaube....
ZerberusX got mad inside
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Re: Die Homöopathie und deren faszinierende Logik/Dummheit

Beitrag von Bruno »

Bezüglich Randi muss man mitberücksichtigen, dass dieser ein ideologischer Vertreter eines materialistischen Weltbildes ist, das auch von zahlreichen Wissenschaftlern nicht geteilt wird. Innerhalb der Wissenschaft ist in jedem Fall eine sehr große Bandbreite von Bewertungen zur Homöopathie zu finden.
Ich selber habe mich nicht näher mit der Homöopathie beschäftigt und nehme mir - im Gegensatz zu manchen anderen mit wohl ähnlichem Wissensstand - nicht heraus, ein Pauschalurteil über ihre Wirksamkeit oder Nicht-Wirksamkeit abzugeben.
Benutzeravatar
ZerberusX
Beiträge: 588
Registriert: 16.10.2008, 12:36
AoA: 0-21^^
Kontaktdaten:

Re: Die Homöopathie und deren faszinierende Logik/Dummheit

Beitrag von ZerberusX »

Das hat rein garnichts mit "Pauschal-Urteil" zutun. Lies dir die Verfahrens-Technik und deren Begründungen durch. Dauert 5 Minuten. Dann sagt dir dein Verstand automatisch ,dass es reine Geldverschwendung ist. Was anderes kann es nicht sein ,wenn man ein Mensch sit der nur an die Logik glaubt und nicht an die Medizinmänner und deren Heil-Tänzen... -.-
ZerberusX got mad inside
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Die Homöopathie und deren faszinierende Logik/Dummheit

Beitrag von Ovid »

Bruno hat geschrieben:Bezüglich Randi muss man mitberücksichtigen, dass dieser ein ideologischer Vertreter eines materialistischen Weltbildes ist, das auch von zahlreichen Wissenschaftlern nicht geteilt wird.
Wie kannst du einen Skeptiker damit diskreditieren?
Das Weltbild ist dabei doch völlig egal und man muss es nicht unbedingt teilen.

Was Randi macht ist sich auch verlässlische Wissenschaft, also die Triade "Science, Logic and Reason" zu berufen.

Dass wir hier kommunizieren können über das Internet ist genau diesem Prinzip geschuldet.
Man macht Beobachtungen an der Natur, stellt Hypothesen auf, testet die Hypothesen auf ihre Stichhaltigkeit und erhält ein verwertbares Ergebnis.

Kurzum: Das, was am Ende herauskommt ,funtioniert.
Autos, Computer, Internet, Fernseher, Handys, Kühlschrank, Flugzeuge, Raketen, Space-Shuttles.

Es klappt. Es wurde getestet und man hat die Möglichkeit mit diesen Dingen etwas zu erreichen, was man sonst nicht hätte erreichen können und zwar mit absolut hoher Verlässlichkeit und ständiger Reproduzierbarkeit.
Auch morgen bin ich mir sicher, dass ich meinen PC noch anschalten kann und ich im Internet surfen werde.

Dagegen hat die Welt der Esoterik und des Übernatürlichen niemals annähernd so etwas geleistet.
Alles in diesem Bereich war immer und ist heute noch unsicher, ungenau, unvollständig, dunkel, unzuverlässig und fehlerhaft und lässt sich nicht reproduzieren, funktioniert heute mal, und morgen nicht mehr... bei dem einen ja, bei dem anderen nicht... (Zufälle? Placebo? usw.)

Zu solcher Pseudowissenschaft zählt auch die Homöopathie.
Bruno hat geschrieben: Ich selber habe mich nicht näher mit der Homöopathie beschäftigt und nehme mir - im Gegensatz zu manchen anderen mit wohl ähnlichem Wissensstand - nicht heraus, ein Pauschalurteil über ihre Wirksamkeit oder Nicht-Wirksamkeit abzugeben.
Ich habe mich sehr viel damit beschäftigt. Ich habe gelesen wie Kinder elendlich an Krankheiten gestorben sind, die eigentlich mit moderner Medizin behandelbar sind, weil die Eltern auf Homöopathie geschworen haben.
Ich habe "miterlebt" wie Wissenschaftler Studien systematisch gefälscht haben und Täuschungsversuche unternommen haben um angebliche positive Wirkungen nachzuweisen. Was am Ende nur nachgewiesen wurde war, dass diese "Wissenschaftler" finanziell bei homöpathischen Pharmakonzernen mitverdient haben - zu Lasten kranker Menschen.
Homöopathie ist genauso eine Scharlatenerie wie viele mittelalterliche pseudomedizinischen Praktiken nur im großen kapitalistischen Stil.

Das hat nichts mit Materialismus zu tun. Das ist eine riesengroße Schweinerei, dass kranke Menschen letztendlich darunter leiden müssen.
Benutzeravatar
ZerberusX
Beiträge: 588
Registriert: 16.10.2008, 12:36
AoA: 0-21^^
Kontaktdaten:

Re: Die Homöopathie und deren faszinierende Logik/Dummheit

Beitrag von ZerberusX »

BÄM


Der eiserne Hammer der Realität erschlug soeben die Esoterik und Heilerwelt.


In einem Punkt stimme ich aber nicht überein.


"Es hat nichts mit Materialismus zutun." - Doch hat es und genau deswegen müssen kranke Menschen auch leiden. Da sitzen geldgeile Säcke auf ihren Bürostühlen und die haben die Dollar-Zeichen in den Augen (Oder auch Euro).
ZerberusX got mad inside
gelöscht_12
Beiträge: 348
Registriert: 29.04.2011, 05:32
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]/skype: baldur8261
Kontaktdaten:

Re: Die Homöopathie und deren faszinierende Logik/Dummheit

Beitrag von gelöscht_12 »

Wenn schon Elektronen Informationen speichern können, warum nicht auch Wasser. In Youtube ist ein Video, wo ein japanischer Wissenschaftler einen Versuch gemacht hat.
Er hat Wasser klassischer und Hardrock-Musik ausgesetzt. Dann hat er unter dem Elektronenmikroskop verglichen und siehe da.

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=DyvWQTBRtes
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Die Homöopathie und deren faszinierende Logik/Dummheit

Beitrag von Ovid »

ZerberusX hat geschrieben: "Es hat nichts mit Materialismus zutun." - Doch hat es und genau deswegen müssen kranke Menschen auch leiden. Da sitzen geldgeile Säcke auf ihren Bürostühlen und die haben die Dollar-Zeichen in den Augen (Oder auch Euro).
Ich meine damit etwas anderes. Ich meine damit, dass man gegenüber solchem Schund nicht aus "ideologisch materialistischen" Gründen ist, wie Bruno es behauptete.

Randi sagte selbst, dass er offen für übernatürliche Phänomene ist, wenn man sie denn nachweisen könne.
Eine Millionen Dollar verspricht er jedem, der ihm etwas Übernatürliches nachweisen kann. Und zwar mit rationaler und wissenschaftlicher Verlässlichkeit. Mit derselben Verlässlichkeit wie dieser Computer hier funktioniert. Mehr verlangt er ja nicht.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Die Homöopathie und deren faszinierende Logik/Dummheit

Beitrag von Ovid »

FürfreieMenschen hat geschrieben:Wenn schon Elektronen Informationen speichern können, warum nicht auch Wasser. In Youtube ist ein Video, wo ein japanischer Wissenschaftler einen Versuch gemacht hat.
Er hat Wasser klassischer und Hardrock-Musik ausgesetzt. Dann hat er unter dem Elektronenmikroskop verglichen und siehe da.

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=DyvWQTBRtes
Und wurdest du allein dadurch schon überzeugt?
Was ist mit den double-blind und tripple-blind Studien? Der Kritik der wissenschaftlichen Peers?

Natürlich kann sich durch einwirken auf Wasser, die Anordnung der Wassermoleküle verändern. Aber das auch nur für einen Bruchteil einer Nanosekunde [1].
Und selbst wenn, sich die Anordnung der Moleküle nachhaltig ändern würde. Na und?
Schmecken die Cornflakes anders, wenn man sie schüttelt?
Wohlgemerkt meinen die Homöopathen, dass durch die Anordnung der Moleküle dubiose Heilungskräfte entfaltet werden. :?
Glaubst du daran?

[1] http://dx.doi.org/10.1038%2Fnature03383
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Re: Die Homöopathie und deren faszinierende Logik/Dummheit

Beitrag von Bruno »

@Ovid:

Meinst du denn, in der sogenannten „echten“ Wissenschaft werden keine Studien gefälscht, um Erfolge vortäuschen zu können?
Meinst du denn, Schulmediziner bereichern sich nicht auf Kosten kranker Menschen?

Und natürlich spielt bei einem kategorischen Ausschluss der Möglichkeit, dass Homöopathie helfen kann, das Weltbild eine große Rolle.

Ich habe leider vor dem Wochenende keine Zeit, um ausführlicher antworten zu können.
Zuletzt geändert von Bruno am 04.05.2011, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
gelöscht_12
Beiträge: 348
Registriert: 29.04.2011, 05:32
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]/skype: baldur8261
Kontaktdaten:

Re: Die Homöopathie und deren faszinierende Logik/Dummheit

Beitrag von gelöscht_12 »

Ich bin davon überzeugt, dass unser Universum mathematisch und geometrisch bis ins kleinste Detail ange o r d n e t ist. Das heißt es ist bestimmt. Dadurch sind sämtliche Zufälle a u s g e s c h l o s s e n. Alles hat seine vorherbestimmte Bahn. Was wir Menschen hier und heute erleben ist von uns ein selbstgefertigtes Hologramm.

Das heißt, wir haben unser Schicksal selbst gewählt und wir sind die Hauptakteure in unserem eigenen Film.

Gäbe es auch nur den geringsten Zufall, würde das Universum ins Chaos stürzen.
Benutzeravatar
ZerberusX
Beiträge: 588
Registriert: 16.10.2008, 12:36
AoA: 0-21^^
Kontaktdaten:

Re: Die Homöopathie und deren faszinierende Logik/Dummheit

Beitrag von ZerberusX »

1. Hab ich kein Bock 3 Teile über Wasserbeschallung zu gucken. Was ist die Kernaussage dieser Videos?

Mit der Musik werden doch sicher nur Molekühle verschoben. Mehr nicht? Das hat aber nichts mit Gedächtnis zutun?


2. Das Universum ist bis ins kleinste Detail vorbestimmt? Das ist doch wieder absoluter Aberglaube und Gottes-Spinnerrei!
. Esse ich jetzt meine Hand auf ist das also schon so vorbestimmt gewesen? Ich bitte dich.....

Defintiv ist nach dem Urknall eine Ordnung entstanden und die Physik setzte sich in Kraft. Jetzt bewegen sich alle Teile unter dem Gesetz der Physik. Die Geschichten die sich auf der Erde abspielen schreiben ihr Script aber in diesem Augenblick.


Hört mir auf mit Schicksal etc. Das ist wirklich für amre und dumme,.


Mit dem Urknall wurde das Universum hergestellt mit den Gesetzten der Physik. Es wurde eine "Sandbox" geschaffen und wir bauen dort unsere Spuren rein. In etwa wie ein Sandbox-Spiel. Die Rahmenbedingungen sind festgelegt ,aber du kannst frei entscheiden innerhalb dieses Rahmens
Zuletzt geändert von ZerberusX am 04.05.2011, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
ZerberusX got mad inside
gelöscht_12
Beiträge: 348
Registriert: 29.04.2011, 05:32
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]/skype: baldur8261
Kontaktdaten:

Re: Die Homöopathie und deren faszinierende Logik/Dummheit

Beitrag von gelöscht_12 »

Wer hat das Gesetz der Physik geschaffen oder wer hält es in Gang?
Benutzeravatar
ZerberusX
Beiträge: 588
Registriert: 16.10.2008, 12:36
AoA: 0-21^^
Kontaktdaten:

Re: Die Homöopathie und deren faszinierende Logik/Dummheit

Beitrag von ZerberusX »

Es ist vorhanden und wir haben es einfach "Physik" genannt. Der Urknall hat die Gegebenheiten erschaffen. Vllt heisst es auf einem anderen Planet ja auch "Erdbeere". Alle Begriffe sind doch von uns ausgedacht. Es sind Worte die Dinge erklären.


Eine Norm ist eine Nom ,weil wir sie zur Norm machen. Gesetzt gibt es ,weil wir sie durchsetzten. Ohne jemanden der darüber wacht gibt es diese nicht. Alles was wir aufgebaut haben an geistiges Wissen ist von menschen erfunden um die Physik greifbar zu erklären.

Mit dem Urknall wurde das Universum hergestellt mit den Gesetzten der Physik. Es wurde eine "Sandbox" geschaffen und wir bauen dort unsere Spuren rein. In etwa wie ein Sandbox-Spiel. Die Rahmenbedingungen sind festgelegt ,aber du kannst frei entscheiden innerhalb dieses Rahmens


Und wenn morgen etwas neu entdeckt wird ,was die Physik verändert liegt es daran ,dass wir diesen Teil der Sandbox nochnie gespielt haben....


Edit:
Da ich dieses Prinzip vertrete und alles andere als Unfug empfinde ist es klar ,dass Homöopathie ebenfalls bei mir als dummfug abgestempelt wird.
Zuletzt geändert von ZerberusX am 04.05.2011, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
ZerberusX got mad inside
Antworten