Smaragd aus Oz hat geschrieben:[...]Seid Ihr so naiv oder versperrt Ihr Euch dieser Tatsache aus einer verkrampfen Verteidigungsstellung heraus?
Dass diese Seite das Böse an PDs festmacht ist nicht in Ordnung, aber sonst:[...]
Dass man anderereits aus einer *hüstel* verkrampften Verteidigungsstellung heraus das Böse an den Chat-Inhalten festmacht, ist aber genau so falsch.
Das einzige, was diese Inhalte so fürchterlich macht, ist der sexuelle Bezug.
Na und? es gehört zur Medienerziehung dazu, Kindern klar zu machen, dass jede/r den Chat zumachen kann, wenn einem der Inhalt nicht behagt oder komisch vorkommt. Oder auch, wenn das Gespräch über das wetter oder die Modelleisenbahn allzu langweilig wird.
Bei Youtube gab es mal ein Video, mitgeschnitten aus einem Chat, wo kleine Jungs sich als frau ausgegeben und einen Mann dazu verleitet haben, sein "Werkzeug" in die Kamera zu halten.
Es gibt unter Kindern und Erwachsenen solche, die mehr oder weniger exhibitionistische Späße machen oder von sexuellen Chat-Inhalten mehr oder weniger fasziniert sind. wer es nicht braucht, klickt diese Leute einfach weg.
Auf der Straße begegnen Kindern zuweilen totgefahrene Tiere, das dürfte regelmäßig wesentlich traumatischer sein als ein in die Webcam gehängtes Geschlechtsteil in mieser Bildqualität. Wenn die 9j. nicht will, dass einer sie über Schamhaare & Co. ausfragt, soll sie das Chatfenster zumachen. Man kann es als respektlosen, unfreundlichen Umgang kritisieren, aber es ist nichts, was auch nur in die Nähe von Strafbarkeit gelangen könnte, weil nichts passiert außer leuchtende Pixel aufm Monitor, die sich niemand zwangsweise angucken muss.
Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)