Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
Amiga
AoA: 3-12
Rot-Grün und CDU in NRW wollen Sekundarschule einführen

Beitrag von Amiga »

Düsseldorf. Nach dem Scheitern des Schulgipfels im Juni haben Rot-Grün und CDU im NRW-Landtag einen Konsens vereinbart. Statt einer Gemeinschafts- oder Verbundschule planen die Parteien eine „Sekundarschule“. Sie betonen: Keine Schulform werde abgeschafft.

Die rot-grüne Minderheitskoalition in Nordrhein-Westfalen hat sich mit der CDU-Opposition auf einen Schulkonsens geeinigt. Die CDU-Landtagsfraktion stimmte der Einigung am Dienstag einstimmig bei zwei Enthaltungen zu.

Das neue Schulmodell von Rot-Grün und CDU soll eine „Sekundarschule“ sein, die die bestehenden Schulformen ergänzen soll. Dies teilten Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD), Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne), CDU-Landeschef Norbert Röttgen und der CDU-Fraktionsvorsitzende Karl-Josef Laumann in Düsseldorf mit. Die CDU verzichtet damit auf die Verbundschule. Rot-Grün wird die Gemeinschaftsschule nicht wie geplant umsetzen.

http://www.derwesten.de/nachrichten/Rot ... 87510.html

Was haltet ihr davon ?
Scheiß RTL !
Sairen

Re: Rot-Grün und CDU in NRW wollen Sekundarschule einführen

Beitrag von Sairen »

Hä?
Sekundarschulen gibt es eigentlich schon länger.
Das Gymnasium ist eine Sekundarschule, die Gesamtschule ist eine, und die Realschule auch.
Und was soll der Käs' jetzt? Was machen sie denn jetzt? Das steht im Endeffekt nicht drin. Nur das sie machen. Aber diese Tatsache allein soll wohl schon beweißen, dass sich ganz viele schlaue Köpfchen sich gaaaanz dolle Mühe gemacht und irgendwas vollbracht. Feini.
See you on a dark night
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Sairen[/color] hat geschrieben:Hä?
Was machen sie denn jetzt?

So ganz klar ist mir das auch nicht. Dem von Amiga zitierten Artikel kann man zwei Dinge entnehmen:

1.
Kern werde ein gemeinschaftlicher Stufen-übergreifender Schulunterricht für die Klassen 5 und 6 sein, der auch bis zur Klasse 7 ausgeweitet werden können soll. Fremdsprachenunterricht kann ab der Klasse 6 eingeführt werden.

Auch aus der Sekundarschule heraus soll es möglich sein, nach der 10. Klasse in die gymnasiale Oberstufe zu wechseln.
Also so ein bisschen getrimmt auf neumodische Hippi-Misch-Pädagogik gepaart mit der Chance auf spätere Ausbildung mit Zukunftschance.

Vielleicht hülft das hier noch etwas weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinscha ... -Westfalen

2.

Wenn man sich das Bild der drei grinsenden Politiker in dem zitierten Artikel ansieht, dann weiß man: in NRW wird zu viel Hasch geraucht.

[color=#000000]Amiga[/color] hat geschrieben:Was haltet ihr davon ?
Da ich nicht weiß, was da eigentlich gemacht wird, kann ich mich dazu nicht wirklich äußern.

Aber obiter dictum, um hier für Ovid und Co noch einen Diskussionsansatz zu liefern:
Ich muss ja meinem von Sairen enttarnten Image gerecht werden und neben dem Hören konservativer Musik auch für konservative Positionen eintreten:
Deshalb bin ich für frühe Selektion der Schüler. Die Guten sollen nicht durch diejenigen mit Schwierigkeiten ausgebremst werden - dafür sollen die mit Schwierigkeiten professioneller gefördert werden. Da hat jeder etwas von.
Gemeinsames Unterrichten von Starken und Schwachen ist wie ein Suppentupf, in den man wahlos Zutaten wirft und meint, am Ende komme etwas Exquisites bei heraus. Da bin ich nun mal ein Mensch der Extreme: Entweder isst man bei einem 3-Sterne-Koch - oder man geht zu McDonals.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Smaragd aus Oz hat geschrieben: um hier für Ovid und Co noch einen Diskussionsansatz zu liefern
Bin ich denn vom offiziellen Diskussionskomitee? :?
Ich stimme dir hier zu, was das betrifft.
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Ich stimme dir hier zu, was das betrifft.
OMG :shock: :mrgreen: :lol:

Nein, im Ernst: Ich hätte Dich eher für den Alternativ- und Gesamt-Unterrichts-Befürworter gehalten, weil Du sonst immer recht egalitäre Standpunkte schreibst.
Na ja, ich kenne Deinen Musikgeschmack nicht so gut wie Sairen den meinen, deshalb musst Du meinen Irrtum entschuldigen.
:lol:
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
niewinter
AoA: 8-11

Beitrag von niewinter »

Das heist doch nix anderes als dass es zukünftig so laufen wird wie in BaWü wo der Bodensatz in die Hauptschule kommt, die später mal keinen Job finden oder nur als Maurer Bäcker unsw.
Die Handwerker und Facharbeiter gehen auf die Real. Und die "Elite" aufs Gym.
...pretty girl beware of his heart of gold, this heart is cold...
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Öhm- das ist doch der jetzige Status - und zwar schon scheiße lange ! Ich denke das da längst Änderungen fällig sind. Weg mit den Schubladen, her mit individueller Förderung und einem Abschluß der keine Türen verschließt- nur weil ein Haupt; Real; oder Gym vor Schule steht.
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Waldbär
AoA: 7-17

Beitrag von Waldbär »

niewinter hat geschrieben:keinen Job finden oder nur als Maurer Bäcker unsw.
Die Handwerker und Facharbeiter gehen auf die Real.
Ich halte Maurer und Bäcker für ehrenwerte Handwerksberufe.

Was dieses Theater um die Schulform in NRW soll, habe ich indes noch nicht verstanden (obwohl in NRW wohnhaft). Wenn mir das jemand in kurzen Sätzen mal zusammenfassen könnte, würde ihm mein Dank ewig nachschleichen.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Antworten