Per hat geschrieben:Die Sexualität als solche schadet nicht, sondern das was damit zusammen hängt. Gibt es statt dessen eine respektvolle Zuneigung mit Einhaltung der Grenzen des anderen, egal ob Kind oder Erwachsener, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, kann es sehr positiv sein für alle.
Denker hat geschrieben:(Ganz nebenbei hast Du noch nicht geäußert, ob Du diesen Kontakt als schädlich empfindest!

)
Was schreiben? Ich kann nicht schlafen, mich lässt das Thema nicht los und ich habe eine Verantwortung zu tragen, sollte also schlafen - kann aber nicht, wegen den rasenden Gedanken.
Es fängt an mit der Begriffsdefinition "diesen Kontakt". Wir schreiben über sexuellen Kontakt, das ist offensichtlich. Aber welchen, das ist unbekannt. Welches Alter ist überhaupt gemeint? Es geht um Schäden.
Da fange ich mit dem Baby an: Schadet sexueller Kontakt zu dem Baby?
Sowohl ja als auch nein. Je nachdem, wie die Antwort begründet wird.
Fange ich an mit dem Saugen der Brust. Das Kind erhält Milch und schafft Vertrauen, durch eine regelmäßige Nahrungszufuhr und die weiche, warme Brust.
Das Vertrauen wird missbraucht, wenn das Kind unregelmäßig gefüttert wird, hungern muss etc.
Also ist die Frage, ob der Kontakt schadet abhängig von der Kontaktierenden und die Frage kann sowohl mit Ja, als auch mit Nein beantwortet werden.
Wie verhält es sich, wenn das Kind nicht gestillt wird: Nach Studien verkümmert die Intelligenz merkbar und es hat weitere unangenehme Folgen.
Psychologen die etwas taugen wie Freud sehen in dieser Zeit wichtige Entwicklungsfaktoren. Diese Zeit prägt mit am stärksten - von dem Wachsen im Bauch, bis zu den ersten drei Lebensjahren.
Welchen Kontakt gibt es in der Zeit noch: Küsse. Sie beeinflussen das Kind nicht, die Erwachsenen machen ihre Zuneigung zu dem Kind deutlich, was diesem zu Gute kommt.
Nächste Kontaktmöglichkeit: Sex. Die Knochen, Organe usw. von dem Kind sind sehr weich und leicht beschädigbar. Kindstod ist eine wahrscheinliche Folge und somit ist diese Art des Kontaktes schädlich.
4 bis 6-Jährige: Hier ist das ähnlich. Die Kinder können noch nicht klar denken und kaum sagen, was ihnen gefällt oder nicht. Jedenfalls nicht alle. Auch ist der Körper kaum entwickelt, Küsse wie Gutenachtkuss usw. sind in Ordnung. Sex könnte schädlich sein.
7 bis 9-Jährige: Sind sehr offen mit Nacktheit und wissen nicht, was Erwachsene darin sehen. Sie sind beeinfluss- und manipulierbar. Hier ist es wichtig, sie selbst entscheiden lassen. Sie können klar sagen, was gefällt und was nicht. Über ihr Handeln sind sie sich begrenzt bewusst. Schaden tut nur, was gegen ihren Willen geschieht - das ist aber immer und bei allen so.
10 bis 14-Jährige: Können schwanger werden und wissen nicht damit umzugehen. Hier sind verantwortungsbewusste sexuelle Umgänge gefragt. Sexuelle Kontakte schaden ihnen nicht.
Bis auf das Alter 0-6 Jahre, wo Stillen den einzigen Sexuellen Kontakt ausmachen sollte, da der Körper unterentwickelt ist und der Geist auch, schadet Sexualität den Kindern nicht. Kinder sind aber anfällig für Manipulationen, Machtausnutzung, Vertrauensbrüche usw. Diese Worte sprechen für sich und ohne sie ist alles ok - mit ihnen nicht.
Ob etwas schadet oder nicht, hat viel mit der gesellschaftlichen Einstellung zu tun. Ein Kind das einvernehmlichen Sex mit einem älteren Freund hat, kann vor Gericht gezehrt werden, um den Freund zu beschuldigen. Dieser hat der Freundin nur schöne Momente bereitet und wird bestraft für nichts. Die Freundin selber erleidet dadurch einen Schock. Sie muss ihren Freund als Täter darstellen. Da die Eltern die Beziehung zuließen, kommen sie selbst vor das Gericht. Sie werden auch angeprangert. Das Kind wird aus der Familie gerissen und kommt in das Jugendheim, da das Jugendamt Handlungsbedarf sah.
Im Jugendheim verliert das Kind den letzten Lebensmut, vermisst Eltern und Freunde, versagt in der Schule und wird stumm. Ein lebenslanges Leiden in unverstandener Einsamkeit. Und ihre "Retter" bekommen für ihre Heldentaten den Ritterorden der hirnlosen Antis, die meinten: Sexualität schadet! Warum? Keine Ahnung!