Hauptbereich für Diskussionen.
Rosa_maus

Re: Sind Girllover hochsensible Menschen? (mit Test)

Beitrag von Rosa_maus »

Interessanter Gedanke, eine Studie darüber wäre mal Interessant
(mit vielen Personen)
"Tradition ist die Methode, die verhindern will, daß Kinder ihre Eltern übertreffen"
(Ephraim Kishon)
Pre-teen

Beitrag von Pre-teen »

Sind Schuhverkäufer hochsensibele Menschen?
Sind Hochseefischer hochsensibele Menschen?
Sind Japaner über 85 hochsensibele Menschen?

:?
Die Mädchen lernen leichter fühlen als die Männer denken.

(François Marie Voltaire)

Tugenden und Mädchen sind am schönsten, ehe sie wissen, dass sie schön sind.

(Ludwig Börne)
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Pre-teen hat geschrieben : Sind Schuhverkäufer hochsensibele Menschen?
....
Sind wir ein Forum für eine der genannten Gruppen ? rainer :roll:
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Pre-teen

Beitrag von Pre-teen »

Horizonzero hat geschrieben:
Pre-teen hat geschrieben : Sind Schuhverkäufer hochsensibele Menschen?
....
Sind wir ein Forum für eine der genannten Gruppen ? rainer :roll:
Vielleicht wird Dir nicht entgangen sein, dass dies rhetorische Fragen sind, die weniger wirklich beantwortet werden wollten, denn mehr eine Aussage implizieren sollen. Und da Du auf meinen Beitrag selbst mit einer rhetorischen Frage geantwortet hast, gehe ich mal davon aus, dass ich Dich nicht erst darüber aufklären muss, wann man dieses sprachliche Mittel einsetzt.

Was soll das also?

(Ludwig Börne)
Perma
AoA: 8-14

Beitrag von Perma »

Pre-teen hat geschrieben:Was soll das also?

Das frage ich mich allerdings auch. Über was möchtest Du denn schreiben?
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Pre-teen

Beitrag von Pre-teen »

Das ist eine gute Frage, deren Beantwortung eigentlich nicht hier reingehört. Und irgendwie kann ich auch gar nicht recht darauf antworten, da ich mich in der letzten Zeit zu sehr davon habe beeinflussen lassen, was meiner Meinung nach in diesem Forum alles am Thema vorbeigeht. Oder anders gesagt: Um über etwas sprechen wollen zu können, muss ein angemessener Rahmen existieren.

Wenn es wirklich etwas gäbe, was mich momentan womöglich sogar persönlich oder emotional beschäftigt, hätte ich (immer noch momentan) die größten Hemmungen, es in dieses Forum (zwischen den Pisse- und den Kacke-Thread) zu schreiben ... ich bedauere das sehr, denn auch wenn ich es nicht gerne zugebe: Ich habe mit meinem Eintritt ins GLF die Hoffnung verbunden, mich unter Gleichgesinnten auf eine Weise mitteilen und austauschen zu können, wie ich an andere Stelle einfach nicht kann.

Aber sobald die Atmosphäre nach meinem Empfinden wieder soweit hergestellt ist, wie ich es für nötig erachte, werde ich mich sicher mit meinen Themen, Fragen und Problemen hier einfinden.

(Ludwig Börne)
gelöscht_17

Beitrag von gelöscht_17 »

Pre-teen hat geschrieben:Ich habe mit meinem Eintritt ins GLF die Hoffnung verbunden, mich unter Gleichgesinnten auf eine Weise mitteilen und austauschen zu können, wie ich an andere Stelle einfach nicht kann.
Sind wir ein ganz klein bißchen verwirrt, mein liebenswertester Pre-teen? Das macht nichts, das gibt sich mit der Zeit, ist nur ein Zeichen dafür, dass du dir wirklich Gedanken machst und dem bisweilen hintersinnigen Humor, der den Forumsusern so eigen ist, schon in Bälde auf die Schliche kommst.

Setz' dich, nimm' dir 'nen Keks, wir sind hier (weitestgehend) unter Freunden. Und unter Freunden muß auch mal ein klitzeklitzekleiner Scherz erlaubt sein.

Bild

Nosfi
Pre-teen

Beitrag von Pre-teen »

Das verstehe ich nicht ... welchen "Scherz" habe ich in diesem Thread denn übersehen? Wenn ich tatsächlich mal einen "hintersinnigen" Humor nicht gleich erkenne, dann kann es sich nur um einen Zustand temporärer, geistiger Umnachtung handeln, da mir ein Humorzentrum mit stark erhöhter Gravitation inne wohnt. Hingegen fallen mir (bei der Lektüre einiger Posts) bei dem Adjektiv "sinnig" viele Vorsilben ein ... "hinter~" ist nicht dabei. :D

PS: Das Indianermädchen in Deinem Inventar lächelt ja ... wie schön! :wink:

(Ludwig Börne)
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Gestern fand ich zum Thema Hochsensibilität einen Artikel auf Spiegel.de.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 89,00.html

Nahezu alle Beschreibungen in dem Artikel treffen auf mich zu und es schien mir, als hätte mich der Autor durchschaut:

• Lärm- bzw. Geräuschempfindlichkeit
  • Sonnenlichtempfindlichkeit
  • Hineinversetzen und Mitfühlen bis hin zur Resorbtion des Anderen Schmerzes
  • panische Spekulationen, wenn man angeguckt wird und Gedankenspiele, was der Anguckende über mich denken könnte
  • ständige Verarbeitung aller Wahrnehmungen - Nichtabschaltenkönnen
  • bei Argumentationen totale Ablehnung bei abweichender Ansicht / kapitulierende Unterordnung bei Identifikation mit Argumentation des Kontrahenten
  • Getriebenfühlen, wenn jemand auf mich wartet oder etwas von mir erwartet
  • ständiges Infragestellen von sich selbst und eigenen Entscheidungen
  • zähes Abwägen aller Aspekte eines Problems
  • hohe Überwindungskraft bei weitreichenden Entscheidungen
  • Angst vor Veränderung

Folge davon ist, dass man sich zum Schutze vor diesem Dauerstress von Menschen und menschenreichen Orten fernhält, Rituale und Routinen erschafft, und eine eher statische Lebensweise bevorzugt.

Die Lektüre des Artikels habe ich zum Anlass genommen, um den Test aus Brunos Startbeitrag noch mal zu machen. Ich habe bis auf 5 Punkte das gleiche Ergebnis erzielt.

Bisher führte ich viele der oben genannten Erscheinungen auf meine Kinderliebe zurück, doch ein Zusammenhang mit der Hochsensibilität erscheint mir nun plausibler. Erstens stehen nicht alle Phänomene im Zusammenhang mit Kinderliebe, zweitens erlebe ich im Forum manche Kinderliebende, denen die oben genannten Eigenschaften völlig fehlen.
Allerdings gibt es auch einige Mitglieder, die in ihren Beiträgen die og Phänomene ebenfalls hart beschrieben haben, manche sogar kumulativ wie in meinem Falle.

Die gewonnene Erkenntnis führt zu drei Schlussfolgerungen:

1. Eine wesentliche Bedeutung gibt es für mich persönlich:

Bisher hielt ich meine Zurückgezogenheit und statische Lebensweise für ein Defizit, das ich zum Erreichen einer höheren Lebensqualität überwinden müsse.
Jetzt weiß ich, dass es sich in Wahrheit um einen Schutzmechanismus handelt, der mir ein gewissen Maß an Lebensqualität sichert.

Deshalb finde ich den Ratschlag am Ende des Testes geradezu bösartig:

[color=#000000]Testergebnis[/color] hat geschrieben:Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Sie werden sicher noch glücklicher und leistungsfähiger sein, wenn Sie nicht versuchen zu leben wie ein nicht-HSP. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen Weise Kontakt mit der Welt zu halten.
Der Lärmempfindliche soll also rausgehen und sich neben einen Presslufthammer stellen, der Lichtempfindliche soll sich mit offenen Augen in die Sonne legen, der Mitfühlende soll Samariter werden bis er vor Schmerzabsorption selbst zu Tode geht, der Zweifelnde und Abwägende soll sich mit Problemen beschäftigen bis sein Kopf eine Division durch Null macht??
Die spinnen.

Diesen Schutzmechanismus zu deaktivieren, indem man wie ein Nicht-HSP zu leben versucht, ist so, als würde Lt. Cdr. LaForge das Eindämmungsfeld des Warpkerns deaktivieren. :?
Das wird der Chefingenieur in meinem Körper sicherlich nicht tun. Er wird jetzt aber wissen, dass das Eindämmungsfeld noch wichtiger ist als angenommen und es verstärken.

2. Eine weitere Bedeutung hat dies für meine Darstellungen im Forum:

Auf Grund dieser Erkenntnis muss ich meine Beiträge relativieren, in denen ich Usern, die von den gleichen Problemen berichtet haben, zu einem Ändern ihrer Lebensweise und zur Aufbruchstimmung geraten habe.
Diese Sichtweise kann ich ab heute nicht mehr uneingeschränkt vertreten und die Adressaten meiner Änderungsratschläge mögen dies bitte zur Kenntnis nehmen. Eventuell handelt es sich bei dem einen oder anderen ebenfalls um einen Schutzmechanismus. Diejenigen müssten ihre Situation auf Basis der neuen Fakten neu überdenken.
Dabei denke ich zum Beispiel an unsere Gewürzgurke. :( Halte Dein Eindämmungsfeld intakt!!!

3. Und eine letzte Bedeutung für andere:

Der Artikel enthält rationale Erklärungen meines Verhaltens und führt sie auf eine gemeinsame Ursache zurück.
Das könnte zum Verständnüs verhelfen, warum ich in manchen Situationen auf eine bestimmte Art und Weise reagiere / nicht reagiere. Er gibt auch denjenigen einen erweiterten Einschätzungsaspekt, die mich für paranoid nur um der Paranoia-Willen oder schlicht für geisteskrank halten.

... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

OO- teilweise kommen mir die Punkte auch nicht so ganz unbekannt vor ....
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Perma
AoA: 8-14

Beitrag von Perma »

*Smaragd knuddel*
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Lolimat
AoA: 7-12 ungefähr

Beitrag von Lolimat »

Ich bilde dann wohl zusamen mit Waldbär beim HS-Test das Schlusslicht (habe auch nur 123 Punkte).
"Für eine HSP kann es manchmal anstrengend neben Ihnen sein."

Das finde ich jetzt aber schon ein bißchen frech von denen.

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Lolimat[/color] hat geschrieben:"Für eine HSP kann es manchmal anstrengend neben Ihnen sein."

Das finde ich jetzt aber schon ein bißchen frech von denen.
Entschuldige, aber nein: Das ist nicht frech, sondern die schlichte Wahrheit.

Kennst Du Star Trek TNG und die dort aufretenden Betazoiden?
Wenn nicht, dann der Hinweis: Betazoiden sind Telepathen, die Gedanken und Gefühle der um sie befindlichen Lebewesen aufnehmen können.

Das Nebeneinandersein von HSP und Nicht-HSP ist wie das Zusammensein von Menschen und Betazoiden, nur ohne das gegenseitige Verständnüs, wie es in Star Trek vorherrscht:

Der Betazoid nimmt mehr von seiner Umwelt und seinen Mitmenschen wahr. Die Umwelt bzw. die Mitmenschen wissen ohne Verständnüs für das Problem deshalb gar nicht, dass sie den Betazoiden stressen oder ihm mit einer Kleinigkeit derart auf den Sack gehen können, dass dieser sie am liebsten lynchen würde.

Und anders: Der Betazoid entdeckt etwas in seiner Umgebung - in seiner Wahrnehmung strahlt das Entdeckte heraus wie ein Licht in der Dunkelheit. Aber der Nicht-HSP nimmt dieses Etwas überhaupt nicht wahr, weil es in seiner Wahrnehmung nichts Besonderes ist.
Der Nicht-HSP denkt über die freudige Entdeckungs-Reaktion des HSP: "WTF will der denn??"
Und der HSP denkt über die Nichtentdeckung durch den Nicht-HSP: "Man ist das frustrierend."

Solche Erlebnisse hatte ich schon oft. Und ich sage Dir: Es ist für uns HSP nicht nur anstrengend neben Euch Nicht-HSP - es kann manchmal sogar fürchterlich sein; bei Geräuschstörungen - vor allem im Konzert - habe ich sogar zuweilen Mordgedanken.

Ich hätte jetzt noch eine ganze Latte Real-Erlebnisse als Beispiele zu liefern, aber wenn ich die alle posten würde, dann müsste ich eine Sonderspende an
Sakura abführen, weil wir dazu zusätzliche Speicheranbieter bräuchten.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Lolimat
AoA: 7-12 ungefähr

Beitrag von Lolimat »

Und was willst Du mir jetzt mit all den vielen Worten genau sagen?

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Waldbär
AoA: 7-17

Beitrag von Waldbär »

Lolimat hat geschrieben:Und was willst Du mir jetzt mit all den vielen Worten genau sagen?
:rotfl: Der war genial. -

*Smaragd auf die Schulter hau ["Aua!"]* ich mag Dich trotzdem, Alter!

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Antworten