Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Benutzeravatar
Follower of Mara
Beiträge: 353
Registriert: 18.07.2010, 20:08
Wohnort: ★☆★ Tausendjähriges Loli-Reich ★☆★
Kontaktdaten:

Software erkennt Kinderpornos zuverlässig

Beitrag von Follower of Mara »

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... essig.html
Software erkennt Kinderpornos zuverlässig

Fahnder müssen künftig nicht Stunde um Stunde Filme und Bilder sichten: Eine Software kann kinderpornographische Darstellungen auch bei großen Datenmengen fix finden.
[...]
Da die verbotenen Dateien meist gut versteckt werden – seien es Bilder missbrauchter Kinder inmitten von Urlaubsfotos oder in harmlose Filme eingefügte pornografische Szenen – müssen die Strafverfolger jede der meist unzähligen Dateien auf den Speichermedien genau unter die Lupe nehmen. Dies ist natürlich extrem zeitaufwendig.

Doch eine von Forschern des Fraunhofer-Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK in Berlin entwickelte Software soll die Arbeit der ermittelnden Beamten reduzieren. Dr. Bertram Nickolay und seine Mitarbeiter haben mit Fahndern des Landeskriminalamts Berlin ein Tool entwickelt, das über neuartige Mustererkennungsverfahren digitale Dateien auf illegale Inhalte überprüft.
[...]
Bis zu zehn Bilder pro Sekunde können so analysiert werden, was die Suche in sehr großen Datenmengen deutlich beschleunigt.
[...]

Geil. Diese Software will ich auch haben.
Benutzeravatar
kEsel
Beiträge: 1068
Registriert: 10.08.2009, 23:09
AoA: 6 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Software erkennt Kinderpornos zuverlässig

Beitrag von kEsel »

Die Software ist nichts neues. Da hängt die Presse ganz shcön hinterher, wenn du googlest kannst du die auch siecher zum download finden, hab den Namen nur grad nicht im Kopf.
Normal ist uncool !
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26

Re: Software erkennt Kinderpornos zuverlässig

Beitrag von Ovid »

Pädo-Hirnscanner, Kipo-Scanner. Fehlt nur doch ein Scanner dafür ob ein Kind missbraucht wurde.
Benutzeravatar
zine
Beiträge: 201
Registriert: 08.10.2008, 21:45
AoA: 4-13
Wohnort: Fantasie
Kontaktdaten:

Re: Software erkennt Kinderpornos zuverlässig

Beitrag von zine »

Was auch fehlt is nen tragbarer Pädodetektor, dass jeder wenn er mit seinen Kindern unterwegs ist ne warnmeldung bekommt.
Just close your eyes and keep your mind wide open.
Benutzeravatar
Restil
Beiträge: 850
Registriert: 08.10.2008, 17:52
Wohnort: Kgr. Sachsen

Re: Software erkennt Kinderpornos zuverlässig

Beitrag von Restil »

kEsel hat geschrieben:[...] wenn du googlest kannst du die auch siecher zum download finden, hab den Namen nur grad nicht im Kopf.
PERKEO war das. http://www.perkeo.net/

Greetz,
Thomas
Du musst die Weintraube vernaschen, BEVOR sie 'ne Rosine ist. - B. Stromberg -
- restil[at]safe-mail[dot]net -
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 5455
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Software erkennt Kinderpornos zuverlässig

Beitrag von Mitleser »

PERKEO sucht aber nur nach bekannten "Fingerabdrücken", quasi wie ein Virenscanner, der Viren anhand von eindeutigen Signaturen erkennt. Die Software, die hier beschrieben wird, sucht nach bestimmten Mustern, so wie die Gesichtserkennung in Picasa und Co. Vermutlich werden beide Methoden kombiniert, um bereits bekannte Bilder zuverlässig aufzufinden und unbekanntes Material zu identifizieren (auch das machen Virenscanner schon seit vielen Jahren).

Unbekannte Bilder müssen dann wohl manuell in Augenschein genommen werden, um sie von "normaler" Pornographie unterscheiden zu können, denn ich glaube nicht, dass eine Software erkennen kann, ob es sich bei den abgebildeten Personen um Kinder handelt oder nicht. Es ist also unklug, wenn man KiPo in seinen Urlaubsfotos oder in harmlosen Filmen "versteckt", besser würde sich eine legale Pornosammlung eignen. ;)

Ich frage mich allerdings, warum man das so groß bewirbt, denn wer wirklich etwas zu verstecken hat, verschlüsselt einfach seine Festplatte. Zumindest hierzulande darf man auch nicht zu einer Aussage gezwungen werden, mit der man sich möglicherweise selbst belastet, und selbst wenn es verdächtig erscheint, wenn man verschlüsselte Daten hat, fehlt zumindest ein konkreter Beweis.
Gelöscht_28
Beiträge: 927
Registriert: 02.05.2010, 17:51
AoA: 7-12
Wohnort: [email protected]

Re: Software erkennt Kinderpornos zuverlässig

Beitrag von Gelöscht_28 »

Kennt die Software denn die genaue Definition von Kipo? Nicht das am Ende noch jemand für normale Urlaubsfotos verknackt wird...
Gegen Kinderpornos, gegen Gewalt an Kindern, gegen Sex mit Kindern.

Ich bin gegen Kinderpornos weil ich das Leid gesehen habe!
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 14049
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Software erkennt Kinderpornos zuverlässig

Beitrag von Horizonzero »

Die Ergebnisse die da hinten rauskommen, werden sicher dann nochmal gesichtet ...
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
gelöscht_22
Beiträge: 352
Registriert: 07.01.2011, 01:54

Re: Software erkennt Kinderpornos zuverlässig

Beitrag von gelöscht_22 »

Hallo liebe Leute,

Filename comparison, CRC comparison, dynamic attribute comparison, Flip-Flop-Analyse Methoden, heuristisch unterstützte Gammadispensationanalysen...

Das funktioniert bis zu einem gewissen Grad alles recht zuverlässig für eine grobe Vorauswahl.

Als einer der Mitbegründer der Moving Picture Experts Group und Ersteller von OCR-Software habe ich so was alles schon programmiert. Auch macht eine meiner Firmen forensische Datenanalyse.

Und das alles ist hinfällig wenn man eine frei verfügbare Software nimmt und seine Steuererklärung in einen Container packt oder am besten eine externe Festplatte mit der Software voll verschlüsselt, so dass nicht einmal eine Partition zu sehen ist.
Dann ist die Platte eben aus der Bucht, wurde gewiped und noch nicht benutzt. Fertig.
Den Rest macht die Gesetzeslage.

Wer so dämlich ist seine Steuererklärung inmitten seiner Heten-Porno-Sammlung zu verstecken ist eben selber Schuld...abgesehen davon, dass das ganze System damit gegen die Wand läuft und selbst bei kombinierten Verfahren nahe 100% melden wird und sich dann doch jemand die ganzen Daten von Hand ansehen muss.

dasneuetangram
Pervers sind die Anderen
Denairo
Beiträge: 38
Registriert: 19.11.2011, 15:43
AoA: etwas breiter!

Re: Software erkennt Kinderpornos zuverlässig

Beitrag von Denairo »

Wieso sollte etwas, was bei Bildern klappt nicht auch bei Videos klappen?

Alles was alt ist, muss nicht mehr gesichtet werden, gibt bestimmt Inhaltsangabn mit Filmkritik zu jedem KiPo, verfasst in sexy Beamtendeutsch.
Alles was neu ist, wird aber sicher akribisch gesichtet werden, allein um Screenys in die Strafakte, Akte und Aktenzeichen XY zu versenden.

Was ich mich frage: Funktioniert der Algorythmus auch, wenn in einem Video mit hohem Hauttonanteil auch Gesichter von nur 2 Jugendlichen zu sehen wären...
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5794
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Software erkennt Kinderpornos zuverlässig

Beitrag von Sakura »

Denairo hat geschrieben:Alles was alt ist, muss nicht mehr gesichtet werden, gibt bestimmt Inhaltsangabn mit Filmkritik zu jedem KiPo, verfasst in sexy Beamtendeutsch.
:mrgreen: Auch altes Material, was irgendwo gefunden wird, muss beschrieben werden. Die gucken alles an und schreiben es dann auf. Es gibt Protokolle von X Seiten, in denen nur sowas steht, netterweise auch mit Angabe des Dateinamens.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
gelöscht_22
Beiträge: 352
Registriert: 07.01.2011, 01:54

Re: Software erkennt Kinderpornos zuverlässig

Beitrag von gelöscht_22 »

So so Sakura. Also lassen wir die Vorauswahl die Beamten machen? :lol:
Sag mal, stellen die mit den Protokollen nicht weitere Kipo her?
Stellt Dir vor, so ein Protokoll gerät in die Hände eines anderen LKAs.

Dann müssen die von dem Protokoll ein Protokoll erstellen.
Das nennt man dann Kurzgeschichte :rotfl:

dasneuetangram
Pervers sind die Anderen
Denairo
Beiträge: 38
Registriert: 19.11.2011, 15:43
AoA: etwas breiter!

Re: Software erkennt Kinderpornos zuverlässig

Beitrag von Denairo »

Meinst du es ist verboten sich einen auf die Protokolle runter zu holen?
:D
Hm laut Stefantexturteil ja wohl nicht, oder?
Benutzeravatar
Forbidden Love
Beiträge: 825
Registriert: 15.10.2008, 19:39
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: Software erkennt Kinderpornos zuverlässig

Beitrag von Forbidden Love »

Hallo,
Ovid hat geschrieben:Pädo-Hirnscanner, Kipo-Scanner. Fehlt nur doch ein Scanner dafür ob ein Kind missbraucht wurde.
und noch der Scanner der "für Übergriffe anfällige" Kinder selektiert.
Diese könnten dann in Folge sofort in einer umfangreichen Therapie (eventuell stationär) vorab therapiert und so vor möglichen Übergriffen geschützt werden.


Gruß

FL
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Software erkennt Kinderpornos zuverlässig

Beitrag von Fetzer »

geht dabei wirklich uns aufinden von kipo oder will man nicht eher vermeiden zur suche abgestempelten fahnder eine neigung dafür entwickeln.

stehn zwei omis am see beim angeln. sage die eine zur anderen Oh jetzt ist mir doch ein fisch durch die lapen gegangen :mrgreen:
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Antworten