Auf dem Cover der Times ist ein fast Vierjähriger abgebildet, der an der Brust seiner Mutter saugt. Darüber regen sich die Amerikaner schön auf.
Es geht bei der Times-Aktion um das Thema:
[color=#000000]Spiegel[/color] hat geschrieben:Attachment Parenting (auf Deutsch etwa: bindungsorientierte Elternschaft). Dieser Philosophie zufolge ist eine enge Bindung der Eltern zum Kind eine entscheidende Grundlage für die emotionale Stabilität des Kindes im Erwachsenenalter. Körperliche Nähe wie das gemeinsame Schlafen und auch das verlängerte Stillen spielen darin eine besondere Rolle.
Dieses Thema scheint auf sehr reges Interesse zu stoßen, denn:
[color=#000000]Spiegel[/color] hat geschrieben:"Time" verkaufte an einem Tag mehr Online-Abos als in einer normalen Woche, sagte Richard Stengel, leitender Redakteur des Magazins, der Tageszeitung
Das ist insofern interessant, weil hierbei natürlich wieder das Phantom des sexuellen Missbrauchs umhergeistert:
[color=#000000]Spiegel[/color] hat geschrieben:Manche Leute hätten ihr gesagt, sie würden die Behörden informieren, dass sie ihren drei Jahre alten Sohn noch stille, das sei Kindesmissbrauch. "Mit diesen Menschen kann ich wohl nicht diskutieren", so Grumet.
Diese Diskussion über bindungsorientierte Elternschaft berührt das Kernproblem: In den USA ist das Eltern-Kind-Verhältnis im Vergleich zu Europa überwiegend distanziert (emotional und körperlich) auf Grund des Missbrauchsphantoms!
Wenn jetzt über Nuckeln und Elternschaft gesprochen wird, dann werden sich die Diskutanden auch mit diesem Phantom beschäftigen müssen.
Was am Ende dabei heraus kommt, bleibt abzuwarten. Ich empfinde es jedoch schon als einen Lichtblick, dass der Diskurs überhaupt in der Gesellschaft ankommt.
Und was die gestiegene Abo-Nachfrage auch wieder zeigt: Die Gier nach und das Interesse an nuckelnden Kindern ist über die Bevölkerung hinweg sehr hoch.
Ich find' das Bild bäh und würde bei einem Abo mein Geld zurück verlangen.
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Wenn jetzt [..] gesprochen wird
Ich glaube nicht, dass das man deswegen wirklich sprechen wird. Lass mal eine überemotionalisierte Missbrauchstussi kommen, die behauptet dass sie verstörte Frauen/Kinder kennt, welche noch im Alter von 3 oder 4 Jahren an der Mutterbrust nuckeln "mussten". Oder die behauptet dass sie selbst betroffen ist und jammert darüber, wie schlecht es ihr geht. Man nimmt solche Tussis (auch die männlichen) doch viel zu ernst und wer traut sich da schon mal Klartext zu sprechen ala "Halt mal die Klappe und nehm Dich nicht so wichtig!" ?
Schwierig Ist schließlich wie bei SKM trotz consent höchst subjektiv und schussendlich nur eine Bewertungsfrage.
lg kim
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.
Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Die Gier nach und das Interesse an nuckelnden Kindern ist über die Bevölkerung hinweg sehr hoch.
Es scheint so. Irgendwie Hoffnung machend. Vielleicht erahnen die Leute ja allmählich, dass es bezüglich ihrer sexuellen Verunsicherung im Umgang mit Kindern etwas braucht, das ihre Verspannugen löst. Das hier wäre sowas. Es ist sicherlich nicht das Ende der Prüderie, das da eingeläutet wird - Aber immerhin. Tut sich da was?
Aktuelle Torchat:
"Melancholia is gonna pass right in front of us.
And it's gonna be the most beautiful sight ever."