Wegen des Mangels an Erziehern in Kitas erwägen die Kommunen übergangsweise auch ungelernte Kräfte einzusetzen. Der Präsident des Städte- und Gemeindebundes, Roland Schäfer, schlug der WAZ vor, "vorübergehend auch Hilfskräfte im Sozialen Jahr oder aus dem Bundesfreiwilligendienst zu beschäftigen".
Kritik an dem Vorschlag kam vom Kinderschutzbund. Dies sei "ein katastrophaler Vorschlag, der zulasten der Kinder geht", sagte Verbandspräsident Heinz Hilgers der Zeitung.
Was ist eure Meinung dazu?
Ich finde es eigentlich ganz gut; von dem ungewohnten Kontakt werden alle Beteiligten profitieren. Und es sendet auch ein Signal an die Gesellschaft: Kinder sind eben nicht aus Porzellan und müssen deshalb auch nicht in einen goldenen Käfig gesperrt werden.
Als Mann wird man da kaum ne Chance haben da einzusteigen und wenn dann nur nach gründlicher Überprüfung und auch nur unter ständiger Aufsicht.Kitas für unter 3-jährige was soll der Mist,bis 3 gehören die zu den Eltern.
Ich halte das für nicht gut, da so Lohndumping im sozialen Sektor Tür und Tor geöffnet wird. Die Ausbildung ist umfassend und wird schlecht bezahlt, wenn ungelernte Arbeiter nun einsteigen, bewegt sich das in eine Falsche Richtung.
Das Kinder NUR in professionelle Hände gehören ist Blödsinn, es kommt auf die Haltung an. Da gibt es keine Kriterien, bis auf "pädagogische Grundhaltung".
Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken wie so ein Fachkräftemangel zustande kommt. Das scheint der Obrigkeit die diesen Vorschlag unterbreitet hat, nämlich nicht klar zu sein.
Würde man dem Herrn mal für ein paar Jahre das Gehalt eines Erziehers oder Erzieherin bezahlen, würde der sich bestimmt auch schnell vom Arbeitsplatz verkrümeln. Lustig das Lehrer und Erzieher beide einen Bildungsauftrag haben, jedoch die eine Gattung von erheblich mehr Vorteilen profitiert. Im Kindergarten sind ja aber auch nur kleine Kinder die man auch nur fit für die Schule macht. Nichts besonderes also.
Und dann waren ja noch da diese Anforderungen die man erfüllen muss um Erzieher zu werden. Bevorzugt eine schulische Ausbildung die natürlich unbezahlt ist so wie Abitur, weil Kinder brauchen keine Liebe, sie brauchen Algebra im Kindergarten.
Also ich verstehe auch nicht, woher dieser Fachkräftemangel kommt. Das ist mir wirklich ein totales Rätsel.
Ich stupse meinem Häschen ganz sanft auf ihr kleines Näschen