Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Re: Ihr wollt es doch so

Beitrag von Madicken »

Skywalker hat geschrieben: ...euer ....Leiden an der Repression.....Leidet ihr nicht.... ?....

Ja, ich leide :| .

An Leuten Deines Schlages. An Dir und Deinen, sich an unserer "schlimmen und unbewusst selbstgewählten Perversion" interessiert anhörend sollenden Fragen,
welche ja eher pseudopsychologische "Erkenntnisse" und Thesen/Behauptungen Deines (mittlerweile abgebrochenen?) Studiums sind.

Geht Dir eigentlich einer ab, wenn Du hier, sogar einige einigermaßen ernst gemeinte, Antworten auf Deine, gelinde gesagt, abstrusen und vor Arroganz strotzenden "ICH HABE EUCH FREUDIANISCH ANALYSIERT!" - Theorien erhältst ?

Analysiere Dich mal lieber selbst und Dein (unbewusst selbstgewähltes :P ?) Bedürfnis, Dich hier ohne wirkliches Sach-Interesse als vermeintlicher Pädoversteher zu produzieren.

Hier noch etwas aus der Vorlesung, die Du im ersten Semester
augenscheinlich verpasst hast :

Projektion bezeichnet in der Neurosenlehre allgemein und schulenunabhängig einen Abwehrmechanismus. Sie definiert das Übertragen und Verlagern eines eigenen innerpsychischen Konfliktes durch die Abbildung von eigenen Gefühlen (Empfindungen/Affekten), Wünschen und Impulsen, die im Widerspruch zu eigenen und/oder gesellschaftlichen Normen stehen können, auf andere Menschen(gruppen), Lebewesen oder auch sonstige Objekte der Außenwelt.
In der Psychoanalyse nach Sigmund Freud versteht man unter Projektion einen Abwehrmechanismus, bei dem eigene, unerwünschte Impulse z.B. im Sinne von Gefühlen und Wünschen einem anderen Menschen (oder Gegenstand) zugeschrieben werden.

„Projektion ist das Verfolgen
eigener Wünsche in anderen.“

– Sigmund Freud

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Gast

Beitrag von Gast »

Madicken hat geschrieben: Hier noch etwas aus der Vorlesung, die Du im ersten Semester
augenscheinlich verpasst hast :
*Hust*
Um Psychologie zu studieren braucht es, sollte es sich nicht verändert haben, einen Notenschnitt von 2 und besser- sprich einen Einser-Durchschnitt.
Nach Skys Aussagen zu urteilen, wäre er dazu nicht befähigt, da einfachstes Unterscheiden nicht in seinem Kompetenzbereich liegt.

Freud würde sich im Grabe umdrehen, würde er seinen Ruf in Zusammenhang mit manchen Kommentaren gebracht sehen.
Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Oh mei, Madicken, da kann ich nur sagen: Nachtigall, ick hör dir trapsen. Komisch, das du immer auf der Projektion rumreitest. Darf ich dementsprechend davon ausgehen, dass 'Arroganz' und 'abgebrochenes Studium' dich selbst betreffen?
Wenn man inhaltlich nichts entgegen zu setzen hat, wird man eben polemisch, stimmt's?

Falls du noch was Inhaltliches zum Thema hast, dann bitte her damit. Ansonsten...
Madicken
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Beitrag von Madicken »

Skywalker hat geschrieben: Inhaltliches zum Thema
Wozu ? Du hast doch "Deine Antworten" schon.
Du bist Dir doch "Deiner Theorie" über "unsereins" sicher.

Deine Fragen sind keine Fragen. Sie sind eine Beleidigung.
Also, was soll`s ? Und was erwartest Du im Ernst darauf ?
Skywalker hat geschrieben:Ansonsten..
Ansonsten was ?

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Madicken, ich frage mich wirklich, was an der 'Diagnose' Perversion eine Beleidigung sein? Die meisten von euch bezeichnen sich doch selber als 'Pervs', soweit ich das mitkriege. Wenn du der Meinung bist, dass Perversionen keine symbolische Dimension haben, okay, auch gut - aber wenn du dich wirklich an der Uni auskennen würdest, wüsstest du auch, dass Freud an einer Fakultät für Psychologie im Grunde überhaupt nicht gelehrt wird, weil er längst nicht mehr in das saubere Bild der modernen Ich-Psychologie etc. passt.
Madicken

Beitrag von Madicken »

Skywalker hat geschrieben:ich frage mich wirklich, was an der 'Diagnose' Perversion eine Beleidigung sein?
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder ?
Skywalker hat geschrieben:Die meisten von euch bezeichnen sich doch selber als 'Pervs'
Ja, aber eher in einer "etwas" anderen Bedeutung als der eigentlichen.
Skywalker hat geschrieben:...dass Freud an einer Fakultät für Psychologie im Grunde überhaupt nicht gelehrt wird, weil er längst nicht mehr in das saubere Bild der modernen Ich-Psychologie etc. passt
Und warum reitest Du dann so auf seinen Thesen herum?

P.S.: Überhaupt nicht gelehrt, stimmt so übrigens nicht.

(R.M. Rilke)

(Marilyn Monroe)
Gast

Beitrag von Gast »

Skywalker hat geschrieben: Falls du noch was Inhaltliches zum Thema hast, dann bitte her damit.
Inhaltlich habt ihr beide nichts zu bieten.
Ich frage mich die ganze Zeit, was Du z.B. aussagen willst. Angenommen Madicken hätte ein abgebrochenes Studium:
1. Wen interessiert das
2. Welchen inhaltlichen Wert hat das (ich suche nach einer Antwort)

Zweite Aussage, Freud würde an der Uni nicht mehr gelehrt werden:
1. Welchen Nutzen (ich sehe keinen) hat das Psychologiestudium
2. Was willst Du mit der Aussage aussagen (ich weiß es nicht)

Und zu guter letzt frage ich mich nebensächlich, was hat das mit Pädophilie zu tun, sollte es jemals darum gegangen sein.
Nochmal zum Ausgang: "Ihr wollt es doch so". Was ich will und was nicht, wirst Du nicht wissen können. Statt dessen alle auf einen Haufen zu werfen und den Sammelbegriff "ihr" einzufügen ist stark grenzwertig, da dadurch diejenigen die es nicht wollen, was jede Menge sein werden, einen anderen willen (theoretisch) aufgezwungen bekommen.
In der Praxis ist es dummes beleidigendes Geschwätz, das kaum jemanden interessiert. Wäre nett wenn da mehr kommen "könnte".
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

Gast hat geschrieben:Wäre nett wenn da mehr kommen "könnte".
Mußt Du den Spinner auch noch ermutigen?
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist unterhaltsam :wink:
Lavinia Halbritter
AoA: 4-9-14

Beitrag von Lavinia Halbritter »

A theory is a good theory if it satisfies two requirements: It must accurately describe a large class of observations on the basis of a model that contains only a few arbitrary elements, and it must make definite predictions about the results of future observations.
Stephen Hawking

1. Deine Theorie erklärt alle möglichen Perversionen und Paraphilien. Du brauchst aber die Annahme, dass "wir" unterdrückt werden und minderwertig sein wollen. Gibt es Hinweise die diese Annahme bestätigen? Wo ist der Unterschied zu Leuten die auf Grund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden?
2. Vorhersagen. Wenn ich deinem Konstrukt folge komme ich zu dem Schluss, dass wenn Pädophile nicht diskriminiert würde es auch keine Pädos gäbe. Jetzt schau dir mal Gemeinschaften an in denen Pädophile nichts schlechtes, bzw. kein Thema ist. Findest du diese Vorhersage, oder ihr Gegenteil bestätigt?

p.s. Gelte ich als jemand der Puppen liebt auch als gesellschaftlicher Abschaum?
Gast

Beitrag von Gast »

Skywalker hat geschrieben: Frage 1:
Daher zu was anderem: Habt ihr nicht gelegentlich das Gefühl, dass das, was ihr durch die Gesellschaft bekommt (Repression, Verachtung, Strafverfolgung) nicht genau das ist, was ihr eigentlich sucht?
Frage 2:
Liegt eure Perversion in eurer (unbewussten) Sehnsucht danach, als Abschaum der Gesellschaft zu gelten?
Nein und nein.
Tinkerbell
AoA: 2-12

Beitrag von Tinkerbell »

Skywalker hat geschrieben:Wenn man inhaltlich nichts entgegen zu setzen hat, wird man eben polemisch, stimmt's?
Das sehe ich auch so. Ich habe auch viel eher den Wunsch, mich sachlich und konstruktiv auseinanderzusetzen. Von Polemik bin ich vorgeschädigt von zahlreichen Diskussionen mit Antis, sie geht mir auf die Nerven, die Polemik. Besonders deshalb, weil ich die Hoffnung habe, dass durch eine konstruktive Auseinandersetzung mit Kinderliebe die Repression wegfallen könnte und ein Weg gefunden werden kann, wie Menschen, die sich zu Kindern hingezogen fühlen, sinnvoll in die Gesellschaft integriert werden können. Aber selbst damit können wir uns, von mir aus, ganz unpolemisch auseinandersetzen.

Jetzt hat die Diskussion mindestens drei Probleme:

1. Die Theorie, die im Raum steht, löst bei vielen Betroffenen Ärger aus, da sie das Gefühl bekommen, man wolle ihnen für ihr Leid die Schuld geben, oder man wolle sie in ihrer Persönlichkeit verändern.

2. Basiert die Diskussion sprachlich auf "Perversion". Ich gehe mal davon aus, dass Skywalker von dem redet, was Freud mit "Perversion" meinte. Nämlich, wenn ich recht informiert bin, nichts anderes als ein Abweichen von der Sexualität in der Form, in der sie am häufigsten beim Menschen zu beobachten ist. Da diese Benutzung allerdings kaum noch in Gebrauch ist (man meint heute mit "Perversion" eine krankhafte Abweichung vom Normalen, was die meisten von uns nicht sind), besteht die Gefahr der fallacia ambiguitatis. Interessanterweise derselbe Trugschlusstyp, in dessen Gefahr die Diskussion schon durch die auffällige Ansammlung von "ich" Homonymen gebracht wurde.

3. Besteht immer noch keine Einigkeit über die Begriffe "ich" und "wählen".

Zudem bilde ich mir mal ganz frech ein, dass die Diskussion an dem Punkt, an dem ich mein Anlage, Umwelt, Freier Wille Post gemacht habe, um einiges weiterentwickelt war als sie es ein paar Posts später war. Denn es wurde leider auf ein paar Knackpunkte gar nicht eingegangen und stattdessen mit Schlammbomben geschmissen. Außerdem muss unbedingt auf Janus Halbritters Anwendung des Zitats Stephen Hawkins eingegangen werden, da es höchst relevant ist, und unter Umständen sehr viel unnötige Diskussion sparen könnte.
"Einen Wahn verlieren macht weiser als eine Wahrheit finden."
- Ludwig Börne
Gast

Beitrag von Gast »

Tinkerbell hat geschrieben:...Unnötige Diskussion sparen könnte.
Wie langweilig. Ohne ein wenig Polemik und nonsense wäre keine Unterhaltung vorhanden. Wie soll man auf Deine Inhalte eingehen, wenn eine große Übereinstimmung vorhanden ist? Das macht keinen Sinn.
Keneth

Beitrag von Keneth »

Schrieben alle Menschen sachlich, gäbe es viel weniger Probleme.
Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Die Polemik habe nicht ich reingebracht, wie leicht nachzuverfolgen ist.
Und ich bin es auch nicht, der hier mit Beleidigungen um sich wirft. So viel dazu.

Und dann frage ich mich schon, ob ihr hier immer nur dieselben langweiligen Diskussionen darüber führen wollt, warum als Antis Unrecht haben und warum die Welt so böse ist etc. etc. etc. Da frage ich mich dann umgekehrt: Welchen Lustgewinn zieht ihr denn bitte daraus?

Natuerlich ist es kaum machbar, eine hochkomplexe Sache wie Freuds (oder besser Lacans) Theorie zur Perversion hier in ein paar dürren Sätzen zu diskutieren, das weiß ich selber. Dennoch sollte es einfach mal ein Denkanstoss sein. Ich glaube nämlich, dass eure zum Teil selbstmitleidige Opferhaltung ein wenig kurz greift (um auch mal beleidigend zu werden).

Tinkerbell: Ich komme gern noch auf deine sachlichen Punkte zurück.
Antworten