Dark Angel hat geschrieben: aber ich halte solche Taten einfach nicht für eine bewusste entscheidung, sondern für das Ergebniss einer psychischen Erkrankung die es unmöglich macht einen trieb zu kontrollieren!
Ich kann dir leider nicht zustimmen. Es wäre besser um die Menschheit bestellt, wenn schreckliche Taten nur eine Ausnahme durch Krankheiten sind oder ähnliches.
Man schaue sich diesen unglaublich schrecklichen Fall an [1]. Ich wünschte ich hätte diese Nachrichten nie gelesen, es macht mich den ganzen Tag schon fertig...
Ich bekomme es nicht aus dem Kopf.
Ich empfehle jedem es lieber nicht zu lesen, aber damit lässt sich gerade an die Diskussion anknüpfen.
Viele schreckliche Dinge (nicht alle), die Menschen tun, tun sie aufgrund ihrer Überzeugungen. Mit solchen wird man im Verlauf seines Lebens geprägt. Es lässt einen schaudern. Aber potentiell hätte jeder von uns anderen Lebens- Sozial- und Umweltbedingungen ausgesetzt sein können, die uns hätten zu Überzeugungen führen können, dass es einem kalt den Rücken herunterläuft.
In diesem Fall würde ich sogar Stephen Weinberg zustimmen, wenn er sagt:
"
Religion is an insult to human dignity. With or without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, that takes religion."
[1]
[...] Link gelöscht. GLF-Moderation