Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Tamaras-Boyfriend
AoA: 5-25

Shi(r)t-Storm auf Facebookseite des Ottoversands

Beitrag von Tamaras-Boyfriend »

Der Ottoversand hat ein Mädchen-T-Shirt im Programm, das derzeit die Gemüter der Fotzokratinnen und Feministinnen erregt. Es geht um dieses Blaue T-Shirt mit dem Aufdruck "In Mathe bin ich Deko!"
http://images.otto.de/asset/mmo/Preset_PSM/8387763.jpg

Wegen dieses T-Shirts brach ein Shitstorm auf der Facebook-Präsenz des Versandhandels los.
Die "Welt" schreibt dazu:
Welt.de hat geschrieben: Das Klischee vom angeblich mathematisch und naturwissenschaftlich völlig unbegabten weiblichen Geschlecht feiert also wieder einmal fröhliche Urständ, und auch nicht besser wird diese durch die Beigabe des Wörtchens "Deko" – welche Frau möchte heutzutage, #aufschrei!, denn noch nur als Verschönerung gesehen werden?

Die Nutzer des Netzwerks Facebook jedenfalls sind in breiter Front gegen den Konzern auf die Barrikaden gegangen. Auf der offiziellen Facebook-Präsenz des Herstellers (über 500.000 "gefällt mir"-Klicks) finden sich über 100 Kommentare meist erboster User, die gegen das "bescheuerte", "reaktionäre", "chauvinistische", "sexistische" Hemdchen wettern.

"Wie bescheuert, naiv und völlig ignorant in Bezug auf aktuelle gesellschaftliche Debatten muss man sein, um so etwas zu drucken und exklusiv für Mädchen, in Pink zu bewerben. Lasst uns doch am Besten alle an einem Strang ziehen, damit wir die ganzen Mandys, Chantals und Trixies noch mehr in Richtung Herd und weg von Bildung schicken", schreibt ein Facebook-Nutzer. Andere rufen gar zum Boykott des Herstellers auf: "so eine sauerei! nie wieder bestellen bei otto verschand!"
Dabei kommen die Jungs bei Otto doch auch nicht besser weg:
Welt.de hat geschrieben: Apropos Jungen: Die haben ihr eigenes T-Shirt, das auch nicht gerade schmeichelhaft ist. "Ich denke, bitte warten", steht auf dem neonfarbenen T-Shirt, "Mathe-Allergiker" auf einem anderen. Gleichstand also.
Quelle:
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... edels.html

Also mal wieder typisch feministische Panikmache um nichts und wieder nichts.

1. Das Mädchen aus der Werbung ist süß und eignet sich in der tat hervorragend als Deko (zumindest für den geneigten Pädo/Hebo)

2. Ohne Shirt wäre das Mädchen noch Dekorativer

3. Wegen einem einzigen Artikel unter tausenden so ein Gezeter loszubrechen ist einfach albern

4. Warum regt sich niemand über die Jungs-verunglimpfenden Shirts auf?

5. Hat denn überhaupt niemand mehr Sinn für Humor? Ich meine, wenn ein Mädchen dieses Shirt anzieht, dann hat das doch ein gewisses Maß an Selbstironie, und die wiederum kommt von einem gesunden Selbstbewusstsein und einer Portion Humor.

Beste Grüße

Zum Glück gibts Mädchen! Sonst wär das Leben ganz schön öde.
Und wenn es einen Gott gibt, dann hat er das Kitzeln für die Pädos erfunden.
(C) Lolimat
gelöscht_13
AoA: 8-12

Re: Shi(r)t-Storm auf Facebookseite des Ottoversands

Beitrag von gelöscht_13 »

Wenn man in den Zirkus geht, findet man tanzende Affen vor.
Wenn man bei FaceBook ist, findet man ...

Was bei Ottonormaluser chatten heißt, ist bei Fb shirtstormen. Dies ist das Fb-eigene Wort für schreiben.
asgl
AoA: 11

Beitrag von asgl »

Sagen wir's mal so: Dass wir so das freigestellte Mädchen ansehen konnten, hat doch die ganze Aufregung schon gelohnt. Und für das Girl ist es wohl auch die beste Werbung für zukünftige Buchungen.

Thx. für den Link @Tamaras-Boyfriend

Liebe Grüße
asGL
Amiga
AoA: 3-12

Beitrag von Amiga »

Himmel, haben die keine wichtigeren Probleme als das ? :roll: Manche Leute scheinen echt Langeweile zu haben und gehen zum Lachen in den Keller. Lächerlich einfach nur lächerlich !
Scheiß RTL !
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Tamaras-Boyfriend[/color] hat geschrieben:1. Das Mädchen aus der Werbung ist süß und eignet sich in der tat hervorragend als Deko
Na ja... aber mit dem Mädchen kannst Du nicht rechnen.
[color=#000000]Tamaras-Boyfriend[/color] hat geschrieben:2. Ohne Shirt wäre das Mädchen noch Dekorativer
Male doch einen dicken schwarzen Balken über das Shirt. :wink:
[color=#000000]Tamaras-Boyfriend[/color] hat geschrieben:3. Wegen einem einzigen Artikel unter tausenden so ein Gezeter loszubrechen ist einfach albern
So ist es doch immer: Wenn Tausende sterben, nehmen wir das nur mit einem Arschrunzeln zur Kenntnis, weil die hohe Zahl eine viel zu abstrakte Menschlichkeit darstellt. Wenn ein einziger stirbt, dann macht uns das betroffen.
[color=#000000]Tamaras-Boyfriend[/color] hat geschrieben:4. Warum regt sich niemand über die Jungs-verunglimpfenden Shirts auf?
Weil Jungs in unserer Gesellschaft systematisch benachteiligt und diskriminiert werden!!!

Lies Sakuras Texte in Madickens ßrätt in der Arena. Darin findest Du diesen Aspekt bis auf die Essenz freigelegt.

[color=#000000]Tamaras-Boyfriend[/color] hat geschrieben:5. Hat denn überhaupt niemand mehr Sinn für Humor?
Nö. Du? :|
[color=#000000]Tamaras-Boyfriend[/color] hat geschrieben:Ich meine, wenn ein Mädchen dieses Shirt anzieht, dann
dann bedeckt sie ihre nippale Blöße. Das ist sehr anständig und verhindert, dass ich mich bei einer Begegnung mit ihr sexüll belästigt fühlen würde, weshalb ich das Tragen des T-Shirts befürworte.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
kafka
AoA: 6-12

Beitrag von kafka »

Tamaras-Boyfriend hat geschrieben:4. Warum regt sich niemand über die Jungs-verunglimpfenden Shirts auf?
Weil man Diskriminierung nicht entkontextualisieren kann. Wenn ich zu einem Christen sage, er habe eine Hakennase, dann ist das relativ unverfänglich. Wenn ich das gleiche aber zu einem Juden sage, dann ist das schon heikler, denn es greift zurück auf alte Klischees der Unterdrückung. Gleiches hier: Im Gegensatz zu Mädchen standen Jungen nie im klischeehaften Verdacht, keinen Sinn für Mathe zu haben.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Ich finde allerdings, das der/die Träger(in) selbst entscheiden dürfen sollte, was auf seinem/ihren T-Shirt stehen soll.
Befördert es das Klischee denn weiter, nur, weil man so ein T-Shirt im Laden hängen sieht?
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Beitrag von Madicken »

Ovid hat geschrieben:Befördert es das Klischee denn weiter, nur, weil man so ein T-Shirt im Laden hängen sieht?
Nicht völlig von der Hand zu weisen, oder !?

Ovid hat geschrieben:Ich finde allerdings, das der/die Träger(in) selbst entscheiden dürfen sollte, was auf seinem/ihren T-Shirt stehen soll.
Ja. Aber es ist schon ein Unterschied, ob jemand als Individuum sich so etwas auf sein Shirt (per Bestellung z.B. bei spreadshirt) flocken läßt, oder ob ein großer Textilhändler,"augenzwinkernd" politisch unkorrekt solch eine, Klischees bedienende Botschaft Hunderttausendfach unters Volk bringt.

Oder nicht ?

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Ovid

Beitrag von Ovid »

Richtig. Aber war es so gemeint?
Ich denke nicht, dass eine Firma, dessen Existenz vom Wohlwollen kaufender Kunden abhängig ist, absichtlich hier ein dummes Klischee verbreiten möchte.
Anscheinend gibt es eine Nachfrage für solche T-Shirts - wenn nicht, dann besiegelt der Markt schon ihren Tod.

Ich finde wir müssen über solche Klischees auch anderweitig hinauswachsen können ohne Zensurgedanken. Das halte ich für die schlechtere Wahl.
Oder gibt es bessere Vorschläge?

Es ist ja eben ein T-Shirt, dessen Botschaft ja nur mit einem selbstbestimmten Träger vollkommen ist.
Es ist kein eigenständige Botschaft, wie auf einem Plakat oder so.

Außerdem: Niedliches T-Shirt. Warum sollten das nur Mädchen tragen? :)
So mit Herzchen und so? Süß. Würde so einen Stil auch gerne tragen - scheue mich aber vor Blicken und ähnliches.
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Die Klischeevorwürfe der kreischenden Wachteln sind doch nur beliebige Zeterei. Entweder wird hier ein Stellvertreterkrieg geführt, oder das Gekreische ist unglaubwürdig:

Wenn man sich an Klischees durch Kleidung erregen will, dann muss man entweder für alle Menschen diese uniformen Kartoffelsäcke wie in Nordkorea vorschreiben oder alle Menschen nackt herum laufen lassen.
Denn die schlimmsten Klischees durch Kleidung werden gar nicht angeprangert, obwohl
sie alltäglich sind:

Prinzessinnen-T-Shirts oder Ovids niedliche Herzchen. Viele Mädchen laufen mit diesen "süßen" Klamotten rum und kaum jemand beschwert sich, dass sie dadurch für die klassischen weiblichen Rollenbilder abgestempelt werden.

Der Rock. In einigen Regionen oder Kulturen gilt es als verpönt, wenn Frauen Hosen tragen und ihre Körperformen zur Schau tragen. Der Rock ist damit ein Symbol für die von oben propagierte Asexualität des weiblichen Menschen.

Mädchen bekommen Haarschleifen und -spangen, Rüschengewänder, Herzchensymbole, die süßlichen Farben Rosa, Punk und Lila.
All das dient dem Zweck: Mädchen sollen süß aussehen, schööön, hübsch. Das ist optische Ästhetik.
Die Mädchen werden zurecht gemacht, um einem optischen Ideal zu entsprechen. Und das Entsprechen eines optischen Ideals dient evolutionär nur einem Zweck: Damit jemand darauf reagiert. Nämlich das männliche Geschlecht. Und diese Reaktion des männlichen Geschlechts dient auch nur einem Zweck: dem Dingsundsoihrwisstschon.

Der Knabe hingegen darf auch in der Schule ausgewaschene Jeans tragen und labbrige Pullover. Sein Dasein wird also nicht durch Ausstrahlung optischer Reize definiert.

So sieht die extreme - und alltägliche - Klischeekleidung aus. Wen interessiert schon Mathe?
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Annika
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Beitrag von Annika »

Nur seit wann existiert dieses kulturelle Muster oder ästhetische Richtschnur? Ich glaube solche Gewohnheiten haben erst allmählich mit den post-nomadischen Gesellschaftsstrukturen seit der Steinzeit Aufwind erhalten. Die existentielle Abhängigkeit/Lebensversicherung vom bestehenden Kapital (Grund, Haus, Vieh, Saat) gab den Männern erst die Verhandlungmacht - potenziert durch körperliche Kraft. In einer solchen SurPlus-Wirtschaft lässt sich eine längere Zeit lang ohne weibliche Arbeitskraft auskommen. Zumal die Haushalte zunehmend autarker wurden was sie Grundversorgung betrifft

Sozial hatte das allfällig bekannte Auswirkungen. Ehe, Erbrecht, Unterordnung, Rollenbild, Moral ...
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
kafka

Beitrag von kafka »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Die Klischeevorwürfe der kreischenden Wachteln sind doch nur beliebige Zeterei.
Sagt gerade der Richtige.
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Wenn man sich an Klischees durch Kleidung erregen will, dann muss man entweder für alle Menschen diese uniformen Kartoffelsäcke wie in Nordkorea vorschreiben oder alle Menschen nackt herum laufen lassen.
Ja klar, und wenn man sich über Faschomusik aufregt, dann muss man konsequenterweise auch Musik allgemein verbieten oder am besten gleich Geräusche abschaffen.
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Viele Mädchen laufen mit diesen "süßen" Klamotten rum und kaum jemand beschwert sich, dass sie dadurch für die klassischen weiblichen Rollenbilder abgestempelt werden.
Schau hier: http://www.emma.de/hefte/ausgaben-2010/ ... e-komplex/
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Der Rock ist damit ein Symbol für die von oben propagierte Asexualität des weiblichen Menschen.
Schau hier: http://www.emma.de/ressorts/artikel/kin ... r-im-rock/
Ovid hat geschrieben:Befördert es das Klischee denn weiter, nur, weil man so ein T-Shirt im Laden hängen sieht?
Klar.
Ovid hat geschrieben:Ich finde wir müssen über solche Klischees auch anderweitig hinauswachsen können ohne Zensurgedanken.
Verbieten sollte man solche T-Shirts natürlich nicht gleich, darüber empören darf man sich trotzdem.
Ovid

Beitrag von Ovid »

kafka hat geschrieben: Verbieten sollte man solche T-Shirts natürlich nicht gleich, darüber empören darf man sich trotzdem.
Klar. Von dieser Empörung vermute ich aber, dass sie das Klischee weit mehr befördert, als einsame T-Shirts, die im Laden hängen, oder ein Mädchen, das dieses T-Shirt mit Selbstironie trägt. :lol:

Und wie auch erwähnt zieht dieses Klischee ja auch nur, wenn man die Farbe und die Muster den Mädchen zuordnet - also mit einem weiteren unerwünschten Klischee als Prämisse.
Also, wenn man durch diese Empörung nicht seine eigenen Prinzipien verrät? :wink:
kafka

Beitrag von kafka »

Ovid hat geschrieben:Und wie auch erwähnt zieht dieses Klischee ja auch nur, wenn man die Farbe und die Muster den Mädchen zuordnet - also mit einem weiteren unerwünschten Klischee als Prämisse.
Kenn mich mit dem Otto-Sortiment nun nicht wirklich aus, aber zumindest ILS schrieb ja, dass es ausdrücklich ein Mädchen-T-Shirt sei. Dass das eigentliche Übel aber natürlich ist, dass wir immer noch keine Unisex-Abteilungen in den Klamottenläden haben, ist natürlich klar. (Obwohl, H&M hat doch so etwas oder?)
Tamaras-Boyfriend
AoA: 5-25

Beitrag von Tamaras-Boyfriend »

kafka hat geschrieben:Kenn mich mit dem Otto-Sortiment nun nicht wirklich aus, aber zumindest ILS schrieb ja, dass es ausdrücklich ein Mädchen-T-Shirt sei. Dass das eigentliche Übel aber natürlich ist, dass wir immer noch keine Unisex-Abteilungen in den Klamottenläden haben
Soweit ich weiß gibt es bei Otto einige Artikel (vor allem T-Shirts und Jeans) die sowohl in der Damen- als auch in der Herrenabteilung angeboten werden, bzw. bei Kindergrößen eben bei Mädchen und Jungs. Dieses T-Shirt gehört zugegebenermaßen nicht dazu, was mMn höchstens an dem Herzchen liegen kann, denn ansonste sähe ich keinen Grund, warum nicht auch ein Junge dieses Shirt tragen könnte (zu mir hätte es seinerzeit super gepasst, vor allem in der 5. Klasse, wo ich einen bescheuerten Mathelehrer hatte, bei dem ich absolut nix begriffen habe).

Beste Grüße

Zum Glück gibts Mädchen! Sonst wär das Leben ganz schön öde.
Und wenn es einen Gott gibt, dann hat er das Kitzeln für die Pädos erfunden.
(C) Lolimat
Antworten