Allgemeine Informationen zum Forum.

Sollen Nullposter nach zwei Wochen gelöscht werden?

Umfrage endete am 11.05.2009, 18:42

Ja
17
68%
Nein
6
24%
Egal
2
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Sakura
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Inaktive User

Beitrag von Sakura »

Hallo zusammen,

da wir nun schon den offenen Bereich haben, würde ich gern die Nullposter (User in der Mitgliedreliste mit Null beiträgen) früher als bisher löschen.

Bisherige Regelung war: Gelöscht wird ein Account, der Null Beiträge hat und in dem einen Monat lang kein Login stattfand.

Neue Regelung zur Abstimmung: Gelöscht wird ein Account der seit mindestens zwei Wochen (14 Tagen) besteht, aber in dem in dieser Zeit kein Beitrag geschrieben wurde.

Die Userliste würde (Stand 1. Mai 2009) von aktuell 254 auf ca. 200 schrumpfen.
Das wäre kein Verlust, denn erfahrungsgemäß schreiben Neue, die seit zwei Wochen angemeldet sind ohne zu schreiben, auch später nichts. Die User, die sich anmelden und aktiv sind, schreiben bereits in den ersten Tagen etwas.

Nullposter sind zwar kein Problem an sich, außer dass sie durch ihre schiere Zahl die Bedeutung eines Forums größer erscheinen lassen, aber das hat das GLF nicht nötig. Und sie können alles lesen, ohne dass ihre Einstellung zum Thema oder den anderen Usern bekannt würde.
Man könnte diese Regelung leicht automatisieren, so dass die Admins entlastet wären.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Bruce
Re: Inaktive User

Beitrag von Bruce »

Obs nicht sinnvoller wäre, die Mitgliederliste erst nach der Vorstellung eines Users demselben zur Verfügung zu stellen?
Damit könnte einem potentiellen Angreifer eine Hürde in den Weg gelegt werden?
Ich mag dich...
Sakura
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Beitrag von Sakura »

Hallo Bruce,
Bruce hat geschrieben:Obs nicht sinnvoller wäre, die Mitgliederliste erst nach der Vorstellung eines Users demselben zur Verfügung zu stellen?
Technisch kompliziert bei dieser Software und auch relaitv sinnlos: Jeder Registrierte kann alles lesen und findet damit die Nicks aller aktiven User sofort.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Der Bunte
AoA: 9-13

Beitrag von Der Bunte »

Ich hab mit Ja gestimmt, hatte ich ja in einem anderen Thread bereits erwähnt.

Aber die Lösung, die Bruce vorgeschlagen hat, find ich auch nicht verkehrt!
http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
gelöscht_06
AoA: 3-9

Beitrag von gelöscht_06 »

Wieso technisch kompliziert? Da muss der Mensch ggf. Hand anlegen, was sowieso besser ist als jede "Maschine".

Allerdings kann ich auch verstehen das viele Mitglieder einfach nur mal schnuppern wollen. Wir hatten nun auch aktuell mal wieder jemanden, der eindeutig sagte, er hätte uns nun schon länger beobachtet, sich nun aber zu einer Vorstellung durchgerungen.
Ich habe damals auch immer wieder das GLF besucht, ohne etwas zu schreiben.

Somit finde ich den Kompromiss mit den Nullpostern wirklich am sinnvollsten.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
gelöscht_05

Beitrag von gelöscht_05 »

Null-Poster nach 14 Tagen zu löschen halte ich für sehr sinnvoll und gut und richtig. In dieser Zeit kann jeder neue User wenigstens EIN Posting schreiben. Wenn man den Nicknamen noch nicht kennt - am Besten im Vorstellungsthread.

Außerdem wäre es ebenso sinnvoll und praktisch, wenn man nach einer gewissen Zeit die Gültigkeit der eMailadressen durch eine Testmail oder eine Rundmail Mitteilung über eine Maillingliste aller aktiven User prüft.

Insgesamt ist das GL-Forum dann immer auf dem aktuellen Stand der wirklich Interessierten.

So wird dies nämlich auch bei den K13online Benutzern gehandhabt. Bisher sind das effektive und positive Erfahrungen.

Übrigens: K13online hat deshalb z.Zt. genau 206 registrierte Benutzer, die ständig über aktuelle Ereignisse direkt per eMail informiert werden. Allerdings hat K13online noch vier weitere Maillinglisten. Damit können insgesamt über 600 eMail-Empfänger erreicht werden. Das sind aber nicht alles Pädos.

Maximo
Dorian
AoA: CL -0.9 bis 100

Beitrag von Dorian »

Wieso löschen und nicht sperren? Das sind dann so Lücken.
Sonst ok, allerdings stören mich Accountleichen nicht. Es gibt sicher auch optionen sie aus der Mitgliederliste auszublenden.
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
onno

Beitrag von onno »

Man sollte niemanden zwingen, etwas zu schreiben.

Onno
Tatze

Beitrag von Tatze »

tja dann braucht man sich au net anmelden
its better to burn out than to fade away
Marianne
AoA: 4-10

Beitrag von Marianne »

onno hat geschrieben:Man sollte niemanden zwingen, etwas zu schreiben.

Onno
Dann braucht man sich aber auch nicht anmelden, ein Forum ist zum schreiben da, und nicht um Dateileichen zu verwalten.
Engelche Engelche flieg!
Waldbär
AoA: 7-17

Beitrag von Waldbär »

Maximo hat geschrieben:Außerdem wäre es ebenso sinnvoll und praktisch, wenn man nach einer gewissen Zeit die Gültigkeit der eMailadressen durch eine Testmail oder eine Rundmail Mitteilung über eine Maillingliste aller aktiven User prüft.
Oh nein! Nicht NOCH MEHR Testmails!

Waldbär angenervt
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
gelöscht_16
AoA: 7-12

Beitrag von gelöscht_16 »

bevor ich mich hier mit meiner echten email adresse anmelde, geht die welt unter.
Vagina Fan
gelöscht_05

gelöscht_16 hat geschrieben:bevor ich mich hier mit meiner echten email adresse anmelde, geht die welt unter.
Man muss sich hier doch wohl auch mit einer echten eMailadrese registrieren, denn sonst kann man ja seine Account nicht aktivieren und freigeschaltet werden, oder...?

Maximo
gelöscht_05

Waldbär hat geschrieben:
Maximo hat geschrieben:Außerdem wäre es ebenso sinnvoll und praktisch, wenn man nach einer gewissen Zeit die Gültigkeit der eMailadressen durch eine Testmail oder eine Rundmail Mitteilung über eine Maillingliste aller aktiven User prüft.
Oh nein! Nicht NOCH MEHR Testmails!

Waldbär angenervt
Die Testmail/Rundmail in die K13-Maillingliste über das Adminsystem war einmalig. Es gab ein technisches Problem beim Versenden. Deshalb hat diese Rundmail ein Code enthalten, damit die nicht mehr erreichbaren emailadressen aus der Maillingliste entfernt werden konnten. Das Problem beim K13-Newsletter bestand und besteht noch immer darin, dass Jedermann/Frau sich dort eintragen kann, wobei leider nicht überprüft wird, ob dies eMailadresse auch gültig ist. Das ist nur bei den Benutzern der Fall. Aus diesem Grunde gibt es leider viel Spam und der muss immer manuell gelöscht werden.

Maximo
Ovid

Beitrag von Ovid »

Maximo hat geschrieben: Man muss sich hier doch wohl auch mit einer echten eMailadrese registrieren, denn sonst kann man ja seine Account nicht aktivieren und freigeschaltet werden, oder...?

Maximo
Ich glaube mittlerweile ja. Ganz am Anfang (dieses neuen GLFs) war das nicht so.
Hab mich da mit [email protected] angemeldet. :mrgreen:
Antworten