Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Chancen Fördern

Beitrag von Dorian »

http://www.chancen-foerdern.de/

Ist eine Website von Ver.di welche sich mit dem aktuellen Protest der Erzieher beschäftigt. Mir gefällt diese außerordentlich gut!
Möchte hier weniger Werbung für die Seite und deren teils ungewollt erotischen Videos ( :twisted: ) machen, sondern eher auf eine andere Petition, die sich in Gewerkschaftsdeutsch "Protestliste" nennt machen.

http://www.chancen-foerdern.de/erfahrun ... testieren/

Dort kann mitgezeichnet werden. Was es bringt weiß ich nicht, aber ich fühle mich, wo ich es eben gemacht habe viel besser :)
Hab es leider auf keine Demo geschafft und bei Verdi geht man davon aus, dass die "Arbeitskämpfe" diese Woche zum (erliegen) Ende gehen werden.

Haben wir hier eigentlich im Forum hier geoutete Erzieher?
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Chancen Fördern

Beitrag von gelöscht_06 »

Ich finde diese Fakten wirklich traurig und bekomme selber davon recht viel mit. Nein, ich bin kein Erzieher, aber ich würde gerne da mir die Arbeit mit Kindern eine große Freude ist (das hat nichts mit Mädchen zu tun). Doch die Einstiegschancen sind enorm kompliziert und dann noch eben einen Vollzeitjob zu bekommen, dass ist ne ganz andere Geschichte. Und mit 800 Euro im Monat nach hause zu gehen (entnommen aus einem der Videobeiträge) für eine halbe Stelle... heftig... Wenn man bedenkt, welche Verantwortung man dort trägt und was eben auch zunehmend gefordert wird, auch von den Eltern.
Um Problemkinder kann sich kaum gekümmert werden, da dies den Alltag total aus dem Ruder werfen würde, doch jene brauchen eben viel Aufmerksamkeit und Fürsorge, damit sie den Einstieg ins Leben besser schaffen.
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass man dort an falscher Stelle spart.

Fakt ist...
- Es gibt genug Leute die gerne in diesem Beruf arbeiten würden, doch die Anforderungen sind oft viel zu hoch, teils auch unklar
- Aufgrund strenger Reglementierungen können nicht genug Stellen geboten werden. Es kann sogar vorkommen das eine halbe Person schon zu viel arbeitet in einer Einrichtung, was Probleme mit sich zieht hinsichtlich der Zahlungen usw.
- Der Job ist im Verhältnis nicht gut bezahlt. Ein Lehrer bekommt mehr einkommen und mehr Urlaub, doch Bildungsarbeit wird bereits in der Kita verlangt. Soll aber nicht heißen, dass ein Lehrer sein Geld nicht verdient hat für seine Tätigkeit... Warum aber nicht Erzieher/innen?
- Neuanschaffungen oder Investitionen in Spielsachen etc. sind kaum realisierbar mangels Geld. Jede Einrichtung muss meist selbst Innitiative zeigen wie z.B. durch Planungen für ein Sommerfest etc. wo durch Tombola Einnahmen generiert werden. Dafür hat man aber genug Geld übrig um z.B. die Bundeswehr aufrecht zu erhalten, was bis heute nicht in meinen Kopf geht.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Antworten