Liberal oder konservativ erzogen?
Ich denke das ist ein interessantes Thema, wurdet ihr sexuell konservativ oder liberal erzogen? Wie alt seid ihr und in welcher Region seid ihr aufgewachsen, seid ihr in der Provinz oder Großstadt aufgewachsen? Ich denke das spielt eine wesentliche Rolle. Jeder kann hier anonym bleiben und nur sein Kreuzchen setzen wenn er nicht schreiben will wo er aufgewachsen ist, Paranoia und so wisst ihr?^^
Also ich wurde sexuell konservativ erzogen und wurde immer bestraft wenn ich mich unten angefasst habe oder gewichst habe, durfte mir auch nichts erotisches anschauen. Meine Eltern sind in der Sowjetunion aufgewachsen und dort wurde überhaupt nicht über Sex geredet und Umfragen nach hatte kein Sowjetbürger Sex und so stellten viele damals die Frage wo dann die Kinder herkommen, darauf konnte man dann schließlich auch keine Antwort finden und Sex wurde als notwendiges Übel zur Kinderzeugung angesehn, ich verstehe nicht wie verklemmt eine Gesellschaft sein kann, war das im Ostblock überall so? Wie siehts hier bei den DDRlern aus?
Also ich wurde sexuell konservativ erzogen und wurde immer bestraft wenn ich mich unten angefasst habe oder gewichst habe, durfte mir auch nichts erotisches anschauen. Meine Eltern sind in der Sowjetunion aufgewachsen und dort wurde überhaupt nicht über Sex geredet und Umfragen nach hatte kein Sowjetbürger Sex und so stellten viele damals die Frage wo dann die Kinder herkommen, darauf konnte man dann schließlich auch keine Antwort finden und Sex wurde als notwendiges Übel zur Kinderzeugung angesehn, ich verstehe nicht wie verklemmt eine Gesellschaft sein kann, war das im Ostblock überall so? Wie siehts hier bei den DDRlern aus?
ricochet:jsxji5wy47wudli6
TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser
https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser
- Annika
- AoA: 90's bitch
- Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!
Re: Liberal oder konservativ erzogen?
Wir sind zuhause alle nackig rumgelaufen, also zuhause an de Ostsee
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
An der Ostsee scheint es normal zu sein nackig rumzulaufen am Strand, meine Mutter hat es unfassbar gefunden das ein Vater und seine Teenagertochter nackig gegnüberstanden und sich unterhielten und sie fragte sich was das für Eltern sind. Das war an der Ostsee.
An alle Pedohasser
An alle Pedohasser
Naja, ich bin im Grunde ein Wendekind. Vieles hab ich als Junge einfach gar nicht mitbekommen. Und dann war halt einfach *puff* die Mauer weg und der Eiserne Vorhang wurde langsam hoch gezogen. Die schönen Erinnerungen lass ich mir aber nicht schlecht reden. Ab dann hat sich alle Furz lang irgendwas verändert. Erst ging meine Schule bis zur 10 Klasse. Dann war es plötzlich eine Grundschule. Dann irgendwann auch nochmal die Rechtschreibung auf den Kopf gestellt. Und dies und das und jenes. Und jetzt gibt es Prüfung in der 10. Tolleranz war bei uns ganz wichtig als Motto in der Schule.
Also ich würde sagen, die Medien haben mich sehr liberal erzogen. Mit meinen Eltern hab ich nie darüber gesprochen. Hatte auch nicht das Bedürfnis. Das meiste musste ich mir aber dann doch selber beibringen oder in Erfahrung bringen. Bin aber trotzdem als Junge in die Mausefalle geraten. Die darauf folgende Predigt war allerdings zuviel für meine kleine Seele.
Also ich würde sagen, die Medien haben mich sehr liberal erzogen. Mit meinen Eltern hab ich nie darüber gesprochen. Hatte auch nicht das Bedürfnis. Das meiste musste ich mir aber dann doch selber beibringen oder in Erfahrung bringen. Bin aber trotzdem als Junge in die Mausefalle geraten. Die darauf folgende Predigt war allerdings zuviel für meine kleine Seele.

- MaraFan
- AoA: 3 - 11 Jahre
Ich auchAnnika hat geschrieben:Wir sind zuhause alle nackig rumgelaufen, also zuhause an de Ostsee

Ich bin mir da gar nicht so sicher. Zwar bin ich auch katholisch erzogen worden, also alle paar Sonntage und zu Feiertagen Kirche und was halt dazugehört, ich denke aber weder noch, auch wenn ich nun liberal eingestellt bin.
Ich musste halt Schulzeug und so machen, wir haben öfters was zusammen unternommen, ich hatte "genug" Nintendo-Spiele, die ich auch viel gespielt hatte, sollte aber nicht nur sowas spielen.
Also meine Eltern wollten mich wohl nicht so sehr durch ihre Meinungen beeinflussen, sondern mir nur Tipps geben. Ich weiß nicht, ob man das vielleicht auch als liberal bezeichnen würde...
Ich musste halt Schulzeug und so machen, wir haben öfters was zusammen unternommen, ich hatte "genug" Nintendo-Spiele, die ich auch viel gespielt hatte, sollte aber nicht nur sowas spielen.
Also meine Eltern wollten mich wohl nicht so sehr durch ihre Meinungen beeinflussen, sondern mir nur Tipps geben. Ich weiß nicht, ob man das vielleicht auch als liberal bezeichnen würde...
Tox-ID:
94006767FAD643D52F72CC96F0444FD5D8EBBDB11BEE462DF76C329F74FB055BFDE5039D64A3
94006767FAD643D52F72CC96F0444FD5D8EBBDB11BEE462DF76C329F74FB055BFDE5039D64A3
Für 60er und 70er Verhältnisse war es bei mir wohl stockkonservativ. Heute würde es geradezu anarchisch genannt werden.
Aber beklagen kann ich mich nicht. Als der kleine Waldbär knapp 5 war und partout wissen wollte, wie denn das zu erwartende Geschwisterchen im Bauch der Mama zustande kommen sollte, wurde es ihm vollständig, sinnvoll und anschaulich erklärt. Danach war das Thema durch, Privatsache eben.
Waldbär
Aber beklagen kann ich mich nicht. Als der kleine Waldbär knapp 5 war und partout wissen wollte, wie denn das zu erwartende Geschwisterchen im Bauch der Mama zustande kommen sollte, wurde es ihm vollständig, sinnvoll und anschaulich erklärt. Danach war das Thema durch, Privatsache eben.
Waldbär
Waren denn die 60er und 70er nicht konservativ? Wenn ich die Leute hier so anhöre dann hört man oft "zu meiner Zeit hat es sowas nicht gegeben, da wurde man noch mit Prügel und Strenge erzogen" also hier in Franken
An alle Pedohasser
An alle Pedohasser
Ja, Prügel und Strenge gab es schon noch, was ich aber gar nicht als Indiz für eine konservative Erziehung einschätzen möchte. Man machte Scheiß und bekam dafür unmittelbar die Quittung, und dann war es wieder gut.Jonny hat geschrieben:Waren denn die 60er und 70er nicht konservativ?
In der zweiten Hälfte der 60er kam eine Zeit der Umbrüche, in der sich junge Leute Freiheiten erkämpften. Die Atmosphäre schlug später (in den 70ern) schon bis zu uns durch, Flower-Power, Rock'n Roll und so, da konnte man noch so ein Hinterwäldler sein. Gleichzeitig waren ja unsere Eltern Kriegskinder, die schon in jüngsten Jahren einiges Elend haben erleben müssen. Die haben noch am eigenen Leibe erfahren, wohin gedankenloser Gehorsam ein ganzes Volk bringen kann. Die wollten ihren Kindern schon einen gewissen Geist der "Aufmüpfigkeit" einpflanzen, zumindest aber die Fähigkeit, kritisch und selbständig zu denken, bei aller bemühten konservativen Strenge. Zumindest habe ich es so empfunden.
Und der Zeitgeist war ja auch so. Technik, die alles möglich zu machen schien (man denke an die Mondlandungen) und Multikulti im Anschluss an das Wirtschaftswunder. Meine ersten Lebensjahre verbrachte ich in einem Haus mit mehreren italienischen Gastarbeiterfamilien, zu denen ich "Familienanschluss" hatte. Bei denen ging's ganz anders ab, als Kind nahm man das als Selbstverständlichkeit auf.
Allles schien möglich und erreichbar zu sein, Ängste waren weit weg (RAF) oder so surreal, dass sie die Vorstellungskraft sprengten (Atomkrieg). Ich glaube, wir hatten schon ein großes Maß an Freiheiten. Viele Kinder heute bemitleide ich wegen ihrer dumpfen Spießigkeit. Prügel sind abgeschafft, aber dafür liegen sie an der Kette.
Waldbär
- gelöscht_23
- AoA: 10+ oder so
Na so ganz generell nicht heutzutage, oder?Prügel sind abgeschafft
Ich kann Waldbärs Erklärung der damaligen Zeit und deren Einordnung aus unserer Sicht voll und ganz unterschreiben.
Lediglich, genau diese Eltern, die diese Freiheiten und Umbrüche hautnah miterleben durften, sind genau die, welche heute ihre Kinder an die Kette legen wollen. Was hat sie spießig werden lassen?
Lediglich, genau diese Eltern, die diese Freiheiten und Umbrüche hautnah miterleben durften, sind genau die, welche heute ihre Kinder an die Kette legen wollen. Was hat sie spießig werden lassen?
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Mahadma Gandhi
- Annika
- AoA: 90's bitch
- Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!
Echt? Das lief doch alles parrallel ab ohne echte Integration. Was sind sind Deine ersten Erinnerungen? Bei mir war es dass ich auf den Gasherd aufpassen sollte und einen Weinkrampf bekam wegen der heissen FlammeWaldbär hat geschrieben:Meine ersten Lebensjahre verbrachte ich in einem Haus mit mehreren italienischen Gastarbeiterfamilien, zu denen ich "Familienanschluss" hatte.
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Die waren uns im Haus zahlenmäßig überlegenAnnika hat geschrieben:Echt? Das lief doch alles parrallel ab ohne echte Integration.

Nö, ich hab als Kleinkind viel Zeit bei denen verbracht. Konnte sogar ein bisschen italienisch, aber das ist jetzt leider alles weg.
Ich weiß nicht, was die erste Erinnerung war. Das vermischt sich alles im Nebel.Was sind sind Deine ersten Erinnerungen?
Waldbär ich denke, sie hieß Mariella.