ich schwelge gerade in alter Erinnerung an meine Kindheit. Dabei fiel mir die Kinderserie "Der kleine Vampir" wieder ein - eine meiner absoluten Lieblingsserien als Kind, welche mich eine Stück meiner Kindheit begleitete. Ich spreche dabei nicht von der US-Fassung aus den 1980er Jahren, sondern von der deutschen Verfilmung "Der kleine Vampir - Neue Abenteuer" (Erstausstrahlung 1993). Besonders die Vampirdame Anna (Lena Beyer) hat's mir damals angetan - und wenn ich mir die verfügbaren Folgen auf Youtube ansehe, stell ich fest, dass sich daran im Grunde gar nichts geändert hat..
Bei der Recherche ist mir übrigens noch ein weiterer Schatz in die Hände gefallen: "Luzie, der Schrecken der Straße". Wer erinnert sich nicht gern an die Abenteuer mit Luzie und ihren lebendigen Knetmännchen? Oder an Violetta (Flori Eichhorn; später Ulrike Haase), der Blumenfee aus "Die Gespenster von Flatterfels"?

Hach, das war noch Kinderfernsehen..
Für Jenen von Euch, der mit dem o.g. gar nichts anfangen kann oder gern in alten Erinnerungen schwelgt:
Der kleine Vampir - Neue Abenteuer
Luzie, der Schrecken der Straße
Vielleicht können wir hier ja einen Sammelthread für Kinderserien etablieren.

Greetz,
Thomas