Dämon im Herzen hat geschrieben: 08.09.2024, 18:30
@Karamello
Ich bin mir nicht sicher ob wir uns uneins sind, oder ob wir Dinge nur zu divergent benennen.
Inwiefern erkennst du das von mir beschriebene als "Gerechtigkeit"? Es basiert nicht auf typischerweise mit Gerechtigkeit assoziierten Grundsätzen wie Gleichheit und Ausgleich.
Gerechtigkeit basiert auf Ausgleich, nicht auf Gleichheit. Da wir Menschen alle sehr verschieden sind, wäre es ungerecht, alle genau gleich zu behandeln. Vielmehr geht es darum, jeden so zu behandeln, dass es ihn/ihr speziell gerecht gegenüber ist. Jemand, der andere im Internet mobbt so wie NEL LA, hat Unrecht getan. Es besteht kein Grund, absolut gar keiner, warum man seine Mitbürger so drangsalieren muss. Im Falle von NEL LA ist es nur gerecht, wenn man sie in Form einer harten Bestrafung eines besseren belehrt. Zudem wird ein Exempel an ihr für andere Cybermobber statuiert - wer sich so verhält, der wird dafür bestraft.
Wäre dem nicht so, dann würden bald Anarchie und Gesetzeslosigkeit herrschen.