Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
asgl
AoA: 11

Re: TrueCrypt + Bitlocker in Minuten entschlüsselt + w. Infos

Beitrag von asgl »

Was mich nur fast täglich wundert ist, dass es so einen Riesen-Community die Sicherheit braucht, es nicht schafft, solch ei Tool wie Trucrypt weiter zu entwickeln. Gibt es da eigentlich schon irgendwas Neues??

Danke und liebe Grüße
asGL
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Unter welchem Stein hast Du geschlafen? Es gibt seit geraumer Zeit den Nachfolger VeraCrypt, welcher ständig weiterentwickelt wird.
asgl
AoA: 11

Beitrag von asgl »

Ach es waren mehrere Steine.

Aber meine letzten Infos waren doch, dass man mit Vera keine komplette Win10 Bootplatte absichern kann. Wenn mir da jemand mehr Infos hat, bitte mal pn an mich oder mal einen aktuellen Thread hier. Dafür von mir schönmal vielen Dank

und liebe Grüße
asGL
Namielle
AoA: 3-12

Beitrag von Namielle »

Private Nachrichten gehen hier doch auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. :mrgreen:
Mädchenliebender :herz: | Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.

"Wenn wir ganz und gar aufgehört haben, Kinder zu sein, dann sind wir schon tot." - Michael Ende
Sakura
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Beitrag von Sakura »

asgl hat geschrieben: 16.08.2021, 13:16Aber meine letzten Infos waren doch, dass man mit Vera keine komplette Win10 Bootplatte absichern kann.
Doch, kann man! Ich habe das bei mehreren Rechnern so gemacht.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Mitleser

Beitrag von Mitleser »

Muss ein ganzes Felsengebirge voller Steine sein, wenn asgl noch nicht einmal den Segen des Internets kennt, wo man solche Fragen in Minutenschnelle klären kann. :lol:

Man konnte mit VeraCrypt schon immer auch die Boot-Festplatte absichern, es gab früher lediglich ein Problem mit den halbjährlichen "Feature-Upgrades" von Windows 10, wo einfach ein neuen Win10-Image über die Platte drübergebügelt wurde, so dass auf einmal der VeraCrypt-Treiber fehlte. Aber das ist schon seit mindestens zwei Jahren gefixt, und die letzten drei Feature-Upgrades hat Microsoft einfach als normale Windows-Updates ausgespielt, so dass sich eine Neuinstallation erübrigt.
Sascha
AoA: Jungs 7-14

Beitrag von Sascha »

naylee hat geschrieben: 20.01.2019, 20:58 Wenn der Quantencomputer kommt, also wenn er verlässlich rechnen kann, so in einem Jahr oder vielleicht auch in 30 Jahren, was ist denn dann?
Dann hat das übliche public-private key Verfahren ein Problem. Und muss durch ein anderes ersetzt werden, dass es aber auch schon gibt.

Symmetrische Verschlüsselungen bleiben sicher. Also alles was so für die Verschlüsselung eigener Daten gebraucht wird ist nicht gefährdet.
Mitleser

Beitrag von Mitleser »

In der Regel wird man seine Hardware ohnehin irgendwann ersetzen. Auch wenn man seinen PC zehn oder zwölf Jahre lang benutzt, kann man den neuen dann ja mit einem aktuellen Verschlüsselungsstandard verschlüsseln und die Daten vom alten Rechner übertragen. Aber solange man ein vernünftiges Passwort gewählt hat, muss man sich sehr lange keine Sorgen machen.
naylee
AoA: 6- 12+

Beitrag von naylee »

Wie funktioniert so ein Entschlüsselungsversuch eigentlich? Gerade bei TrueCrypt, wo das Ergebnis selbst auf einem Heimrechner in einer Zehntel Sekunde vorliegt, können entsprechend schnelle Arrays tausende mögliche Passworte pro Sekunde per Brute Force erraten.

https://blog.passware.com/tips-for-efficient-truecrypt-veracrypt-decryption/

https://support.passware.com/hc/en-us/articles/115002145727-How-to-decrypt-Full-Disk-Encryption

Diese Seite scheint nur ein einziger großer Werbecontent zu sein und sagt nichts weiter, als dass man durch bestimmte Informationen gewisse Dinge ausschließen kann, um dann bei einer Brute-Force-Attacke weniger Möglichkeiten durchprobieren zu müssen.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Mitleser

Beitrag von Mitleser »

Es kommt halt wie immer darauf an, wie man an die Sache herangeht. Moderne Verschlüsselungsalgorithmen verwenden so große Schlüssel, dass es selbst mit der besten Hardware theoretisch Millionen von Jahren dauert, um alle möglichen Kombinationen durchzuprobieren. Und wenn man zusätzlich noch mehrere Verschlüsselungsalgorithmen durchtesten muss, ist die Sache noch aussichtsloser. Also wird man anstatt eines solchen reinen Bruteforce-Angriffs wohl eher versuchen, alle möglichen Passwörter durchzuprobieren. Man kann entweder existierende Passwortlisten verwenden, aber auch wenn ein ansonsten unbekanntes Passwort verwendet wurde, ist eines mit nur wenigen Stellen ziemlich unsicher, weil moderne Hardware Millionen von Möglichkeiten in relativ kurzer Zeit durchprobieren kann. Baut man neben Buchstaben Zahlen und Sonderzeichen ein, und verwendet ein entsprechend langes Passwort (z. B. 30 Stellen oder so), steigt die Anzahl der Möglichkeiten mit jeder Stelle rasant an, und das Knacken in vertretbarer Zeit wird ebenso aussichtslos.
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

... bestimmte Informationen gewisse Dinge ausschließen kann, um dann bei einer Brute-Force-Attacke weniger Möglichkeiten durchprobieren zu müssen.
Ja - daher gilt bei einem Passwort alles von Mitleser bereits geschriebene und das es keinerlei Bezug zu seinem realen Leben haben sollte - zB. Namen, Geburtsdaten, Lieblings ..Kind .. Farben .. Tiere .. Menschen Liste beliebig erweiterbar.
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Verehrer
AoA: 4-9

Beitrag von Verehrer »

oh man Mist, gerade hab ich geschrieben dass ich beim Döner war...
9424APZFS
Antworten