Bücher für GLs.
Antworten
naylee
AoA: 6- 12+

Dacia Maraini: Tage im August

Beitrag von naylee »

Ein Buch über ein vierzehnjähriges italienisches Mädchen, welches in den Sommerferien ihre ersten sexuellen Erfahrungen macht. Keine schönen Erfahrungen, sie wird eigentlich nur ausgenutzt von irgendwelchen älteren Männern, aber irgendwie zieht es sie immer wieder zu ihnen hin.

Die Sprache ist sehr sinnlich, man kann ihn förmlich schmecken, den Regen. Die Meeresluft, den Krieg, der in den 1940er Jahren nach Italien kommt. Über allem schweben die britischen Bomber, die genauso schnell wieder verschwinden wie die kurzen, staccatto-artigen Sätze der Autorin Dacia Maraini.

"Während das Dröhnen der Jagdbomber am Himmel die schläfrige Stille der Tage durchbricht, macht sie in der Badeanstalt Savoia ihre ersten sexuellen Erfahrungen."

"Sinnlich, verstörend, das Romandebüt der größten lebenden Schriftstellerin Italiens."

Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und finde auf den letzten Seiten den folgenden Hinweis:

"Auf Wunsch der Autorin wurde für diese deutsche Ausgabe das Alter der Protagonistin von elf aif vierzehn Jahre geändert."

"Diese" Ausgabe stammt aus dem Jahr 2024.
Die Originalausgabe erschien im Jahr 1962 unter dem Titel La vacanza.

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch übrigens durch das Cover. Man ist es ja gewohnt, auf Büchern über Liebe und so meist junge, zierliche Frauen zu sehen. Doch hier wurde eindeutig ein Mädchen gezeichnet, welches allerhöchstens zwölf Jahre alt ist und betörendende, südeuropäische Eleganz in sich trägt.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Leni

Re: Dacia Maraini: Tage im August

Beitrag von Leni »

DAs Mädchen auf dem Cover ist ja niedlich!
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Flaubert
AoA: 6-11

Beitrag von Flaubert »

naylee hat geschrieben: 03.02.2026, 18:26
"Auf Wunsch der Autorin wurde für diese deutsche Ausgabe das Alter der Protagonistin von elf aif vierzehn Jahre geändert."
Hmmm... Auf Wunsch des Autorin, um keinen Ärger zu bekommen oder auf Wunsch des Verlages?
Und wie seltsam. Das ist doch künstlerische Freiheit. Lolita ist im Roman auch erst 12...
"Diese" Ausgabe stammt aus dem Jahr 2024.
Die Originalausgabe erschien im Jahr 1962 unter dem Titel La vacanza.

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch übrigens durch das Cover. Man ist es ja gewohnt, auf Büchern über Liebe und so meist junge, zierliche Frauen zu sehen. Doch hier wurde eindeutig ein Mädchen gezeichnet, welches allerhöchstens zwölf Jahre alt ist und betörendende, südeuropäische Eleganz in sich trägt.
Sieht hübsch aus und klingt interessant... Mal schauen, ob ich das bei uns auf Spanisch finde... Sollte nicht so schwer sein.
Teleguard: WL4LLT5GV

Mis días sin ti son tan oscuros
Tan largos, tan grises, mis días sin ti
Mis días sin ti son tan absurdos
Tan agrios, tan duros, mis días sin ti
Flaubert

Beitrag von Flaubert »

Korrektur: Der Roman ist, im Gegensatz zur Mehrheit ihrer anderen Werke nie auf Spanisch übersetzt worden... :roll:

Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Flaubert hat geschrieben: 03.02.2026, 20:35 Lolita ist im Roman auch erst 12...
... und im ersten Film war sie 14, um Ärger mit der MPAA (Verband der US-Filmproduktionsgesellschaften) zu vermeiden. Die Schauspielerin der Lolita war dann auch entsprechend älter und sah nicht wie eine 12-Jährige aus. Und die Schauspielerin in der zweiten Verfilmung war sogar schon 16, als sie die 12-jährige "Lolita" spielte...
Namielle
AoA: 3-12

Beitrag von Namielle »

Ekelhaft ist so etwas :evil:
Mädchenliebender :herz: | Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.

"Wenn wir ganz und gar aufgehört haben, Kinder zu sein, dann sind wir schon tot." - Michael Ende
Flaubert

Beitrag von Flaubert »

Mitleser hat geschrieben: 03.02.2026, 20:49
Flaubert hat geschrieben: 03.02.2026, 20:35 Lolita ist im Roman auch erst 12...
... und im ersten Film war sie 14, um Ärger mit der MPAA (Verband der US-Filmproduktionsgesellschaften) zu vermeiden. Die Schauspielerin der Lolita war dann auch entsprechend älter und sah nicht wie eine 12-Jährige aus.
Ja, leider, wodurch die Geschichte ziemlich verfälscht wurde, abgesehen von vielen anderen Verfehlungen, sowohl in der Kubrick-Version, als auch in der von 97...
Das ist wohl der Unterschied zu reinen US-Produktionen oder französischen Co-Produktionen wie "Leon"... Gott sei Dank war Natalie da nicht 14.

Flaubert

Beitrag von Flaubert »

Namielle hat geschrieben: 03.02.2026, 20:52 Ekelhaft ist so etwas :evil:
Jap... Und scheinheilig.

Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Natalie Portman war ja sogar für die Rolle der "Lolita" vorgesehen, hat dann aber abgelehnt, um nicht ewig das Image der kindlichen Verführerin herumtragen zu müssen. Aber in "Léon" hat sie ihre Rolle toll umgesetzt. :)
Flaubert

Beitrag von Flaubert »

Mitleser hat geschrieben: 03.02.2026, 20:58 Natalie Portman war ja sogar für die Rolle der "Lolita" vorgesehen, hat dann aber abgelehnt, um nicht ewig das Image der kindlichen Verführerin herumtragen zu müssen. Aber in "Léon" hat sie ihre Rolle toll umgesetzt. :)
Ja, ich weiß... Und sie wäre perfekt für die Rolle gewesen.

Antworten