Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Leni

"Die Revolution frisst ihre Kinder" - Helmut Kentler

Beitrag von Leni »

Ich dachte, ich wüßte das Wichtigste über diesen Mann und seine "Forschungen" (sorry, ich muss! das in Anführungsstrichen schreiben, das verlangt mein Gefühl von mir) und heute lese ich im englischsprachigen Forum ein Zitat in einer amerikanischen Zeitung, das darauf hinweist, dass sich der jüngste der drei Adoptivsöhne Kentlers, mit dem er nachweislich eine sexuelle Beziehung hatte, als junger Erwachsener das Leben nahm. Ich suchte und googelte und fand NICHTS!

Dann verglich ich den deutschen und den englischen Artikel "Helmut Kentler" miteinander und sah, dass dies im englischen Artikel geschrieben steht und im deutschen nicht. :?:
......

The New Yorker - https://www.newyorker.com/magazine/2021/07/26/the-german-experiment-that-placed-foster-children-with-pedophiles?utm_source=chatgpt.com

(leider scheint für Deutsche eine Paywall vor dem Artikel zu liegen, im englischen Forum können die User den Artikel lesen)
Kentler scheint seine Ansichten im fortgeschrittenen Alter teilweise revidiert zu haben und bezeichnete Pädophilie als „sexuelle Störung“. Dies war jedoch eine späte und begrenzte Kursänderung und keine vollständige oder bedeutsame Abkehr von den Theorien, die er jahrzehntelang verteidigt hatte. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Kentlers Projekt nicht abstrakt auf „Kindern“ basierte, sondern auf einer sehr spezifischen Bevölkerungsgruppe: weggelaufenen, obdachlosen und besonders schutzbedürftigen Jungen in West-Berlin. Vorwiegend Jungen, weil Kentler sich ideologisch und institutionell bereits auf diese Bevölkerungsgruppe konzentrierte. Diese Gruppe hatte er über Jugendhilfeeinrichtungen erreicht, und sie passte zu seiner Theorie, dass problematische Jungen angeblich so dringend eine „väterliche“ männliche Bindung benötigten, dass sexuelle Ausbeutung als Fürsorge umgedeutet werden könne. Jungen ließen sich zudem leichter in informellen Betreuungen bei alleinstehenden Männern unterbringen, ohne die gleiche sofortige Aufmerksamkeit zu erregen, die die Unterbringung von Mädchen bei alleinstehenden erwachsenen Männern wahrscheinlich ausgelöst hätte. Mit anderen Worten: Er hielt Mädchen nicht für sicherer. Er lag daran, dass schutzbedürftige Jungen leichter zugänglich, leichter zu rationalisieren und leichter innerhalb des Systems zu verstecken waren, zu dem er Zugang hatte. [Deutsche Welle - https://www.dw.com/en/berlin-authorities-placed-children-with-pedophiles-for-30-years/a-53814208?utm_source=chatgpt.com]

Kentlers Argumentation basierte auf „Vaterlosigkeit“, Jugendkriminalität und der Behauptung, Jungen bräuchten insbesondere männliche Autorität, Bindung und Zuwendung. Dadurch rückten Jungen in den Mittelpunkt seiner pseudopädagogischen Argumentation.

Sein späterer Kurswechsel scheint teilweise durch öffentliche Kritik ausgelöst worden zu sein, aber nicht primär. Er wurde bereits vor den 1990er-Jahren kritisiert, angefeindet und öffentlich infrage gestellt, doch das brachte ihn nicht wesentlich zum Umdenken. Noch 1988 verteidigte er die Unterbringungen als „vollen Erfolg“, und selbst Anfang der 1990er-Jahre setzte er sich noch für diese Pflegeväter ein. Dies deutet stark darauf hin, dass die öffentliche Kritik allein nicht den Kurswechsel bewirkte.

Vielmehr scheint eine persönliche Krise ausschlaggebend gewesen zu sein. Sein Wendepunkt scheint der Selbstmord seines jüngsten Adoptivsohnes im Jahr 1991 gewesen zu sein. Danach erklärte Kentler ausdrücklich, er habe begonnen, sein bisheriges Unverständnis der psychologischen Folgen von Missbrauch zu überdenken. Später gab er zu, Sándor Ferenczis Arbeit über sexuelles Kindestrauma zu spät gelesen zu haben und räumte ein, grundlegend nicht begriffen zu haben, wie sexuell ausgebeutete Kinder den Missbrauch internalisieren, dissoziieren und sich mit dem Täter identifizieren. Dies scheint der deutlichste Beweis für eine echte Neuorientierung seiner Denkweise zu sein. [The New Yorker - https://www.newyorker.com/magazine/2021/07/26/the-german-experiment-that-placed-foster-children-with-pedophiles?utm_source=chatgpt.com]

Er distanzierte sich von der Vorstellung, dass sexueller Kontakt zwischen Erwachsenen und Kindern harmlos sein könne, solange er nicht erzwungen werde. Offenbar akzeptierte er, dass sexueller Kontakt zwischen Erwachsenen und Kindern von Natur aus ungleich und psychisch schädlich ist, da Kinder Erwachsenen nicht auf Augenhöhe begegnen können. [The New Yorker]

Ab 1999 bezeichnete er Pädophilie als „sexuelle Störung“, was einen deutlichen Bruch mit seiner früheren Normalisierungsrhetorik darstellte. [Wikipedia] Auch die Traumadynamik scheint er nun stärker an die Ansichten seiner Kollegen angeglichen zu haben: Kinder unterwerfen sich, passen sich an oder wirken fügsam, nicht weil sie einwilligen, sondern weil Missbrauch Abhängigkeit, Bindung und Selbstschutz beeinträchtigt. Dies stand im direkten Widerspruch zu seinem früheren Ansatz. [The New Yorker]

Sein später Kurswechsel scheint eine teilweise intellektuelle Korrektur gewesen zu sein, die weniger durch öffentliche Empörung als vielmehr durch persönlichen Verlust und die späte Auseinandersetzung mit der Traumaforschung bedingt war.
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Mitleser
AoA: 2-12

Re: "Die Revolution frisst ihre Kinder" - Helmut Kentler

Beitrag von Mitleser »

Und was ist jetzt Deine Meinung zu diesem Artikel, und wie hat dieser Artikel Deine Ansichten über Kentler beeinflusst?
Leni

Beitrag von Leni »

Ich sitze wirklich hier und bin immer noch stinksauer, dass das passiert ist und verstehe nicht, warum man das in Deutschland nicht erfahren darf.

Ich bin wütend wenn ich an Kentler denke und daran, dass er 80 Jahre alt werden durfte und sein Sohn nicht mal 20.

Seine Theorie "Erwachsene müssen Kinder an ihre Sexualität heranführen" war eine schamlose Manipulation, die nur dazu da war, seine eigenen Bedürfnisse/Triebe zu befriedigen. Mehr nicht.

Und seine Einsicht, dass er sich damit geirrt hat, kam jedenfalls für seinen Sohn zu spät.

Erwachsene müssen Kinder NICHT an ihre Sexualität heranführen, ich hab das selbst schon oft an anderer Stelle gesagt wie du weißt. Sie haben sich aus der Sexualität der Kinder herauszuhalten, wenn sie sie lieben und keinen Schaden anrichten wollen.

Das Kind ALLEINE! bestimmt, wie nahe es dem Erwachsenen sein möchte!
Namielle
AoA: 2¾-12

Beitrag von Namielle »

Leni hat geschrieben: 04.05.2026, 13:38
[...], da Kinder Erwachsenen nicht auf Augenhöhe begegnen können. [The New Yorker]

Ab 1999 bezeichnete er Pädophilie als „sexuelle Störung“, was einen deutlichen Bruch mit seiner früheren Normalisierungsrhetorik darstellte.
Blödsinn.
Mädchenliebender :herz: | Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.

"Wenn wir ganz und gar aufgehört haben, Kinder zu sein, dann sind wir schon tot." - Michael Ende
Verehrer
AoA: 4-9

Beitrag von Verehrer »

er hatte halt ein schlechtes Gewissen und brauchte eine entschuldigende Erklärung.
9424APZFS
Leni

Beitrag von Leni »

Namielle hat geschrieben: 04.05.2026, 18:14
Leni hat geschrieben: 04.05.2026, 13:38
[...], da Kinder Erwachsenen nicht auf Augenhöhe begegnen können. [The New Yorker]

Ab 1999 bezeichnete er Pädophilie als „sexuelle Störung“, was einen deutlichen Bruch mit seiner früheren Normalisierungsrhetorik darstellte.
Blödsinn.
Ja klar. Daran kann man aber auch erkennen, wie sehr ihn das anscheinend getroffen hat mit seinem Sohn. Das war eine totale Überreaktion, dass er sich selbst so ihn den Rücken gefallen ist.

Mich macht das alles furchtbar traurig. Bin richtig fertig heute deswegen, mich hat diese Nachricht umgehauen....
Flaubert
AoA: 6-11

Beitrag von Flaubert »

Leni hat geschrieben: 04.05.2026, 15:48 Das Kind ALLEINE! bestimmt, wie nahe es dem Erwachsenen sein möchte!
Exakt. Das ist das Einzige, was zählt. Immer.
Teleguard: WL4LLT5GV
Lei, a cui io non rinuncerei
Sopravvivendo accanto a lei
Ad anni, combattuti ed avversità
Lei, sorrisi e lacrime da cui
Prendono forma i sogni miei
Ovunque vada arriverei
A passo a passo accanto a lei
Antworten