Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Sakura
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

RTL will Zensur

Beitrag von Sakura »

Hier:
https://www.n-tv.de/panorama/Die-verlorene-Ehre-des-Wim-Wenders-id30880178.html
... wird Wim Wenders dafür beschimpft, dass er seine eigenen Filme nicht zensieren will.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Verehrer
AoA: 4-9

Re: RTL will Zensur

Beitrag von Verehrer »

Satire in Reinstform.
9424APZFS
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

aus dem Artikel hat geschrieben:Und was soll die ganze Bedenkenträgerei? Es ist nur ein Film! EIN Film von vielen von Wim Wenders. Er soll ihn nicht komplett löschen, sondern eine Szene. Und ja, wenn das Auswirkungen auf andere Filme haben sollte: Bravo!
"Nur" eine Szene, schreibt die Kommentatorin. Wenn die so unwichtig wäre, warum wird dann so ein Aufhebens darum gemacht, dass die damals 13-jährige Nastassja Kinski in dieser Szene obenherum nackt war? Ja, sie hatte Wim Wenders schon vor Jahren gebeten, diese Szene herauszuschneiden. Wenn er's getan hätte, würde sie sich dann jetzt besser fühlen? Es haben immer noch Millionen von Kino- und Fernsehzuschauern ihren nackten Oberkörper gesehen, es kursieren immer noch tausende von Fotos und Videoclips mit dieser Szene im Internet, und wenn von nun an nur noch die geschnittene Fassung gezeigt wird, werden trotzdem alle wissen, dass es auch eine andere Version gab, und das auch im Nachhinein immer wieder bejammern.

Ich frage mich, warum man nicht einfach die Vergangenheit ruhen lässt, denn die Dinge sind nun einmal so geschehen, und sie lassen sich nachträglich nicht rückgängig machen. Wim Wenders hat selbst gesagt, dass er diesen Film im Rahmen des damaligen Zeitgeistes gestaltet hat, und er wird sich bei dieser Szene etwas gedacht haben. Würde man nun mit KI dem Mädchen ein T-Shirt verpassen, alle Welt würde sich trotzdem den Mund darüber zerreißen, dass sie da ursprünglich nackt war, und dass Wenders die Sache nur aufgrund von hohem öffentlichen Druck geändert hätte. Lob gibt's dafür garantiert nicht, so blauäugig ist nicht einmal Wenders, also bleibt er standhaft und verdient dadurch meinen Respekt, denn was man von ihm verlangt, ist in der Tat nichts anderes als Zensur.

Wollen wir wirklich alles zensieren, was irgendwie unangenehm und aus der Zeit gefallen ist? Wenn in einem Pippi-Langstrumpf-Roman nicht mehr "Neger" stehen darf und ein "Zigeunerschnitzel" angeblich Ethnien verunglimpft, verkennen wir auch ein Stück Zeitgeschichte, zumal diese Begriffe in einem positiven Kontext benutzt wurden. Weder werden in den Pippi-Geschichten dunkelhäutige Menschen verunglimpft, noch assoziiert jemand mit einer Speise Verfolgung und Hass. Aber die "Cancel Culture" ist ja heutzutage hip, da wird munter zensiert und gecancelt, ohne darüber nachzudenken, und alle fühlen sich angeblich besser, weil das böse Wort oder die unangenehme Filmszene unter den Teppich gekehrt wurde. "Aus dem Auge, aus dem Sinn", wollen wir die Zeitgeschichte wirklich derart manipulieren und ignorieren, warum Dinge genau so passiert sind und nicht anders?
Verehrer

Beitrag von Verehrer »

ausserdem kann sie froh sein, dass sie das mit 13 gemacht hat. Man stelle sich vor, sie würde das jetzt machen... :mrgreen:
9424APZFS
Flaubert
AoA: 6-11

Beitrag von Flaubert »

Verehrer hat geschrieben: 01.06.2026, 22:42 ausserdem kann sie froh sein, dass sie das mit 13 gemacht hat. Man stelle sich vor, sie würde das jetzt machen... :mrgreen:
Gott bewahre!
Teleguard: WL4LLT5GV
Lei, a cui io non rinuncerei
Sopravvivendo accanto a lei
Ad anni, combattuti ed avversità
Lei, sorrisi e lacrime da cui
Prendono forma i sogni miei
Ovunque vada arriverei
A passo a passo accanto a lei
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Verehrer hat geschrieben: 01.06.2026, 22:42 ausserdem kann sie froh sein, dass sie das mit 13 gemacht hat. Man stelle sich vor, sie würde das jetzt machen... :mrgreen:
schrumpfenede Zuschauerzahlen stelle ich mir da vor°°
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Namielle
AoA: 2¾-12

Beitrag von Namielle »

13 ist zu alt
Mädchenliebender :herz: | Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.

"Wenn wir ganz und gar aufgehört haben, Kinder zu sein, dann sind wir schon tot." - Michael Ende
Namielle
AoA: 2¾-12

Beitrag von Namielle »

Wann sind diese uralten Lolita-Fantasien denn endlich mal durch? Ganz ehrlich, das ist doch lächerlich. Und was ist das für ein Mann, was ist das für ein Bild von einem Mann, wenn er sich von einer 13-Jährigen verführen lässt? Und die Männer, die sagen, na ja, aber sie hat ihn doch verlockt, die sollen sich bitte dringend hinterfragen"! Ein pubertierendes Mädchen wird auch in Zukunft ihre Grenzen ausloten - und ein erwachsener Mann muss in der Lage sein, das zu erkennen, nein zu sagen, und dem Mädchen ein T-Shirt anzuziehen! Wir leben - und lebten auch 1975 - nicht in Afghanistan! Hier werden Mädchen nicht an alte Männer verschachert, basta. Auch nicht in der Kunst.
:rotfl:

Ich flirte dann mal weiter mit meinen 5-jährigen Mädchen. :herz:

Ich finde es ja eher traurig, wenn Kinder nicht ernst genommen werden. Was ist das für ein Bild von einem Kind, das nicht wissen soll, was es tut?
Mädchenliebender :herz: | Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.

"Wenn wir ganz und gar aufgehört haben, Kinder zu sein, dann sind wir schon tot." - Michael Ende
naylee
AoA: 6- 12+

Beitrag von naylee »

Wir leben in einer Gesellschaft, die den "gefallenen Helden" der beiden Weltkriege huldigt mit tausenden steinernen Denkmalen, aber eine Nacktszene mit einer 13-jährigen empörend findet.

Noch Fragen?

Edit:
Immerhin kommt langsam Bewegung in das Helden-Gedenken... aber diese Denkmäler der Schande endlich abzureißen, das würde dann sicherlich doch zu weit gehen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/weg-von-der-geschichtspropaganda-toter-soldaten-anders-100.html

Wie hilflos und allein muss sich die 13-jährige Nastassja Kinski 1975 am Set von "Falsche Bewegung" gefühlt haben?
Ähm... 1975 bis 2026 sind rund 50 Jahre. Warum erst jetzt? Brauchte da mal wieder jemand Aufmerksamkeit?
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Naja, laut dem Artikel hat sie Wenders schon vor 15 Jahren darum gebeten. Mit 13 war sie vielleicht "alleine und hilflos", aber als das damals in den frühen 90ern losging mit der aufkommenden LGBTQ-Bewegung und der Abspaltung der "bösen" Pädos, war sie definitiv alt genug, mit dem Finger auf Wenders zu zeigen. So alt ist die Diskussion darum aber sicher noch nicht?!
Luna
AoA: 6~11 flauschig sind!

Beitrag von Luna »

Mitleser hat geschrieben: 03.06.2026, 18:30 aber als das damals in den frühen 90ern losging mit der aufkommenden LGBTQ-Bewegung und der Abspaltung der "bösen" Pädos,
Der feuchte Traum der Antipro-Bewegung...
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!
Verehrer

Beitrag von Verehrer »

Bigotterie bricht sich Bahn.
9424APZFS
Antworten