Polen kriminalisiert Rechtfertigung von Pädophilie
Gemäss einer unklar formulierten Nachricht auf BBC sieht die polnische Regierung vor, dass in Zukunft allein schon die Rechtfertigung von Pädophilie oder die Propagierung einer "solchen Sicht" mit Gefängnis bis zu 2 Jahren bedroht wird.
Die Vorlage muss erst noch durchs Parlament.
Vemutlich ist die Rechtfertigung von Sex mit Minderjährigen (nicht von "Pädophilie" - selbst BBC kann da offenbar nicht mehr unterscheiden).
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/8275236.stm
Die Vorlage muss erst noch durchs Parlament.
Vemutlich ist die Rechtfertigung von Sex mit Minderjährigen (nicht von "Pädophilie" - selbst BBC kann da offenbar nicht mehr unterscheiden).
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/8275236.stm
-
Re: Polen kriminalisiert Rechtfertigung von Pädophilie
http://www.gulf-times.com/site/topics/a ... rent_id=21
The legislation also criminalises any attempt to justify paedophilia or any claims that sexual relations between adults and children are not harmful.
Anyone convicted of propagating so-called “good paedophilia” is subject to a prison term of up to two years.
The same sentence applies to anyone attempting to seduce a minor under 15 years of age over the Internet.
In diesem Bericht wird die Ungeheuerlichkeit dieses legislativen Vorhabens noch etwas deutlicher.
gelöscht_16philia (erfreulicherweise wieder einmal richtig geschrieben) zu verbieten - an sich indiskutabel, aber wenn man unter Pädohilie immer schon ausagierte Pädophilie versteht, dann reduziert sich der doppelte Unsinn auf einen einfachen, nämlich den,
Die Behauptung der (möglichen) Unschädlichkeit von sex. Handlungen an Kindern unter Strafe zu stellen.
Was macht denn ein Wissenschaftler, der der Frage nachgeht, ob solche Handlungen folgenlos möglich sind, und dies mal als Arbeitshypothese behauptet? Was würde mit Lautmann in Polen geschehen?
Zugegeben, es mag Typen geben in der Pädoszene, die auf gefährliche Art hausieren mit dieser These - als ob sie hinlänglich bewiesen wäre.
Trotzdem wäre dies ein Gesetz völlig neuer Art. Ich wüsste kein vergleichbares. Es gibt zB auch Web-Seiten und Typen, die überall die Behauptung kursieren lassen, dass Aids nicht durch ungeschützten GV übertragen werde, und dies mit pseudowissenschaftlichen Ueberlegungen und Material unterlegen wollen. Ich wüsste nicht, dass dies verboten wäre.
gelöscht_16philia (erfreulicherweise wieder einmal richtig geschrieben) zu verbieten - an sich indiskutabel, aber wenn man unter Pädohilie immer schon ausagierte Pädophilie versteht, dann reduziert sich der doppelte Unsinn auf einen einfachen, nämlich den,
Die Behauptung der (möglichen) Unschädlichkeit von sex. Handlungen an Kindern unter Strafe zu stellen.
Was macht denn ein Wissenschaftler, der der Frage nachgeht, ob solche Handlungen folgenlos möglich sind, und dies mal als Arbeitshypothese behauptet? Was würde mit Lautmann in Polen geschehen?
Zugegeben, es mag Typen geben in der Pädoszene, die auf gefährliche Art hausieren mit dieser These - als ob sie hinlänglich bewiesen wäre.
Trotzdem wäre dies ein Gesetz völlig neuer Art. Ich wüsste kein vergleichbares. Es gibt zB auch Web-Seiten und Typen, die überall die Behauptung kursieren lassen, dass Aids nicht durch ungeschützten GV übertragen werde, und dies mit pseudowissenschaftlichen Ueberlegungen und Material unterlegen wollen. Ich wüsste nicht, dass dies verboten wäre.
-
Mich wundert schon, dass diese "Rechtfertigung von Pädophilie" überhaupt soweit zur Kenntnis und ernst genommen wird, dass man ein solches Gesetz in die Wege leitet. Z.B. hier sind keine 300 Leute registriert, noch weniger schreiben aktiv mit. Meinungen, wie sie hier geäußert werden, hört man außerhalb von Pädoforen eigentlich überhaupt nie. Kein Handlungsbedarf weit und breit. In Polen wird das ja nicht großartig anders sein. So ein Gesetztesvorhaben stellt schon fast sowas wie ein "krankes Kompliment" an das Minigrüppchen bekennender Pädophiler dar.
Naja, in der BRD werden Leute wegen "Meinungsverbrechen" schon mal zu jahrelanger Haft verurteilt, z.B. Holocaustleugner (ohne das jetzt gleichsetzen zu wollen). Horst Mahler ist zu sechs (!) Jahren verurteilt worden nur für illegale Meinungsäußerungen.rambler hat geschrieben:Trotzdem wäre dies ein Gesetz völlig neuer Art. Ich wüsste kein vergleichbares.
@Pastor: Stimmt, allein die Idee, ein solches Gesetz machen zu müssen, zeugt von Paranoia. Als ob es eine kräftige Gruppe im Lande gäbe, die immer wieder klar diese Meinung artikuliert.
Anderseits: Es würde dem Gesetz eine Seite wie IPC Arcados zum Opfer fallen.
wegen dieser hat es tatsächlich schon einigen Wirbel gegeben, bzw. eben deswegem, weil sie NICHT verboten wurde. Und dieser Wirbel hat dazu geführt, dass Behördenmitglieder die Seite öffentlich verteidigen mussten...
Das Holocaust-Leugnen ist aber auch in diesem Land verboten, wo die Arcados-Seite erscheint. Der Grund ist, dass dieses Leugnen eine ungeheure Kränkung für die Opfer und ihre Angehörigen darstellt, und für die ganze betroffene Gruppe.
Anderseits: Es würde dem Gesetz eine Seite wie IPC Arcados zum Opfer fallen.
wegen dieser hat es tatsächlich schon einigen Wirbel gegeben, bzw. eben deswegem, weil sie NICHT verboten wurde. Und dieser Wirbel hat dazu geführt, dass Behördenmitglieder die Seite öffentlich verteidigen mussten...
Das Holocaust-Leugnen ist aber auch in diesem Land verboten, wo die Arcados-Seite erscheint. Der Grund ist, dass dieses Leugnen eine ungeheure Kränkung für die Opfer und ihre Angehörigen darstellt, und für die ganze betroffene Gruppe.
- Cocolinth
rambler hat geschrieben:Das Holocaust-Leugnen ist aber auch in diesem Land verboten, wo die Arcados-Seite erscheint. Der Grund ist, dass dieses Leugnen eine ungeheure Kränkung für die Opfer und ihre Angehörigen darstellt, und für die ganze betroffene Gruppe.
Na, was meinst Du, wie viele Leute sich von der Behauptung einer "guten Pädophilie" gekränkt fühlen?
Und gerade der (Natur-)Wissenschaft wird ja gerne nachgesagt, dass sie dem Menschen oftmals narzisstische Kränkungen zufüge -- etwa die Behauptung, der Mensch stamme vom Affen ab (bzw. habe heute ausgestorbene Affen als Vorfahren).
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
- „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
Von Abstammungstheorien, die die gesamte Menschheit betreffen, braucht sich ja keiner im besonderen getroffen zu fühlen. Abgesehen davon, dass mit dieser Theorie von Anfang an die BEhauptung einer Weiterentwicklung seit Affen-Tagen verbunden war.
Leugnungen des Holocaust müssen für direkt Betroffene eine ungeheure Kränkung darstellen, da sie den ihnen unmittelbar zugefügten Schaden grössten Ausmasses als nicht-geschehen darstellen (und damit auch die Möglichkeit einer Wiederholung etwas wahrscheinlicher werden lassen). Diese Bedrohung wird dann auch für Angehörige und letztlich für die ganze gemeinte Gruppe wieder um einen Schritt konkreter.
Ich möchte jetzt aber eigentlich vom Holocaust zurück zur Pädophilie und der Fragen ihrer Regelung. Ich mag dieses Knüppel-aus-dem-Sack-Thema "Holocaust" - oft missbraucht zwecks schneller Herstellung von Diskussions-Ueberlegenheit - nicht.
Leugnungen des Holocaust müssen für direkt Betroffene eine ungeheure Kränkung darstellen, da sie den ihnen unmittelbar zugefügten Schaden grössten Ausmasses als nicht-geschehen darstellen (und damit auch die Möglichkeit einer Wiederholung etwas wahrscheinlicher werden lassen). Diese Bedrohung wird dann auch für Angehörige und letztlich für die ganze gemeinte Gruppe wieder um einen Schritt konkreter.
Ich möchte jetzt aber eigentlich vom Holocaust zurück zur Pädophilie und der Fragen ihrer Regelung. Ich mag dieses Knüppel-aus-dem-Sack-Thema "Holocaust" - oft missbraucht zwecks schneller Herstellung von Diskussions-Ueberlegenheit - nicht.
-
Gut, allerdings könnte man diese Sichtweise fast wörtlich auch für ein Pädophilie-Rechtfertigungs-Verbot heranziehen. Du musst nur Leugnungen des Holocaust z.B. gegen Rechtfertigungen pädophiler Übergriffe austauschen. Missbrauchsopfer empfinden die bloße Existenz dieser Seite als Verhöhnung ihrer Leidensgeschichte. Für dich ist das etwas ganz anderes, aber für sie nicht, und rate mal, wer, sobald das Thema aufs Tapet kommt, da die gefühlte Mehrheit in der Bevölkerung hinter sich hätte.rambler hat geschrieben:Leugnungen des Holocaust müssen für direkt Betroffene eine ungeheure Kränkung darstellen, da sie den ihnen unmittelbar zugefügten Schaden grössten Ausmasses als nicht-geschehen darstellen (und damit auch die Möglichkeit einer Wiederholung etwas wahrscheinlicher werden lassen). Diese Bedrohung wird dann auch für Angehörige und letztlich für die ganze gemeinte Gruppe wieder um einen Schritt konkreter.
Das mit dem "Knüppel aus dem Sack" stimmt zwar, aber nicht in diesem Thread. Es gibt ja gar keinen Dissens in der Sache, was so ein Gesetz betrifft.rambler hat geschrieben:Ich möchte jetzt aber eigentlich vom Holocaust zurück zur Pädophilie und der Fragen ihrer Regelung. Ich mag dieses Knüppel-aus-dem-Sack-Thema "Holocaust" - oft missbraucht zwecks schneller Herstellung von Diskussions-Ueberlegenheit - nicht.
Weiteres Beispiel für ein groteskes Meinungsverbot in der EU im Jahre 2009: "Ungläubiges Staunen über Gesetz gegen Gotteslästerung"
-> http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 58,00.html
- Cocolinth
Umso schlimmer! Offenbar treffen diese Theorien sogar JEDEN!rambler hat geschrieben:Von Abstammungstheorien, die die gesamte Menschheit betreffen, braucht sich ja keiner im besonderen getroffen zu fühlen.
Ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit?
Alles Andere wäre ja auch eine schnöde Beschimpfung.Abgesehen davon, dass mit dieser Theorie von Anfang an die BEhauptung einer Weiterentwicklung seit Affen-Tagen verbunden war.

Die Missbrauchsgefahr stellt sich hier nicht, da ich auch das Verbot der Holocaust-Leugnung für Blödsinn halte.Ich möchte jetzt aber eigentlich vom Holocaust zurück zur Pädophilie und der Fragen ihrer Regelung. Ich mag dieses Knüppel-aus-dem-Sack-Thema "Holocaust" - oft missbraucht zwecks schneller Herstellung von Diskussions-Ueberlegenheit - nicht.
KEINE Tatsachenbehauptung, wenn sie nicht gerade eine direkte, handfeste Verleumdung darstellt, gehört prinzipiell und unter Strafe verboten!
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
- „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
Cocolinth hat geschrieben:...
KEINE Tatsachenbehauptung, wenn sie nicht gerade eine direkte, handfeste Verleumdung darstellt, gehört prinzipiell und unter Strafe verboten!
Auf diesen Standpunkt würde ich mich vermutlich selber stellen, wenn wir das HC-Leugnungsverbot nicht schon hätten. Nachdem es besteht, bin ich auf zugegebenerweise eher emotionale Art froh, dass es weiterbesteht, auch wenn mir die juristische Problematik einsichtig ist und ich die argumentativen Schwierigkeiten ahne, in die ich geraten würde, wenn ich diesem Gesetz seinen Präzedenzfall-Charakter absprechen müsste (den ich ja keinesfalls haben will).
Damit möchte ich nun auf den Punkt kommen, um den es hier geht:
Da muss ich gestehen, dass ich diesen Punkt, diese mögliche Deutung völlig übersehen habe. Ich habe im polnischen Gesetz nur eine präventiv gerichtete Massnahme erkannt, keine retrospektive.Herr Pastor hat geschrieben:...
Gut, allerdings könnte man diese Sichtweise fast wörtlich auch für ein Pädophilie-Rechtfertigungs-Verbot heranziehen. Du musst nur Leugnungen des Holocaust z.B. gegen Rechtfertigungen pädophiler Übergriffe austauschen. Missbrauchsopfer empfinden die bloße Existenz dieser Seite als Verhöhnung ihrer Leidensgeschichte. Für dich ist das etwas ganz anderes, aber für sie nicht, und rate mal, wer, sobald das Thema aufs Tapet kommt, da die gefühlte Mehrheit in der Bevölkerung hinter sich hätte.
Will sagen: ich habe darin nur die Abschreckung vor einer Anstiftung zur "Pädophilie" erkannt, nicht aber den Punkt des Kränkungsschutzes schon "geschehener" Opfer.
Ich glaube ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, dass dieser zweite Punkt eine Rolle gespielt hat. Nicht in Polen, nicht in diesem politischen Klima dort. Bei denen hat der Opfer-Diskurs noch kaum angefangen. Die kämpfen noch gegen "sittliche" Verfehlungen, da bin ich überzeugt. Man höre sich einmal die Töne an, die dieses Provinztheater dort eben noch gegen Schwule vernehmen liess - bis die EU Oel auf die Wogen goss. Pädophile sind jetzt wohl das Ersatzobjekt für die Schwulen. Dazu eignen sie sich umso mehr, als sie bekanntlich gerade bei Schwulen-Hassern schon immer synonym für Schwule gehandhabt wurden.
-
Kann sein, ja. Trotzdem könnte so eine Argumentation in zukünftigen Diskussionen ja vorgebracht werden.rambler hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, dass dieser zweite Punkt eine Rolle gespielt hat. Nicht in Polen, nicht in diesem politischen Klima dort. Bei denen hat der Opfer-Diskurs noch kaum angefangen. Die kämpfen noch gegen "sittliche" Verfehlungen, da bin ich überzeugt.
Übrigens, die Rechtfertigung von praktizierter Pädo6ualität ist in Deutschland auch nicht ohne weiteres erlaubt:
Die Polen gehen mit ihrem "any claims that sexual relations between adults and children are not harmful" natürlich nochmal 'nen langen Schritt weiter (oder zurück).Vater Staat hat geschrieben:§ 140 Belohnung und Billigung von Straftaten
Wer [...] eine rechtswidrige Tat nach § 176 Abs. 3, nach den §§ 176a und 176b, nach den §§ 177 und 178 oder nach § 179 Abs. 3, 5 und 6, nachdem sie begangen oder in strafbarer Weise versucht worden ist, [...] in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) billigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Hm, wusste ich auch nicht. Seltsamer Paragraf...Herr Pastor hat geschrieben:Vater Staat hat geschrieben:§ 140 Belohnung und Billigung von Straftaten
Wer [...] eine rechtswidrige Tat nach § 176 Abs. 3, nach den §§ 176a und 176b, nach den §§ 177 und 178 oder nach § 179 Abs. 3, 5 und 6, nachdem sie begangen oder in strafbarer Weise versucht worden ist, [...] in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) billigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ich verstehe das so, dass die Rechtfertigung einer konkreten Tat gemeint ist.
Als es wird einer ermordet, und ein anderer sagt in einer öffentlichen Versammlung "recht ist ihm geschehen (dem Opfer)"
Hm, ob man da an historische Vorfälle gedach hat?
Ich weiß ja nicht, ob hier jemand polnisch kann... falls ja: mich würde doch sehr interessieren, wie die Polen/die polnische Presse jetzt, in Anbetracht des dräuenden Gesetzes, mit ihrem berühmten Sohn Polanski umgehen. Konsequenter- bzw. vorauseilend-gehorsamerweise dürfte ja wenig Verteidigendes zu lesen sein...
(die Polen, die ich kenne, finden übrigens ihre gesamte Regierung "nur krank"... aber die leben hier, in Großstädten... kann ja sein, daß der durchschnittliche masurische Bauer anders denkt, weil irgendwer muß diese Hirnverweigerer ja gewählt haben)
(die Polen, die ich kenne, finden übrigens ihre gesamte Regierung "nur krank"... aber die leben hier, in Großstädten... kann ja sein, daß der durchschnittliche masurische Bauer anders denkt, weil irgendwer muß diese Hirnverweigerer ja gewählt haben)
Ja, sofern sie P. noch als ihren Sohn betrachten. Ist ihnen ja wohl untreu geworden. Nachdem er seinen ersten abendfüllenden Spielfilm
Das Messer im Wasser (1962)
gedreht hatte, haute er ab.
Von den Gewinnen, die er mit seinen Filmen gemacht hat, zu denen er an einer Filmakademie in Lodz offenbar gut ausgebildet worden war, hat er nichts in Polen versteuert.
Das Messer im Wasser ist Pola?skis erster abendfüllender Spielfilm und gilt als Startpunkt seiner internationalen Karriere. Der Film gewann unter anderem den Kritikerpreis bei den Filmfestspielen von Venedig und wurde für einen Oscar als Bester fremdsprachiger Film nominiert.
Er wurde in den masurischen Sümpfen gedreht. Wird heute noch ab und an im TV gezeigt.
Unbedingt zu empfehlen!
Das Messer im Wasser (1962)
gedreht hatte, haute er ab.
Von den Gewinnen, die er mit seinen Filmen gemacht hat, zu denen er an einer Filmakademie in Lodz offenbar gut ausgebildet worden war, hat er nichts in Polen versteuert.
Das Messer im Wasser ist Pola?skis erster abendfüllender Spielfilm und gilt als Startpunkt seiner internationalen Karriere. Der Film gewann unter anderem den Kritikerpreis bei den Filmfestspielen von Venedig und wurde für einen Oscar als Bester fremdsprachiger Film nominiert.
Er wurde in den masurischen Sümpfen gedreht. Wird heute noch ab und an im TV gezeigt.
Unbedingt zu empfehlen!
- gelöscht_05
Heise-Telepolis: Polens Parlament verabschiedet Gesetz zur Zwangskastration verurteilter Pädophiler 29.09.2009
Polnische Regierung verstößt gegen die Menschenrechte & Menschenwürde * Bürgerrechtler wollen beim EU-Gerichtshof für Menschenrechte klagen
Praktisch einstimmig hat das polnische Parlament am letzten Freitag dafür gestimmt, dass Sexualtäter, die Verbrechen gegen Minderjährige unter 15 Jahren begangen haben, chemisch kastriert werden können. Wenn auch der Senat zustimmt, in dem die Regierungspartei PO eine Mehrheit hat, wird Polen das erste Land in der EU und eines der wenigen weltweit werden, in dem Pädophile mit Medikamenten durch Verminderung des Sexualtriebs "entschärft" werden...
http://k13-online.krumme13.org/news.php?s=read&id=1452
Polnische Regierung verstößt gegen die Menschenrechte & Menschenwürde * Bürgerrechtler wollen beim EU-Gerichtshof für Menschenrechte klagen
Praktisch einstimmig hat das polnische Parlament am letzten Freitag dafür gestimmt, dass Sexualtäter, die Verbrechen gegen Minderjährige unter 15 Jahren begangen haben, chemisch kastriert werden können. Wenn auch der Senat zustimmt, in dem die Regierungspartei PO eine Mehrheit hat, wird Polen das erste Land in der EU und eines der wenigen weltweit werden, in dem Pädophile mit Medikamenten durch Verminderung des Sexualtriebs "entschärft" werden...
http://k13-online.krumme13.org/news.php?s=read&id=1452