MDR-Info-Nachrichten: Skandale - Debatte um Verjährung bei sexuellem Missbrauch - Kath. Kirche im Kreuzfeuer der Kritik 08.03.2010
Christian Pfeifer(Kriminologe): "Man weiß nach der Pubertät, ob man pädophil ist oder nicht. Erst wesentlich später entscheidet man sich für einen Beruf."
Verjährungsfristen verlängern: Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger lehnte diesen Vorstoß bereits ab. Die FDP-Politikerin sagte dem Deutschlandfunk, es sei ganz schwierig, 40 oder 50 Jahre nach einer Tat noch wirklich die Sachverhalte zu ermitteln oder Zeugen zu haben. Missbrauchsfälle könnten nach der Volljährigkeit des Opfers noch bis zu 20 Jahre verfolgt werden. Die Verjährung wie bei Mord und Völkermord ganz aufzuheben, halte sie aus grundsätzlichen Überlegungen für nicht den richtigen Weg...
http://www.mdr.de/nachrichten/7145783.html
Spiegel-Online-Diskussionsforum: Was muss die katholische Kirche zur Aufklärung der Missbrauchsfälle
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=12783&page=163
Der Inhaber dieser Webseiten, Dieter Gieseking, hat über 3 Tage an den dortigen Diskussionen teilnehmen. Im Diskussionstrang 163(Posting Nr. 1626) finden Sie einen Diskussionsbeitrag von insgesamt bisher 44 Kommentaren im obigen Link und hier im Zitat:
"Zitat von Epistemiker
Sind Sie der Ansicht, dass es für Sexualkontakte überhaupt ein Grenzalter ("age of consent") geben soll, unterhalb dessen sämtliche Sexualkontakte bei Strafandrohung verboten sind?"
Antwort-Zitat von Dieter Gieseking:
In der Pädophilenszene - es gibt keine organisierte Interessenvertretung dieser sexuellen Minderheit - gibt es zu dieser Frage zwei unterschiedliche Positionen.
1. Die Schutzaltersgrenze muss ganz fallen, weil sexuelle Gewalt gegen alle Menschen(auch Kinder) bereits durch andere §§ im StGB mit Strafe bedroht ist und es deshalb den § 176 ff. StGB nicht zusätzlich benötigt. Meine Meinung dazu ist, dass dies zwar in der Sache korrekt ist, aber dies dem unwissenden BürgerIn nicht vermittelt werden kann. Dieser glaubt nämlich dann, dass alle Kinder dann sozusagen "Freiwild" für Pädophile werden. Das ist zwar Unsinn, aber wie man auch hier sieht, ist die Unwissenheit zu diesem Thema sehr groß.
2. Meine Position und der weiterer Pädophiler sieht so aus, dass die gesetzliche Schutzaltersgrenze von derzeit 14(eingeschränkt 16 bei § 182 StGB) Jahren auf 12 Jahre gesenkt wird. Eine solche Altergrenze gab es zum Beispiel bis vor einigen Jahren in den Niederlanden unter folgenden Bedingungen: Der Junge/das Mädchen mußte im Alter von 12 bis 14 Jahren selbst/oder die Eltern Strafanzeige erstatten. Damit wurde auf Deutschland bezogen aus dem § 176 ff. StGB aus einem Offizial-Delikt(Pflicht zur Strafverfolgung) ein Antrags-Delikt(Strafverfolgung nur auf Antrag möglich). In der heutigen Zeit der sexuellen Aufklärung von Kindern/Jugendlichen ist eine solche Altersgrenze angemessen. In diesem Alter können die Kids bereits selbst über ihre Sexualität frei entscheiden.
Die politische Diskussionen/Entscheidungen geht jedoch in eine vollkommen andere Richtung. Das Schutzalter soll weiter angehoben werden - ähnlich wie in den USA auf 18-jährige Kinder. In der letzten Strafverschärfung 2008 zu 184c ff. StGB wurde dies über den EU-Rahmenschluss in ganz Europa so eingeführt. Obwohl die LINKEN, Die Grünen und die FDP dagegen waren konnte die Große Koalition sich mit Ihrer Bundestagsmehrheit durchsetzen. Ein neuer EU-Rahmenbeschluss wird derzeit im Rat der Europäischen Union beraten. Dazu habe ich bei Abgeordnetenwatch an alle Parteien Fragen über den aktuellen Stand der Dinge gestellt. Die Antworten können Sie meinen Webseiten entnehmen.
Ich bitte nochmals um Verständnis dafür, dass diese Antwort hier wohl meine Letzte war, denn ich muss hier weiter für K13online arbeiten und kann mich hier nicht über viele Tage mit den hier ja überwiegend unqualifizierten Usern unsachlich und voller Feindseeligkeit beschäftigen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und mögen meine Postings wenigsten ein paar Usern neue Erkenntnisse vermittelt haben.
http://k13-online.krumme13.org/news.php?s=read&id=1620