Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
girllover

Thema im TV: Inzest.

Beitrag von girllover »

Gerade ist im Fernsehen ein Thema-Abend zu Ende gegangen, heute dem Thema Inzest in Verbindung mit sexueller Gewalt gewidmet. Den Sender möchte ich wegen der Suchmaschinenoptimierung lieber nicht nennen.

Zum Thema sind Opfer, Täter, Schuldige und Mit-Schuldige gezeigt worden, die offen und weniger öffentlich über ihre Erfahrungen mit ihren Verwandten, Taten und alldem gesprochen haben. Auch in der anschließenden Debatte wurden die Täter in 3 Kategorien eingestuft, unter anderem in geistig zurückgebliebene (80% aller Täter) und in solche, die aus gut situiertem und gebildeten Hause kommen, und nach außen hin ein ganz "normales" Leben führen. In die 3. Kategorie gehören Gefrustete, auf Grund von Depressionen, solche ziehen sich häufig zurück und leben ihre Sexualität alleine zu Hause aus.

Hat jemand von euch die Sendung ebenfalls gesehen? Ich fand es ehrlich gesagt stellenweise widerlich, dass man(n) nicht "nur" ein Kind missbrauchen kann, sondern sogar sein eigen Fleisch und Blut!
Dass Frauen immerhin einen Anteil von 25%-40% aller Täter bilden, wurde nur in 2 Sätzen erwähnt.
Restil

Re: Thema im TV: Inzest.

Beitrag von Restil »

Hallo girllover,
girllover hat geschrieben:Hat jemand von euch die Sendung ebenfalls gesehen?
Zumindest die Vorschau gestern Abend. Mal schauen, vielleicht guck ich's mir ja noch an.
girllover hat geschrieben:Dass Frauen immerhin einen Anteil von 25%-40% aller Täter bilden, wurde nur in 2 Sätzen erwähnt.
Na immerhin!

Greetz,
Thomas
Du musst die Weintraube vernaschen, BEVOR sie 'ne Rosine ist. - B. Stromberg -
- restil[at]safe-mail[dot]net -
girllover

Beitrag von girllover »

Habe diesen Themen-Abend aufgenommen. Bei Interesse stelle ich ihn gerne on, falls dies hier im Board erlaubt ist.
Dorian
AoA: CL -0.9 bis 100

Beitrag von Dorian »

Den Sender möchte ich wegen der Suchmaschinenoptimierung lieber nicht nennen.
Je mehr Menschen das hier finden um so schöner. Das GLF ist so oft gelistet bei bestimmten Keywords, da kommt man ja kaum dran vorbei :)

Jedenfalls klingt es sehr nach Arte oder mit geringer Wahrscheinlichkeit nach 3Sat (die machen immer ThemenTAGE und Arte die ThemenAbende).
Jedenfalls interessiert es mich nicht wiklich.
Inzest scheidet für mich aus, es sei denn sie wäre gleichalt und Gewalt auch.
Wie sah es denn inhaltlich aus? Ist das böse P-Wort gefallen?
Erzähl/t doch mal bisschen...
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
girllover

Beitrag von girllover »

Welches böse Wort mit "P" sollte denn gefallen sein? Pedophil oder Perverse? Ich sag`s dir: beide Wörter sind gefallen. :lol:

Auf diese Sendung ist es allerdings leider zugetroffen, denn es alle genannten und gezeigten Opfer befanden sich zum Einen zu den jeweiligen Tatzeitpunkten im Vorschulalter und zum Anderen ging es im kompletten Themen-Abend um sexuelle Gewalt, wie oben schon genannt, und für beides habe ich kein Verständnis.

Vom Inzest unter 2 erwachsenen Verwandten wurde nicht mit einer Silbe gesprochen, das hat mich doch etwas gestört, denn Erwachsene, wenn auch eventuell geistig zurück geblieben oder nicht, wissen in der Regel, worauf sie sich einlassen. Es sei denn, es ginge um geistig Behinderte, da wäre meine Toleranzgrenze widerum erreicht. Aber darum ging es in dem Thema nicht, obwohl das Thema Inzest hieß.
Ihr könnt euch also bestimmt vorstellen, wie auf pedosexuellen rumgeritten wurde?! :evil:
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

anonymer hat geschrieben:Ist das böse P-Wort gefallen?
Ich konnte nicht einschlafen und bin dann nochmal hoch. Hab mir die etwa 30minütige Debatte zweier Experten zum Abschluß angeschaut (TV lief, Chefin hat's für alle Fälle mitgeschnitten), das P-Wort fiel nur einmal in einem Nebensatz der Familientherapeutin. Was davor war weiß ich nicht und so wirklich interessiert es mich auch nicht, kann mir aber in etwa vorstellen, wie da journalistisch rangegangen wurde *g*.
Der Max-Planck-Chef machte einen sachlichen Eindruck, die Tante dagegen neigte ein wenig zur Überdramatisierung. Ihrer Ansicht nach ist es auch inzestuöse sexuelle Gewalt, wenn zwei Brüder miteinander wixen... na ja, Klappern gehört zum Geschäft, weshalb man auch deren Zahlen mit Vorsicht genießen sollte.
girllover hat geschrieben:Vom Inzest unter 2 erwachsenen Verwandten wurde nicht mit einer Silbe gesprochen
Ach!? Das überrascht mich jetzt doch etwas. Immerhin ritt man in den Vorankündigungen auf den höchst unterschiedlichen juristischen Regelungen in Europa herum. Also daß Inzest in den EU-Ländern strafrechtlich alles andere als einheitlich behandelt wird. Ich dachte, das sei einer der Hauptgesichtspunkte.
Der Bunte
AoA: 9-13

Beitrag von Der Bunte »

Ja zu schade, das ich mich im Moment zu wenig mit dem Thema TV beschäftige. Leider nichts davon mitbekommen und auch nichts gesehen... :(
Naja, was solls...
http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
girllover

Beitrag von girllover »

@Kenu Ball:

Es wurden der französische Paragraph zum Thema inzest vorgelesen, der deutsche wurde interpretiert. Das Hauptaugenmerk beider Reportagen und der anschließenden Debatte richtete sich auf sexuelle Gewalt an verwandten Kindern (eigene kinder, Enkelkinder, Cousin/Cousine oder was auch immer).
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

gl hat geschrieben:Kenu Ball
Das ist die 7. Version meines Nicks, die mir im Laufe der Jahre so untergekommen ist. Ich dachte eigentlich, schlimmer geht's gar nicht mehr :lol: .
Restil

Beitrag von Restil »

Hallo Sarahlie,
Sarahlie hat geschrieben:Ja zu schade, das ich mich im Moment zu wenig mit dem Thema TV beschäftige. Leider nichts davon mitbekommen und auch nichts gesehen... :(
Noch kannst Du's Dir ja im 7-Tage-Archiv von Arte (plus7.arte.tv/) anschauen. ;)

Greetz,
Thomas
Du musst die Weintraube vernaschen, BEVOR sie 'ne Rosine ist. - B. Stromberg -
- restil[at]safe-mail[dot]net -
girllover

Beitrag von girllover »

Khenu Baal hat geschrieben:
gl hat geschrieben:Kenu Ball
Das ist die 7. Version meines Nicks, die mir im Laufe der Jahre so untergekommen ist. Ich dachte eigentlich, schlimmer geht's gar nicht mehr :lol: .

Würdest du weniger im Board rumhopsen, würde man dich sicherlich nicht als Ball bezeichnen... :lol:

Nein, im Ernst: habe nun registriert, dass dein Nick vorne ähnlich wie ein Kanu geschrieben wird und hinten wie ein Ball, nur ohne 1 "l", aber dafür mit 2 "a". :wink:
girllover

Beitrag von girllover »

Hiermit poste ich nun die Mediadateien zum Download. Leider war eine der vier Dateien für den Upload zu groß. Die Bildqualität entspricht leider nicht HD, trotzdem kann man alles sehr gut erkennen.

Und ich möchte noch einmal erwähnen, dass es bei diesem Thema nicht um die Liebe zum Kind geht, sondern um sexuelle Gewalt innerhalb der Familie.

1. Film - Einführung (etwa 8 Minuten):
http://rapidshare.com/files/384896183/T ... 369320.mp4

2. Film - Berichte von Opfern (etwa 45 Minuten):
http://rapidshare.com/files/386085513/W ... 369320.mp4

3. Film - anschließende Debatte (etwa 30 Minuten):
http://rapidshare.com/files/385947221/D ... 369320.mp4
Antworten