Hauptbereich für Diskussionen.
c555c
AoA: 4-12

Re: Was ist "Liebe" ?

Beitrag von c555c »

@Madicken
Es geht nicht um Empfinden und Gefühle, es geht nicht die ganz persönliche Sicht der Dinge. Das ist jedem selbst überlassen ob er ein Träumer, Pessimist oder Realist usw. ist. Die werden sich immer in die Wolle bekommen.

Ich finde es nicht Anmaßend die Dinge ganz Klar und dann leider auch Kalt darzustellen. Die schönsten Nächte und den besten Blick auf die Sterne hat man in einer klaren kalten Winternacht. Das bleibt dir selbst überlassen ob du dich dann vor deinen Ofen zurückziehst. Das werde ich dir Sicher nicht streitig machen.

Leider hat es bei dir und sicher vielen anderen noch nicht Klick gemacht. Natürlich kann man ein ganzes Leben lang Lieben. Dann haben sich zwei gefunden die eben wirklich gut zueinander Passen oder nichts mehr grösseres vorhaben. Wie man es halt sehen möchte.

Niemand hat gesagt das man chemische Reaktion nicht Fühlen kann.

Ersatzliebe zu Gott... wenn man sich auch bewusst wird das die exzessive Kirchenrennerei sogar eine Ersatzsexualitätsein kann, sieht man das mit nochmal anderen Augen.

Könnte ich dir die vorletzte Frage beantworten, so säße hier ein alter grauer Mann mit Bart bis zum Berg Horeb. :wink:

Für mich persönlich ist das oberste Ziel der Frieden, die Einigkeit und die Kraft die dadurch entstehen kann. Nur, die Evolution hat uns die Möglichkeit gegeben, sich selbst bewußt zu sein. Mit meinem Ziel komme ich einem anderen schon in die Quere. Und die Evolution spielt weiter ihr Spiel.

Diejenigen die den nächsten Weltkrieg überleben werden, bilden eine neue Zukunft. Nur die stärksten und Intelligentesten werden das durchstehen. Das bisherige Ziel der Evolution wäre damit wieder erfüllt.
Im GLF seit 2004
Waldbär
AoA: 7-17

Beitrag von Waldbär »

c555c hat geschrieben: Natürlich kann man ein ganzes Leben lang Lieben.
Kurz hatte ich Hoffnung, dass Du es tatsächlich so gemeint haben könntest, wie es dort steht. Aber das wäre zu schön, um wahr zu sein. Vermutlich meintest Du doch nur: "Sicherlich kann man lieben vom Zeitpunkt des Kennenlernens an bis zum Zeitpunkt des biologischen Todes."

Was leider nicht dasselbe bedeutet für den einen oder anderen.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Tropi
AoA: 8 - 12

Beitrag von Tropi »

c555c hat geschrieben: Es geht nicht um Empfinden und Gefühle, es geht nicht die ganz persönliche Sicht der Dinge. Das ist jedem selbst überlassen ob er ein Träumer, Pessimist oder Realist usw. ist. Die werden sich immer in die Wolle bekommen.
In welcher Welt lebst du denn. Die Liebe ist die stärkste Emotion überhaupt und Emotionen sind nun mal Gefühle, die man wiederum nur individuell erleben kann. Liebe ist eine ganz persönliche Sicht, nicht auf Dinge, sondern auf Gefühle. Wenn ich Liebe empfinde, habe ich keine Lust mich zu streiten, on Pessimist, Träumer oder Realist.
c555c hat geschrieben: Ich finde es nicht Anmaßend die Dinge ganz Klar und dann leider auch Kalt darzustellen.
Solange du deine Sichtweise für allgemeingültig erklärst ist es ausserordentlich anmassend von dir.
c555c hat geschrieben: Leider hat es bei dir und sicher vielen anderen noch nicht Klick gemacht.
Oder du hast das einzigartige Gefühl von Liebe noch nicht kennen lerner dürfen. (Schulterzuck)
c555c hat geschrieben: Natürlich kann man ein ganzes Leben lang Lieben. Dann haben sich zwei gefunden die eben wirklich gut zueinander Passen oder nichts mehr grösseres vorhaben. Wie man es halt sehen möchte.
So, wie du das sagst, ist Liebe Resignation. Man hat mit dem Leben abgeschlossen, "na ja, dann kann ich ja noch ein bischen lieben".
Gerade, wenn man liebt, ist man voller Tatendrang und man stellt sich neue Ziele, die den Partner, in den man verliebt ist, mit einbezieht. So was nennt man dann Zukunftsplanung.
c555c hat geschrieben: Niemand hat gesagt das man chemische Reaktion nicht Fühlen kann.
Aber scheinbar hast du das chemische Gefühl der flatternden Schmetterlinge im Bauch noch nicht erlebt, denn die Emotionalität des Menschen ist kein Otto-Motor, der angelassen, seine Kolben sytematisch auf und ab bewegt. Du kannst es sehr deutlich spüren, dass deine chemischen Abläufe etwas durcheinander geraten sind.
c555c hat geschrieben: Ersatzliebe zu Gott... wenn man sich auch bewusst wird das die exzessive Kirchenrennerei sogar eine Ersatzsexualitätsein kann, sieht man das mit nochmal anderen Augen.
Blödsinn. Du zeigst doch nur eine Facette der vielen Möglichkeiten von Liebe auf. Warum sollte ich dadurch meine eigenen Gefühle anders sehen? Ich streite ja nicht ab, dass es fehlgeleitete Liebe gibt. Aber wer entscheidet denn über fehlgeleitete Liebe oder wahrer Liebe. Doch nur der, der die Liebe dahinter nicht erkennen und sich damit identifizieren kann.
c555c hat geschrieben: Für mich persönlich ist das oberste Ziel der Frieden, die Einigkeit und die Kraft die dadurch entstehen kann. Nur, die Evolution hat uns die Möglichkeit gegeben, sich selbst bewußt zu sein. Mit meinem Ziel komme ich einem anderen schon in die Quere. Und die Evolution spielt weiter ihr Spiel.
Ist denn deine persönliche Einstellung nicht auch eine Art von Liebe? Die Liebe nach dem Wunsch auf allseitigem Frieden und Zufriedenheit. Dann allerdings kann man die in die Quere kommende Person ja auch mal eben schwängern, so wie man eben die ungeliebte Suppe trotzdem auslöffelt.
c555c hat geschrieben: Diejenigen die den nächsten Weltkrieg überleben werden, bilden eine neue Zukunft. Nur die stärksten und Intelligentesten werden das durchstehen.
Nur, dass die Natur niemanden fragen wird, ob er stark oder intelligent genug für eine neue Zukunft ist. Die Natur überlässt das schön der Chaostheorie. Wer überlebt hat eben Glück (oder Pech) gehabt, wie man es eben sieht.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
c555c
AoA: 4-12

Beitrag von c555c »

coco, zu dir komme ich noch, versprochen ;)

@Waldbär:
Was der eine kann und der andere nicht, was der eine glaubt und der andere nicht, das ist tief Philosophisch und gerade das zu beschreiben ist nicht leicht für mich da ich manchmal sehr zerstreut bin und auch oftmals Probleme damit habe die richtigen Wörter zu finden.

@Tropi
In der selben wie du. Nur die seelische ist jedem seine eigene Welt. Frag jemanden wie mich der zb. manch 10jährige Mädchen mit Lust ansieht und nicht mit Gleichgültigkeit...

Liebe ist die stärkste Emotion? *g* Noch nie wirklich gehasst? Hass ist Stärker, mächtiger und Einflussreicher.
Aber bleiben wir bei der Liebe. Warum ist denn das so? Na das wir uns nicht ALLE gegenseitig die Köpfe einschlagen wollen. Wenn du reine Liebe empfindest weil dein Körper das Go gegeben hat dann willst du dich nicht Streiten, ja. Was brächte das auch wenn man sich verliebt und sofort loslegt wie die Kesselflicker. Das besoffen und dämlich sein dabei ist doch Methode der Evolution um die Damen/Herren der Wahl bespringen zu wollen.

Schatzi, wo erklär ich was für Allgemeingültig? Das ist nicht meine Sichtweise. Es geht nicht darum ob ich Recht habe. Es geht nicht darum ob ihr es anerkennt. Es ist einfach so und niemand soll eigentlich darüber nachdenken denn dann würde er seinen Auftrag nicht mehr erfüllen und evt. von der Evolution links liegen gelassen werden.

Wo wir gerade bei Anmaßend sind. Schön das du so über meine Gefühle Bescheid weißt ;) Ich kann und will auch weiterhin darauf verzichten wie ein Blinder durch die Gegend zu Laufen und nach Jahren mit der berühmten Frage aufwachen "Wars das jetzt?"

So wie ich es eigentlich Sagen möchte, ist Liebe für jeden das was es ihn gerade dünkt was Liebe für ihn ist.
Wenn du was besonderes daraus machen kannst ist nichts abgeschlossen. Kein Trinker fragt sich wie die alkoholische Gärung eigentlich funktioniert, hauptsache Besoffen machts. :mrgreen:

Tatendrang. Das nennt sich auch Schöpferisch sein wollen. Ein uralter Impuls in unserem Kleinhirn.

Was ist den Emotionalität eines Menschen? Chemische und Physische Prozesse die die Synapsen in Laune halten.

Ich entscheide nicht über "fehlgeleitete" Liebe. Gibts sowas überhaupt? Manche stehen auf Hochhäuser oder verunfallte Personen. Das Gehirn hält da immer eine Überraschung bereit.

Natürlich (Sicherlich :mrgreen: ) ist das eine Art von Liebe. Allerdings eine von sehr kritisierter Art, denn ich habe nur wenig Feindbilder im Gegensatz zu manch anderen. 8)

Starkes Veto zur reinen Chaostheorie
Das ist ein Faktor, aber kein ganzes. In so einer Welt musst du Gesund sein, intelligent auf mehreren Ebenen und Gemeinschaftsfähig.
Im GLF seit 2004
Tropi
AoA: 8 - 12

Beitrag von Tropi »

Lieber c555c,
nenn mich einen schmalzigen Romantiker, der nur zu gerne an die Macht der Liebe glauben möchte. Hass ist meiner Meinung nach nur ein Abklatsch von Liebe. In seiner Wirkung fast gleich stark. Kann man Liebe mit Hass bekämpfen? Nein, die Liebe wird bleiben. Umgekehrt kann ich mir aber vorstellen, daß Hass durch Liebe geschwächt werden kann. Immer vorrausgesetzt, daß es sich nicht um blinden Hass oder blinde Liebe handelt.

Deiner Meinung nach ist Liebe eine Erfindung der Natur, um die Evolution vorann zu treiben. Auch das wage ich zu bezweifeln. Um mich fort zu pflanzen brauche ich nicht zu lieben, dafür genügt mein Sexualtrieb völlig. Immerhin blieben dann den Menschen sowas wie Liebeskummer erspart.

Du sagst: "Niemand sollte darüber nachdenken, weil es sonst seinen Evolutionsauftrag nicht mehr nachkommen kann".
Dann wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. Alle haben von Geburt an genügend Hirn mit bekommen, um sich Gedanken machen zu können. Wenn auch einige lieber mit ihren Geschlechtsteilen denken. Es wird immer Menschen geben, die Fragen aufwerfen und Antworten haben wollen.

Zu deinem Impuls im Kleinhirn. Schöpferisch kann ich aus vielen Anlässen sein, eben weil das Kleinhirn diesen Impuls hat. Der Hass kann ein Beweggrund sein, seine Kreativität auszubauen. Doch nur um sich, oder jemandem zu schaden. Liebe dagegen ermöglicht Kreativität im positiven Sinn. Jemanden aufrichtig zu lieben bedeutet, daß ich ihm nicht Böses will und Schaden von ihm fern halten will.
Übrigens, einem 10 jährigen Mädchen lustvoll hinterher zu schauen, heißt ja nicht gleich verliebt zu sein. Dennoch wird auch sie dir irgendwann gleichgültig, wenn sich andere Möglichkeiten eröffnen, wie z.B. die Liebe zu einem anderen Mädchen. Oder einfach nur die Lust auf ein anderes Geschöpf.

Meine Synapsen haben mir noch nie sagen können, daß sie gerade gut oder schlecht gelaunt sind. Jedoch schlagen sie Purzelbäume, wenn ich verliebt bin. Somit verändern sich die chemischen Prozesse in meinem Körper und meine Stimmung hebt sich. Das geschieht auch, wenn ich Hasse, aber meine Stimmung ist eine ganz andere.

Und zum Schluss noch zu deinem Veto.
Ich gebe dir Recht, daß Menschen mit den von dir beschriebenen Eigenschaften eine bessere Überlebenschance haben werden. Nur, warum hat die Natur, die Evolution nicht schon in grauer Vorzeit damit angefangen, Menschen nach diesen Kriterien zu erschaffen? Statt dessen bringt sie immer und immer wieder schwache, kranke und dumme Menschen hervor. Glaubst du denn wirklich, daß der 3. Weltkrieg die Natur zum Umdenken zwingt? Waren es nicht schon seit jeher die kleinen, schwachen Menschen, die sich durchsetzen konnten und von dehnen man nach tausend Jahren noch spricht?
Nero, Napoleon u. Hitler mal so als Beispiel genannt. Welche der von dir genannten Eigenschaften würdest du dehnen denn zuschreiben?
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Antworten