Der Threadtitel ist wirklich makaber, wenn man bedenkt, aus welchem Zusammenhang er stammt. Wie bereits richtig angegeben handelt es sich um die Textzeile aus einem Lied eines m.W. unbekannten Verfassers aus der Neonazi-Szene. Der Song hieß ursprünglich "Kanakensong" und die Zeilen
|:
Türke Türke, was hast du getan?
Türke Türke warum machen du mich an? :l
bilden den Refrain. Mitlerweile wird das Lied in der rechten Szene wohl unter dem aus dem Refrain abgeleiteten Titel "Türke, Türke" weiterhin verbreitet.
Richtig makaber nun im Zusammenhang mit dem Kindsmord wird die Sache dadurch, daß in dem Lied gerade zur Tötung von türkischen Kindern und zur Vergewaltigung von türkischen Frauen aufgerufen wird. Textprobe:
Tötet ihre Kinder,
schändet ihre Fraun,
vernichtet ihre Rasse
und lehrt ihnen das Graun.
Kardelens Mörder hätte also nach Auffassung des unbekannten Liedkomponisten das Richtige getan und nur das evtl. falsche Motiv gehabt.
Daß unter soundsoviel Millionen Türken und Türkischstämmigen in Deutschland irgendwann einmal ein Kinderlustmörder auftaucht, ist im Übrigen kein Umstand, den man nicht hätte erwarten können. Genauso wie es ja auch eine kleine einstellige Zahl Deutscher gibt, die jedes Jahr ein solches Verbrechen verüben. Daß sein Opfer ebenfalls aus den türkischstämmigen Kreisen stammt, ist auch nicht überraschend, wenn man bedenkt, daß solche Taten oft im Umkreis des Wohnortes des Mörders oder an früheren Wohnorten begangenen werden und bei der üblichen Ghettobildung der türkischstämmigen Bevölkerungsgruppe ist es dann eben nur wahrscheinlich, daß es auch ein "türkisches" Kind trifft, das vorliegend allerdings aufgrund des Lebensalters die deutsche Staatsangehörigkeit ebenfalls besessen haben dürfte. Anlaß für rassistische Ausfälle oder die Zitierung kultureller Klischees besteht also nicht.
@Humbert2
Ich kenne auch jemanden aus dem Justiz-Vollzugsdienst, aber er würde mir sofort an die Gurgel gehen, wenn ich ihn "Schließer" nennen würde!
Schließer war jahrzehntelang die amtliche Dienstbezeichnung für Gefängnisbedienstete der unteren Chargen, jedenfalls in einigen Gegenden. Es ist nicht völlig ausgeschlossen, daß sogar noch ein paar Veteranen dieses Berufsstandes herumspringen, die unter dieser Bezeichnung vor soundsoviel Jahren eingestellt worden sind.
Warum allein die Verwendung dieses Begriffes Anlaß sein soll, hier schon wieder eine Runde des offenbar ebenso allseits beliebten wie geistarmen Spieles "alles Fakes außer ich" sein soll, erschließt sich mir nicht.