Das ist auch gut so


[ Baumstark-Rettungsforum ]


Geschrieben von Muli am 26. Februar 2001 09:40:20:

Als Antwort auf: Das Forum bleibt stehen geschrieben von GL pap@geno am 26. Februar 2001 06:18:41:

Hallo Papageno und Alle,

>Das Forum bleibt nun doch als Rettungsanker für den Fall stehen, dass Baumstark einmal ausfällt.

das ist auch sehr gut so. Das erste und vermutlich aucgh schlimmste Problem, was geschehen konnte ist nämlich bereits eingetreten: bs läuft nicht!

Ich habe in mich den letzten Monaten ganz neu in PHP und SQL einarbeiten müssen und täglich einige Stunden Code gehackt. Das Ziel war ein bs, daß vollkommen dynamisch ist und einmal erstellt, ohne Administration via WebInterface komplett betreut werden kann. Das Ziel ist auch in den Grundzügen erreicht: die gesamte Site (fast) ist in einer SQL Datenbank und wird via PHP dynamisch verwaltet. Das ganze mit Benutzerwerwaltung, Community-Funktionen und komplett eingebettem Forum (Site und Forum sind EINS). Also ein komplettes Community-Portal, das _später_ auch mal um Homepageverwaltung, Dokumentenmanagement mit Versionsverwaltung für die Moderatoren, Terminmanagement etc. etweitert werden kann.

Den Code habe ich bis Samstag auch termingerecht fertig gestellt. Davor hatte ich alles vor zwei Wochen auf dem Server des Providers getestet. Bei mir auf den lokalen Entwicklerservern 1 x Apache unter Win32 und 1x Apache unter Linux läuft es exzellent.

Gestern kam nun die Katastrophe:
Als ich die Scripte zum Release-Test online hatte lief gar nix mehr. Mein Provider hat in den letzten zwei Wochen ein komplettes Systemupdate gemacht und dabei die PHP.INI so krass verändert, daß nix mehr geht. Einen Workarround habe ich in den PHP-Mailinglisten bisher nicht gefunden. Dort heißt es nur lapidar: php,ini ändern. Ob mein Provider aber wegen 1 von 100 000 Kinden die globale php.ini ändert ist sehr fraglich.

Falls es also keine Lösung gibt, heißt das eine komplette Neuprogrammierung um die Feautures von PHP 5 herum (was es noch gar nicht gibt), weil dort die Funktionen, die ich benutzt habe eh nicht mehr gehen (deshalb hat sie mein Provider HEUTE schon abgeschaltet).

Also ist es gut, daß es das forum noch weiter gibt :-)

Ich halte euch auf dem laufenden

Euer Muli





Antworten:


[ Baumstark-Rettungsforum ]