Ich dachte immer, dass wäre eine meiner heimlichen Fantasien. Das dies aber sogar schon Realität ist, verwundert mich echt.
Ehrlich gesagt fände ich es OK. Viele Probleme in der Sexualität später rühren meiner Meinung daher, dass weder richtig Aufgeklärt wurde, noch ausreichend auf die eigenen Körpergefühle oder den von Anderen eingegangen wurde.
Viele junge Paare lernen erst in der ersten richtigen Beziehung ihre Gefühle kennen und entdecken ganz neue Seiten an sich. Weil diese nicht vom Gegenüber erfüllt werden können, sind Krach und Trennung vorprogrammiert. Ich denke, dass "es im Bett nicht mehr klappt", ist einer der Hauptgründe für unglückliche Beziehungen.
»Wichtig ist, dass sie lernen, Nein zu sagen, wenn sie an einer Stelle nicht berührt werden wollen.«
Ein wichtiger Punkt beim Lernen im Umgang mit dem eigenen Körper.
Natürlich wird auch das Thema von der Autorin auch wieder falsch verstanden und der Mainstream bedient:
Wundert man sich bei dieser offensichtlichen Selbstverständlichkeit, Kinder und Sex in einem Atemzug zu nennen, überhaupt noch über Tausende Missbrauchsfälle, die derzeit überall offenbar werden?
Klar sind wirkliche Missbrauchsfälle abscheulich und sollten betraft werden, aber eine vernünftige und solide Erziehung und der angesprochene Lehrstoff helfen doch Missbrauch zu reduzieren. Wenn die Kinder wissen, was los ist und sie reagieren können, ist doch im Endeffekt mehr gewonnen - für Alle.
»Ein solcher Unterricht ist skandalös. Aufklärung ist Sache der Eltern.«
Eine solche Aussage ist auch wieder Mal nicht weiter gedacht.
Wenn Eltern nicht in der Lage sind Aufzuklären, weil sie selbst unsicher oder gar unwissend sind, ist überhaupt nichts gewonnen.
Unaufgeklärte Kinder werden auch mal erwachsen und tragen so die Unwissenheit weiter und klären falsch oder verklemmt auf, weil sie es selbst nicht besser gelernt bekommen haben.
Die Gegner dieses Lehrstoffes kommen häufig aus dem religiösen Lager. Die schaffen es, wie immer, genug Leute zu empören und tragen ihr Moral-Bla-Bla in die Öffentlichkeit.
FürfreieMenschen hat geschrieben:Möchte gerne mich darüber mit euch austauschen darüber. Ist ein spannendes Thema.
Ein spannendes Thema ist es auf jeden Fall. Bestimmt aber auch eines mit vielen unterschiedlichen Meinungen. Ich bin definitiv positiv demgegenüber eingestellt.