Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Smaragd aus Oz
Kinder lieben heute nur noch virtuell

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Die ßrätt-Überschrift ist etwas reißerisch - zugegeben. :lol:

Worum geht es?
Nun, in einem Spiegel-Online-Artikel wird das Online-Balzverhalten heutiger Kinder und Jugendlicher beschrieben.

http://www.spiegel.de/spiegelwissen/tee ... 31819.html

Dort stehen viele Dinge drin, die wir schon kennen, allerdings mal konzentriert auf den Punkt gebracht. Amiga dürfte sich in seiner Standard-Doktrin bestätigt fühlen.

Mich beunruhigt diese Tendenz etwas. Nämlich weil ich mir Gedanken mache, ob ich als GL in zehn Jahren überhaupt noch Aussicht habe, eine Freundin zu finden, ohne dass ich mich in solchen Sachen wie Gesichtsbuch verliere. :( Ich komme mir bereits jetzt schon überholt und wie ein Auslaufmodell vor, wenn meine Captain mir von ihren Online-Aktivitäten erzählt oder mir mit ihrem Ei-Pott vor der Nase herumwedelt... oder mir etwas von einem "Touch" erzählt, wobei ich mir darunter etwas Verferkeltes vorstelle, obwohl eine besondere Art Mobiltelefon gemeint ist. Und sie ist noch nicht mal zehn Jahre alt.

Nun ja.
Muss ich jetzt auch ins Gesichtsbuch, um mit der aktuell heranwachsenden Generation Mädchen noch irgendwie auf eine mentale Ebene gelangen zu können? Ich will es nicht, ich will mich nicht für diese Hype-Trends prostituieren. Aber es frustriert mich. Das ist frustrierend.

Aus aktuellem Anlass poste ich diesen schon etwas älteren Artikel. Denn heute ist Gesichtsbuch an die Börse gegangen.
Aktuell ist da nicht viel los:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 33844.html

Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt, nicht nur börslich. Denn während viele Wirtschaftsleute eine Blase sehen, die bald zerplatzen wird, gibt es trotz steigender Mitgliederzahlen bereits erste soziale Tendenzen, die diese virtuellen Lebensersatzräume entzaubern.
Ich wünschte mir, ein gewisser Herr würde eine Aktie von Gesichtsbuch kaufen, denn er meint, er habe übersinnliche Kräfte dafür, eine Aktie in den Boden zu treiben sobald er sie kauft. Meine fiese Seite im Kopf hofft sehr, dass sich dieser Gesichtsbuchhype zumindest an der Börse bald in Luft auflöst und alle puschenden Mitläufer mit einem bösen Kater in ihr Depot gucken werden.

Es fragt sich nur, was mit der Generation Kinder und Jugendlicher wird, die jetzt heran wächst und so etwas wie Gesichtsbuch als natürlichen Lebensraum zu betrachten erlernt.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Khenu Baal

Re: Kinder lieben heute nur noch virtuell

Beitrag von Khenu Baal »

Smaragd hat geschrieben:Es fragt sich nur, was mit der Generation Kinder und Jugendlicher wird, die jetzt heran wächst und so etwas wie Gesichtsbuch als natürlichen Lebensraum zu betrachten erlernt.
[/quote
Diese Generation macht das, was alle anderen Generationen seit mehreren Millionen Jahren vor ihr machten - sie geht mit der Zeit, paßt sich veränderten Bedingungen an. Kein Grund, frustriert oder gar beunruhigt zu sein.
Sophie
AoA: >25 u.4-8 ~

Beitrag von Sophie »

@Smaragd, ich glaub nicht, dass jetzt alle wegen FB verblöden. Ich kenne ein paar, die da weg sind, weil diese timline pflicht werden soll. Die treffen sich hwar immernoch mit anderen im iternet, aber das sie nichts anderes mehr machen, stimmt nicht. Und das mit dem Touch ist einfach nur einfacher (ich benutze grad so eins).
Neue TC ID : e7rxr3shp5s4jrnt
Amiga
AoA: 3-12

Beitrag von Amiga »

Facebook wird sich von alleine erledigen,es ist eben gerade ein Hype der im laufe der Zeit immer mehr abflacht.Wie damals mit diesen Tamagotchi die hatte auch jedes Kind,heute hört man davon nichts mehr.
Scheiß RTL !
Smaragd aus Oz

[color=#000000]Khenu Baal[/color] hat geschrieben:Diese Generation macht das, was alle anderen Generationen seit mehreren Millionen Jahren vor ihr machten
Ja, das macht sie. Nur sehe ich das Problem, dass sich dadurch zwischen den Generationen gewisse Gräben entwickeln. Auch das ist nämlich schon seit mehreren Millionen Jahren der Fall: Die nächste Generation schafft ihre eigene Identität, indem sie sich von der vorherigen abgrenzt.

Wenn sich meine Gelüste nach meiner Generation richten würden, dann hätte ich damit auch keine Probleme und würde das Zeug der neuen Generation nur so nebenbei begutachten, mir deswegen aber keinen Wunderbeutel umhängen.

Leider Göttins ist es aber nun mal so, dass mich auf Grund meiner Spezies-Spezifickationen gerade die junge Generation interessiert. Und dadurch bin ich wohl oder übel mit deren Besonderheiten konfrontiert.

So, wie ich bin, möchte ich nicht nur großväterlich nett aber verständnislos brummen, wenn das Mädchen seine Technik präsentiert. Ich möchte an der Welt des Mädchens teilhaben - aber es fällt mir im Angesicht solcher Techniktendenzen immer schwerer, je weiter sich die individuellen Welten der Generationen verschieben.

Und wenn ich mit meiner Captain auf dem Spielplatz bin und ein Pupsknabe von 11 Jahren kommt, dann möchte ich nicht wie der Depp dastehen, wenn er mit seinem Smartfön seine neuesten "Apps" oder einen neuen Ghetto-Rap präsentiert, ich aber gar nichts derartiges vorzuweisen habe.
Zum Glück lässt sich meine Captain von solchen Dingen noch nicht dermaßen fangen, dass sie mich deswegen stehen lässt. Aber das alles begründet trotzdem in mir das ungute Gefühl, ich könnte bald nur noch für eine leblose Biedermeierkommode anstatt für eine coole Spielkonsole gehalten werden...

[color=#000000]Sophie[/color] hat geschrieben:ich glaub nicht, dass jetzt alle wegen FB verblöden.
Wo habe ich irgendetwas in Richtung "Verblöden" geschrieben? :shock:
[color=#000000]Sophie[/color] hat geschrieben:diese timline
Da haben wir's:

:?:

Aber vielleicht ist meine Rückständigkeit in solchen Sachen auch ganz positiv - denn jetzt kann ich in meiner Hilflosigkeit erbitten, dass mir ein Mädchen erklärt, was es mit der Timeline auf sich hat. :lol:
[color=#000000]Amiga[/color] hat geschrieben:Wie damals mit diesen Tamagotchi
Na ja, dieser Vergleich hinkt in Anbetracht der Dimension doch reichlich.
Ein Tamamutschi hatte ich auch. Das starb aber immer recht schnell, obwohl ich regelmäßig die Knöpfe drückte. :(

Ach, ich weiß einfach nicht...

Zu "meinen Zeiten" haben wir Flaschendrehen gespielt oder Liebeszettelchen unter der Schulbank getauscht.
dex
AoA: 7-45

Beitrag von dex »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:
Ein Tamamutschi hatte ich auch. Das starb aber immer recht schnell, obwohl ich regelmäßig die Knöpfe drückte.
Danke, Smaragd. Die Vorstellung, Dich technophoben Grünstein an ner Tamamuschi rumfummeln zu sehen, hat bei mir nen exquisiten Lachanfall ausgelöst. Jetzt geht es mir noch besser als vorhin. Bist mein Lieblingshumorist. :herz:
Aktuelle Torchat:

"Melancholia is gonna pass right in front of us.
And it's gonna be the most beautiful sight ever."

Lars von Trier
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

Smaragd hat geschrieben:Zum Glück lässt sich meine Captain von solchen Dingen noch nicht dermaßen fangen, dass sie mich deswegen stehen lässt.
Wart's ab... :twisted: .
Sophie
AoA: >25 u.4-8 ~

Beitrag von Sophie »

Sophie hat geschrieben:ich glaub nicht, dass jetzt alle wegen FB verblöden.
Wo habe ich irgendetwas in Richtung "Verblöden" geschrieben? :shock:
Hast du nirgendwo, aber ich glaube, das viele deswegen verblöden. Wenn die Leute alles was sie tun, gleich dort reinschreiben.
Wie "Ich komme grade von der Arbeit und geh jetzt auf Klo" oder "Fahren Morgen für drei Wochen in Urlaub (Der Schlüssel für die Putzfrau liegt in Blumentopf neben der Tür). Und dann gibts da noch die Idioten, die ihrer "Freunde zum Geburtstag einladen und dann die Polizei die ganze Straße sperren muß.
Es gib schon welche die deswegen verblöden und die merken dann auch nicht wenn sie das normale Leben verpassen.
Neue TC ID : e7rxr3shp5s4jrnt
Tamaras-Boyfriend
AoA: 5-25

Beitrag von Tamaras-Boyfriend »

Sophie, für eine, die grad aus meinem AoA rauswächst kommst Du mir ziemlich clever vor. Respekt - in Deinem Alter haben noch nicht viele diese Vernunft.

Beste Grüße

Zum Glück gibts Mädchen! Sonst wär das Leben ganz schön öde.
Und wenn es einen Gott gibt, dann hat er das Kitzeln für die Pädos erfunden.
(C) Lolimat
kafka
AoA: 6-12

Beitrag von kafka »

Sophie hat geschrieben:@Smaragd, ich glaub nicht, dass jetzt alle wegen FB verblöden. Ich kenne ein paar, die da weg sind, weil diese timline pflicht werden soll.
Noch ist sie aber nicht Pflicht. :P
Amiga hat geschrieben:Facebook wird sich von alleine erledigen,es ist eben gerade ein Hype der im laufe der Zeit immer mehr abflacht.Wie damals mit diesen Tamagotchi die hatte auch jedes Kind,heute hört man davon nichts mehr.
Die Marke 'facebook' mag sterben, doch die Entwicklung hin zum sozialen Netzwerk in dieser Form wird nicht rückgängig zu machen sein. Das soziale Netzwerk dringt in immer mehr Lebensbereiche ein und setzt sich dort - fast unwiderruflich - fest.
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Aber das alles begründet trotzdem in mir das ungute Gefühl, ich könnte bald nur noch für eine leblose Biedermeierkommode anstatt für eine coole Spielkonsole gehalten werden...[/color]
Tja, du könntest immer noch versuchen über die kauzige Brummelbärschiene zu landen. (Verzeih diese unangebrachte Wortwahl.) Ob dies klappt, hängt in meinen Augen stark vom Alter ab.
Mit 10 fangen viele Mädchen an, besoners erwachsen wirken zu wollen. So wird ihnen jemand, der nicht sonderlich technikaffin ist, suspekt und vielleicht sogar nicht umgangswürdig erscheinen. Ich denke aber doch, dass oft andere Punkte überwiegen werden: Kinder lieben es, Erwachsenen etwas erklären zu dürfen, außerdem erweckst du so Interesse und bist auch extra-interessant, da du dich von ihren vielen Altersgenossen abhebst.

Sieh nicht bloß das Schwarz, lass es auf dich zukommen und mach dir bloß keinen Kopf. Am Ende schauen Mädchen ja doch auf den Menschen, hinter dem Handy. :)
Sophie hat geschrieben:Hast du nirgendwo, aber ich glaube, das viele deswegen verblöden.
Blöde Menschen werden blöd bleiben, kluge Menschen werden klug bleiben - facebook mag blöden Menschen mehr Platz bieten und sie so überrepräsentieren, doch für Verblödung selbst ist es - meiner Meinung nach - nicht ursächlich.
Felicitas
AoA: 10

Beitrag von Felicitas »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Muss ich jetzt auch ins Gesichtsbuch, um mit der aktuell heranwachsenden Generation Mädchen noch irgendwie auf eine mentale Ebene gelangen zu können?
Ich bin weder bei Facebook angemeldet, noch hab ich einen iPod, und mit den Mädels komm ich trotzdem prima zurecht. Natürlich sollte man sich für ihre Welt interessieren und versuchen sie zu verstehen. Wie kafka schon sagte, für die Kleinen ist es vor allem wichtig das ein Erwachsener Interesse zeigt, das heißt aber nicht das er jeden Schmarn mitmachen muss. Es sind ja auch glücklicherweise nicht alle kleinen Mädels gleich, und manch eines ist im Alter von 10 schon sehr reif ,selbstständig, und möchte sich von der übrigen Masse abheben. Mit denen lebt es sich ohnehin viel angenehmer.
Smaragd aus Oz

[color=#000000]Khenu Baal[/color] hat geschrieben:Wart's ab... :twisted: .
:(
[color=#000000]Sophie[/color] hat geschrieben:aber ich glaube, das viele deswegen verblöden. Wenn die Leute alles was sie tun, gleich dort reinschreiben.
Wie "Ich komme grade von der Arbeit und geh jetzt auf Klo"
:rotfl:
"Ich habe mir gerade in der Nase gebohrt und einen großen Popel unter's Sofa geschmiert."

Verblödung ist auch ein Problem, aber eher ein untergeordnetes.
Denn wer mit solchen Informationen die Allgemeinheit nervt und denkt, das sei wichtig, der ist schon verblödet.

(<Exkurs>: Falls jemand, der hier mitliest, so etwas macht: Jo, bist Du.
Was glaubst Du denn, wayne es interessiert, dass Du gerade Deinen Darm entlehrst? Kackst Du besser, wenn andere es wissen? Hängt dann die bombastische Gesichtsbuchgemeinschaft so schwer an Deinem Kot, dass sie ihn schön flutschend heraus zieht?</Exkurs>)

Das Problem sehe ich eher darin, wie die Menschen mit der "Ich gehe gerade die Treppe hoch und bin jetzt oben angekommen"-Mentalität ihre Privatsphäre zerstören und sich dadurch für (falsche) Freunde und Interessenvertreter manipulierbar machen und sich determinieren:

Der virtuelle Gruppenzwang ist flüchtiger und packt seine Opfer damit schneller, als wenn man im Angesicht zu etwas stehen muss.
Man wird nicht nur durch sein reales Umfeld oder seine peer-Group beeinflusst, sondern durch I-like-it-Fricken, mit denen man eigentlich nur über ein W-Lan-Kabel verbunden ist aber sonst nichts gemein hat.
Vom Datenschutz will ich erst gar nicht anfangen, sonst würde es in Euren Monitoren zu prickeln anfangen.

[color=#000000]kafka[/color] hat geschrieben:doch die Entwicklung hin zum sozialen Netzwerk in dieser Form wird nicht rückgängig zu machen sein. Das soziale Netzwerk dringt in immer mehr Lebensbereiche ein und setzt sich dort - fast unwiderruflich - fest.
General Motors stoppt jetzt seine Werbung auf Gesichtsbuch. Weil es nichts bringt:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 33078.html

Das ist zumindest ein kleiner Ansatz, dass dieses Krebsgeschwür wenigstens im wirtschaftlichen Bereich etwas zurück gehen wird.

Aber ich sehe es so schwarz wie Du: Die Tendenz ist, dass sich künftig mehr Menschen darin verlieren werden.

Die Brummelbärenschiene ist auch weiterhin akzeptiert, das stimmt.
Aber... es ist so gemein:

[color=#000000]In dem Artikel von oben [/color] hat geschrieben:sitzt Julienne, zwölf Jahre alt. Auch sie sagt, dass sie aufgehört habe [ihre Freunde] zu zählen. "Das wirkt wie eine Trophäe." Schließlich verrät sie dann doch: Zwölf Freunde habe sie bereits gehabt. Mit einigen habe sie sich geküsst
Da denke ich mir... " :o *argl* Das muss eine andere Welt sein." :cry: :cry: Da kann ich brummelbären wie ich will.
kafka
AoA: 6-12

Beitrag von kafka »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Der virtuelle Gruppenzwang ist flüchtiger und packt seine Opfer damit schneller, als wenn man im Angesicht zu etwas stehen muss.
Aber wirkt dieser Gruppenzwang dadurch eben auch weniger tiefgreifend.
Man wird nicht nur durch sein reales Umfeld oder seine peer-Group beeinflusst, sondern durch I-like-it-Fricken, mit denen man eigentlich nur über ein W-Lan-Kabel verbunden ist aber sonst nichts gemein hat.
Dem muss ich widersprechen. Die größten Teile meiner Generation differenzieren eben nicht mehr zwischen digitaler und analoger Welt. Da ist es dann auch egal, ob man jemdaem Angesicht zu Angesicht gegenübersteht oder bloß durch ein "W-Lan-Kabel" (:P) verbunden ist.
Das ist zumindest ein kleiner Ansatz, dass dieses Krebsgeschwür wenigstens im wirtschaftlichen Bereich etwas zurück gehen wird.
Das kapitalistische Potential von sozialen Netzwerken wird überschätzt; da stimme ich dir zu.
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Aber ich sehe es so schwarz wie Du: Die Tendenz ist, dass sich künftig mehr Menschen darin verlieren werden.
Selbst mein Vater ist nun dort angemeldet. :shock:
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Da denke ich mir... " :o *argl* Das muss eine andere Welt sein." :cry: :cry: Da kann ich brummelbären wie ich will.
Dafür kannst du doch aber nicht vordergründig das Internet und seine Auswüchse verantwortlich machen. Das Internet als Sündenbock zu bemühen ist doch nun wirklich nicht mehr zeitgemäß; die Gründe liegen tiefer.

Felicitas hat geschrieben:Es sind ja auch glücklicherweise nicht alle kleinen Mädels gleich
Genau.
gelöscht_20
AoA: 4-10

Beitrag von gelöscht_20 »

Gleich bekomm ich wieder virtuelle haue, aber wo ist eigentlich der große unterschied zwischen dem Fratzenbuch und dem GLF in verbindung mit Torchat Kontakten? Ich meine wir entblößen uns doch teilweise auch virtuell komplett, nur halt in ner anderen altmodischeren Plattform.

Heutzutage finden halt einfach auch soziale Kontakte übers Internet statt. Schlicht und einfach weil es möglich ist. Recht gebe ich euch lediglich in dem Punkt, das diese niemals den realen Kontakt ersetzen können.

So und jetzt bitte die Details die ich übersehen habe.
torchat 75upbcaygpqo4sav
Smaragd aus Oz

[color=#000000]kafka[/color] hat geschrieben:Aber wirkt dieser Gruppenzwang dadurch eben auch weniger tiefgreifend.
Nicht bei denjenigen, die sich aus dem Realumfeld ins Gesichtsbuch flüchten. Die sind dann ausschließlich dem Zwang im Netz ausgeliefert. Das ist viel schlimmer.
[color=#000000]kafka[/color] hat geschrieben:Die größten Teile meiner Generation differenzieren eben nicht mehr zwischen digitaler und analoger Welt.
Also das ist erst mal übel! :o Das grenzt schon an dem Phänomen, dass man den Nexus mit der Realität verwechselt.
Wenn ich keinen Unterschied mehr sehen würde zwischen dem, was ich digital und analog mache, dann wünsche ich mir, dass mich jemand in die Geschlossene einliefert.
Macht man diesen Unterschied nicht mehr, könnte man sich auch in die mä(r/d)chenhaften Online-Bilder-Welten flüchten, als sei dies mit der realen Mädchenfreundschaft gleichwertig. Das wäre ein Trauerspiel - für den Betroffenen und für das Mädchen, das keinen Freund abbekommt.
Das Drücken von "Gruscheln" oder "I like it" ist doch kein Ersatz dafür, ein Mädchen mit der Nasenspitze zu beschmusen, dass es ihr im Nacken kitzelt. :oops: :|

[color=#000000]kafka[/color] hat geschrieben:Selbst mein Vater ist nun dort angemeldet. :shock:
:shock: Au weia.
Falls meine Eltern mal auf die Idee kommen sollten, werde ich ihnen eine Standpauke halten, dass sie es danach nicht mehr tun werden.

[color=#000000]kafka[/color] hat geschrieben:die Gründe liegen tiefer.
Ich weiß ja. :( Sie liegen auch in mir selbst. .___. Andere haben weniger Probleme mit den Zeitumständen oder Freundinnen - vielleicht sogar trotz oder wegen Gesichtsbuch & Co. Hm...
Wenn ich die Gründe etwas dolle auf das Internet schieben kann, dann ist es meinem Versuch geschuldet, mich selbst ein wenig zu entlasten.

BildBildBildBild
[color=#000000]rakira[/color] hat geschrieben:GLF - Ich meine wir entblößen uns doch teilweise auch virtuell komplett
Nein! Das tun "wir" definitiv nicht. (OK, Du bist ein Sonderfall. :P )

Die Akazie von Gesichtsbuch rauscht heute hinab.Bild

Das freut mich. Wer diese Akazie gekauft hat, muss noch dümmer sein als ein Stück Plastik. Eine Akazie kauft man, weil man auf Kurssteigerung setzt. Wenn das Geschäftsmodell und die Gewinnaussichten des Unternehmens aber nicht mal (!) den hohen Ausgabekurs rechtfertigen, dann gibt es nach Marktnotierung nur die Richtung nach unten. Und wie wenig Gesichtsbuch verdient, ist bekannt.

Wo blieb bei diesem Börsengang der gesunde Menschenverstand? Den gab es nicht. Stattdessen haben diese Zuckermänner einfach gierig den Hype ausgenutzt, um sich über einen überzogenen Ausgabepreis persönlich zu bereichern. :evil: Normalerweise gönne ich niemandem Schaden, weil auch ich keinen Schaden erleiden möchte, aber für ihre Taten soll die Zuckermänner der Teufel holen:

Ich hoffe, die Anleger machen derbe Verluste und verklagen den arroganten Zuckermann und seine Schergen anschließend auf Schadensersatz. Dann schmilzt der Zuckerberg wie unter Wasserguss zu einer Lache Sirup dahin.
Antworten