Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Ovid

Re: 3 Zentner Rollstuhlfahrer überredet 12yo und 14yo zum St

Beitrag von Ovid »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Damit meinte ich, dass die Mädchen ursprünglich ein peripheres Problem für mich waren. Auch wenn ich weiß, dass es gerade für Dich das Hauptproblem ist, so ist aber in meinen Augen der Kritikkern nun ungleichgewichtet.
Völlig egal wo dein Kritikkern liegt. Soll ich die Liste noch einmal posten? :roll:
Was die Mädchen alles sind, war auch nicht etwas, was du einmal so am Rande erwähnt hast.
Smaragd aus Oz hat geschrieben: Das "wohl" ist das Wort, das mich tanzend macht.
Und, dass du kein "wohl" bei dir stehen hast, lässt mich tanzen. Wie war das mit fehlender Skepsis?
Smaragd aus Oz hat geschrieben: Ob sie es aus Konsumgeilheit getan haben oder um einen Rollstuhlfahrer zu ärgern - ich empfinde beide Konstellationen als "perfide"; deshalb trete ich Deinem Vorwurf entgegen, ich würde Wertungen vermischen.
Dann solltest du dir noch einmal
http://de.wikipedia.org/wiki/Perfidie
durchlesen.
Smaragd aus Oz hat geschrieben: etwas, was die Mädchen in sich tragen, weshalb ich es denen anlaste.
Und genau diese Anlastung finde ich falsch. Sie werden beeinflusst konsumgeil zu werden und hinterher für die Symptome auch noch für Perfidie bestraft, die nicht exisitert.
Die Lösung, die ich vorschlage ist eine Erziehungsmaßnahme zur Antikonsumgeilheit und keine Strafe aus Rache wegen Perfidie.
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Was die Mädchen alles sind, war auch nicht etwas, was du einmal so am Rande erwähnt hast.
Je mehr Du auf Deinen Mädchen herum reitest, desto mehr schreibe ich dazu, desto mehr Böses wirst Du finden, desto länger kannst Du Deine Liste machen, denn Du bist ein fleißiger Sammler. Wie lang die Liste auch wird und wie oft Du sie auch postest - ich streiche sie nicht.

Dein Listing dient doch nur noch dem Versuch, mich der Barbarei zu überführen. Was ich Dir bisher erklärt habe, endete wieder und wieder mit Deiner Liste, so als wären meine Antworten nur Dein Mittel zum Zweck für deren Erweiterung und nicht zum Finden von Verständnis.

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:dass du kein "wohl" bei dir stehen hast, lässt mich tanzen.
Dann können wir zusammen ein Tänzchen ja wagen.
[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Dann solltest du dir noch einmal [wiki] durchlesen.
Ach Ovid... Dir geht es doch gar nicht um den Begriff. :roll: Wie ich oben schon einmal schrieb:
[color=#008000]Smaragd aus Oz[/color] hat geschrieben:Ob ich sie jetzt als "gemein", "schlimm", "fies", "perfide" oder "ungut" bezeichne ist nur eine Frage der Wortvorliebe.
Dir geht es doch mittlerweile nur noch ums Prinzip, um ein Dogma, und dabei versteckst Du Dich hinter einer fett gedruckten Liste und reitest auf meinem "Perfide"-Begriff herum, als würde ich damit des Teufels Namen in Gottes Hause aussprechen.

Wie oft soll ich noch erklären, dass ich zum Perfiditätsbegriff meine eigenen Vorstellungen habe, das Wort der Wortvorliebe entspringt und mir bewusst ist, dass Du andere Wertungen zugrunde legst? Das ist mein "wohl", meine Skepsis. Aber deswegen übernehme ich nicht plötzlich Dein Wertungssystem, nur weil Du eine längere Liste zusammen gestellt hast als ich oder Dein Ansinnen mit mehr Edelmütigkeit erstrahlt als meines.

Ich bezeichne die Perfidität dort, wo ich sie sehe. Wer in die andere Richtung guckt, die Augen schließt oder mit verklärtem Blinzeln jedem schöne Augen machen will, der sieht es halt nicht.

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:keine Strafe aus Rache
What? Von Rache war nirgendwo die Rede. :| Es ging mir um ein Gleichgewicht. Rache könnte allenfalls der Geschädigte ausüben.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Na, wenn das alles nicht so gemeint war, und ich das nur zu eng sehe, dann weiß ich auch nicht.

Ich habe eben nur den Verdacht, dass dein Urteil über die Kinder anders ausgefallen wäre, wenn es Jungen gewesen wären, oder das Opfer jemand anders z.B. eine Femininazi wäre, die Zeitungen nix oder anders geschrieben hätten usw.

Angenommen das Opfer wäre eine Feministin gewesen, die gegen Männer hetzt, als seien sie alle potentielle Täter und gefährlich und sie würde auch genug Geld aus Spenden haben oder sowas...
Nun schlagen zwei Jungen zu und klauen ihr 400 Euro. Würdest du wirklich gleich urteilen?

Würdest du nicht vielleicht sagen: Haha, geschieht ihr Recht?
Ich würde das sagen.
Allerdings würde ich auch meiner neutralen Urteilspflicht nachkommen wollen und würde höchstwahrscheinlich feststellen: Wenn man nur allein und für sich genommen die Taten der beiden Mädchen und der beiden Jungen gegenüberstellt, sind sie gleich schlimm.

Warum? Weil ich in beiden Fällen nicht davon ausgehe, dass es gezielte Täterschaft gegen irgendjemanden war, sondern einfach die Gelegenheit an Geld zu kommen.
Auch ist es unwahrscheinlich, dass irgendein Gedanke daran verschwendet wurde wieviel Geld nun derjenige zur Verfügung hat oder nicht.
Die Strafe kann das also nicht berücksichtigen, sondern die Strafe muss das erst beibringen und zeigen!
SaO hat geschrieben:Es ging mir um ein Gleichgewicht. Rache könnte allenfalls der Geschädigte ausüben.
Gleichgewicht? Also, ja. Rache.
Natürlich können auch Dritte Rache ausüben oder ausüben lassen wollen.
Einfachstes Beispiel: Gesellschaft gegenüber Kinderschändern. Die haben alle ein Rachegefühl verinnerlicht, wenn sie sich gegen drakonische Strafen aussprechen.
Smaragd aus Oz

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:und ich das nur zu eng sehe, dann weiß ich auch nicht.
Ich bin auch ratlos.
[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Würdest du nicht vielleicht sagen: Haha, geschieht ihr Recht?
Ich würde das sagen.
Wie jetzt? Würdest Du das sagen oder würdest Du sagen, dass ich das sagen würde?

Nach allem, was Du bisher geschrieben hattest, darfst Du Dir diese Fragestellung aber nicht stellen, und ich auch nicht! Denn Deine Prämisse in der Kritik und mein Berufen in den Antworten war bisher immer, diese Dinge zu trennen.
Stattdessen hattest Du - zumindest bisher - immer darauf abgestellt:

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Wenn man nur allein und für sich genommen die Taten der beiden Mädchen und der beiden Jungen gegenüberstellt, sind sie gleich schlimm.
Ja, genau, für sich genommen: in beiden Fällen perfide. So ist es.

Wo ist also das Problem?

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Gleichgewicht?
Gleichbehandlung wäre treffender gewesen... Bevor Du meine Begriffe wieder mit Wikipedio-Zitat auf Deine Liste setzt.
Gleichgewicht durch Gleichbehandlung: Jeder bekommt die verdiente Strafe für seine Tat - und nicht, dass einer mit Absolution oder "nicht ok" nach Hause geschickt wird, nur weil es da noch eine andere Tat gab, die viel pöhser war.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Smaragd aus Oz hat geschrieben: Nach allem, was Du bisher geschrieben hattest, darfst Du Dir diese Fragestellung aber nicht stellen, und ich auch nicht! Denn Deine Prämisse in der Kritik und mein Berufen in den Antworten war bisher immer, diese Dinge zu trennen.
Doch natürlich. Wenn man Dinge trennt, dann hat man sich vorher schon zwei Fragen gestellt. Und das darf man. Solange man es trennt.
Smaragd aus Oz hat geschrieben: Ja, genau, für sich genommen: in beiden Fällen perfide. So ist es.
Also in beiden Fällen trifft die Liste zu? "kichern schadenfroh", "sollen schmoren", "Missbrauch und Schädigung", "haben Gewalt angetan", "Dolchstoß in den Rücken"

Ok. Mein Fehler.
Dann sind wir nur unterschiedlicher Meinung in der Bewertung einer jugendlichen Gelegenheits- und Dummheitstat. *schulterzuck*
Smaragd aus Oz hat geschrieben: nur weil es da noch eine andere Tat gab, die viel pöhser war
War auch nie meine Meinung.
Ich bin immer für Maßnahmen, die sinnvoll und angemessen sind. So, dass die Mädchen lernen, warum es nicht gut war und es zukünftig nicht tun. Das nützt.

Die Ansicht man würde ein Gleichgewicht schaffen können, bedeutet doch prinzipiell: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Also tatsächlich eine bewusste Strafschädigung für ein gefühltes Gleichgewicht, also Rache.
Nicht sinnvoll.
Smaragd aus Oz

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Wenn man Dinge trennt, dann hat man sich vorher schon zwei Fragen gestellt.
Das stimmt. Aber das "geschieht es ihr Recht?" ist doch dann die dritte Frage, die Synthese aus den beiden ersten. Und die hattest Du immer verpönt und in meinen Beiträgen versteckt vermutet, hatte ich das Gefühl. Die wolltest Du nie stellen und hast sie von Dir gewiesen. Jetzt bin ich überrascht, dass sie plötzlich in den ßrätt purzelt; so als würdest Du sie bei einer Feministin lieber beantworten.
[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Dann sind wir nur unterschiedlicher Meinung in der Bewertung einer jugendlichen Gelegenheits- und Dummheitstat.
Ja... Bzw... Nein!!! "Gelegenheits-" und "Dummeheitstat" ist wieder Deine Verh... aber das hatten wir ja schon.

Ansonsten: Ja. Ich bin der böse Erzieher, der zwar Jonnys Ohrfeigen- und Poklopp-Methoden verurteilt, aber ansonsten konservative Strenge von Gestern befürwortet. Du solltest mich nach den Jahren eigentlich schon so gut kennen, dass das keine Überraschung mehr für Dich sein dürfte. °_°

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:*schulterzuck*
Au, man...
._.

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:War auch nie meine Meinung.
Das weiß ich. Es diente zur Veranschaulichung von Gleichbehandlung.

Und das Auge um Auge...-Prinzip vertrete ich gerade nicht. :? Würde ich das zugrunde legen, dann käme ich zu einem Ergebnis, das Deinen Empörungsschrei durch mein W-Lan-Kabel klingen ließe wie den Urknall durchs All.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Ja. Die Frage habe ich immer bei dir vermutet und du bei mir, dass sie eben unser Urteil trübt. :lol:
Die war bei uns beiden anwesend. Und beide haben wir sie tatsächlich getrennt.

Würden wir also folgenden Fall haben:
Zwei Jungen stehlen einer Frau 400 Euro.

Dann sage ich:
- wegen konsumgeilhit
- Erziehungsmaßnahme notwendig!

SaO:
Die Liste kennst du ja. :lol:
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Ja... Bzw... Nein!!! "Gelegenheits-" und "Dummeheitstat" ist wieder Deine Verh... aber das hatten wir ja schon.
Ne, sag mal. Verh..? Mist. Keine Ahnung.
Smaragd aus Oz hat geschrieben: Du solltest mich nach den Jahren eigentlich schon so gut kennen, dass das keine Überraschung mehr für Dich sein dürfte. °_°
Muss ja auch keine Überraschung sein um etwas zu kritisieren.
Smaragd aus Oz hat geschrieben: Und das Auge um Auge...-Prinzip vertrete ich gerade nicht. :? Würde ich das zugrunde legen, dann käme ich zu einem Ergebnis, das Deinen Empörungsschrei durch mein W-Lan-Kabel klingen ließe wie den Urknall durchs All.
Echt? Ne. Dann würde ja eigentlich den Mädchen einfach nur 400 Euro entzogen bzw. hätten 400 Euro Schulden. oO
Keine Schimpfe, keine Beledigungen, ganz neutral 400 Euro Schulden. Oder?

Das wäre ich zwar auch gegen, weil es einfach nur so keinen Lerneffekt und Nutzen beinhaltet, aber ich gebe dir Recht. Bei dir ist es kein Auge um Auge, Zahn um Zahn. Aber damit auch kein Gleichgewicht bei dem man sich fragen muss, welche Zaubergewichte der Verfasser dieser Position benutzt um es so zu nennen. :lol:
Jonny
AoA: 4-65

Beitrag von Jonny »

Überraschend zu sehen das dieser Artikel für so viel Diskussionsstoff sorgt.
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Ovid

Beitrag von Ovid »

Der Artikel sorgt nicht für soviel Diskussionsstoff.
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

Nö, da sind nur zwei Diskussionswütige, die gerne jeden Satz einzeln auseinandernehmen und vielleicht nach 20 Seiten endlich zu einem Konsens kommen... ;)
Smaragd aus Oz

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Die war bei uns beiden anwesend.
Ach so... Weil Du sie bei mir nicht nachweisen konntest, gehst Du jetzt davon aus, dass wir sie beide hatten. Clever, um mir das Zugeständnis schmackhaft zu machen. :lol: Aber ich beiße nicht an.
[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Würden wir also folgenden Fall haben...
So in der Art, ja.
[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:
[color=#008000]Smaragd aus Oz[/color] hat geschrieben:Ja... Bzw... Nein!!! "Gelegenheits-" und "Dummeheitstat" ist wieder Deine Verh... aber das hatten wir ja schon.
Ne, sag mal. Verh..? Mist. Keine Ahnung.
Echt nicht? :shock:

:arrow: Verharmlosung.

Du weißt doch: Für mich ist es keine Dummheitstat, die bloß "nicht ok" ist, kein Lausekinderstreichelchen. Sondern ganz pöhse, mit Schmoren und Perfide.

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Echt? Ne. Dann würde ja eigentlich den Mädchen einfach nur 400 Euro entzogen bzw. hätten 400 Euro Schulden.
Zu diesem Schluss würde ich beim Auge-um-Auge-Dings nicht kommen. Das ginge nur, wenn das mit den Schulden so einfach funktionieren würde.
Aber die Mädchen haben das Geld nicht und können es in ihrem Alter auch nicht über Schulden einfach aus der Luft zaubern. Die A-um-A-Sanktion müsste sich also auf ein Surrogat beziehen; und zwar - Du ahnst es schon - auf ein perfides Surrogat, denn nur dann wäre es A-um-A.
Und bei den perfiden Surrogaten wären der Fantasie kaum Grenzen gesetzt, muhaha. :twisted:

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Aber damit auch kein Gleichgewicht bei dem man sich fragen muss, welche Zaubergewichte der Verfasser dieser Position benutzt um es so zu nennen. :lol:
Hö? Da lachst Du. :|
Was für ein Gleichgewicht soll denn Deine Maßnahme bewirken? Dieses etwas "nicht ok" und Erziehungsgelaber, bei dem dann so ein ruhiger Kuschelweichpädagoge ein bisschen herumbrummt, aber ohne Tacheles, weil das ja fast schon wieder Missbrauch wäre?

[color=#000000]Mitleser[/color] hat geschrieben:die gerne jeden Satz einzeln auseinandernehmen
Und bei Wikipedio nachgucken, ob jedes Wort korrekt benützt wurde.

Spätestens mit dem Erreichen von 20 ßrättseiten würde ich meinen, dass wir dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Smaragd aus Oz hat geschrieben: Ach so... Weil Du sie bei mir nicht nachweisen konntest, gehst Du jetzt davon aus, dass wir sie beide hatten. Clever, um mir das Zugeständnis schmackhaft zu machen. :lol: Aber ich beiße nicht an.
Ehrlich gesagt ist diese Variante ja schlimmer. Weil, wenn du dann ja wirklich so harsch urteilst, unabhängig aller anderen Umstände.
Für mich wäre es eher eine Erleichterung gewesen, wenn das nicht der Fall ist, und es sich eben ein wenig um eine Projektion von Feminazi-Hass auf die Mädchen gehandelt hätte.
Dann wäre alles verständlicher für mich gewesen.
Smaragd aus Oz hat geschrieben: :arrow: Verharmlosung.
Achso. :lol:
Wenn es keine Gelegenheitstat war, dann müssten sie das von vornherein geplant haben alles, also auch, dass sie dem Mann helfen nur um später Geld von ihm zu stehlen. Meinst du das ist der Fall?

Wenn es keine Dummheitstat wäre, dann hätten sie sich ja geschickter angestellt mit dem Klau und wären nicht direkt aufgeflogen. Spricht indirekt auch gegen Planung, also für eine Gelegenheitstat.
Smaragd aus Oz hat geschrieben: Zu diesem Schluss würde ich beim Auge-um-Auge-Dings nicht kommen. Das ginge nur, wenn das mit den Schulden so einfach funktionieren würde.
Aber die Mädchen haben das Geld nicht und können es in ihrem Alter auch nicht über Schulden einfach aus der Luft zaubern. Die A-um-A-Sanktion müsste sich also auf ein Surrogat beziehen; und zwar - Du ahnst es schon - auf ein perfides Surrogat, denn nur dann wäre es A-um-A.
Nö. Auge-um-Auge-Dingens funktioniert tatsächlich einfach so dämlich.
Die Umstände werden nicht mit einbezogen. Das, was du irgendwie versuchst "herauszurechnen" ist wieder etwas anderes. Also lag ich anfangs falsch.
Smaragd aus Oz hat geschrieben: Was für ein Gleichgewicht soll denn Deine Maßnahme bewirken? Dieses etwas "nicht ok" und Erziehungsgelaber, bei dem dann so ein ruhiger Kuschelweichpädagoge ein bisschen herumbrummt, aber ohne Tacheles, weil das ja fast schon wieder Missbrauch wäre?
Es gibt kein Gleichgewicht. Es ist ein dämliches, nutzloses und schädliches Konzept. Gleichgewicht bewirkt Rachefeldzüge, Gleichgewicht ist gebunden an das subjektive Gerechtiskeitsempfinden und jeder, der emotional investiert ist in die Situation wird sowieso nicht im Entferntesten so etwas wie Gleichgewicht herstellen können.
Das, was deinem Konzept am Nächsten kommen würde, ist, das Bewusstsein und das Empfinden des Mannes, genauso auch bei den Mädchen zu erzeugen, in gleicher Itensität und Dauer, aber nur bezogen auf den Klau und nichts anderes. Unmöglich. Man empfindet als Mensch nie etwas isoliert, alles wirkt zusammen. Zusätzlich können wir das Empfinden anderer Menschen nicht messen, vergleichen oder kopieren.
Von dieser edlen Vorstellung des absoluten Gleichgewichts muss man sich leider einfach verabschieden. Das wird nichts.

Ich bin deswegen für Nutzen und zukünftige Sinnfälligkeit. Es ist also die Maßnahme bei den Mädchen sinnvoll, die zukünftige Taten am Besten verhindert indem es in den Mädchen ein Unrechtsgefühl gegenüber solchen Taten erzeugt; gleichzeitig kann kann man Entschädigungsleistungen aushandeln, die den Schaden ersetzen. Das muss aber nicht extra erniedrigende oder schwere Arbeit sein, das kann alles sein. Entschädigungsleistungen sind aber auch nur bei rein materiellen Dingen möglich.
Alles andere was über das Materielle hinausgeht, als künstlich abstrakt erzeugtes Gleichgewicht lässt sich nicht herstellen und hat keinen zukünftigen Nutzen.
Smaragd aus Oz hat geschrieben: Spätestens mit dem Erreichen von 20 ßrättseiten würde ich meinen, dass wir dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten.
Macht doch nichts.
Langsam fördert sich zu Tage, dass wir grundsätzlich verschiedener Meinung sind bei einem viel allgemeineren Themenkomplex. Das erklärt das aneinander vorbeireden, weil wir dachten wir redeten mit den selben Vorraussetzungen.
Jean Valjean
AoA: 1-13

Beitrag von Jean Valjean »

Ovid hat geschrieben:Der Artikel sorgt nicht für soviel Diskussionsstoff.
ich behaupte mal, es würden sich weit mehr leute an der diskussion beteiligen, wenn eure beiträge einen vernünftigen umfang hätten. :wegrenn:
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
Ovid

Beitrag von Ovid »

Mit Anderen habe ich ja nichts zu diskutieren. Habe also kein Interesse an der Beteiligung Anderer. *schulterzuck*
Sakura
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Beitrag von Sakura »

Bild

Wie mit Nitromethan gefüttert rast Ovids AOK Turbo los, doch die ungeheuere Leibesfülle des Smaragden wirft sich mit ihrem ganzen argumenativen Gewicht in den Weg, Ovid weicht aus - schafft er es? Er rappelt sich auf, alles ist wieder offen, wo bleibt Kant? Telefoniert der Trainer nach Königsberg? Doch da, mit einem gewaltigen Satz schmettert Smaragd dem Trainer das Handy aus der Hand in den Zuschauerraum. Das Stadion kocht. Ovids Motor heult auf, aber er gerät aus der Bahn, lenkt nur mit einer Hand, jetzt muss der Pfiff kommen, da ist er schon! Ovid protestiert, doch der Schiedsrichter ist nicht aus der Ruhe zu bringen: Eine Strafrunde für Ovid nach der Entdeckung einer nicht genehmigten Waage hinter dem Rücken. Ist das die Disqualifikation? Eingehüllt von Worthülsen bleibt der Schiedsrichter stehen, wird überrollt! Mein Gott ist das nervenzerfetzend! Und schon drehen die Räder im Muschisaft durch, wie hat der Smaragd das geschafft, mit nur 400 Euro, um Mädchen zu bestechen? Ovid schreit nach einem Test auf verbotene Lubrikationsmittel, reklamiert schmutzige Finger, mit denen der Saft errubbelt wurde. Es nützt nichts, aber mit den schmutzigen Fingern der Kuschelpädagogentruppe wird sein Fahrzeug wieder flott gemacht, zwei Räder blockieren, er kann nur noch in immer engeren Kreisen argumentieren, ist das die Vorentschiedung für Smaragd? Spannende Stunden stehen uns bevor.
In kurzer Folge werden Missbrauch, Dolchstoß und zuckende Schultern auf das Spielfeld geworfen, vier alte Frauen tragen die schwer verletzte Perfidie unter dem hysterischen Kichern 14jähriger Mädchen vom Platz, und kurz bevor Smaragd Ovids röhrenden Rollstuhl endgültig stoppen kann ertönt der Halbzeitpfiff, wir schalten um zur Preteen-Konsumwerbung, freuen Sie sich also auf eine unbekannte Zahl spannend feuchter Halbzeiten, gesponsert von Julius Streichers Berliner Zeitung!
Jean Valjean hat geschrieben:ich behaupte mal, es würden sich weit mehr leute an der diskussion beteiligen, wenn eure beiträge einen vernünftigen umfang hätten. :wegrenn:
Hier sind die Leute, die noch fehlen:

GO, SMARAGD, GO!

BildBildBildBildBildBild
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Antworten