Hauptbereich für Diskussionen.
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Ein riesen Fehler

Beitrag von Fetzer »

Passiert schon mal,

aber warum gibt es keine Kinderpolizei. Eigens nur für Kinder. Mensch nun haben wir on Mass an Kindergesetzen und wer regelt das?
Also Kinderpoli. schon mit Erwachsenen, aber eben auf einer anderen Ebene. Eigens ein Revier, wo nur Kinder, entweder unterstützt oder eben zur Wiedergutmachung aufgefordert werden.
Für Sitte, Drogen, Diebstahl, für alles haben die Ideen, weil's vielleicht dann besser klappt.
Aber sobald es um Kinder geht werden sie da durch die Mühlen gedreht.

Und wenn dann unbewaffnet.

Ja ja was tun sich die Erwachsenen wichtig :roll:
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
Madicken
Beiträge: 3124
Registriert: 19.04.2011, 17:14
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Re: Ein riesen Fehler

Beitrag von Madicken »

Fällt ein Baum zu Boden, ist das nicht schlimm,
sagen die Großen.
Bäume gibts viele.

Fällt aus dem Nest ein Vogel, ist das nicht schlimm,
sagen die Großen.
Vögel gibts viele.

Weint ein Kind am Abend, ist das nicht schlimm,
sagen die Großen.
Tränen gibts viele.

Ist zerkratzt ein Auto, dann ist das schlimm,
sagen die Großen.
Autos muss man pflegen.

Geht ein Kind verloren in einem Kind,
merken das nicht viele,
wohl weil sie groß sind
.

Geht ein Kind verloren in einem Kind,
trauern drum die Bäume, weinen die Vögel.



(Verluste, Gerhard Schöne)

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)


We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Benutzeravatar
Minas-Pilgerer
Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2012, 18:12
AoA: 5-13
Wohnort: Ronyas Räuberhöhle

Re: Ein riesen Fehler

Beitrag von Minas-Pilgerer »

Um mal etwas klarzustellen: Natürlich war ich sauer und wer wird bitte nicht
unghehalten wenn man zusehen muß wie grundlos, Eigentum
beschädigt wird?!? Ich gehe auch nicht in ihr Zimmer und mache
irgendwas aus Jux und Dallerei, von ihr kaputt!!
Ob Mädchen, heimliche Liebe oder nicht, ich war gewaltig wütend
und mag sein, dass ich sie angeperzt hab (irgendwie wollte ich auch
dass sie n Satz bekommt)... ist nicht das erste Mal, dass sie an Autos
kratzt! ABER SO??? NEIN!!
Schöne Momente und
die Erinnerung an jene
bringen Farbe in das
Schattenspiel unseres Lebens


Wenn keiner keinem mehr vertraut
dann haben Gier Gewalt Verbrechen leichtes Spiel,
bis auch der Letzte von uns fiel
.
Benutzeravatar
gelöscht_13
Beiträge: 2797
Registriert: 31.12.2011, 23:47
AoA: 8-12

Re: Ein riesen Fehler

Beitrag von gelöscht_13 »

Wahrscheinlich hat der Vater ihr gesagt, sie müsse für den Schaden aufkommen.
Mitleser hat geschrieben:Aber sag mal, Minas-Pilgerer, welche Sicherung ist denn bei Dir durchgebrannt, wenn Du ein Mädchen, welches vermutlich den Lack an Deinem Auto zerkratzt hast, bei ihrem Vater anschwärzt?
Nenne mir bitte einen guten Grund, warum nicht. Ich finde das absolut nachvollziehbar.
Nach meinem Verständnis sind Eltern für den verursachten Schaden ihrer Kinder verantwortlich und schuldig, dass sie ihr Kind nicht im Griff haben.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4906
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Ein riesen Fehler

Beitrag von Mitleser »

@Verurteilt: Ich habe doch schon gesagt, dass ich mich evtl. nicht so gut ausgedrückt habe. Aber wenn ein Kind mein Auto zerkratzt, ist es dann nicht besser, zuerst das Kind zu fragen, was das soll (gerne auch im Beisein der Eltern)? Danach kann ich immer noch mit den Eltern reden und besprechen, wie der Schaden wiedergutzumachen ist. Ok, ich bin selbst kein Elternteil, daher bin ich nicht so geübt, was Erziehung angeht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die direkte Konfrontation mit dem Kind für selbiges deutlich lehrreicher ist, als wenn das die Eltern übernehmen.

@Unvisible: Doch, ich finde, man muss auch solchen "Blödsinn" hinterfragen. Ich hasse diese Gedankenlosigkeit, mit der einige Menschen durch die Welt gehen, einfach ihren Müll auf den Boden schmeißen, grundlos Pflanzen abreißen, um sie dann doch nur wegzuwerfen, im Laden einen Schokoriegel mitgehen lassen, mutwillig das Eigentum von anderen Leuten beschädigen und was weiß ich nicht alles. Mag ja sein, dass Du das auch als Kind gemacht hast, und viele andere Leute auch, aber deshalb kann man es noch lange nicht als Bagatelle abtun. Ist es denn eigentlich so schwer, sich so zu verhalten, wie man es auch von anderen erwartet?

@Madicken: Danke für das schöne Zitat, es drückt genau das aus, was ich hier beklage. Wenigstens einer, der mich versteht. :)
Benutzeravatar
gelöscht_13
Beiträge: 2797
Registriert: 31.12.2011, 23:47
AoA: 8-12

Re: Ein riesen Fehler

Beitrag von gelöscht_13 »

Mitleser Du forderst, er solle sich mit den Eltern und dem Kind auseinander setzen. Zuerst mit dem Kind und dann gemeinsam mit den Eltern.

Das Kind ist weggerannt und war offenbar nicht gesprächsbereit- hat sich versteckt. Der Vater hat ihm die Tür vor der Nase zugeknallt- gemeinsames Gespräch wurde abgelehnt oder es bestand keine Möglichkeit dazu.
Also was tun vor verschlossener Tür und mit schlechtem Gewissen?

Sicherlich kann er später nochmal in Ruhe mit ihr reden, aber zu diesem Zeitpunkt waren alle zu sehr emotional aufgebracht und nicht mehr Herr ihrer Sinne.

Madicken: Ja ein Kind kann das nicht verstehen, daher müssen die Erwachsenen umso vernünftiger und ruhiger reagieren. Das sehe ich als Teil ihrer Zuständigkeit. In der Situation war es ihnen vermutlich nicht mehr möglich. Das kennt jeder, der sich emotional verrennt.
Unvisible
Beiträge: 2642
Registriert: 28.04.2011, 23:17

Re: Ein riesen Fehler

Beitrag von Unvisible »

mitleser... Das hinterfragen bringt kaum was .. Da kommtn schulterzuck und ein keine Ahnung warum ich das gemacht habe .. Wenn überhaupt nen Ton bei raus kommt von dem Kind in dem Moment ... Und du verdrehst was ich meinte ... Ich sagte nicht das es ne bagatele ist und es egal ist weil wir alle das mal machten ... Es ging ausschliesslich um das warum .. Warum sie so ein Blödsinn macht ..
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Ein riesen Fehler

Beitrag von Fetzer »

Nun ja, ich hatte ein ähnlichen Fall, nicht mit Beschädigung. Einfach weil, glaube Jungs, aus einem Fenster mit einer Pistole (die mit den Weißen Kügelchen) mich am Halz trafen. Es war fast unmerklich. Aber ich hab was gemerkt und konnte sie schnell orten.

Bin direkt zu dem Haus und schellte, ein Mädchen öffnete und ich erklärte das ich aus einem Fenster dieses Hauses mit der Waffe angeschossen wurde :shock: :shock: :shock:
Sie raffte das nicht :roll: also frage ich nach den Eltern :|

Der Vater kam, und begriff schnell 8)

Ich betonte das nichts kritisches passiert sei aber ich es nicht gut finde, auch wenn dies nur eine fortgeschrittene Spielzeugpistole sei :wink:

Er fand das OK das ich dies nicht hinnahm und mich bei ihm meldete.

Kann mir nicht vorstellen dass er die Täter mit Bruegel bestraft hat. Glaube er hat anständig mit seinen Jungs geredet.

In so einer Situation denkt man nicht sonderlich und es ist einfach nur fair, auch für die Kinder Solche Angelegenheiten zu bearbeiten.

Zum Glück hab ich eine Alte Rostkutsche, Autos sind allenfalls praktisch.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
gelöscht_20
Beiträge: 439
Registriert: 16.01.2012, 19:22
AoA: 4-10
Wohnort: Berlin

Re: Ein riesen Fehler

Beitrag von gelöscht_20 »

Mitleser hat geschrieben: Aber wenn ein Kind mein Auto zerkratzt, ist es dann nicht besser, zuerst das Kind zu fragen, was das soll (gerne auch im Beisein der Eltern)?
Ist diese Option noch gegeben, wenn das Kind bereits zurück in der eigenen Wohnung ist? Optionen die noch gegeben waren, wären die Sache ruhen zu lassen oder eben den Vater mit einzubeziehen. Seine Reaktion darauf kann ich mit sicherheit auch nicht gut heißen, aber liegt der Fehler nun wirklich an der Informationsweitergabe? Eher nicht, oder?

Und prinzipiel finde ich es gut, wenn jemand Versucht wenns Ärger gibt und er emotional geladen is, erstmal die Eltern dazwischen stehen. Wie oft hat sich schon wer über meine "Plagen" geärgert und ich konnte denjenigen den Wind etwas rausnehmen und fand es dämlich wenn Fremde meinten meinen Kindern dämliche Schranken (die wichtigen kennen sie ja :roll: ) setzen zu müssen.

In diesem Fall hat das Mädchen halt Pech mit ihren Eltern, nun kann man überlegen ob und wie Hilfe angeboten werden kann um die familiäre Situation dort zu entspannen - ist man aber nich per se zu verpflichtet - das die Situation innerhalb der Familie schräg ist, liegt nicht in seiner Verantwortung.
torchat 75upbcaygpqo4sav
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4906
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Ein riesen Fehler

Beitrag von Mitleser »

@Unvisible: Mag sein, dass da nur ein Schweigen kommt, aber das ist meiner Meinung nach immer noch wirksamer, als die Sache erstmal auf sich beruhen zu lassen und das Kind später nochmal drauf anzusprechen, denn bis dahin ist die Tat schon längst aus dem Sinn und wird erst recht mit einem Schulterzucken hingenommen. Der Lerneffekt ist dann also gleich Null.

Ich wundere mich ehrlich gesagt gerade über Deine Entstellung; Du hast doch auch öfter mit Kindern zu tun und weißt, wie man mit ihnen umgeht. Kinder haben noch nicht das Abstraktionsvermögen eines Erwachsenen, und sie lernen hauptsächlich durch "begreifen" (die sprichwörtliche heiße Herdplatte, die ein Kind erst anfassen muss, um zu verstehen, dass man sich daran verbrennen kann). Das Kind kann vielleicht keinen Grund nennen, warum es das Auto zerkratzt hat, aber zumindest lernt es aus der unmittelbaren Konfrontation eher, das man so etwas nicht macht.

@Verurteilt: Du sprichst von Erwachsenen, die vernünftig und ruhig reagieren sollen, aber gleichzeitig erwähnst Du, dass zu dem Zeitpunkt alle emotional aufgebracht und nicht mehr Herr ihrer Sinne waren. Wie passt denn das zusammen? Entweder reiße ich mich zusammen, oder ich lasse meinen Emotionen freien Lauf. Beides gleichzeitig geht nunmal nicht...

@rakira: Es spricht ja nichts dagegen, den Vater einzubeziehen, aber das hat Minas-Pilgerer im Eifer des Gefechts ja nicht gemacht, sondern ihm lediglich noch vor der Haustür geschildert, was passiert ist. Ich weiß ja auch nicht, ob Minas-Pilgerer die familiäre Situation kennt und damit rechnen konnte, dass das Mädchen geschlagen wird, aber ich würde so eine Sache jedenfalls nicht an der Haustür regeln wollen, sondern erstmal reinkommen. Der Vater hätte dann ja immer noch entscheiden können, ob er das Mädchen herbeiruft oder nicht. So ist es jedenfalls nicht gut gelaufen.
Unvisible
Beiträge: 2642
Registriert: 28.04.2011, 23:17

Re: Ein riesen Fehler

Beitrag von Unvisible »

:shock: ich habe doch auch nie gesagt das ich sie nicht drauf ansprechen und massregeln würde... Aber nach nem Grund zu fragen ist sinnlos
Benutzeravatar
gelöscht_13
Beiträge: 2797
Registriert: 31.12.2011, 23:47
AoA: 8-12

Re: Ein riesen Fehler

Beitrag von gelöscht_13 »

Mitleser: Emotional aufgebracht sein rechtferitigt nicht, Kinder zu schlagen. Es wäre Aufgabe der Eltern gewesen, mit ihren Kindern zu reden. Spätestens in dieser Situation. Selbst wenn sie aufgebracht sind, können sie das vernünftig vermitteln. Schlagen, Drohen usw. sind jedenfalls keine Alternativen.
Selbst wenn ich emotional geladen bin, lasse ich das nie an Kindern aus. Ist für mich unvorstellbar.
Zuletzt geändert von gelöscht_13 am 28.12.2012, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4906
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Ein riesen Fehler

Beitrag von Mitleser »

Verurteilt hat geschrieben:Schlagen, Drohen usw. sind jedenfalls keine Alternativen.
Ja, das sagte ich bereits. :)
Benutzeravatar
gelöscht_13
Beiträge: 2797
Registriert: 31.12.2011, 23:47
AoA: 8-12

Re: Ein riesen Fehler

Beitrag von gelöscht_13 »

Ja Mitleser, da sind wir uns auch einig. Ich stimme Dir auch zu, dass man in diesem Moment sofort mit dem Kind reden sollte.

Aber: Was mich an Deiner Argumentation stört, ist dass Du M-P vorwirfst, falsch gehandelt zu haben.
Du sagst einerseits, man solle sofort mit dem Kind reden. Wie bitte, wenn dieses ins Haus rennt und die Eltern die Tür zuschlagen?

Weiter meinst Du, man solle mit den Eltern und dem Kind zusammen reden- sofort. Ging auch nicht.

Was mir fehlt ist die Lösung, wie man es besser machen könnte. Einfach zu sagen, das hätte er falsch gemacht, ohne ihm eine Alternative zu bieten, ist unfair. Vor allem, weil er zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit hatte, Deine Ratschläge umzusetzen.

Edit: Um meine Kritik deutlicher zu machen: Du meinst M-P hätte verkehrt gehandelt, dabei hat der Vater ihm keine Chance gelassen sich so zu verhalten, wie von Dir gefordert.
Also liegt es am Vater und nicht an M-P.
Genauso hätte dieser nicht Drohen, Schlagen usw. brauchen. Das kam von ihm. Ich gehe davon aus, dass die meisten Eltern besser reagieren. M-P hat mMn nichts falsch gemacht.
Zuletzt geändert von gelöscht_13 am 28.12.2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gelöscht_20
Beiträge: 439
Registriert: 16.01.2012, 19:22
AoA: 4-10
Wohnort: Berlin

Re: Ein riesen Fehler

Beitrag von gelöscht_20 »

Mitleser hat geschrieben:Es spricht ja nichts dagegen, den Vater einzubeziehen, aber das hat Minas-Pilgerer im Eifer des Gefechts ja nicht gemacht, sondern ihm lediglich noch vor der Haustür geschildert, was passiert ist.
Kannst du mir sagen wo der Unterschied ist? Kannst du wirklich in fremder Leute Wohnzimmer spazieren um dich dort mit deren Kindern unterhalten ohne vorher dein Anliegen zu schildern? Zumindest ich frage Fremde bereits an der Tür was sie überhaupt wollen bevor ich sie reinbitte. Daher würd ich mich auch mein Problem selbstverständlich erstmal an der Haustür anreißen. Dies nicht zu tun dürfte meines Erachtens in den meisten Fällen dazu führen überhaupt nicht gehört zu werden. Und dann wird das Mädchen entweder garnicht damit konfrontiert oder man muss eben warten bis man sie durch Zufall mal eben auf der Straße drauf ansprechen kann. Hierzu hast du ja in deiner Antwort an Unvisible bereits etwas vermerkt.
torchat 75upbcaygpqo4sav
Antworten