Mädchen in TV, Kino, Literatur...
asgl
AoA: 11

Re: TV-Tip(p)s - Aktuell im Fernsehen

Beitrag von asgl »

Es ist wieder Wochenende und damit Zeit für ein paar Tip(p)s für gutes Fernsehen.

Samstag, 18. Mai, ab 6.00 Uhr, rbb

Die Farbe der Milch

Hatten wir zwar erst, aber ich könnte mir den Film immer wieder ansehen und werde das wohl auch tun.

Gleich im Anschluß, ab 7.30 Uhr im mdr

Gritta von Rattenzuhausbeiuns

Haben wir auch schon viel drüber geschrieben. Eine wunderschöne Geschichte mit Tiefgang, eine clevere zwölfjährige Hochgräfin, die noch nackt auf dem Schloßhof duscht und zum Ende eine WG mit gefühlt 25 kleinen Mädchen zwischen 7 und 12 ... was will man mehr in einem Film.

Die Gritta wird übrigens gespielt von Nadja Klier, deren Mutter die DDR-Bürgerechtlerin Freia Klier ist.

Wer dann immer noch nicht genug hat, kann sich danach gleich noch 2 Folgen der DDR-Serie

Mensch Oma

mit Agnes Kraus ansehen.

Beschreibung: Oma Wuttig verabschiedet sich aus dem Berufsleben. Nun will sie endlich ganz für die Familie da sein und als fürsorgliche Oma immer ein offenes Ohr für ihre Enkel und Kinder haben. Doch ihre Familie hält die Gute mächtig auf Trab!

Einfach mal reinsehen, Teil 3 und 4 folgen am Pfingstsonntag und -montag jeweils um 8.40 Uhr.

Um 13.50 Uhr bringt 1festival die 2012er Neuverfilmung von

Rotkäppchen

mit der supersüssen Amona Assmann. Hier hat diesmal der Wolf Angst vor dem cleveren Rotkäppchen - was mal erfrischend anders ist. Imho eine wirklich gelungener Film (wobei auch die Vorgängerversion echt toll war).

16 Uhr im Ersten aus der Herz-Schmerz-Kiste

Der See der Träume

Die Handlung, na ja... muss man eben mitnehmen. Sehenswert ist die kleine Luisa Neuhäuser in der Rolle der Isabella (ein paar Appetithäppchen gibts hier: http://www.kino.de/star/luisa-neuhaeuse ... showDetail )

Das solls dann erstmal gewesen sein. Wer noch Tip(p)s hat, hier ist ja noch viel Platz. Ein schönes Pfingstwochenende und

liebe Grüße
asGL
sus
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Beitrag von sus »

@film "Gritta von Rattenzuhausbeiuns"
asgl hat geschrieben:Eine wunderschöne Geschichte mit Tiefgang [...]
laber doch nich...der film hat so viel tiefgang wie ein tropfen wasser auf der brust einer 2jährigen oô

aber joar, der film is toll x33
kann ihn nur empfehlen :D
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
asgl

Beitrag von asgl »

So 19.05.2013 16:00 (mdr)

Sieben Sommersprossen (DDR 1978)

Robert mag Karoline und sie mag ihn. Früher haben sie in einem Haus gewohnt. Jetzt treffen sie sich unversehens im Ferienlager wieder und finden einander aufregend interessant. Bei den Erziehern stößt das auf wenig Verständnis. Einzig Gruppenleiter Benedikt sieht das anders und gibt ihnen die Hauptrollen in Shakespeares 'Romeo und Julia'. Karoline (gespielt von Karen Schröter) ist 14, sie hat mehr als sieben Sommersprossen und will eigentlich sowieso nicht erwachsen werden. Mit ihrer kleinen Schwester fährt sie ins Ferienlager. Dort trifft sie unversehens Robert (Harald Rathmann) wieder, ihren Freund aus Kindertagen. Sie fühlen sich wieder zueinander hingezogen und erleben ihre erste Liebe. Doch das gefällt weder den Betreuern im Ferienlager noch der eifersüchtigen Marlene (Janine Beilfuß), die auch in Robby verliebt ist. Nur Gruppenleiter Benedikt (Jan Bereska) hat Verständnis. Er kommt auf die Idee, mit den Großen 'Romeo und Julia' einzustudieren und eine Theateraufführung auf die Beine zu stellen. Robby und Karoline bekommen die Hauptrollen. Aber als Robby ein Moped organisiert und die beiden sich heimlich treffen, um abends mal aus dem Ferienlager auszureißen und um nackt im See zu baden, werden sie prompt erwischt. Lagerleiterin Kränkel (Christa Löser) will Karoline nach Hause schicken...

Atmosphärischer und sensibler Jugendfilm über eine ewig junge Geschichte, die erste Liebe. Das sympathische und ungezwungene Spiel der jungen Darsteller ließ den Film seinerzeit zu einem großen Publikumserfolg werden. So schrieb die Filmkritikerin Renate Holland-Moritz im 'Eulenspiegel': 'Man muss weder unbedingt jung sein noch Sommersprossen haben, um den Film zu mögen, der lebenswichtige Probleme Jugendlicher so ehrlich, mutig und ohne falsche Scham und mit ansteckendem Spaß behandelt'.

Mein Lieblings-Ferienlager-Film aus DDR-Zeiten!!!

Liebe Grüße
asGL
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

asgl hat geschrieben:Mein Lieblings-Ferienlager-Film aus DDR-Zeiten!!!
Ich verstehe, was Du meinst. Mir hat er damals aber schon nicht sooo sehr gefallen, weil ich wohl zumindest unterbewußt spürte, wie wenig ich mit den ganzen Balz-Skripten anfangen kann. Der seinerzeitigen Zielgruppe ist der Film allerdings im Gedächtnis geblieben. Jeder in unserem Alter kennt ihn *g*.
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Beitrag von Madicken »

Khenu Baal hat geschrieben:Jeder in unserem Alter kennt ihn
Da hat man(n) mal relativ gute Laune, und dann kommst Du - mit so einem, an die Vergänglichkeit alles Schönen grausam :( erinnernden - Satz daher.

Takk skal du ha :wink: !

HdtL :herz: !

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
asgl

Beitrag von asgl »

Wir sind doch nicht alle fast 80 so wie unser lieber Khenu *sowasvonbreit...frech...grins*

Liebe Grüße und noch schöne Pfingstfeiertage
asGL
cortejador

Beitrag von cortejador »

sus hat geschrieben:@film "Gritta von Rattenzuhausbeiuns"
asgl hat geschrieben:Eine wunderschöne Geschichte mit Tiefgang [...]
laber doch nich...der film hat so viel tiefgang wie ein tropfen wasser auf der brust einer 2jährigen oô
War das jetzt wirklich wieder nötig?
Und wenn, mach halt bessere Vorschläge!
Exhi
AoA: 3-14

Beitrag von Exhi »

@asgl: ich vermisse deine fernsehtips! was´n los? :wink:

lg

Beitrag von cortejador »

Exhi hat geschrieben:@asgl: ich vermisse deine fernsehtips! was´n los? :wink:
Ich auch!
Dein corte
Luna
AoA: 6~11 flauschig sind!

Beitrag von Luna »

Geburtstagsparade für die Queen, ARD.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

Exhi hat geschrieben:@asgl: ich vermisse deine fernsehtips! was´n los? :wink:
Ich gehe fest von einem Zusammenhang in Richtung Wetter aus.
cortejador

Beitrag von cortejador »

Khenu Baal hat geschrieben: Ich gehe fest von einem Zusammenhang in Richtung Wetter aus.
Ist der auch überschwemmt?
Wir in Passau sind es, und in Deggendorf, und in Regensburg; wo ist der denn her? Na, egal.
asgl

Beitrag von asgl »

DER gute-Filme-Sender 1Festival wiederholt heute abend einen empfehlenswerten französischen Film:

Die Eleganz der Madame Michel

Montag, 17. Juni, ab 20.15 Uhr, 1Festival

Paloma ist 11, genau gesagt 11 1/2 und hat sich fest vorgenommen, zu ihrem 12. Geburtstag Selbstmord zu begehen.
Bis dahin beobachtet sie ihre und die Welt der Erwachsenen mit mit Papa's alter Videokamera und würzt das ganze mit philosophischen Gedanken. Daneben freundet sich sich mit dem neuen Nachbarn an - dem älteren Japaner Ozu.

Die Hauptrolle spielt die damals schon 12jährige Garance Le Guillermic - ein Gesicht und ein Name, den man nicht wieder vergisst, nachdem man ihn das erste Mal gehört hat. Garance hat 2008 in dem wundervollen Film "Wenn wir zusammen sind" die Emilie gespielt (diesen Film fand ich sogar noch besser).

Mal ein Zitat zur Rolle der Paloma:
"Paloma, der die bemerkenswert präzise und sehr zurückhaltend spielende Garance Le Guillermic eine Aura verleiht, die fortwährende Irritation mit altkluger Abgeklärtheit verbindet, ist zunächst die eigentliche Heldin von Die Eleganz der Madame Michel. Dabei verweist der Titel, wie auch im französischen Original Le hérisson (wörtlich: „Der Igel“), auf eine ganz andere Hauptfigur, die in Palomas Haus arbeitende Concierge Renée Michel (Josiane Balasko)." ( http://www.critic.de/film/die-eleganz-d ... chel-2120/ )

Viel Spass beim Ansehen und liebe Grüße
asGL
Mathilda
AoA: 8-11

Beitrag von Mathilda »

oh leider verpasst, aber um 23:05 Uhr wird der Film noch einmal wiederholt.
Da werde ich doch gleich mal schauen !

Danke für den Tipp !
asgl

Beitrag von asgl »

Für alle, die auch die Wiederholung heute Nacht verpasst haben,

am Sonntag, 23. Juni ab 0 Uhr gibts eine weitere Wiederholung, auch auf 1festival.

Liebe Grüße
asGL
Antworten