Fangen wir mal an, das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG, ehem. BzgA) hat eine Präventionskampagne gegen sexuellen Kindesmissbrauch gestartet (mal wat janz wat anderet) und dafür in Schulen Prospekte ausgelegt, dazu eine interaktive Webseite für Kinder ins Leben gerufen. Diese habe ich mir mal genauer unter die Lupe genommen und sie ist - wie sollte es auch anders sein, mal wieder jenseits von Gut und Böse.
Auf der Seite von BIÖG heißt es, dass die Internetseite "in kindgerechter Form Wissen zum Thema Kinderrechte, körperliche Selbstbestimmung und sexuelle[m] Missbrauch" böte. Hier stellt sich bei mir die Frage, was genau mit körperlicher Selbstbestimmtung gemeint sei - denn wenn man diese erst nähme, dann gibt hier dieses offizielle Regierungsorgan der Bundesrepublik Deutschland zu, dass Kinder selbstbestimmt über ihren Körper verfügen können. Eigentlich eine gute Nachricht
Nun zu der Seite "Trau Dich" https://www.trau-dich.de
Auf dem ersten Blick ist die Seite ganz putzig gestaltet und kindgerecht aufgebaut. So weit, so gut. Aber schaut man sich mal in der Rubrik "Deine Fragen Video Clips" (Camcorder-Symbol) um, wir einem ganz anders. Die Kindesmissbrauchsexpertin Katrin Beckmann erklärt dort unter anderem, was sexueller Missbrauch sei und warum man den Sportlehrer in Stasi-Manier anzeigen muss, wenn er in die Umkleidekabine kommt.
Für Männer ist das eine schlechte Nachricht, denn es ist explizit von Sportlehrern, nicht aber von Sportlehrerinnen die Rede. Wo sonst pedantisch gegendert wird, hat man hier bewusst das Maskulinum verwendet. Jedenfalls dürfen, wenn es nach Frau Beckmann geht, Sportlehrer nicht mehr ihrer Aufsichtspflicht nachgehen und müssen die Kinder selbst ihrem Schicksal überlassen.
Und dann das Thema "sexueller Missbrauch". Für Beckmann fallen - wie sollte es anders sein - Küssen und Streicheln unter diese Rubkrik. Kinder trösten und in den Arm nehmen ist also nicht mehr. Für die Kinderschützerin ist das "Gewalt" und "Gewalt gegen Kinder" ist ja schließlich verboten.
Unter der Rubrik "Deine Rechte" heißt es wörtlich:
Trau Dich hat geschrieben:Jedes Kind darf über seinen Körper selbst bestimmen. Niemand darf dir wehtun. Du hast ein Recht darauf, dass dein Körper rücksichtsvoll und mit Respekt behandelt wird.
Wenn das so ist, warum wird dann der Bademeister verknackt, wenn er mit einer 13jährigen einvernehmlich Liebe macht.
Ich wünschte, die Regierung würde anstatt der 1000sten Kindesmissbrauchskampagne endlich mal etwas gegen Kinderarmut, Vernachlässigung und Mobbing unternehmen. Wie wäre es, wenn man das Budget, was man Kinderschutzschwurblern wie Beckmann in den Rachen wirft dafür aufwendet, jedem Kind ein warmes Mittagessen zu finanzieren?
Für Pädagogen - und ich meine hier wirklich die Männer - wird es immer gefährlicher. Wenn man den Kindern jetzt schon sagt, sie sollen "sexualisierte Gewalt" wie Streicheln oder in die Umkleidekabine kommen melden, dann leben wir wieder in einem Deutschland, dass ein paranoider Überwachungs-, Denunziations- und Polizeistaat geworden ist.